All Blacks


Gründer: BOD | Mitglieder: 7 | Beiträge: 0
28.04.2008 um 22:10 Uhr
Geschrieben von BOD
- Titel -
Am Donnerstag vor einer Woche war es nun endlich soweit, gut sechs Monate nach dem frühzeitigen WM-Aus der All Blacks gegen Frankreich in Cardiff veröffentlichte die NZRFU (neuseeländischer Rugbyverband) den unabhängigen Bericht von Don Tricker und Rechtsanwalt Mike Heron, der das Scheitern der Kiwis überprüfte.

Einige Experten kritisierten den Bericht und die NZRFU, da dieser größtenteils nur Erkenntnisse wiedergebe, die schon längst bekannt wären. Außerdem bin ich der Meinung, dass das neuseeländische Rugby andere und viel schlimmere Probleme hat. Der Verband hält immer noch an seiner Politik fest, dass nur Neuseeländer für die Nationalmannschaft spielen dürfen, die auch in Neuseeland spielen. Dies soll verhindern, dass die Dämme brechen und es eine massive Auswanderung von Topspielern nach Europa gibt. Dabei übersehen die Funktionäre, dass die Dämme schon längst gebrochen sind. Der neuseeländische Superstar Daniel Carter soll von Toulouse insgesamt 800000 Euro für eine Saison angeboten bekommen haben. Das ist der dreifache Jahresverdienst, den Carter in seiner Heimat bekäme. Damit wäre er der weltweit teuerste Rugbyspieler.
Die NZRFU überlegt deshalb, ob Carter, falls er wechselt, dennoch weitere 18 Monate bei der NZRFU unter Vertrag steht, falls er zurückkommen will. Auf der Südhemisphere gibt es nämlich die Besonderheit, dass die Spieler nicht bei ihren Vereinen bzw. Provinzen unter Vertrag stehen, sondern direkt beim jeweiligen nationalen Verband.

Doch das wird auch nicht mehr reichen. Die Spieler werden nicht so schnell zurückkommen – mit Vertrag oder ohne, da ihnen einfach sehr viel Geld in Europa geboten wird. Entweder die NZRFU bekommt irgendwoher (z.B. Fernsehgelder) mehr Geld oder sie müssen sich komplett öffnen.

Das Beispiel Carter zeigt, dass die All Blacks langsam aber sicher ein riesen Problem mit der Abwanderung ihrer Spieler bekommen. Vor und nach der Weltmeisterschaft dachte man ja noch man könnte die Abgänge kompensieren, obwohl man schon damals sehen konnte, dass sogar viele Spieler, die sonst nachgerückt wären auch nach Europa gegangen sind (z.B. Greg Rawlinson, Sam Tuitupou, Rico Gear usw.). Aber nun wird es mit den Ausfällen der Zweiten-Reihe-Stürmer James Ryan und Keith Robinson und der Ausfall des Außendreiviertels Joe Rococoko ziemlich eng für den Kader, und sollten Jerry Collins, Dan Carter und Nick Evans nach 2008 gehen wäre dies ein weiterer herber Schlag. Für mich sind Evans und Carter fast gleichwertige Verbinder. Deswegen hoffe ich, dass einer der beiden seine Zukunft mindestens bis zur Weltmeisterschaft 2011 in Neuseeland sieht.
Mir geht es hier aber nicht so sehr um die Stars. Die könnte man ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass die Nachwuchsspieler bzw. die Ersatzspieler der Stars auch abwandern, weil sie mehr Geld bekommen (siehe. Rawlinson, Tuitupou, Gear, McAllister, Tipoki). Dieses Element ist neu. Früher gingen die älteren und erfolgreichen Spieler oder die, die es nicht in den Kader bzw. als Stammspieler bei den All Blacks schafften. Heute gehen schon relativ junge Leute, die auch noch Stammspieler sind: Carl Hayman, Aaron Mauger, Chris Jack usw…
Der Ausschluss aus der Nationalmannschaft für neuseeländische Spieler, die in Übersee spielen wird man auf längere Sicht nicht mehr durchhalten können, außer die NZRFU bekommt einen unerwarteten Geldsegen. Dies haben auch die Südafrikaner verstanden, die diese Politik wieder abgeschafft haben.

Es liegt jedoch nicht nur am Geld. Zwar muss mehr Geld zur Verfügung stehen. Doch müssen auch die Bedingungen professioneller werden, was dann zwangsläufig auch zu mehr Geld führen könnte.

Muss sich Rugby in Neuseeland also weiter ändern?
Die Südhemisphere hat heute das Problem, dass Rugby Union zwar jetzt seit 12 Jahren ein Profisport ist, jedoch hat man die alten Strukturen beibehalten. Das heißt, man hat es ironischerweise gerade in der Südhemisphere, welche die Professionalisierung forciert hat, versäumt professionelle Ligastrukturen aufzubauen. In Australien gibt es noch immer keine landesweite Liga, das hat den Effekt, dass Rugby League mit seinen wöchentlichen Spielen noch immer beliebter ist. Die nationalen Ligen in Neuseeland und Südafrika erstrecken sich nur über ein paar Monate und Nationalspieler haben dort nur eingeschränkt Spiele.
Meiner Meinung nach müsste man die Meisterschaften der Südhemisphere nach dem europäischen Modell umstrukturieren.
Der internationale Provinzwettbewerb der Südhemisphere mit Mannschaften aus Neuseeland, Australien und Südafrika, also vergleichbar mit der Fußball Championsleague, bietet zwar Weltklasserugby, ist aber bei weitem nicht so spannend wie etwa der europäische Pendant Heineken Cup. Es sind immer die gleichen Teams und da es keinen Auf- und Abstieg gibt, geht es in viel zu vielen Spielen nur um die goldene Ananas. Außerdem ist die Stimmung in den Stadien oft mau. Das Rugby ist super und wird mit mildem Applaus bedacht. Nicht gerade die beste Werbung, wenn bei League oder Aussie Rules mehr los ist.

Eine mögliche Lösung wäre eine Restrukturierung der Tri Nations und Super 14. Aus den Tri Nations könnte man z.B. ein Südhemispheren Five oder Six Nations machen (also mit Tonga Fidschi, Samoa), da es von vielen Fans und Experten als schlecht angesehen wird, dass die drei Großen in einer Saison 3x aufeinandertreffen (gemeint sind NZ, SA, AUS).
Deswegen sollte man auch darüber nachdenken, ob man nicht ein richtiges Pacific Five Nations veranstaltet (ohne SA) und ein seperates Turnier zwischen Südafrika und Argentinien. Was natürlich wiederum nicht optimal wäre, da die Südafrikaner wahrscheinlich nicht weniger Spiele haben wollen und weiterhin gegen NZ und die Aussies spielen möchten.

Die Super 14 sollte man wieder abschaffen und den Currie und Air New Zealand Cup stärken (nationale Meisterschaften von NZ und SA). Also Hin- und Rückspiele und die besten dieser Provinzen treffen sich in einer Art Südhemispheren Heineken Cup mit Gruppenspielen und KO-Runde.

Auf jeden Fall muss sich etwas gravierendes auf der Südhemisphere verändern, wenn man mit Europa finanziell schritthalten will. Es besteht die Gefahr, dass die legendären All Blacks zu einer neuseeländischen C-Auswahl verkommen.
Aufrufe: 492 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:28.04.2008
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
UnbeataBull
Artikel: NBA-Playoff-Check: Conference Finals: Die Altherren-Cinderella-Story - Sport US-Sport NBA
Die produzieren ja bald mehr TOs per possession als Kobes Ego Würfe produzie
28.05.2012, 02:54 Uhr - 92 Kommentare
Jasper32
Gruppen Blog: NBA Live Game Blog
:-m
28.05.2012, 02:53 Uhr - 14929 Kommentare
Eugen1990
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
ja da hab ich mich verrechnet da ich weder zu BVB noch zu schalke gehöre k
28.05.2012, 02:52 Uhr - 40 Kommentare
M4r0kk0
Artikel: Vorletzter Spieltag der Segunda Division: Super-Depor zurück in der Primera Division - Sport Fussball International
Schön,dass sie wieder da sind,nächstes Jahr soll Villareal noch den Wiederau
28.05.2012, 02:49 Uhr - 23 Kommentare
yii_
Artikel: Monaco-GP: Rennanalyse: Webber siegt vor Rosberg - Vettel Vierter - Sport Formel 1 Saison 2012
Fuck this, i'm outta here :-g http://tinyurl.com/cv66btn
28.05.2012, 02:49 Uhr - 75 Kommentare
Ganghofer
Gruppen Blog: NHL Tippspiel Stanley Cup Finale
Los Angeles vs New Jersey 2:4 go :teufel: go marty!
28.05.2012, 02:38 Uhr - 13 Kommentare
DaBen
Gruppen Blog: Preview: Spurs vs. Thunder
Bald gehts los!! Brüller inc! :-F :-F btw: Welcher Heatboy schreibt die C´
28.05.2012, 01:53 Uhr - 21 Kommentare
coach86
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
Schade das Aogo und Jansen so eine schwache Saison hinter sich haben das sie
28.05.2012, 01:44 Uhr - 123 Kommentare
Antimadrista92
Gruppen Video: Karim Benzema 2012
das erste real-video was ich mir komplett angeguckt habe und das halt vor al
28.05.2012, 01:34 Uhr - 0 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: