Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Edelstoff
07.10.2013 | 6052 Aufrufe | 13 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 7.6
Der beste Bayernkader aller Zeiten
Die Qual der Wahl
Wo bleibt Platz für Götze, Thiago und Martinez?

Aller Anfang ist schwer. Dass nach anfänglichen Schwierigkeiten die Handschrift des Chefrevolutzers Pep Guardiola bei den Bayern dann doch so schnell zu erkennen sein würde, hatten wohl die wenigsten gedacht. Viele Experten bezeichneten die Spiele gegen die Startruppe von Manchester City sowie gegen die Konterkönige von Bayer Leverkusen als erste wirkliche Prüfsteine für Peps neuformierte Bayern. Nun darf man getrost konstatieren, dass dem nicht so war. Die himmelblauen aus Manchester, welche zuvor noch die Stadtnachbarn von United mit 4:1 zerlegt hatten, wurden vom den roten Bayern nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen und wie ein Stier am Nasenring durch die eigene Arena geführt. Da musste sogar die sonst so national-euphorische DailyMail eingestehen:


"City were mauled by a majestic Munich masterclass. The scoreline does not do Bayern justice. They dominated every single facet of the game, destroying City piece by piece, the goals from Ribery, Thomas Mueller and the unplayable Arjen Robben scarcely what they deserved."


Wenige Tage später durfte sich dann auch Bayer04 beim Fußball Gott und einem herausragenden Bernd Leno bedanken, dass sie einer Heimpleite historischen Ausmaßes noch einmal entgangen waren. Zu chancenlos waren sie gegen furiose Bayern gewesen. So bleibt bei vielen Fans und Experten nur noch die Frage, wie das denn alles weitergehen soll, sobald die potentiellen Stammspieler Götze, Thiago und Martinez aus dem Lazarett zurückkehren. In Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufs werde ich in diesem Blog daher einen kleinen Ausblick wagen, welchen Platz diese drei in Pep Guardiola's Gefüge einnehmen könnten.



Javi Martinez

Vom spanischen Nationaltrainer Del Bosque verschmäht, in München gefeiert. Javi Martinez wurde von zahlreichen Kennern als der Schlüssel zum letztjährigen Triple-Gewinn der Münchner ausgemacht. Zweikampfstark, spielintelligent und überragend im Umschaltspiel, räumte der Baske vergangenes Jahr neben dem Mittelfeldmotor Schweinsteiger alles und jeden ab und war maßgeblich an Bayerns Rekordsaison beteiligt. Deswegen runzelten einige auch verwundert die Stirn, als Guardiola Martinez in der Saisonvorbereitung mehrmals in der Innenverteidigung testete. Eine Position, mit welcher Martinez aus seiner Zeit bei Bilbao zwar vertraut ist, die seine Anlagen allerdings bei weitem nicht so gut zur Geltung bringt. Nicht nur im Audi Cup sah Martinez dort alles andere als gut aus. Das scheint jedoch auch Pep Guardiola erkannt zu haben und nun deutet einiges darauf hin, dass er Martinez als alleinigen 6er vor der Abwehr einplant. Philip Lahms Versetzung auf die 6 belegt, dass Guardiola hier auf einen zweikampf- und defensivstarken Spieler setzt. Zudem wurde Martinez von Guardiola nach dessen starker Leistung gegen Chelsea, als er nach seiner Einwechslung für spürbar mehr Stabilität und Energie im Mittelfeld sorgte, ausdrücklich gelobt. Hinzu kommt, dass es undenkbar scheint, dass Pep die mittlerweile eingespielte Innenverteidigung um Dante und den bisher herausragenden Jerome Boateng, auseinander reißt.


Prognose: Javi Martinez wird nach seiner Rückkehr Kapitän Philip Lahm auf dessen angestammte Rechtsverteidiger Position verdrängen und als 6er in Guardiolas System gesetzt sein.



Thiago Alcantara

Seinen Start beim Champions League Sieger hatte sich der U21 Europameister sicherlich anders vorgestellt. Nach anfänglichen Problemen auf der 6er Position, als seine defensiven Schwächen offensichtlich wurden, tat die Verletzung ihr Übriges. Thiago ist noch nicht richtig in München angekommen. Als erklärter Wunschspieler von Trainer Pep Guardiola, ist der Druck auf den jungen Spanier enorm. Zumal auch Guardiola erkannt zu haben scheint, dass Thiago als alleiniger 6er ein zu hohes defensives Risiko birgt. Aller Voraussicht nach, wird sich Alcantara also mit Schweinsteiger, Götze und dem bislang bärenstarken Toni Kroos um einen der zwei 8er Plätze streiten. Ihm gehört nach der Ära Schweinsteiger aber die Zukunft.


Prognose: Für Thiago wird der Kampf um Spielzeit bei den Bayern nun fast eine noch größere Herausforderung als beim FC Barcelona. Schweinsteiger scheint gesetzt, Kroos ist bisher DER herausragende Akteur im Bayernmittelfeld. Die Aufgabe für Thiago wird dadurch nicht einfacher.



Mario Götze

Der Fall Mario Götze scheint am interessantesten von allen. Der diesjährige Rekordtransfer kam bereits verletzt nach München und nach dem erneuten Rückschlag im Supercup Finale gegen Chelsea, ist der Nationalspieler erst vor kurzem wieder in den Kader zurückgekehrt. Die Problematik ergibt sich vor allem daraus, dass seine Position als 10er hinter der einzigen Spitze im Bayern System unter Guardiola nicht mehr existiert. Es bieten sich also drei Möglichkeiten:


1) Außenbahn: Hier ist die Konkurrenz mit den gesetzten Ribery und Robben enorm. Hinzu kommen mit Müller und Shaqiri noch zwei weitere Spieler, die Götze auf dieser Position vor allem in Sachen Grundschnelligkeit deutlich voraus sind. Götzes Stärken liegen sicherlich im Spiel durch die Mitte.


Prognose: Eher unwahrscheinlich



2) Falsche 9: Bereits kurz nach Bekanntwerden des Transfers vom BVB zu den Bayern, wurde eifrig spekuliert, dass Mario Götze Guardiolas neuer Messi werden soll. Als sich dann auch noch herausstellte, dass Götze statt dem Brasilianer Neymar verpflichtet wurde, verdichteten sich die Anzeichen, dass der spanische Rekordtrainer den kleinen Edeltechniker als "falsche 9" im Sturm einplant. Entgegen zahlreicher Experten-Prognosen beinhaltet das Bayernspiel jedoch auch in diesem Jahr viele Flanken, die von den Außenbahn Spielern hoch in den Strafraum geschlagen werden um dort dem bisher starken Mandzukic, oder wie in der vergangenen Spielen, Thomas Müller Chancen zu ermöglichen. Mit dem kleinen Götze, wuerde man sich so sicherlich einer Offensivoption berauben. Die starken Vorstellungen von Manduzkic und Müller, sowie Götzes bereits aus BVB Zeiten notorische Abschluss Schwäche lassen ebenfalls Zweifel aufkommen, ob der Nationalspieler für diese Position dauerhaft geeignet ist.


Prognose: Zunehmend unwahrscheinlicher. Götze ist sicherlich je nach Gegner eine Option. Dennoch denke ich, dass Guardiola in der Regel auf Müller oder Mandzukic setzen wird. Zudem wird mit Lewandowski im kommenden Jahr aller Voraussicht nach noch ein weiterer Mittelstürmer hinzu kommen.



3) 8 im zentralen Mittelfeld: In den wenigen Spielen, in denen Götze bisher eingesetzt werden konnte, wurde er von Guardiola auf einer der beiden 8er Positionen im Mittelfeld aufgestellt. Götzes Stärke im Kurzpassspiel und die Fähigkeit, im Dribbling in den Strafraum einzudringen, machen ihn auf der 8 zu einer gefährlichen Waffe. Doch hier scheint der Konkurrenzkampf so groß wie nirgends sonst auf dem Platz.


Prognose: Mit Schweinsteiger, Kroos und Thiago streitet sich Götze um einen der 2 Plätze auf der 8. Phasenweise wird er aber auch als "falsche 9" zum Einsatz kommen.


Fazit

Von allen dreien scheint Martinez derzeit die besten Chancen auf einen Stammplatz zu haben, da auf seiner Position kaum Konkurrenz herrscht. Durchaus möglich allerdings, dass gegen extrem defensiv agierende Gegner, doch Thiago oder Schweinsteiger auf der 6 spielen werden. Besonders schwierig scheint die Ausgangslage hingegen für Mario Götze. Wo er seinen Platz finden wird, bleibt abzuwarten



Taktik Bayern 2013/14





KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Edelstoff
16.10.2013 | 15:25 Uhr
0
0
Edelstoff : @riesery
16.10.2013 | 15:25 Uhr
0
Edelstoff : @riesery
Da haben wirs doch! Lahm zurueck auf rechts.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_793290.html
0
gugu
09.10.2013 | 21:35 Uhr
1
-2
gugu : 
09.10.2013 | 21:35 Uhr
-2
gugu : 
bin neu hier auf spox und bin soeben über diesen blog gestoßen...ich hoffe auch dortmunder dürfen sich beteiligen, da ich den blog und die unten weitergeführten diskussionen als äusserst interessant empfinde...

nun zur eigentlichen sache:
gehe hier eher mit riesery konform...sehe zwar martinez im DM stärker aber ich glaube, dass pep ihn eher in der IV sieht...lahm erscheint mir auf seiner jetzigen position tatsächlich mehr als nur eine notlösung zu sein, ansonsten hätte er doch schon längst schweinsteiger wieder hierhin beordern können?!ein toni kroos wird sich in seiner derzeitigen verfassung keine angst um einen stammplatz machen müssen, für mich die prägende figur in der zentralen offensive...thiago war der wunschspieler von pep - sobald er bei 100 prozent ist wird er den part neben kroos einnehmen, vermute ich mal...an ribery & robben führt auf den aussen sowieso kein weg vorbei...und auf der neun werden sich künftig götze und müller abwechseln...daher sind für mich mandzukic und schweinsteiger die verlierer...für mandzukic würds mir leidtun da ich ihn für einen der besten auf seiner position halte, für schweini weniger, der hat mich noch nie sonderlich überzeugt (steinigt mich bitte nicht :p )

wissen tuts letztendlich nur der pep...und auch wenn er leider gottes nicht mehr bei uns ist, hoffe ich dennoch, dass götze es schafft...
1
CogitoErgoSum
09.10.2013 | 17:40 Uhr
0
-3
09.10.2013 | 17:40 Uhr
-3
Schweinsteiger wird für mich der "Verlierer" sein.

In PG's passt er am wenigsten von allen rein. Des Weiteren glaube ich, hat Schweinsteiger sein Top-Niveau in den Spielzeiten 11/12 & 12/13 erreicht. Diese Form wird er, meiner Meinung nach, nicht mehr erreichen.

0
Edelstoff
09.10.2013 | 17:38 Uhr
2
0
Edelstoff : @Goooaaldenboy :
09.10.2013 | 17:38 Uhr
0
Edelstoff : @Goooaaldenboy :
Freut mich, dass du aehnlicher Meinung bist. Wuerde mich daher auch ueber eine Bewertung freuen ;)

Zu Mueller. Ich muss eingestehen, dass ich in einem Blog zu Beginn der Saison nicht daran geblaubt habe, dass er diese Position spielen kann. Ich bin daher positiv ueberrascht. Glaube wie du auch, dass er sich noch steigern wird. Allerdings muss man schon sagen, dass ein mandzukic gerade in der Luft eine Waffe ist. Und so richtig spannend wird es in der Spitze ja erst, sollte Lewandowski naechste Saison noch zu uns stossen.
2
Goooaaldenboy
09.10.2013 | 17:34 Uhr
3
0
09.10.2013 | 17:34 Uhr
0
Der Schlüssel ist wie du schon sagst, Variabilität. Weiß nicht wies dir geht, aber für mich ist es hochspannend einem Müller dabei zuzusehen wie er sich auf der neun aufreibt und bei jedem schlecht angenommenem Ball wild gestikuliert. Er ist (noch) kein Mittelstürmer.
Aber trickreich und torgefährlich schon. Man sagt immer Müller ist am stärksten wenn er aus der Tiefe kommt. Aber so wie der FCB im Ballbesitz spielt
- mit Dreierkette aus (später) Dante-Martinez-Boateng
- mit beiden Außenduos die regelmäßig bis auf die Grundlinie marschieren, das ist die Tiefe aus der der Mittelstürmer bei Bayern kommt.
Ihm fehlt nur die Ballbehandlung wenn er in vorderster Spitze eingesetzt wird. Das ist ein Lernprozess. Das kann er schaffen.
3
Goooaaldenboy
09.10.2013 | 17:27 Uhr
3
0
09.10.2013 | 17:27 Uhr
0
Mit dem Fazit geh ich konform. Einzig und allein bei der Begründung zu Javi muss ich dir widersprechen.
Del Bosque hat Ihn nie verschmäht. Zwar wurde er letzte Saison zwei mal nicht nominiert. Aber das lag einmal an der Eingewöhnungsphase bei Bayern - was auch vom Club so abgesprochen wurde - und zum anderen an Formschwankungen - was auch, völlig richtig gewesen ist.
Seitdem spielt er eine wichtige Rolle. War beim Confed-Cup dabei und hat auch das erste Testspiel der Saison von Beginn an gespielt.

Für mich steht aber auch fest das er seinen Platz im def.Mittelfeld inne hat. Da ist er neben Busquets zurzeit der beste der Welt. Desweiteren war diese Ausrichtung nicht immer so von Guardiola geplant. Ich glaube mit seinem Satz über die Konter hat er sich von der Idee mit Schweinsteiger/Thiago auf der einzigen sechs verabschiedet. - auch hier stimme ich mit der Prognose überein.

Lahm muss hinten rechts spielen. Von Rafinha halte ich sehr viel, aber mit Verlaub, als Stammspieler kann man Ihn wirklich nicht sehen. Er hat gg. ManCity in einer wichtigen Phase drei mal hintereinander Fehlpass gespielt. Auf allerhöchstem Niveau fehlt ihm die Qualität in der Spieleröffnung und Raumdeutung. (Ich will mit niemandem diskutieren, ich prognostiziere es).

Bei Schweinsteiger sehe ich es aber auch anders. Hab zwar unter einen Artikel geschrieben das er zurzeit der "Verlierer" bei Bayern ist, aber Schweinsteiger ist ein Führungsspieler. Das zeigt sich auch indem er immer wieder in der Startaufstellung steht - obwohl der Fußballer des Jahres zurzeit noch nicht in Top-Form ist und immer wieder ausgewechselt wird. Das ist einfach ein Standing an dem keiner rütteln wird.
Götze und Thiago sind natürlich in der Bringschuld. Auch wenn diese verletzt waren, muss man erstmal Argumente finden einen zurzeit bärenstarken Kroos auf die Bank zu setzen.

3
alu101
09.10.2013 | 16:34 Uhr
3
0
alu101 : 
09.10.2013 | 16:34 Uhr
0
alu101 : 
@riesery:

kann mir deine stammelf nicht mal ansatzweise so vorstellen. Bin da eher bei den ansichten im blog.

Martinez muss alleiniger 6er spielen da gibts keine zwei meinungen. Lahm muss wieder auf rechts weil er sowohl offensiv als auch defensiv stärker ist als rafinha. zudem hat sich entgegen vieler meinungen das pep mehr durchs zentrum spielen will nicht viel so viel am spiel der bayern verändert:
es sind immer noch robben/rv und ribery/alaba diejenigen die gefährliche aktionen initiieren.

Im Zentrum sehe ich schweini als gesetzt an. ich stimme dir zwar bei dass er öfter auf der bank sitzen wird als die letzten jahre aber für die großen partien ist er gesetzt. Wir können froh sein, dass wir seine ausfälle inzwischen kompensieren können mit thiago und kroos.

Müller sehe ich nur noch als norlösung auf rechts. Robben ist da mehr als bärenstark und gesetzt. Müller gehört hinter die spitze oder noch besser ganz vorne rein. Götze, kroos und thiago kämpfen um den platz neben schweini.

Mandzukic denke ich wird die nächsten monate immer weniger spielen und irgendwann komplett von Götze oder müller verdrängt werden.
3
Tormaschine
08.10.2013 | 15:15 Uhr
1
-2
08.10.2013 | 15:15 Uhr
-2
ich verstehe den natürlichen drang einen fussballkader zu einer stammelf zusammenzustauchen. es macht spaß, bietet spielraum für 1:1 vergleiche, lässt persönliche vorlieben, lieblingsspieler und antilieblingsspieler einordnen, und ist großer schwachsinn.
heutzutage sollte man diese beste 11 idee ad acta legen.


bis auf van buyten, contento, pizarro, kirchhoff und starke wird jeder unserer spieler in einer englischen woche zum einsatz kommen. und für die 3-5 megaspiele in einer saison ist eine top 11 planung sinnlos, da man je nach gegner, verletzungen/sperren und form zu verschiedenen saisonzeitpunkten verschiedene bestformationen wählt.
1
riesery
08.10.2013 | 00:38 Uhr
0
-5
riesery : 
08.10.2013 | 00:38 Uhr
-5
riesery : 
@Edelstoff

Pep redet viel .

Er hat ja auch gesagt er wird Dinge nur minimal verändern und jetzt hat er das ganze System inklusive Ausrichtung umgekrempelt.So seh ichs auch bei Lahm.Soll er sagen er sieht ihn besser als Schweinsteiger auf der Position?Wohl kaum.Lahm bringt eine ähnliche Spielintelligenz auf der Position mit wie Busquets bei Barca und kann dem Team eine Balance geben wie sonst kein anderer Spieler im Kader.Ich sehe Lahm nicht als Übergangslösung.

Und Rafinha ist sicher kein Lahm wie du sagst weil er der beste RV der Welt ist aber er ist trotzdem gehobene internationale Klasse auf der Position das sage ich als Rafinha Fan der ihm schon einen Blog gewidmet hat.Ich halte also viel von ihm.Und grade die Anforderungen im System Guardiolas kommt Rafinha sehr entgegen das spielerische Element was seine Stärke ist.Der Vorteil für Bayern in taktischer Hinsicht Lahm ins MF zu ziehen rechtferigt eine Nominierung von Rafinha als RV allemal .

Und zu Martinez in die IV.Das hat er bei Bilbao gut gespielt.Nein er ist nicht der schnellste.Puyol war auch nicht der schnellste aber ein Top IV.Ein Top IV muss nicht unbedingt der schellste sein sondern Spielintelligenz mitbringen und Stellungsspiel

Warten wir mal ab wie die Dinge sich entwickeln...:
0
Edelstoff
08.10.2013 | 00:24 Uhr
5
0
Edelstoff : @ riesery
08.10.2013 | 00:24 Uhr
0
Edelstoff : @ riesery
Erstmal Danke fuer das Lob. Zum diskutieren ist so ein Forum ja da ;)
Ich denke einfach, dass Du bei Martinez falsch liegst. Er ist im 1 gegen 1 nicht besonders schnell. Im Mittelfeld ist das mit gutem Stellungsspiel deutlich einfacher auszugleichen als in der Innenverteidigung. Hinzu kommt noch, dass er bei seinen Tacklings mit denen er letzte Saison viele Baelle geklaut hat und welche fester Bestandteil seiner Spielweise sind, viel Risiko geht. Im Mittelfeld bekommt man dann bei zu spaet kommen gelb, in der IV ist es haeufig rot (siehe seine Kartenbilanz in Spanien).

Zu Lahm: Er ist der beste Rechtsverteidiger der Welt. Rafinha spielt momentan gut, aber Lahm ist in einer anderen Liga. Warum sollte Guardiola hier eine Baustelle aufmachen? Noch dazu wo man im ZM schon so viele Klassespieler zur Auswahl hat? Pep hat in Interviews ja eh schon angedeutet, dass Lahm nur dort spielt, weil Thiago und Martinez verletzt sind. Fuer mich ist ganz klar - sobald sie wieder dabei sind, ist Lahm wieder auf rechts.

5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
limobutzwa
Artikel:
Der ist 58?? Dachte der geht auf die 70 zu.
28.03.2024, 19:34 Uhr - 7 Kommentare
limobutzwa
Artikel:
Habs mal paar fotos gesichtet, auf manchen Fotos sieht sie gut aus auf ander
28.03.2024, 19:33 Uhr - 3 Kommentare
king11
Artikel:
Rangnicks System passt nicht zu uns. 
28.03.2024, 19:31 Uhr - 41 Kommentare
goldjung
Artikel:
Im Mittelfeld ändert sich nur noch Pavlovic statt Andrich und hoffentlich Gü
28.03.2024, 19:28 Uhr - 29 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Aber wenn er geht konnte er eh nüscht. So wie Ballack, Kroos, Lewandowski,
28.03.2024, 19:26 Uhr - 60 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Toni Kroos trägt den Adidas 11 Pro. Kostet beim Fachhändler 280 .
28.03.2024, 19:17 Uhr - 15 Kommentare
Barcenal
Artikel:
@sudden Los Angeles, Phoenix, alle Teams in Texas, Florida,Es ist immer Somm
28.03.2024, 19:10 Uhr - 14 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Geld, Geld und dann heißt es: Bodenständig geblieben ist. Einfach nur Krank
28.03.2024, 19:04 Uhr - 14 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Oh oh :D
28.03.2024, 19:02 Uhr - 0 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wenn die Kaderplanung anders verlaufen wäre und Tuchel seine Spieler bekomme
28.03.2024, 19:01 Uhr - 6 Kommentare