Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
29.01.2010 um 20:56 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
McLaren - 2010


Fahrer


Jenson Button

Startnummer 1
Rennen: 170
Siege: 7
Poles: 7
Beste WM-Platzierung: Weltmeister (2009)


Lewis Hamilton

Startnummer 2
Rennen: 52
Siege: 11
Poles: 17
Beste WM-Platzierung: Weltmeister (2008)


MP4-25

Intro

Zwei Weltmeister in einem Team.

Preisfrage: Wann gab es zuletzt solch eine Fahrerpaarung?

1989!

Die legendäre Fahrerpaarung bestand aus Ayrton Senna und Alain Prost, die McLaren in jener Saison zehn Siege und 15 Pole Position bescherten. An 16 Rennwochenenden!

Somit sorgt erneut ein McLaren-Duo für jenen besonderen Umstand. Gemäß dem Motto: Tradition verpflichtet.

Der amtierende Champion Jenson Button und dessen entthronter Vorgänger Lewis Hamilton sollen die erfolgsverwöhnte McLaren-Crew in die richtige Spur zurückführen und die WM-Titel nach Woking holen. Immerhin ist in deren futuristischer Zentrale namens Paragon noch genügend Platz für weitere Pokale vorhanden.

Saison 2009

Nach dürftigen Testresultaten begann die Saison mit der befürchteten herben Enttäuschung: Lediglich Startplatz 12 und 18 beim Großen Preis von Australien! Das Desaster setzte sich beim Rennstart fort, als Kovalainen zu Beginn unverschuldet kollidierte und sein Rennen vorzeitig beenden musste. Im Gegensatz zu Hamilton, den ein turbulenter Rennverlauf bis auf Rang drei spülte.

Eitel Sonnenschein nach einem Podestplatz? Denkste!

Mit "Liegate" folgte die Disqualifikation und zugleich hatte die F1 schon mit Saisonbeginn seinen ersten handfesten Skandal, der überdies zu Dissonanzen zwischen McLaren und Hamilton führte.

Somit zahlte der neue Teamchef Martin Whitmarsh gleich zu Beginn eine Menge Lehrgeld. Jener Whitmarsh folgte auf Ron "Mr. Perfect" Dennis, der den Rennstall in den vorherigen Jahren wie kein Zweiter prägte und den Rückzug offiziell deshalb antrat um sich auf den McLaren-Konzern zu konzentrieren.

Die (sportlichen) Negativschlagzeilen nahmen nach dem ersten Rennen kein Ende. Wie sich zeigen sollte, hatte das McLaren-Team zu stark auf KERS gesetzt und den Wagenbau eher stiefmütterlich behandelt. Ein Fehler, da der Vorteil durch KERS nicht so groß ausfiel wie erhofft.

Schwacher Trost: Mit den ehemaligen Konkurrenten Ferrari und BMW-Sauber befanden sie sich hingegen in guter Gesellschaft. Anstatt an der Spitze fuhren sie lediglich im Mittelfeld hinterher, weit hinter den nun Ton angebenden Teams Brawn GP und Red Bull.

Den absoluten Tiefpunkt erreichte McLaren am Ende der ersten Saisonhälfte. Fünf Rennen in Folge gab es lediglich einen WM-Punkt! In seiner Enttäuschung sprach Hamilton gar davon, den MP4-24 am liebsten "zu verschrotten".

So drastisch reagierte McLaren freilich nicht. Dafür sollte die B-Version das Blatt wenden und die Saison versöhnlich beenden lassen.

Es folgten unter anderem zwei Siege, darunter der prestigeträchtige Premierensieg eines KERS-Autos, sowie drei weitere Podestplätze. Stets durch Hamilton, der Kovalainen dadurch sehr alt aussehen ließ.

Letztendlich reichte es in der Teamwertung für Platz 3, mit einem Punkt denkbar knapp vor dem Erzrivalen Ferrari, sowie Platz 5 und 12 bei den Fahrern.

Das Jahr 2009 endete mit zwei Paukenschlägen: Zum einen gab Mercedes bekannt, dass sie ihren 40%igen Anteil am McLaren-Rennstall bis 2011 zurückverkaufen werden und zukünftig lediglich als Motorenpartner agieren.

Zum anderen konnte Jenson Button verpflichtet werden, der nach dem WM-Titel mit Brawn GP eine neue Herausforderung benötigt und im Duell mit Lewis Hamilton beweisen möchte, dass er den Titel in erster Linie seinen fahrerischen Qualitäten zu verdanken hat.

Die Verpflichtung von Button hat den netten Neben(werbe)effekt, dass die Nummer 1 erneut auf dem McLaren prangen wird. Wenn es nach Whitmarsh und dessen Truppe geht, auch in der Saison 2011.

Dies würde einen Erfolg des weltmeisterlichen Duos bedeuten. Und sollte sich Geschichte tatsächlich wiederholen, scheint die Aussicht hervorragend zu sein.

Apropos 1989. In jenem Jahr wurde McLaren selbstverständlich Konstrukteurs- sowie mit Prost Fahrerweltmeister...

Konstrukteurs-WM:

3.Platz (71 Punkte)

Fahrer-WM:

L. Hamilton (5.Platz / 49 Punkte)
H. Kovalainen (12. Platz / 22 Punkte)

Expertenmeinung:

Gary Anderson: "Ich fand es schockierend, wie weit hinten die Silbernen zu Beginn der Saison lagen. Trends in Sachen Feinarbeit der Frontflügel-Endplatten waren verpennt worden, vom Doppel-Diffusor ganz zu schweigen.

Der Wagen war nur in drei Bereichen gesund: Er hatte den besten Motor, die Traktion aus langsamen Ecken heraus war sehr gut, außerdem verwendete McLaren als einziges Team in fast allen Rennen KERS.

Das brachte jedoch mit sich, dass man nie mit der Gewichtsverteilung spielen musste, und das wird für 2010 ein Nachteil sein. Und in Sachen Aerodynamik hinkt man noch immer der Konkurrenz hinterher."(/i)

Meine Einschätzung:

Der fortschreitende Ausstieg von Mercedes dürfte 2010 kaum ins Gewicht fallen. Selbst langfristig gesehen könnte dieser Verlust kompensiert werden. Schließlich verlief die Beziehung zwischen McLaren und Mercedes nicht immer harmonisch.

Da trifft der durch die FOTA vereinbarte Verzicht auf KERS McLaren weitaus stärker. Spätestens ab der zweiten Saisonhälfte besaß man ohne jeden Zweifel über das beste KERS, welches einige Erfolge überhaupt erst ermöglichte.

Es bleibt abzuwarten, wie gut sich McLaren auf diesen Verzicht sowie das Nachtankverbot einstellen wird.

Positiv stimmt die traditionelle Stärke beim Entwicklungstempo sowie die Verpflichtung von Button. Nicht nur Marketingabteilung dürfte angesichts des Wechsels frohlocken. Auch fahrerisch ist der Weltmeister eine große Verstärkung und ohne jeden Zweifel besser einzuschätzen als der glücklose Kovalainen. Vom frischen Wind und WM-Titel im Gepäck, den Button mit sich bringt, ganz zu schweigen!

Mein Bauchgefühl sagt zwar, dass es für Siege reichen wird, jedoch nicht für die WM. Auf Grund der harten Konkurrenz und der Punktereform wird man 2010 erst recht von Anfang vorne dabei sein müssen. Genau das traue ich McLaren aktuell nicht zu. Erst die Wintertestfahrten werden genauere Aussagen ermöglichen.

Teamduell:

So mutig ich die Entscheidung von Button finde und so sehr ich ihn schätze: Gegen Hamilton wird er als zweiter Sieger hervorgehen. Lewis erscheint mir stärker, wenn es darum geht wirklich alles aus einem Boliden zu holen.

Im Gegensatz zu Button, der absolut brillant fahren kann, wenn das Auto perfekt auf ihn abgestimmt ist. Umso größer scheinen die Probleme, wenn er kein Vertrauen ins Auto besitzt und sich deshalb wiederholt übers Teamradio beschwert.

Einzig sein äußerst weicher Fahrstil könnte ihn retten, da die Reifen 2010 zu Beginn besonders behutsam behandelt werden müssen.
Aufrufe: 1942 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 8 | Erstellt:29.01.2010
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mary33
31.01.2010 | 14:31 Uhr
0
-1
mary33 : 
31.01.2010 | 14:31 Uhr
-1
mary33 : 
Auch dieser Blog ist wieder gelungen.

Ich finde wichtig, dass sich McLaren letztes Jahr so gut entwickelt hat und noch einige Erfahrungen mit dem Doppeltdiffusor sammeln konnte. Hinzu kommt, dass die zusätzlichen 100 Kilo Sprit bei McLren wohl nur mit + 75 Kilo ins Gewicht fallen dürften, da sie ja kein Kers mehr verwenden. Aber gerade Kers hat ihnen auch im letzten Jahr auf einigen Strecken deutliche Vorteile verschafft. Ich schätze sie stärker ein als Ferrari, aber glaube, dass die Red Bulls und evtl. auch Mercedes vor ihnen leigen werden, da sie auch ohne Kers viele Renne gewonnen haben. Ist aber alles nur ein Gefühl, erst mal abwarten wie schnell die Autos bei den Test und in den ersten Rennen sind.
Auffällig ist der neue MP4 schon und ich hoffe, dass sie schnell sein werden, denn mit den Fahrern Hamilton und Button haben sie ein sehr starkes Team aus Erfahrung.
0
Dr_D
30.01.2010 | 11:38 Uhr
0
0
Dr_D : 
30.01.2010 | 11:38 Uhr
0
Dr_D : 
@Sebastinho
Ich könnte dir ja auch einen Punkt geben! Könnte das aber nicht schlüssig begründen Daher 10 Punkte.

Übrigens hat McLaren in der Saison 1988 mit Prost und Senna 15 von 16 Rennen gewonnen, nur mal so bemerkt, aber da wurde Senna erst WM.

Ich bin mal gespannt, ob die anderen Autos alle so aussehen werden, also sehr hohe Nase, halt Red Bull 2009 mäßig.

Oder ändert Newey sein Aerodynamik Konzept wieder total?

Rein optisch gefällt mir der McLaren schon mal besser als der Ferrari, was aber an der Lackierung liegen könnte.
0
maksniang
29.01.2010 | 23:29 Uhr
0
0
maksniang : My Favorite! Gut gemacht Seb...
29.01.2010 | 23:29 Uhr
0
maksniang : My Favorite! Gut gemacht Seb...
Well done Mr. Seb. great Job again, as usual, what else;
Du hast eigentlich mit diesem Blog beschrieben, warum ich idieses Team mmer geliebt hab; Immer ehrgiezig, maximaler Einsatz , stets grosse techniche Kompetenz und dieser Mut, sich NIE zu scheuen, grosse Tiere zusammen zu bringen (2WM-Piloten);
Die wollen immer, aber IMMer vorne stehen; Ich bewundere diese Hartnäckigkeit;
Auch dieses jahr, ob es manchen hier gefällt oder nicht: ich erwarte sie(mit) ganz vorne; Ich bin einfach überzeugt von deren Potenzial; Denn was hat sich im Gründe für McLaren geändert? Mercedes-Power ist weiterhin vorhanden, die Erkenntnisse aus der 2. SaisonHälfte (sie waren am Ende sehr kompetitiv: PS: Diese rasante Entwicklung an Chassis+Aero hatte McLaren geleistet) und einen Vorteil (Der PlatzRaum, den KERS in Anspruch nahm, steht jetzt zur Verfügung und kann behilflich sein, bei der Lösung von Platzproblemen wegen MegaTank) , was nicht zu unterschätzen ist;

Aber was solls? Die Wahrheit liegt auf der Strecke ! Solange sie noch nicht getestet sind (sogar heute bei der Presentation wurden noch nicht alle Karten aufgedeckt, bzgl. DD+ Heck) und im Vergleich zur Konkurenz nicht wissen, wo sie stehen, bleibt alles Spekulation und Wunschdenken (bei den meisten).

Leider manche Unverbesserliche vergiften immer mehr den Forum mit ihrer Antipathie und billigen und abfälligen Art und Abneigungen; But Sowhat?!? We are hier to say, what ever you´ll post;

Sonst lass dich nicht von manchen Typen hier deine gute Beiträge ansäuern;
10 / 10. Keep on doing it, Mister Seb.
PS: Seit der TeilTrennung zw. Mercedes und McLaren bin ich auch hin und her gerissen, aber ich bleibe MCM+Lewis treu, obwohl ich jede Zeit mit Mercedes mit fiebere; Zumindest bis 2014;
0
GerrardTheRed
29.01.2010 | 23:14 Uhr
0
0
29.01.2010 | 23:14 Uhr
0
Der wahre Silberpfeil:
McLaren.


Come on Team Britain!
0
Red_7
29.01.2010 | 22:49 Uhr
0
0
Red_7 : 
29.01.2010 | 22:49 Uhr
0
Red_7 : 
Vielleicht hat McLaren in diesem Jahr endlich mal Chancen auf die Team WM...

Btw. Wo wird Norbert Haug eigentlich dieses Jahr sitzen. Letztendlich ist er ja für zwei Teams verantwortlich...
0
YM89
29.01.2010 | 21:40 Uhr
1
0
YM89 : 
29.01.2010 | 21:40 Uhr
0
YM89 : 
mercedes gp? nein danke - dann lieber mclaren!!!

^^
1
Sebastinho
MODERATOR
29.01.2010 | 21:38 Uhr
0
-1
Sebastinho : 
29.01.2010 | 21:38 Uhr
-1
Sebastinho : 
@YM89:

Ja, ja, auch die "unechten" Silberpfeile verdienen einen Blog. Immerhin besteht die F1 nicht nur aus Mercedes GP...

@Mr.X:

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man mir einen Punkt gibt. Vielleicht gefällt einem nicht der Blog, aber eine Begründung für die Kritik wäre schon angebracht.
0
YM89
29.01.2010 | 21:23 Uhr
1
0
YM89 : 
29.01.2010 | 21:23 Uhr
0
YM89 : 
für so ein team muss man doch keinen blog schreiben.
ist ja ne echte schande
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
flankeadonis
Artikel:
triggern :-G der war gut. auch scheinst du das mindset von einem 12-jährigen
19.04.2024, 15:42 Uhr - 123 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@trica ich denke in den Zeiten als es gut lief traf die Bezeichnung "intelli
19.04.2024, 15:36 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Carro, seines Zeichens Geschäftsführer von Leverkusen, hat übrigens gerade e
19.04.2024, 15:34 Uhr - 77 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Midengler Weil man anfangs oft zu schläfrig war, die Abwehr wieder mal neu a
19.04.2024, 15:33 Uhr - 8 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Hoeness/Kalle/Franz früher in operativer Funktion...hätten dem Dummquatscher
19.04.2024, 15:33 Uhr - 38 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
i am confused hallodri, erst sagst du ich und die Welt ist linker geworden u
19.04.2024, 15:32 Uhr - 35 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Musiala hat natürlich tolle Ansätze aber doch noch nicht annähernd so gelief
19.04.2024, 15:32 Uhr - 37 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Das mit der "Farmers League" würde ich nicht zu hoch hängen. Der Disrespekt
19.04.2024, 15:30 Uhr - 37 Kommentare
Penny01
Artikel:
Ich denke Russel wird choken. Lakers haben nur eine realistische Chance, wen
19.04.2024, 15:27 Uhr - 8 Kommentare
ahr66
Artikel:
@light_cahill, mir ging es da gar nicht um eine Benotung oder generelle Bewe
19.04.2024, 15:24 Uhr - 23 Kommentare