Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Talentfrei
26.08.2013 | 5066 Aufrufe | 12 Kommentare | 14 Bewertungen Ø 9.5
Battle im Breisgau
Vorschau SC Freiburg vs FC Bayern
Streichs wilde 11 fordert den Rekordmeister

Ausgangsposition:


Der amtierende deutsche Meister Bayern München hat die ersten 3 Saisonspiele gewonnen und steht punktgleich mit Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Pep Guardiola hat allerdings noch einige Probleme und schafft es noch nicht, konstant über 90 Minuten zu spielen und die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen.


Guardiola hat nicht nur das System verändert, sondern auch an einigen Stellschrauben gedreht, daher ist es logisch und verständlich, dass die Automatismen noch nicht greifen und Laufwege noch nicht komplett verinnerlicht sind. Der FC Bayern wird noch einige Zeit brauchen um das Konzept des Trainers vollends umzusetzen und bis dahin ist man nicht nur für Konter anfällig, sondern auch noch einfacher auszurechnen als in einigen Wochen. Dennoch stimmen die Ergebnisse bisher und das ist derzeit das Wichtigste.

Der SC Freiburg hatte nach den Abgängen einiger wichtiger Spieler wie Cedric Makiadi, Max Kruse, Daniel Caligiuri oder auch Jan Rosenthal und Johannes Flum ebenfalls eine Menge Arbeit in der Saisonvorbereitung. Es war nicht nur wichtig, passenden Ersatz zu finden, sondern auch die Mannschaft auf die zusätzliche Belastung der Europa League vorzubereiten. Spieler wie Gelson Fernandes, Admir Mehmedi, Mike Hanke oder auch Francis Coquelin bringen zumindest teilweise internationale Erfahrung mit und sind kluge Investitionen.


Trainer Christian Streich hat immer wieder betont, dass in Freiburg in erster Linie der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wird und man sich in der Europa League vernünftig präsentieren möchte und diese Spiele genießen will. Freiburg hat in der laufenden Saison erst 1 Punkt aus 3 Spielen auf dem Konto, dennoch hat man sich spielerisch und läuferisch besonders bei der TSG Hoffenheim (3:3) schon äußerst solide präsentiert und man merkt, dass Christian Streich einen Plan hat und die Abgänge zumindest einigermaßen kompensieren kann.


Man könnte zwar meinen, dass der SC Freiburg unter Druck steht, allerdings sind Spiele gegen den FC Bayern im Breisgau immer separat zu bewerten und Trainer Streich betonte schon, dass Punktgewinne gegen den Rekordmeister eher als Bonus zu verstehen seien. Dennoch will man in Freiburg etwas zählbares aus diesem Spiel mitnehmen und wird alles daran setzen, dem haushohen Favorit ein Bein zu stellen.


Der Gegner:


Der SC Freiburg spielt ein klares, einfaches, aber auch effektives System. Christian Streich hat das 4-4-2 erfolgreich im Breisgau etabliert und hat mit einigen taktischen Feinschliffen ein extrem schwer zu spielendes System geformt, das schon so manchen Gegner an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.


Streich setzt sowohl auf taktisch gut ausgebildete, als auch auf laufstarke und zumeist technisch gute Spieler. Zudem ist ihm wichtig, dass er viele variable Spieler hat, die auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen können, um auch für den Gegner eine Voraussage der Aufstellung so schwer wie möglich zu machen.


Das wohl wichtigste taktische Mittel der Freiburger ist das Pressing. Der SC Freiburg stört wesentlich aggressiver als die meisten anderen Teams in der Bundesliga und versucht den Gegner schon früh in deren Hälfte anzugreifen und unter Druck zu setzen.


Das 4-4-2 hat insbesondere beim Pressing einen entscheidenden Vorteil: Die Stürmer können sich um die gegnerischen Innenverteidiger kümmern, die Außenspieler um die Außenverteidiger und die beiden Sechser kümmern sich um die Sechser des Gegners. So wird das Aufbauspiel konsequent erschwert und der Gegner teilweise zu langen Bällen gezwungen. Dazu rückt die ganze Mannschaft auf, um das Vertikalspiel des Gegners zu unterbinden. Sollte es der Gegner doch schaffen, das Pressing mit einem Pass auf einen offensiven Mittelfeldspieler zu umgehen, setzt der SC Freiburg sofort auf ein Rückwärtspressing, d.H. alle angreifenden Spieler bewegen sich zurück, um der Verteidigung unterstützend beizustehen.


Für dieses Pressing ist nicht nur eine hohe Laufintensität, sondern auch eine sehr konzentrierte Leistung und eine gute taktische Ausbildung notwendig. In dieser Saison haben die Freiburger allerdings noch Probleme mit dieser taktischen Variante, was man insbesondere an der Zahl der Gegentore erkennen kann. Das sollte dem FC Bayern in die Karten spielen, da die Freiburger noch einige Zeit benötigen, um dieses taktische Element wieder gut zu beherrschen.


Der Spielaufbau der Freiburger ist ebenfalls stark. Julian Schuster agiert häufig als "abkippende" 6, d.H. er lässt sich zwischen die Innenverteidiger zurückfallen und baut von dort das Spiel auf, etwa vergleichbar mit Bastian Schweinsteiger beim FC Bayern. Der Spielaufbau ist enorm wichtig und sehr stark, allerdings bekommen die Freiburger gegen Teams, die selbst über ein starkes und konsequentes Pressing verfügen, Probleme.
Das Umschaltspiel der Freiburger nach Ballgewinn ist auch eine sehr gefährliche taktische Komponente. Trotz zahlreicher Abgänge insbesondere von wichtigen Offensivspielern ist das Umschaltspiel weiterhin präsent und effektiv. Mit Mike Hanke hat man einen sehr erfahrenen und technisch starken Spieler in der Offensivreihe, der schon bei Gladbach einen technisch sehr hochwertigen Fußball gespielt hat. Hanke dürfte gegen den FC Bayern auch wieder in der Startelf auftauchen, insbesondere nach den Sperren für Mehmedi und Coquelin.


In der laufenden Saison verfügt das Angriffsspiel der Freiburger noch nicht über die nötige Variabilität, da Laufwege, taktische Abläufe und diverse andere Komponenten Zeit benötigen, um zu funktionieren. Dennoch muss man aufpassen, da auch die individuelle Klasse in der offensive mit Spielern wie Jonathan Schmid, Karim Guede, Vaclav Pilar, dem Neuzugang Darida oder auch den jungen Felix Klaus oder Sebastian Kerk, der bisher noch wenige Einsätze hatte, durchaus hoch ist.


Ebenfalls vorteilhaft für die Breisgauer ist die Tatsache, dass Christian Streich einige junge Spieler bereits aus seiner Zeit als Jugendtrainer kennt und taktisch bei ihnen schon die Grundlagen gelegt hat und weiß, wie und wo er die Spieler einsetzen kann und welcher Spieler welche Stärken hat und sich wie entwickelt hat.
Christian Streich hat es jedenfalls geschafft, eine immens homogene und leidenschaftliche Einheit aus diesem Team zu formen und er wird es dem FC Bayern so schwer machen wie möglich.


Aufstellungen:


Genaue Aufstellungen vorherzusehen ist schwer, dennoch ist es einen Versuch wert. Beim SC Freiburg fehlen neben den gesperrten Mehmedi und Coquelin die noch nicht fitten Klaus und Pilar. Mike Hanke dürfte nach seiner Verletzung wieder zum Kader gehören, Fallou Diagne ist fraglich.
Daher ist folgende Aufstellung realistisch:


------------------------------Baumann------------------------------
-----------------Ginter--------------------Höhn/Krmas------------
Mujdza----------------------------------------------------------Sorg
------------------------------------------------------------------------
----------------Fernandes----------------Schuster----------------
Schmid--------------------------------------------------------Guede
----------------Hanke----------------------Freis---------------------


Beim FC Bayern fehlt neben dem langzeitverletzten Holger Badstuber nun auch Neuzugang Thiago Alcantara mit einem Riss des Syndesmosebandes. Für ihn wird Toni Kroos wieder in die Mannschaft rücken und vermutlich Javi Martinez den Kader komplettieren.


--------------------------------Neuer--------------------------------
--------------------Boateng-----------Dante------------------------
Lahm-------------------------------------------------------------Alaba
----------------------------Schweinsteiger---------------------------
Robben----------Kroos---------------------Müller/Götze------Ribéry
-----------------------------Mandzukic------------------------------------



Was muss der FC Bayern tun?:


Der Schlüssel zum Sieg in Freiburg ist die Dominanz. Der FC Bayern einer Freiburger Mannschaft ausgesetzt sein, die einen enormen läuferischen Aufwand betreibt. Diese Laufstärke und das starke Pressing kann man durch einen guten Spielaufbau und durch viel Ballbesitz und dominantes Spiel umgehen.


Wichtig wird sein, sowohl variabel zu spielen, als auch geduldig zu bleiben und etwaige Lücken und Fehler der Freiburger, die taktisch noch nicht am Limit spielen, zu nutzen. Ein frühes Tor ist ebenfalls von enormer Bedeutung, da dies zur Folge hat, dass die Freiburger sich zumindest nicht so lange wie bei einem 0:0 hinten einigeln können.


Wenn Freiburg nach vorne spielt, dann meistens schnell und möglichst direkt und da die technischen Komponenten bei den Freiburgern zwar gut, aber nicht überragend sind, hat der FC Bayern mit einer eigenen, konzentrierten Defensivleistung einige Chancen auf Ballgewinne im Mittelfeld. Entscheidend wird sein, diese Ballgewinne zu nutzen und selbst schnell umzuschalten.


Die Stimmung in Freiburg wird gut sein und das enge Stadion und das Abendspiel werden ein zusätzlicher Faktor werden. Daher muss an die Ruhe behalten und wie phasenweise gegen Nürnberg und auch in Frankfurt das Tempo aus dem Spiel rausnehmen, ohne zu vergessen, dass man das Tempo blitzschnell wieder wechseln muss, um den Gegner mit variablem Offensivspiel an die Grenze zu bringen.


Tempowechsel, Geduld, Ballbesitz, Dominanz und ein guter, konzentrierter Spielaufbau sind die Schlüsselfaktoren für einen Erfolg im Breisgau. Wenn zudem das System Guardiola wieder etwas besser greift und die Automatismen weiter optimiert werden, dann hilft dies zusätzlich.


Das Spiel/Prognose:


In Freiburg erwartet uns ein laufintensives und kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Freiburg wird versuchen, den Spielaufbau zu stören und den FC Bayern mit Pressing unter Druck zu setzen. Der FC Bayern wird versuchen, dieses taktische Mittel zu umgehen, indem man den Spielaufbau sehr konzentriert angehen wird.


Entscheidend dürfte sein, wessen taktische Mittel zuerst greifen. Freiburg hat leichte Personalsorgen und kann von der Bank nicht mehr so stark nachlegen, daher werden die Breisgauer vermutlich versuchen, früh in Führung zu gehen und dann die Angriffe des Rekordmeisters zu unterbinden.


Wichtig für den FC Bayern wird sein, das Freiburger Pressing wirkungslos zu machen, d.H. mit konsequent gutem Spielaufbau und variablem Offensivspiel dieses zu umgehen. Gelingt das, entstehen automatisch Chancen und das Spiel läuft in die Richtung der Münchener.
Da auch die individuelle Klasse des FC Bayern höher ist und die Automatismen und taktischen Abläufe unter Guardiola immer besser funktionieren, wird man sich in Freiburg druchsetzen und bis zum Wochenende die Tabellenspitze übernehmen.


Freiburgs größte Chance besteht darin, dass der FC Bayern zu verspielt agiert oder eine schlechte Chancenverwertung aufweist.



In der kürze der Zeit war keine detailliertere Analyse möglich, aber ich denke, das reicht euch! Viel Spaß beim Spiel!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Ribery13
27.08.2013 | 15:13 Uhr
0
0
Ribery13 : Der Grund
27.08.2013 | 15:13 Uhr
0
Ribery13 : Der Grund
warum ich so oft bei Spox rumhänge!

Danke Talentfrei, wo der Name mal nicht Programm ist... ne glatte 10.

Applaus, Applaus.
0
Ecko
27.08.2013 | 11:19 Uhr
1
0
Ecko : 
27.08.2013 | 11:19 Uhr
0
Ecko : 
Die Grundformation, die hier beschrieben wird, sah gegen Nürnberg anders aus. Ich bin gespannt, ob Guardiola wieder versucht ein 3-3-3-1 zu spielen. Allerdings ist mir da aufgefallen, dass Alaba als linker Mann der letzten Linie offensiv fast die komplette Seite bearbeitet hat, weil Ribery oft einrückte und damit das Zentrum noch enger machte. Boateng ging nicht so weit. Dies liegt natürlich an seiner Spielanlage, aber auch an Robben, der rechts breiter steht. Für Götze oder Müller scheint man aber mittlerweile eine Position gefunden zu haben. Schweinsteiger kippt ab, Lahm und Kroos/Thiago spielen die Acht/Achteinhalb und etwas höher steht dann der weitere zentrale Spieler.
Guardiola hat in den letzten Spielen mehr systemtaktische Konzepte umgesetzt wie viele Mannschaften in drei Jahren.
1
Feuerfinger
26.08.2013 | 20:35 Uhr
0
0
26.08.2013 | 20:35 Uhr
0
Es wird interessant werden, ob wir wieder auf das Mittel der 3er Kette bei Ballbesitz zurück greifen, um das Pressing des Gegners teilweise "verpuffen" zu lassen. Ich glaube auch nicht an ein 4-4-2 der Freiburger gegen uns - man wird einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler "opfern" um der technischen Überlegenheit, die im Falle der 3er Kette auch noch um den Faktor einer nummerischen Überlegenheit ergänzt wird, wenigstens durch eine Aufstockung der Spielerzahl im Mittelfeld entgegen zu wirken.

Für ein 4-4-2 sind sowohl Abwehrspieler wie vor allem NEUER (!), als zusätzliche und sehr passgenaue Anspielstation, viel zu pressingresistent. Die erste Pressingreihe würde mühelos überspielt werden und die Räume für uns wären dann enorm.

Ich gehe desweiteren von einer Pause für Robben aus, da dieser für den Super - Cup gesetzt sein dürfte und man von Pep in Bezug auf das Fehlen Robbens in der Startelf in Frankfurt zu hören bekam "Arjen hat nicht gespielt, weil wir auf ihn aufpassen müssen." Sinngemäß also "Der alte Recke braucht seine Pause um nicht zu verschleißen."

Es wird aus meiner Sicht eine Kopie des Nürnberg - Spieles geben mit vehement verteidigenden Gastgebern die vielleicht dem Heimvorteil geschuldet ein wenig mehr nach vorne versuchen werden. Aber letztlich hoffnungslos unterlegen sein werden.
0
Flyers_85
26.08.2013 | 16:37 Uhr
0
0
Flyers_85 : 
26.08.2013 | 16:37 Uhr
0
Flyers_85 : 
Ich kann nur sagen danke dafür, dass es hier auf SPOX auch noch gehaltvolle Artikel bzw. Blogs gibt. Wenn schon nicht von den Redakteuren dann wenigstens von den Usern. Selbst als BVB Fan, der mit dem Spiel eigentlich nichts zu tun hat, habe ich das sehr gerne gelesen und lasse dir mal 10 Punkte da.
0
Talentfrei
MODERATOR
26.08.2013 | 16:21 Uhr
0
0
Talentfrei : 
26.08.2013 | 16:21 Uhr
0
Talentfrei : 
Richtig, Goleo.. weiß aber noch nicht, inwiefern das möglich/realisierbar ist, da ich zeitlich da Schwierigkeiten bekomme, denke ich

hab's aber im Hinterkopf, definitiv!
0
Goleo06
26.08.2013 | 16:15 Uhr
0
0
Goleo06 : 
26.08.2013 | 16:15 Uhr
0
Goleo06 : 
Vllt. sollte Spox darüber nachdenken, damit das Niveau hier nicht zu hoch gezogen wird

Spaß beiseite. Deine Spielvorschau ist wie immer extrem gut.
Sehr detailliert, gut nachvollziehbar und flüssig geschrieben. Man merkt einfach, dass du Ahnung von Taktik hast.

Schade eigentlich, dass die Sportjournalisten, die genau für so etwas bezahlt werden, in mind. 90 % der Fälle nicht an das Niveau das du regelmäßig ablieferst herankommen.
Aber für die meisten Leser wäre es wahrscheinlich einfach zu viel Input....

Mal kurz Offt-Topic:
Hattest du nicht letztens geschrieben das du eine Jugendmannschaft als Trainer übernimmst? Wär vllt. auch ein interessantes Thema für eine Blog-Reihe....
0
Voegi
MODERATOR
26.08.2013 | 16:05 Uhr
0
0
Voegi : 
26.08.2013 | 16:05 Uhr
0
Voegi : 
na wenn das nicht detailliert genug war. sehr stark!
0
Talentfrei
MODERATOR
26.08.2013 | 15:30 Uhr
0
0
Talentfrei : 
26.08.2013 | 15:30 Uhr
0
Talentfrei : 
0
DaNikolaus
26.08.2013 | 15:19 Uhr
0
0
DaNikolaus : 
26.08.2013 | 15:19 Uhr
0
DaNikolaus : 
"In der kürze der Zeit war keine detailliertere Analyse möglich, aber ich denke, das reicht euch! Viel Spaß beim Spiel!"

Ja, sehr schwach das Ganze! Hättest dir ruhig etwas Mühe geben können!

Bekommst aber trotzdem 10P wegen der vielen Absätze!
0
FoxMulder
26.08.2013 | 14:31 Uhr
0
0
FoxMulder : 
26.08.2013 | 14:31 Uhr
0
FoxMulder : 
Wieder einmal absolut überragend, Talentfrei. Ein ums andere Mal eine Freude zu lesen, Hut ab!

Persönlich gehe ich von einem engen Spiel im Breisgau aus, Dienstagabend, die Mannschaft hat sich immer noch nicht auf dem Niveau gefunden, auf dem wir uns das alle wünschen... rechne mit einem dreckigen 1:0 für uns, was mir absolut reichen würde.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare