Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Matthi10
12.08.2013 | 3560 Aufrufe | 16 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 8.5
fast alles, wie gehabt
Analyse FCB - Gladbach
kein Grund zu Euphorie oder Sorge

Zeit


Zeit ist das wohl am häufigsten verwendete Wort in den Interviews der Spieler und des Trainerteams. Auch ich schließe mich dem an und sage. Wir brauchen Zeit!!!


Viel wurde im Vorfeld des Spiels gegen Gladbach darüber diskutiert, wie die Bayern die ach so vielen Änderungen des neuen Trainers verkraften und man überhaupt damit zurecht kommt. Erwähnenswert wäre dann allerdings, dass die erste Elf komplett aus Spielern der Vorsaison bestand. Auch wenn mir klar ist, dass Thiago und Götze nicht fit waren.


Die Spielweise der Bayern wich in meinen Augen von der Spielweise der vergangenen Jahre nur in ganz kleinen Bereichen ab. Schweinsteiger ließ sich im Aufbau tief fallen und die beiden Innenverteidiger standen sehr breit, wobei dies keine Neuheit ist. Neu war dabei nur, dass Lahm und Alaba noch weiter nach Vorne geschoben haben, als gewohnt. Auch Kroos(im Wechsel mit Schweinsteiger) bewegte sich noch extremer zwischen den Verteidigungslinien der Borussen. Die Art und Weise der vorgetragenen Angriffe waren die bekannten und mittlerweile perfekt beherrschten Muster. Der FCB versucht aus der defensiven Zentrale heraus den Gegner zurecht zu legen. Über Kross und Schweinsteiger wird von links nach rechts und zurück verlagert bis sich auf einer der Außenbahnen ausreichend Platz für Robben oder Ribery bildet. Diese tragen dann den Ball in Zusammenarbeit mit den Außenverteidigern, Müller und Mandzukic in die Gefahrenzone. Das war letztes Jahr gut und das war auch gegen Gladbach gut.


Der wohl auffälligste Unterschied


Ich meine bemerkt zu haben, dass unsere Mannschaft direkt nach Ballverlust versucht hat, aggressiv auf den Spieler in Ballbesitz zu schieben. Noch extremer und teilweise mit mehreren Spielern. Unter Heynckes waren das immer die beiden Spieler in Ballnähe und der Rest war sofort um defensive Ordnung bemüht. Galdbach hat das aber sehr oft super gelöst und so entstanden ungewöhnlich oft große Räume aus denen die Borussen über das gesamte Spiel gesehen zu wenig gemacht haben.
Die Idee hinter diesem aggressivem Pressing verstehe ich. Die Ausführung war nicht gut. Das ist wohl der Bereich in dem alle Zeit einfordern. Auch ich... Wenn wir uns das Barca der Überjahre ansehen, war genau das ihre Stärke. Dem Gegner wurde nie Zeit zum durchatmen gegeben und nach Ballverlust wurde sofort wieder versucht den ball zu erobern. So läuft der Gegner das komplette Spiel hinterher und wird irgendwann extrem müde. Ansatzweise hat man das am Freitag schon erkannt. Der sehr sehr gute Kramer, Raffael und auch Arrango waren körperlich komplett am Limit. Lediglich Kruse und Herrmann konnten das Tempo komplett mitgehen.


Auftakt gegen Galdbach


Kurioserweise fand ich Gladbach viel besser als in den beiden vergangenen Spielen in der Allianz Arena. Aber die Ergebniss waren damals 1:1 und 0:1. Ich denke das wäre Favre dieses Mal auch recht gewesen. Soll nicht heißen, dass die Borussia in den vergangenen Spielen schwach war. Aber gemessen an den Torchancen, war das selten so, wie in diesem Spiel. Das war fahrlässig. Bis zur 70. Minute hätte mehr passieren müssen. Danach schwanden nach der kuriosen Elfmetergeschichte sowohl die Kraft, als auch der Glaube an den Sieg.


Für die Bayern reichte eine konzentrierte, wenn auch nicht überragende Leistung zu einem verdienten Sieg. Die ersten Minuten haben sich die Roten sortiert und das Verhalten der Galdbacher beobachtet. Nachdem klar war, dass Favre sich dafür entschieden hatte ganz weit vorne zu stören, fanden die Bayern Wege, um gefährlich zu werden. Schweinsteiger wechselte sich bewusst mit Kroos ab, was das 'Ball abholen' anging und so brachte man die Defensive der Galdbacher ans Laufen, Räume entstanden dadurch relativ regelmäßig. Allerdings fehlte mir nicht nur in dieser Phase, sondern über die gesamte Spielzeit, ein Tick Zielstrebigkeit und Geilheit Richtung Tor. In meinen Augen wurde zu oft quer gespielt und noch ein Haken geschlagen. Hier hätte ich mir manchmal gern etwas Nüchterheit gewünscht.


die Tore


das 1:0 war einfach ein Geniestreich von Ribery. Den Ball spielen die wenigsten so perfekt. Auch der Laufweg von Robben ist top. Ter Stegen sieht da für mich ganz komisch aus. Bei 2:0 pennt die komplette Borussia und Robben schaltet schnell. Das Eigentor ist kurios. So etwas passiert allerdings immer wieder. Wobei ich erwähnen will, dass die stumme Südkurve zugelassen hat, dass ich aus Reihe 6 unseren Torwart ganz laut hab schreien hören. Lediglich Dante hat es zu spät gemerkt... Die Elfmetersituation ist kurios und im ersten Moment versteht man den Gladbacher Ärger. Sieht man sich die Bilder an, ist es absolut vertretbar so zu entscheiden. Den Begriff 'klarer Handelfmeter' lass ich weg, weil kein Mensch mehr weiß, wann eigentlich gepfiffen wird und wann nicht. Daher sage ich 'vertretbar' !


wer sticht raus?


Erwähnenswert finde ich, dass Ribery und Robben einen richtig guten Tag erwischt haben. So sind wir in der Offensive wirklich unfassbar schwierig zu verteidigen. Madzuzkic war wie immer fleißig und Müller fehlte das gesamte Spiel über die Genauigkeit. Viele kleine technische Fehler und fehlende Genauigkeit. Aber das Gute an dem Kerl ist, dass er auch hilft, wenn er Mal nicht so toll spielt. Weil der einfach unterwegs ist, wie ein irrer.

Die restliche Truppe spielte ordentlich. Es gab nach oben und unten keine Ausreißer. Die bereits angesprochenen Probleme mit den entstehenden Räumen für den Gegner sind ein mannschaftliches Problem. Das braucht Zeit Da haben wir es wieder!!!


Auf Gladbacher Seite fand ich den jungen Kramer sehr sehr stark. Mutig, viel unterwegs und immer Mitten im Geschehen. Irgendwann war der Junge dann komplett kaputt. Kruse war auch sehr gut. Ich finde er wird auf der Position an vorderster Stelle nicht richtig eingesetzt. Daems und Jantschke hatten einen undanbaren Job. Ribery und Robben an guten Tagen verteidigen ist sicher nicht angenehm. Wobei vor allem Jantschke das in den letzten Spielen viel viel besser gelöst hat.



Alles in allem war das ein ordentlicher Auftakt der nicht zur Euphorie verleitet, was ich persönlich sehr gut finde, und auch ein paar kleine Schwächen im Gegenpressing samt Umschaltspiel aufgezeigt hat.


Geben wir uns allen Zeit


Auf unsere ROTEN


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
balduin111
13.08.2013 | 11:30 Uhr
0
0
balduin111 : 
13.08.2013 | 11:30 Uhr
0
balduin111 : 
Ja, da kommen schon ne Menge starker Spieler nach. Vielleicht bricht ja dieses Jahr der FCB II alle Rekorde.
0
Matthi10
13.08.2013 | 10:19 Uhr
0
0
Matthi10 : @Balduin
13.08.2013 | 10:19 Uhr
0
Matthi10 : @Balduin
Rankoviv ist Klasse... Aber achte auch mal auf Green... Der hat ja schon bissl bei den Profis geschnuppert... Auch Weihrauch und Friesenbichler sind vielversprechend...

0
balduin111
13.08.2013 | 10:10 Uhr
0
0
balduin111 : 
13.08.2013 | 10:10 Uhr
0
balduin111 : 
Apropo Spieler. Verfolgt hier jemand regelmäßig die Spiele der zweiten Mannschaft? Ich als Randberliner kann die ja nur bei FCBtv in der Zusammenfassung sehen. Dabei ist mir in allen Spielen ein Spieler besonders aufgefallen.
Vladimir Rankovic! Der ist ja wirklich herausragen. Im Dribbling stark, gutes timing bei den Flanken . Das Defensivverhalten sieht man ja selten. Wächst da der neue Lahm heran?
0
Matthi10
13.08.2013 | 10:05 Uhr
0
0
Matthi10 : @Balduin und Scholli
13.08.2013 | 10:05 Uhr
0
Matthi10 : @Balduin und Scholli
erstmal Danke für das positive feedback. Ich finde es sehr angenehm, dass es weitere Leute gibt, die das Ganze einfach etwas nüchterner betrachten...

Balduin, Du hast ja bereits die Vielzahl an Spieler angesprochen. Ich denke auch hier steckt System dahinter.

Das angestrebte System mit direktem Gegenpressing nach Ballverlust erlaubt einer Mannschaft weniger Pausen im Spiel. Die 'Balljagd' ist anstrengender als eine Verteidigung aus der Ordnung heraus. Das fällt vielleicht zu Beginn der Saison nicht auf, aber nach einer Vielzahl von Spielen macht sich so ein Kräfteverschleiß irgendwann bemerkbar. Vor allem, wenn es dann im 3-4 Tage Rhytmus weitergeht. Genau hier sehe ich den Grund dafür, warum Guardiola auch alle Spieler mit einbezieht. Ich bin mir relativ sicher, dass auch Spieler wie Weihrauch, Mitch Weiser oder Hojberg über die gesamte Spielzeit gesehen verhältnismäßig viele Minuten bekommen.

Bisher macht er das ganz geschickt, siehe Pokal in Rehden, indem er auch Mal die Etablierten draußen lässt. So wird das Stück für Stück zur Normalität.

Und jetzt sind wir wieder beim Punkt... Das könnte kurzfristig sicher mal 'Beulen' geben, aber ich denke, dass dies für das Gefüge auf lange Sicht Gold wert ist...

So oder so... Ich finde das sehr spannend und verfolge das intensiv wie selten zuvor.
0
balduin111
13.08.2013 | 09:53 Uhr
0
0
balduin111 : 
13.08.2013 | 09:53 Uhr
0
balduin111 : 
Sehr guter blog, der vieles wiedergibt, was ich denke.

Ich finde, dass Pep seinen Spielstil schon sehr an die vorhandenen Spieler anpasst. Bei Barca ging es doch in der reinsten Form nur um das Kurzpassspiel. Selbst die Seitenwechsel wurden meistens über drei-vier Stationen gespielt. Im letzten Drittel des Gegners ging es fast ausschließlich durch die Mitte.
Das ist bei uns doch ganz anders.
Es gibt viele lange Bälle (Seitenwechsel quer und diagonal), das Spiel über die Außen ist ausgeprägt. Die starke Physis der Spieler (Mandzu und Müller) wird durch Flanken genutzt. Die Änderungen liegen bisher vielmehr im Verhalten, wenn der Gegner den Ball hat. Das hast Du ja sehr schön beschrieben. Das Spiel ohne Ball der Bayern hat aber auch mal überhaupt nichts mit dem von Barca gemein. Direktes schnelles Spiel ist doch wohl das Ziel jeder Mannschaft. Nur fehlen den meisten Mannschaften die technischen Möglichkeiten.

PS
Der Auftritt von Götze war ja wohl bärenstark. Götze, Ribery, Shaqiri, Thiago, Robben.... Das ist technisch dermaßen stark. Ich freue mich riesig und hoffe, das Pep genug Zeit bekommt für "sein" System.
0
scholli99
12.08.2013 | 21:27 Uhr
0
0
scholli99 : 
12.08.2013 | 21:27 Uhr
0
scholli99 : 
Ganz starke Analyse!

Hebt sich auch wohltuend von dem ganzen Doppelsechs genörgel ab.....

"Die Idee hinter diesem aggressivem Pressing verstehe ich. Die Ausführung war nicht gut."

Seh ich absolut genauso! Nicht irgendein von den Medien zusammen gedichtetes Spielsystem 4-1-4-1 (Pep hat noch nie irgendein numerisches System öffentlich ausgesprochen, er gibt immer nur eine Liste mit den Spieler ab, ohne das da die Position ausgewiesen ist) sondern das Pressing das der jeweiligen Spielsituation geschuldet ist, funktioniert noch nicht richtig! Das braucht eben Zeit! Denn wie du auch sagst sollen unter Pep eben nicht nur die beiden Ballnahen Spieler sondern im Prinzip das ganze Team pressen! Die AV stehn viel höher, die IV auch im Vergleich zu Heynkes....

Das ist wenn es funktioniert ganz großes Spektakel aber eben nicht einfach und braucht Zeit.

Das hat auch nicht direkt etwas mit Fussball von Barcelona zu tun.... denn da gab es in den letzten beiden Jahren eigentlich kaum noch Flügelspiel! Da ging dann eben alles durch die Mitte...
0
Matthi10
12.08.2013 | 11:44 Uhr
0
0
Matthi10 : @Gnanag
12.08.2013 | 11:44 Uhr
0
Matthi10 : @Gnanag
erstmal Danke für das Lob...

es wird vor allem von Seiten der Fans und der Entscheidungsträger wichtig sein, diese Zeit einzuräumen.

Unsere Mannschaft wurde nach dem Triple in Sphären gelobt, die man noch gar nicht kannte. Natürlich auch berechtigt bei dem Erfolg...

Aber wir wissen alle, wie das in Deutschlanf läuft... Man baut sich die Helden medial auf, die man hinterher wieder zerstören will.

Was glaubst Du, was da auf die Jungs samt Trainer zukommt, wenn mal ein Spiel in die Hose geht. Und das wird sicher passieren... Genau dann entscheidet sich, ob das mit dem neuen Trainerteam erfolgreich wird oder nicht...

Ich hoffe es und stellt mich drauf ein, dass es scheppert, auch wenn ich gern drauf verzichten würde

Thema Stimmung:
ich denke jeder hier spricht da ein paat Wahrheiten aus.
Nur das mit den fantouristen kapier ich nicht wirklich. Meines Wissens sind die meisten Kurvengänger Dauerkartenbesitzer. Also müssten das die gleichen Jungs sein, wie in den letzten Jahren. Daher kam bei mir der Verdacht der Politisierung auf. Ich denke halt, dass einige Fangruppen ihren Willen durchdrücken wollen.

Die ganze Thematik ist wenig Tranparent. Die Gruppierungen erläutern ziemlich einseitig ihre Sicht der Dinge, und das nur auf Ihren Internetseiten. Und der Verein sagt öffentlich gar nichts. Daher kann man sich da schlecht ein Urteil bilden.
Deswegen endet das Meiste in Vermutungen
0
Gnanag
12.08.2013 | 11:28 Uhr
0
0
Gnanag : 
12.08.2013 | 11:28 Uhr
0
Gnanag : 
Sehr sehr sehr schöne Analyse, wirklich, gefällt mir super. Top analysiert und erklärt.

Die bereits angesprochenen Probleme mit den entstehenden Räumen für den Gegner sind ein mannschaftliches Problem.

Der Satz hat mit am besten gefallen weil er 100% stimmt. Oftmals werden Gegentore und Fehler an einzelnen Spielern festgemacht, wobei eben übersehen wird, dass diese Situationen aus der noch fehlerhaften Umsetzung des Systems resultieren.

Ansonsten kann man sich nur anschließen mit dem Zeitargument, in 2-3 Monaten wird das alles schon deutlich besser laufen und zur Rückrunde dann (wage ich mal zu prophezeien) verinnerlicht sein.

Super Blog , wirklich gut.

Und das mit der Stimmung ist richtig, völliger Käse, so kann das nicht weitergehen. Ich bin da ja nicht so sehr in der Materie, aber es scheint mir, also ob die Vereinsfürhung da keinerlei Bereitschaft hat sich auf die Südkurvenfans einzulassen. Ich kann mir vorstellen, dass die Neuer-Sache und die Beschimpfungen von Hoeneß da das Tischtuch damals zerschnitten haben und es der Vereinsführung nicht unrecht ist, wenn der Einfluss der Südkurve gekappt wird. Aber das ist stimmungstechnisch natürlich katastrophal.
0
Schnumbi
12.08.2013 | 11:00 Uhr
2
-2
Schnumbi : 
12.08.2013 | 11:00 Uhr
-2
Schnumbi : 
mir kommt es eher so vor das dem verein daran gelegen ist, dass in jedem heimspiel andere fans ins stadion kommen, die ordentlich geld im megastore und am imbiss lassen.

ganz im ernst ich habe keinen bock auf eine stadion atmosphäre, wo und die hoffenheimer aus dem stadion singen
2
Barth
12.08.2013 | 10:54 Uhr
0
0
Barth : 
12.08.2013 | 10:54 Uhr
0
Barth : 
"Die Stimmung ist ein Trauerspiel. Ich finde es schade. Mir persönlich wird das alles ein bisschen zu sehr politisiert. Letzendlich waren ausreichend Fans in der Kurve um Stimmung zu machen. Diese sind aber, wie es scheint, beleidigt. Mehr kann ich gar nicht sagen, weil ich nicht alle Hintergründe kenne."

Liegt daran, dass durch die neue Kartenvergabe Regelung auch ein Großteil der Kurvenfans aus "Touristen" (nicht abwertend gemeint) besteht die kein Interesse an einem aktiven Support haben besteht und die supportwilligen Fans sich noch nicht gefunden haben.

Support braucht bestehende Strukturen, ansonsten klappt das nicht.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
leooo
Artikel:
immer wenn man denkt, man hat schon alles gelesen, kommt einer, der behaupte
24.04.2024, 02:24 Uhr - 7 Kommentare
leooo
Artikel:
ein xavi verbleib wäre natürlich das beste, weil die verfügbaren alternative
24.04.2024, 02:21 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Dreier mit dem Handball beim Kretsche-Interview seh ich immer wieder ger
24.04.2024, 02:07 Uhr - 13 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
@BVB09_95 Gräfe hat sich dazu schon mehrmals geäußert und offen zugegen, das
24.04.2024, 01:58 Uhr - 27 Kommentare
Seitfallzieher7
Artikel:
Mal abgesehen davon, dass ich so eine Abseits Entscheidung, egal in welchem
24.04.2024, 01:50 Uhr - 17 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Das Arsenal, das gegen Bayern so blass blieb, zerlegt Chelsea. Das sagt eini
24.04.2024, 00:45 Uhr - 16 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Etwas kuriose Formulierung: 2013 kam der zuvor 13-jährige Eagles-Coach als
24.04.2024, 00:25 Uhr - 1 Kommentare
midengler
Artikel:
1 einziger Kommentar?
24.04.2024, 00:12 Uhr - 1 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
@Didier881 danke Bro weiß ich zu schätzen. bald geht's auch bei euch aufw
24.04.2024, 00:09 Uhr - 44 Kommentare
Antimadrista92
Artikel:
Nein, weil auch solche Berichte geleaked worden und man sehen konnte, wie si
24.04.2024, 00:06 Uhr - 41 Kommentare