Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Matthi10
20.02.2014 | 3452 Aufrufe | 6 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 9.6
Champions - League Achtelfinale , Hinspiel
Analyse: Arsenal - FC Bayern
Anfangspahse mit Chancen für Gunners

Endlich... Das dachte ich mir, bevor das gestrige Achtelfinalhinspiel angepfiffen wurde. Endlich wieder Champions-League! Ich liebe diesen Wettbewerb und wenn man bedenkt, dass wir in drei der letzten vier Jahre bis zum Ende dabei waren, dann wird einem erst bewusst, was für eine unfassbar gute Entwicklung unser Verein genommen hat.


Aber nun zum gestrigen Spiel...


aggressiver Start der Gunners

Der FC Augsburg hat im DFB-Pokal damit angefangen, die Bayern relativ früh und hoch zu attackieren und damit auch Probleme bereitet. Freiburg, Nürnberg und auch Stuttgart haben das fortgeführt. Alle kamen in der Anfangsphase zu Torchancen. Genau den selben Plan hatte auch Arsenal im gestrigen Spiel. In meinen Augen mit einem zu hohen Preis. Sicher hat Arsenal in den ersten 20 Minuten ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Chamberlain hat mir seinem Tempo und Unterstützung durch den eifrigen Sagna Linsverteidiger Alaba vor einige Aufgaben gestellt. Bayern hatte Probleme damit, den Ball in die offensive Viererkette zu spielen und auf den defensiven Außenpositionen fehlte die Möglichkeit zum Doppeln, da Martinez sich als alleinige Sechs nicht zweiteilen kann. So mussten wechselseitig Dante oder Boateng sehr weit nach außen rücken, was widerum auf der Ballwegseite für Räume der Gunners gesorgt hat. Der Plan bei dieser Vorgehensweise ist ein sehr frühes Tor, was mit dem Elfmeter auch klappen kann. Dass der Linienrichter in den ersten 15 Minuten gar keinen Bock auf Abseits winken hatte, erwähne ich hier auch noch kurz. Auf Neuer war in dieser Phase absolut Verlass. Ab der 20. Minute hat es Bayern besser verstanden die langen Bälle auf den sehr stabilen Sanogo zu verteidigen.


Reaktion von Thiago und Kroos entscheidend

Die Reaktion von Thiago und Kroos war dann sehr wichtig und entscheidend dafür, dass die Bayern das Spiel mit zunehmender Dauer kontrollierten. Einer der beiden ließ sich von nun an ständig ins defensive Halbfeld fallen, um von dort aus das bewährte Passspiel einzuleiten. Mehrmals war es nun der Fall, dass Martinez, Kroos oder Thiago den Ball mit einem scharfen Flachpass an der offensiven Vierkette der Gunners vorbeibrachten. Auch in der ersten Hälfte musste Arsenal dem hohen Aufwand der Anfangsminuten dann schon Tribut zollen. Das komplette Spiele verlagerte sich dann mehr und mehr Richtung Arsenal-Tor. Aus so einer Situation entstand dann auch die Szene vorm Elfmeter. Robben leitet alles beherzt über außen ein und geht nach zwei bis drei Passstationen mit Wucht in den Strafraum. Der Lupfer von Kroos ist dann einfach weltklasse. Das Foul ist klar und auch wenn ich persönlich die Regel für total bescheuert halte, ist es dann auch eine rote Karte.


Elfmeter verschossen?! Mandzukic super...


Eine kleine Randgeschichte um den Elfmeter herum ist mir, bzw. meinem Kumpel neben mir aufgefallen, die hier in meinen Augen Erwähnung finden muss. Alaba verschießt den Elfmeter, bumm, Pfosten... Das Erste was Mandzukic macht ist hinlaufen und Alaba abklatschen, der nickt kurz ab und läuft auf seine Position. Kein Lamentieren, kein Hadern... Einfach weiter... ich bin fest davon überzeugt, dass es für Erfolge auf ganz hohem Niveau genau so eine Mentalität braucht...


Pure Dominanz


Die zweite Hälfte war dann die pure Dominanz der Bayern gegen einen sehr sehr müden Gegner. ManCity hat am Vortag gezeigt, dass man auch mit 10 Mann ordentlich spielen kann und kam auch zu mehreren Chancen. Die Gunners waren gestern zu kaputt dafür und genau das ist der zu hohe Preis, den ich einleitend erwähnt hatte. Wenn Du mit dieser Spielweise nicht schnell in Führung gehst, dann überdrehst Du als Mannschaft und lässt zu viele 'Körner'. Unsere Roten haben das Ihrerseits dann sehr ordentlich gemacht. Der Trainer hat die Philosophie den Ball zu besitzen und am besten nicht mehr herzugeben. So ist es dann auch gelaufen.
Die Tore sind in meinen Augen beide überragend. Der Schuss zum 1:0 ist perfekt. Pizarros Laufweg, um Müller Platz zu schaffen, Müllers Art genau das zu erkennen und die perfekte Flanke von Lahm, ergeben zusammen ein super Tor zum 2:0. Obwohl kein Überfluss an Torszenen herausgespielt wurde, fand ich das sehr stark. Wir reden hier von Arsenal im Champions-League Achtelfinale, was mir gefühlsmäßig von zu vielen vergessen wurde. Die Ballance zwischen 2:0 suchen und kein Tor zu kassieren war oft schwierig einzuschätzen. Ich hatte das Gefühl den Spielern ging es ähnlich, warum der absolute Tordrang nicht immer da war. Absolut ok, das so zu machen...


Kroos und Neuer sehr stark

Herausheben möchte ich im gestrigen Spiel Toni Kroos. Sehr sehr stark... Neuer war in der Anfangsphase stark. Robben war zwar teilweise unglücklich, aber einfach unermüdlich und hat es immer und immer wieder versucht...


Alaba hatte unübliche Probleme, was man ihm auch Mal zugestehen darf... Boateng und Dante haben irgendwie die selbe Art, die mir oft nicht gefällt. Beide lassen im Rückwärtslaufen den Gegner in den Strafraum eindrigen und stellen diesen erst dann. Ich kapier nicht, warum der Zweikapf nicht außerhalb vom Strafraum gesucht wird. Und gestern ist mit Thiago wieder einer unserer Spieler ständig ausgerutscht.



Unsere Mannschaft ist auf dem besten Weg ins Viertelfinale und sollte sich das nicht mehr nehmen lassen. In der medialen Berichterstattung wird das alles als Selbstverständlichkeit dargestellt, damit man im Falle des Scheiterns den Weltuntergang herbeischreiben kann, aber mittlerweile ringt mir da nur noch ein Lächeln ab.


Und so langsam kommt bei mir das Gefühl wieder hoch, dass wir mit dieser Saison... NOCH LANGE NICHT FERTIG SIND


Danke fürs Lesen...


Auf unsere Roten!!!


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Matthi10
24.02.2014 | 08:29 Uhr
0
0
Matthi10 : @Nicewood
24.02.2014 | 08:29 Uhr
0
Matthi10 : @Nicewood
hab noch nie von Dominanz der Gunners geschrieben Lediglich von einem aggressiven Start, der Probleme bereitet hat...

Die Situation auf der linken Defensivseite hatte ich auch kurz angeschnitten. Der schwer zu verteidigende Sanogo hat das Spiel nach rechts gelenkt und Chamberlain hat mit seinem Tempo hin und wieder für Probleme gesorgt. Erst als Thiago und Kross abwechselnd tieger gingen, konnten wir das ganze besser kontrollieren!
0
ThierryHenry
21.02.2014 | 15:58 Uhr
0
0
21.02.2014 | 15:58 Uhr
0
Klasse, dass du den Punkt ansprichst beim verschossenen Elfmeter!
Es gibt wirklich einen tollen Zusammenhalt im Team. Keiner ist sich zu schade und zeigt Einsatz und Bereitschaft auch die anderen im Team zu motivieren und aufzumuntern.
Auch super von dir erkannt:
Es werden auch die kleinen wichtigen Dinge im Taktikbereich durchgezogen:
Für mich hat Claudio Pizarro 20-30% Anteil am 0:2.
Warum:
Anstatt sich für eine gute Flanke von Lahm in Position zu bringen und zu versuchen, selber das Tor erzielen zu wollen, geht er diesen sensationellen Laufweg, kreuzt Müller, zieht seinen Abwehrspieler mit und somit wird ein Loch im 16er frei, wo Müller perfekt rein läuft und massig Platz hat. Das Kreuzen, eine ganz einfache, grundlegende gruppentaktische Maßnahme und doch so effektiv und nützlich. Die Flanke von Lahm ist natürlich ebenfalls top, der Abschluss von Thomas konsequent. Pizarro freut sich und hat für mich dieses Tor überhaupt erst mit möglich gemacht. Mit dieser Selbstlosigkeit kann es eine Mannschaft weit bringen, ganz weit. Weiter so FCB!!
0
Talentfrei
MODERATOR
20.02.2014 | 15:16 Uhr
0
0
Talentfrei : 
20.02.2014 | 15:16 Uhr
0
Talentfrei : 
joah, ist absolut ordentlich und ausreichend. schade, dass arsenal nicht mit 11 mann weiterspielen konnte, dann wäre taktisch mehr drin gewesen und vieeeeeeeeel mehr stoff für eine schöne analyse hätte sich angesammelt. kann man aber nix machen. passt so!
0
Maxi_FCB
20.02.2014 | 15:05 Uhr
0
0
Maxi_FCB : 
20.02.2014 | 15:05 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Hatte gestern selbst die Idee eine Analyse zu schreiben, weil mir taktisch extrem viele hochinteressante Dinge aufgefallen sind. Gut, dass ichs nicht getan habe, denn einen Großteil hast du hier ja sehr fein abgearbeitet.

Zwei unerwähnte Dinge fand ich allerdings ausgesprochen auffällig: Wir hatten mit der Robustheit und Zweikampfhärte Arsenals, vor allem in Person von diesem gefühlt 200-Kilo Bullen Sanogo immense Probleme - und das nicht zum ersten Mal: Auch mit Nürnbergs knüppelharter Zweikampfführung (namentlich Ginczek) haben wir uns unglaublich schwer getan. Vor allem Dante offenbart im 1gg1 teilweise ungeahnte Schwächen, er mag ein Meister des körperlosen Spiels (Stellungsspiel, Spiel mit dem Ball) sein, aber im direkten Zweikampf hat ihn Oxlade-Chamberlain teilweise uralt aussehen lassen.

Was uns dann mehr Hoheit im Spiel gebracht hat, war die massive Überladung der rechten offensiven Seite: Götze zog sich in der 1. Hz ständig dahin, Robben sowieso, Lahm war auch nach der Umstellung ins Mittelelfeld ständig rechts vorne zu finden, in der 1.Hz als Außenverteidiger sowieso und später kam noch Rafinha dazu. Zudem hat Kroos seine Diagonalbälle zu 90% auf rechts gespielt. Das hat uns eine gewisse Dominanz um den Arsenal Strafraum gebracht, Gibbs und später Monreal waren hoffnungslos überfordert. Das Problem war nur, dass die Flanken auf Mandzu gegen Mertesacker und Konscielny nicht wirklich zielführend waren, so dass man sich bis zum Platzverweis einigermaßen neutralisiert hat. Danach war es in Überzahl die pure Demonstration der Stärke, wobei ich ehrlich überrascht war, wie unglaublich destruktiv Arsenal danach aufgetreten ist - Unterzahl hin oder her.
0
Schnumbi
20.02.2014 | 11:30 Uhr
2
0
Schnumbi : 
20.02.2014 | 11:30 Uhr
0
Schnumbi : 
Sehr feine Analyse Matthi
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
diego666
Artikel:
Indem man Abstiege verhindert, mehr kleinfeld spielt, ändert sich schon eine
23.04.2024, 20:24 Uhr - 70 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Viele sind zu blöd zum lesen. Hier geht es um die aufgeblähte Club WM Und ni
23.04.2024, 20:22 Uhr - 12 Kommentare
DE_DEus_17
Artikel:
Jemand ist nicht meiner Meinung, ihn erstmal diskreditieren und beleidigen.
23.04.2024, 20:21 Uhr - 3 Kommentare
diego666
Artikel:
Ne ist es nicht, es ist im allgemeinen Sprachgebrauch seit es seiten wie spi
23.04.2024, 20:20 Uhr - 5 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Bull ist schon ewig dabei und war schon immer ein echter LeBron-Fanatic. Höh
23.04.2024, 20:18 Uhr - 36 Kommentare
reAl
Artikel:
wieso ist der name rangnick noch so aktive... er selber hat doch gesagt...
23.04.2024, 20:16 Uhr - 226 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Diese Partie hätte LeBron entscheiden können, aber er nahm den Dreier als de
23.04.2024, 20:11 Uhr - 108 Kommentare
KoGe
Artikel:
Welche Partei muss man wählen, damit der Sumpf endlich trockengelegt wird?
23.04.2024, 20:10 Uhr - 15 Kommentare
amerika
Artikel:
Jeder der letzten Trainer ist hier eigentlich gescheitert. Die Mannschaft pa
23.04.2024, 20:06 Uhr - 13 Kommentare
Hans9592
Artikel:
Danke spox, gerne mehr solche Artikel.
23.04.2024, 20:03 Uhr - 7 Kommentare