Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
22.09.2013 | 14918 Aufrufe | 28 Kommentare | 20 Bewertungen Ø 7.7
Saison Preview Orlando Magic
Saison Preview: Orlando Magic
Orlando

Wer zuletzt lacht, lacht am besten


Was unternimmt man, wenn man gerade die zweitschlechteste Saison in der Vereinsgeschichte zurückgelegt hat? Richtig, man fährt an die nächste Tankstelle und verlangt: ,, Ein Mal grosszügig tanken bitte'' . Mit nur 20 Siegen und 62 Niederlagen war man nicht nur das schlechteste Team in der Eastern Conference, sondern zeitgleich das schlechteste Team in der gesamten Assocation! Jedoch bekam man den zweiten Overall Pick zugelotst und Orlando ergatterte sich Victor Oladipo. Der Combo-Guard gilt als einer der vielversprechendsten Rookies aus dem Draft 2013, die Jenseits von gut und böse war.








Was ist Neu?


Klar, nachdem der langjährige Franchise-Player Dwight Howard in einer Nacht und Nebel Aktion nach Los Angeles getradet wurde, und man eher bescheidene Spieler statt anderwärtige Franchise-Player bekam( Afflalo, Al Harington, Vucevic, Mc Roberts, Eyenga und Harkness)((Das ist in etwa so, als würde man für einen Ferrari ein bis zwei Opel, einen Daewood, einen Dacia und einen Fiat bekommen)), konnte die Saison nur Richtung Keller gehen. So gesehen war fast der gesamte Kader neu. Tobias Harris, Beno Udrih und Doron Lamb stiessen im Februar 2013 zum Kader hinzu. Neuzugänge für die kommende Saison sind unter anderem: Jason Maxiell, Ronnie Price, und Romero Osby. Jason Maxiell soll die Defensive verstärken. Der grösste Neuzugang ist wohl Victor Oladipo. Durch seine gewaltige Sprungkraft war er für viele Highlights an der University of Indiana verantwortlich. Der 1.93 Meter grosse Guard gilt als einer der besten und reifsten Rookies im Jahrgang 2013 und sollte künftig eine der tragenden Säulen für Orlando werden. Experten sagen jetzt schon voraus, daSs Oladipo Starpotential besitzt. Al Harrington und Beno Udrih verliessen das Team in der Offsaison.


Umfeld


Seit Howards Abgang hat das Medieninteresse stark abgenommen. Das Amway Center war nur noch dann voll, wenn Teams wie Miami, Los Angeles, Oklahoma oder New York angereist kamen. Wenn es beschauliche Spiele waren wie z.B gegen die Bobcats, war die Halle in etwa so voll, wie wenn man in einer Disco kostenlos alkoholfreies Bier anbieten würde. Trotz der schlechten Bilanz hielt man an Jaques Vaughan fest als Head Coach. Der Kader wurde zur neuen Saison nur dezent verändert. Da man sowieso keine grossartigen Erwartungen für die kommende Saison hat, wird das ein erneutes Übergangsjahr werden. Das Ziel steht jetzt schon fest: Hoher Pick für den starken Draft 2014. Es ist wohl kein Geheimnis, dass Orlando Andrew Wiggins oder Jabari Parker haben möchte. Rob Henningan, seit 2012 neuer General Manager der Magic, möchte im besten Fall ein OKC 2.0 ins Leben rufen.


Stärken


Die grösste Stärke Orlandos waren die Punkte in der Zone. Mit Rang Sieben aller NBA Teams(41Punkte pro Spiel in der Zone) kann sich das durchaus sehen lassen. Wohlgemerkt ohne Dwight Howard! Das liegt vor allem an der Entwicklung des Sophomores Nikola Vucevic und seinem kongenialem Partner Glen Davis. Während Vucevic eher als ''Shooter'' in das Segment der Center fällt und oft aus der Mitteldistanz punktete, war Glen Davis eher für die ''Hustle'' Arbeit unter dem Korb zuständig. Somit ergäntzten sich beide harmonisch. Zudem könnte Vucevic eine unverzichtbare Rolle in Orlandos Zukunft spielen. Ebenfalls stark waren die Rebounds in der eigenen Zone. Orlando pflückte in der Regel 31 Rebounds ab und belegte somit Rang Neun aller NBA Teams. Nikola Vucevic als Beispiel, holte sich satte 29 Rebounds gegen Miami ab und erreichte einen Meilenstein. Nicht einmal Dwight Howard gelang dieses Kunststück im Jersey der Magic. Ansonsten ist es echt schwer Stärken in einer desolaten Truppe zu finden. Gilt eigentlich das Aushalten einer Negativserie als Stärke?


Schwächen


Kommen wir zu den Baustellen. Einst waren die Magic gefürchtet für ihre Scharfschützen wenn die Zone rund um Howard dicht gemacht wurde. Diese Zeiten sind logischerweise seit letzter Saison vorbei. Mit gerade mal sechs Verwandelten Dreiern pro Spiel, belegen die Magic Rang 25 aller NBA Teams. Nur zum Vergleich, im Vorjahr belegte Orlando Rang eins mit 11 verwandelten Dreiern pro Spiel! Der Abgang von Ryan Anderson war nicht zu kompensieren. Eine weitere schwäche war die teilweise desolate Offensive. Mit 94 Ppg belegt Orlando Rang 24. Das Fehlen eines Go to Guys machte sich deutlich bemerkbar. Diese Schwäche könnte unter Umständen Victor Oladipo beheben wenn er es schafft, frühzeitig Verantwortung zu tragen. Auch die Defensive war alles andere als konstant. Mit 101 kassierten Punkten pro Spiel, waren die Magic auch in dieser Kategorie schlechter als im Vorjahr(94 Punkte kassierte Orlando letztes Jahr).


Spieler im Fokus


Es war keine leichte Wahl zwischen Oladipo und Vucevic. Ich entschied mich aber für Nikola Vucevic: Der Montenegriner steigerte sich kontinuierlich seit seiner Rookie Saison, und konnte schon einige 20-20 Spiele aufs Parkett zaubern. Mit seiner schnellen Fussarbeit und der Leichtigkeit im Abschluss, ist Vucevic schon jetzt ein schweres Matchup für seine Gegner. Mit 13 Ppg und 11 Rpg, verbesserte er sich in beiden Kategorien im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Wenn man bedenkt, dass Vucevic gerade seine zweite Saison absolviert hatte, könnte aus Ihm durchaus ein kommender All-Star werden. Schafft es Vucevic sich einige Post-Moves anzueignen und sein Spiel fortan zu verbessern, könnte der 2.13 Meter Hüne einer der besseren Center der NBA werden. So oder so, mit Vucevic sind die Magic, insofern sie Ihn halten können, auf der Fünf stark besetzt. Experten gehen davon aus, dass Vucevic kommende Saison den endgültigen Durchbruch schaffen wird.


Fazit


Nach einem Jahr steht folgendes fest: Orlando ist im nachhinein der grosse Gewinner des Trades. So gesehen hat Rob Henningan alles richtig gemacht. Der Plan steht fest: Aus Orlando sollte ein Oklahoma City 2.0 werden. Ähnlich wie OKC, wollen die Magic durch hohe Picks ihre Grundbausteine für die Zukunft holen und darauf aufbauen. Klar, Orlando ist noch weit davon entfernt das Playoffs Logo aufs Parkett zu kleben, aber mit dem Gerüst an jungen Spielern und der Tatsache, dass man sich in dem starken Draft 2014 einen kommenden Superstar angeln könnte, sehen die Karten für die Zukunft ziemlich gut aus. Mit Vucevic, Harris, Lamb, Harkless, Afflalo und Oladipo besitzen die Magic massig Talent. Wenn noch im besten Fall ein Wiggins oder Parker nach Florida gepickt wird, könnte in 3-4 Jahren ein Schichtwechsel erfolgen, und Orlando wäre das Team to Beat aus Florida. Wie gesagt, wer zuletzt lacht, lacht am besten. In diesem Falle die Orlando Magic.




ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Spenser
26.09.2013 | 12:35 Uhr
0
0
Spenser : 
26.09.2013 | 12:35 Uhr
0
Spenser : 
Merci Dir, servus Wade
0
wade_for_mvp
25.09.2013 | 22:30 Uhr
0
0
25.09.2013 | 22:30 Uhr
0
Danke Spenser
0
Spenser
24.09.2013 | 21:38 Uhr
0
0
Spenser : 
24.09.2013 | 21:38 Uhr
0
Spenser : 
Schöne Sache, das die Einstimmung anfängt.

Vielen Dank für den Blog und Deine Arbeit, habe ich mit großer Freude gelesen

Neu war für mich die Info, wie erfolgreich Orlando in der Zone arbeitet. Die Wurfschwäche von außen ist für mich nicht überraschend, haben neben Dwight Howard als Center auch gute Dreierschützen verloren, neben Ryan Anderson ja auch damals Vince Carter bzw. ein J.J. Redick wurde erst dieses Jahr getradet.

Orlando geht den richtigen Weg, man muss einfach eine "Dürreperiode" in Kauf nehmen, um in der Zukunft wieder ganz oben mitspielen können, konzeptionell gefällt mir, was sie machen, auch ein Pick der nicht der erste ist, hat oft genug Potential.

0
Raz
23.09.2013 | 23:26 Uhr
1
-2
Raz : 
23.09.2013 | 23:26 Uhr
-2
Raz : 
Vorweg: Ein anständiger Beginn der Serie, mehr aber (soviel vorweggenommen) nicht.
Dass ich einige Rechtschreibfehler zu bemängeln habe, dürfte nicht überraschen. Als störend empfinde ich ebenfalls die Versuche, witzig zu sein. Bei Versuchen ist es nämlich geblieben - das sollte lieber Mr.Bobcat und Konsorten überlassen werden. Inhaltlich falsch ist die Aussage, Howard sei in einer "Nacht und Nebel Aktion" verschifft worden: Der Abgang kam nach dem monatelangen Zirkus kaum überraschend, auch die Lakers als Abnehmer waren nun wahrlich keine Sensation.
In der Argumentation fehlt oftmals die Präzision, bspw. wenn von einem "Meilenstein" die Rede ist, den Vucevic in puncto Rebounds geholt hat: Was für ein Meilenstein? Wie sind die 29 Rebound in den Leistungen der Saison und in den All-time Records einzuordnen? Das gehört da hin! Dasselbe gilt bei der Erwähnung von Ryan Anderson. Dessen Abgang war nicht zu kompensieren, völlig richtig, aber um scharf zu argumentieren, gehört dessen Dreierquote zur Unterstreichung der These genau an diese Stelle. Personalisierungen ("Ich entschied mich...") sind für mich in einem Preview deplatziert, aber das ist wohl auch ein Stück weit Geschmackssache. Die Bewertungen sind selbstverständlich auch viel zu hoch gegriffen. Wenn das der Maßstab sein soll - einer der aussichtsreichsten Kandidaten für die schlechteste Bilanz mit Gesamt 3/5 - werden sich die weiteren Bewerter schwer tun.

Positiv ist der allgemeine Informationsgehalt, alles wichtige steht im Text und ist klar strukturiert präsentiert. Auch was die Statistiken angeht, ist das für ein Preview absolut angemessen. Die Magic werden exakt so dargestellt, wie es zu erwarten ist: Sie wollen verlieren, sie werden verlieren und allerhöchstens eine Statistenrolle spielen. Persönlich gespannt bin ich auf Oladipo, aber von dem sollte man im Rookie-Jahr in dieser schlechten Mannschaft nichts Übermenschliches erwarten.
1
DirtyVer5ion
23.09.2013 | 21:19 Uhr
0
0
23.09.2013 | 21:19 Uhr
0
wie gesagt,ich glaube nicht daran das die magic so scharf auf wiggins/parker sind.
klar kiregt man sie dann "geschenkt" dann lehnt man das nicht ab.
aber 1) müssen sowohl wiggins als auch parker noch ein jahr lang ihren status verteidigen ( ich kann mit diesem hype der um solche jungs gemacht wird nix anfangen. kann ja auch schnell mal gegen den baum fahren das ganze, siehe shabazz).
ich verstehe einfach nicht wie sich millionen von "fans" ein jahr lang totales verderben und elend für ihre klubs wünschen um eventuell die größte chance ( (und mehr ist es ja nicht. garantiert ist da gar nix) auf einen 18 jährigen zu haben,dem ein "internetsiegel" des nächsten lebron oder des nächsten blubbblubb verpasst wurde. selber wissen sie nix über diese jungs ( ein paar youtube clips vlt), stimmen aber in diesen "tanken für wiggins"-kanon mit ein.

und 2) werden die magic immer noch heiss auf smart sein. er hat ihnen zwar dieses jahr mit seiner entscheidung "das herz gebrochen" (hab leider vergessen von wem diese aussage kam),aber das wird der liebe der magic gegenüber marcus smart keinen abbruch tun.

es macht auch irgendwie den eindruck als wöllten die magic nicht unbedingt von vornherein total abstinken.,d.h. spiele nicht verlieren wollen.
werden sie mit dem team ja eh genug.
0
KoBr24
23.09.2013 | 11:08 Uhr
2
0
KoBr24 : 
23.09.2013 | 11:08 Uhr
0
KoBr24 : 
Guter Start in die Preview-Serie!

Ich finde deine Analyse der Magic klasse! Einzig die bereits angesprochenen Schwächen (Bälle teils viel zu hoch, stellenweise holprige Sprache) trüben das Gesamtbild etwas.

Wenn noch im besten Fall ein Wiggins oder Parker nach Florida gepickt wird, könnte in 3-4 Jahren ein Schichtwechsel erfolgen, und Orlando wäre das Team to Beat aus Florida. Wie gesagt, wer zuletzt lacht, lacht am besten. In diesem Falle die Orlando Magic.
Ich finde dieses Fazit etwas zu positiv. Das liegt daran, dass ich dieses immer populräer werdende "Tanking" eher kritisch sehe. Dein Schlusssatz liefert da bereits einige Argumente.
1. "Wenn" - ja, wenn man die Lottery gewinnt. Wenn man dann diesen oder jenen Spieler bekommt. Wenn, dieser und jener Spieler das hält, was er verspricht. Wenn, wenn, wenn... usw. Tanking ist in meinen Augen einfach von viel zu vielen Fragezeichen abhängig.
2. "3-4 Jahre" - was für ein ewig lange Zeit. Frage mich gerade, welcher Magic-Fan Lust hat so lange im Tabellenkeller rumzudümpeln?
Ein weiterer Aspekt, der dieses Jahr verstärkend hinzukommt, sind die Vielzahl an Teams, die sich angesichts des angeblich starken Draft-Jahrgangs (und noch ein "Wenn") dieser "Strategie" verschrien haben. Was hilft einem ein 20-62 Saison bei der Lottery, wenn vier andere Teams genauso oder noch schlechter waren? Es kann halt nur einer den ersten Pick bekommen.
2
ShowYaLuv
23.09.2013 | 10:15 Uhr
0
0
ShowYaLuv : 
23.09.2013 | 10:15 Uhr
0
ShowYaLuv : 
Yes Baby, NBA Vorschau geht los <3

Wade erstmal zu dir , Danke für den Blog :)

Als erstes sollte man aber klarstellen, das einer von Wiggins oder Parker in Philly landen wird. Deswegen stehen die Chancen für die Magic auf einen Top Pick schon ein wenig schlechter ;)

Nun mal zu den Magic, ich trauere immer noch Vucevic nach, der bei den Sixers in seiner Rookie Season einfach viel zu wenig Spielzeit gesehen hat, aber das lag wohl daran das das bei einem Doug Collins auch ziemlich schwer zu schaffen ist. Der Kerl kann ein ganz großer Center werden und ich bin sehr gespannt was er dieses Jahr zeigen kann. Ansonsten stimme ich dem Blog zu, ausser das das Team ein wenig zu viel Sterne bekommt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Blog.

#Tankadelphia
0
Dino_Thunder
MODERATOR
23.09.2013 | 09:28 Uhr
0
0
23.09.2013 | 09:28 Uhr
0
"ist hedo's buyout noch nicht durch? dachte der wäre schon erledigt und er hätte bei fenerbahce unterschrieben? "

nein, der Buyout ist noch nicht durch - nach dem starken EM-Auftritt von ihm scheint Fenerbahce kalte füße bekommen zu haben^^
Am Ende, da bin ich mir sicher, wirds den Buyout geben, bloß aktuell ist er noch im Kader.
0
duderino11
23.09.2013 | 08:51 Uhr
0
0
duderino11 : 
23.09.2013 | 08:51 Uhr
0
duderino11 : 
gute preview und stimme deiner prognose zu. musste auch ein paar schmunzeln
im nachhinein sind die magic der klare gewinner der dwight saga, obwohl der aufschrei vor 1 jahr gross war.
ist hedo's buyout noch nicht durch? dachte der wäre schon erledigt und er hätte bei fenerbahce unterschrieben?
0
king_james_1FCK
22.09.2013 | 22:06 Uhr
1
0
22.09.2013 | 22:06 Uhr
0
beginn der preview reihe = beginn der neuen saison :)

guter start der reihe, schöner blog wade.

du hast soweit alles gut zusammengefasst, das pech der magic könnte sein das philly, die jazz und die suns und die cats warscheinlich noch schlechter sein werden und die chancen auf Wiggins oder Parker wohl geringer werden.

ich bin vorallem auf Oladipo gespannt, ob er seine atletischen plays auch so in der nba durchziehen kann wird interessant zu sehen.


als kritkpunkt würde ich noch die bewertung sehen, ich denke mit 3/5 sind dann doch 1 bis 1,5 zu viel. würde ehr teams die im osten um die po kämpfen bei 3 bällen sehen und davon sind die magic doch noch eun gutes stück weg.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RobCou4
Artikel:
Ich bin überhaupt nicht so ein Mensch der vulgär redet oder schreibt, aber W
16.04.2024, 16:45 Uhr - 16 Kommentare
king11
Artikel:
"Es sind wahrscheinlich die meisten Verletzungen, die ich in einem Team gese
16.04.2024, 16:44 Uhr - 7 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@bokibre Das wäre doch kompletter Wahnsinn, die müssen zusehen erstmal überh
16.04.2024, 16:43 Uhr - 9 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
USA und Saudis sind doch best Friends. Da müssen ja zwangsläufig ein paar Ge
16.04.2024, 16:43 Uhr - 13 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Dann wird Adeyemi heute starten. Nach dieser Dummheit am Samstag wird er qua
16.04.2024, 16:41 Uhr - 25 Kommentare
jackson
Artikel:
Du gehst in letzter Zeit ein bisschen ab, Maio. Alles geschmeidig bei dir, m
16.04.2024, 16:38 Uhr - 14 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Volle Zustimmung fcb_boa ! Nagelsmann war als Trainer kein Stück besser als
16.04.2024, 16:36 Uhr - 22 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@Johnson32 ich lass mir doch nicht von der Fettsack Luka Fraktion nachsagen
16.04.2024, 16:34 Uhr - 13 Kommentare
Feldverweis
Artikel:
Nur für den Fall, dass es jemanden gibt, der wie ich es nicht wusste (bis ic
16.04.2024, 16:33 Uhr - 36 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Warum euch? Ich bin seit der BVB die Bundesliga-Integrität zerstörte nur noc
16.04.2024, 16:31 Uhr - 35 Kommentare