Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: stamkos91
07.08.2013 | 4916 Aufrufe | 9 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.8
Saisonauftakt gegen Gladbach
VS: Bayern München vs M'gladbach
Rückblick

Nach der sensationellen letzten Saison mit dem Gewinn der Meisterschaft, dem DFB-Pokal und auch dem Champions League Titel, geht es nun in die neue Saison. Und viele rechnen damit, dass der FC Bayern eben diese Erfolge wiederholen wird und die Liga ähnlich dominiert wie letztes Jahr. Doch warum graviert man dann nicht gleich den Namen auf die Schale und gratuliert zur 23. Meisterschaft?

Richtig, weil es auch noch 17 andere Vereine gibt, die sicherlich jedes Wochende alles geben werden um es den Bayern so schwierig wie möglich zu machen.

Den Anfang dabei macht Borussia M'gladbach, die am Freitag in München in der ausverkauften Allianz Arena zu Gast sind.


Die Situation beim FC Bayern


Nach zahlreichen Siegen gegen Amateur Vereine sowie Erfolge beim Telekom-Cup, Uli Hoeneß-Cup und Audi-Cup kann man wohl von ein erfolgreichen Vorbereitung sprechen. Und trotzdem war wohl nicht alles so wie sich Pep Guardiola es sich vorgestellt hatte. Viele Spieler stießen erst spät zum Team und vor allem beim Supercup gegen Borussia Dortmund zeigte man ungewohnte Defensivschwächen. Es wurde klar das es wohl doch noch seine Zeit braucht bis die Mannschaft die Philosophie und Spielweise von Pep Guaridola komplett umsetzt. Jedoch sah man auch schon das beeindruckende Kurzpasspiel mit dem man sich oftmals aus schwierigen Situation heraus kombinieren konnte.

Trotz alledem war die 2:4 Niederlage gegen Dortmund vielleicht gar nicht so schlecht. Es bremste ein bisschen die Pep-Euphorie und gab den Leuten zu denken, die dachten dass die Bayern in der Liga quasi ohne Niederlage Richtung Meisterschaft marschieren werden.


Die Vorbereitung war auch geprägt von ungewohnten Veränderungen. So spielte Phillip Lahm weite Teile der Vorbereitung auf der Position im defensivem Mittelfeld und Javi Martinez nahm die Rolle in der Innenverteidiung neben Dante oder Boateng ein. Lahm im defensivem Mittelfeld wird zwar ein Experiment bleiben, jedoch scheint es so das Guardiola durchaus weiterhin mit Martinez als Innenverteidiger plant. Nun gilt es nach den oft wechselnden Formationen und Experimenten in der Vorbereitung schnell eine Startelf zu finden, auch wenn Guardiola sicherlich viel rotieren wird und es quasi keine richtige Stammelf geben wird.

Gegen Gladbach könnten der FCB so spielen:



Gegenüber dem 0:5 Erfolg gegen den Regionalligisten aus Rehden kommen gegen Gladbach wahrscheinlich wieder Martinez, Lahm, Ribéry und Thiago zum Einsatz die gegen Rheden eine Pause erhielten. Der einzige Defensive Mittelfeldspieler wird wohl wieder Bastian Schweinsteiger sein, der im recht offensiven 4-1-4-1 System den Spielaufbau übernimmt. Vor ihm bilden Ribéry, Kroos, Thiago und Robben eine Viererkette, wobei sich entweder Thiago oder Kroos auch immer wieder zurück ziehen können um so die Defensive zu entlasten. Im Sturm wird wahrscheinlich Thomas Müller den Vorzug vor Mario Mandzukic bekommen, der sich zuletzt doch deutlich unzufrieden mit seiner Situation auf der Bank zeigte. Da Guardiola mit Müller aber eher auf die falsche 9 als auf einen echten Mittelstürmer setzt, muss er wohl vorerst auf der Bank Platz nehmen.


Fehlen wird weiterhin Mario Götze, der aufrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel noch nicht fit ist, sowie der Langzeitverletzte Holger Badstuber.



Der Gegner


Wie auch schon in der Saison 11/12 heißt der Gegner am ersten Spieltag erneut Borussia M'gladbach. Im Vergleich zur letzten Saison verlief der Sommer für die Fohlen realtiv ruhig. Zwar verließ Mike Hanke den Verein nach zwei erfolgreichen Jahren in Richtung Freiburg, jedoch konnte man im Gegenzug mit Max Kruse und Raffael auch zwei namenhafte Neuzugänge verkünden.

Vor allem von Max Kruse wird in Gladbach einiges erwartet, da er mit 11 Toren und

8 Vorlagen großen Anteil am Platz 5 der Freiburger in der vergangen Saison hatte. Raffael wurde auf Wunsch von Lucien Favre für 7 Millionen aus Kiew geholt und soll die Offensive zusätzlich beleben. Zwar konnte Raffael zuletzt auf Schalke nicht richtig überzeugen, jedoch kennt Favre Raffael noch gut aus seiner Zeit bei Hertha Berlin und wird somit seine Gründe haben dem Brasilianer zu vertrauen.


Zwar verlief der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal ziemlich enttäuschend, da man sich dem Drittligisten SV Darmstadt 98 im Elfmeterschießen geschlagen geben musste, jedoch kann das Ziel für die Gladbacher nach der doch enttäuschenden letzten Saison nur das Internationale Geschäft sein.

Ein Sieg gegen den Triplesieger aus München wäre für dieses Vorhaben natürlich ein guter Anfang.

Die (mögliche) Aufstellung dafür könnte folgendermaßen aussehen:




In der Offensive sind die Gladbacher auf dem Papier gut aufgestellt, jedoch haben diese Spieler auch kaum Spielpraxis zusammen gesammelt wie der Pokalauftritt in Darmstadt zeigte.

Auf Raffael der das Auge hat um auch mal den tödlichen Pass zu spielen und auf Kruse der weiß wo das Tor steht, sollte man aber trotzdem ein Auge haben. Ebenso wie auf die schnellen Außenspieler Hrgota und Herrmann die vor allem bei Kontern für Gefahr sorgen können.

In der Defensive bilden Stranzl und Dominguez das Defensivpaar, das es zu überwinden gilt. Die Außenverteidigerpositionen werden vorrausichtlich von Kapitän Daems und dem jungen Julian Korb besetzt.



Schlüssel zum Sieg


Auch wenn die Statistik (bei 49 Siegen gab es 33 Siege, 10 Unentschieden und nur 2 Niederlagen) eindeutig für den FC Bayern spricht und die Favoritenrolle klar verteilt ist, sollte man das Team aus Gladbach nicht unterschätzen. Schließlich sah man gegen die Mannschaft von Lucien Favre in der Vergangenheit nicht immer gut aus und diese wollen nach der Erstrundenniederlage im DFB-Pokal sicherlich eine Trotzreaktion zeigen.

Der Schlüssel zum Erfolg könnte ein hoher Ballbesitz-Anteil sowie die Dominanz im Mittelfeld sein. Vor allem Schweinsteiger ist hier gefordert das Spiel anzukurbeln und seine gewohnt starkes Positionsspiel zu zeigen, damit Thiago oder Kroos die Pässe in die Tiefe spielen können. Weiter wäre es wichtig die Außen immer wieder in Spiel einzubinden, da Ribéry und vor allem Robben in der Vorbereitung schon in richtiger guter Form waren und eigentlich immer für Gefahr sorgen können.

Es wurde sicherlich viel geschrieben, gerätselt und diskutiert. Ich freue mich einfach darauf, dass diese Zeit vorbei ist und am Freitag endlich wieder Matchday ist. In diesem Sinne: Auf ein gutes Spiel und eine hoffentlich erfolgreiche Saison.



Hier noch der Link zur Vorschau von User Karramba aus der M'gladbach Gruppe!

https://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Bundesligaerwachen,198902.html


Und noch etwas Werbung (sehr lehrreich) für SKY!!








KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gnanag
10.08.2013 | 14:11 Uhr
0
0
Gnanag : 
10.08.2013 | 14:11 Uhr
0
Gnanag : 
@zecke: Wie wärs wenn du einfach mal die Fr... hältst und nicht unter jeden Blog deine (ironischerweise) ewig gleiche Sche....postest? Ist ja unerträglich.
0
Karrramba
MODERATOR
10.08.2013 | 13:40 Uhr
1
0
Karrramba : 
10.08.2013 | 13:40 Uhr
0
Karrramba : 
Najaaa... Thiago wurde krank und ansonsten steht ja über der Aufstellung : "so KÖNNTEN sie spielen"

Glückwunsch zum geglückten Saisonauftakt an die Bayern Fans
Ich selbst bin im Nachhinein nicht unzufrieden mit dem Auftritt meiner Gladbacher. Kruse muss noch seine Kaltschnäuzigkeit aus der Freiburger Zeit zurückgewinnen, dann ist man schon wieder einen großen Schritt weiter.
Ribery / Robben sind bei Euch derzeit einfach fantastisch!
1
DieZecke
10.08.2013 | 12:45 Uhr
0
0
DieZecke : 
10.08.2013 | 12:45 Uhr
0
DieZecke : 
Die angekündigte Bayern-Aufstellung war dann ja wohl ebenso falsch wie der ganze Beitrag langweilig, weil er nahezu ohne neue Gedanken oder Infos daher kommt.
0
Gnanag
08.08.2013 | 17:30 Uhr
0
0
Gnanag : 
08.08.2013 | 17:30 Uhr
0
Gnanag : 
Ja wird wohl Müller anstatt Thiago und Madnzukic in den Sturm.

Nun gut, muss man wohl akzeptieren dass Martinez nicht als DMF eingesetzt wird, ist ja Gaurdiolas Verantwortung, aber wenn das nach hinten los geht....
0
Schnumbi
08.08.2013 | 13:35 Uhr
0
0
Schnumbi : 
08.08.2013 | 13:35 Uhr
0
Schnumbi : 
Also Thiago wird ja nun definitiv fehlen.

Entweder Shaqiri rein oder Müller auf die Halbpositionen und Mandzukic vorne in den Sturm
0
BloodTears
08.08.2013 | 09:45 Uhr
0
0
BloodTears : 
08.08.2013 | 09:45 Uhr
0
BloodTears : 
Ich hoffe, dass die Bayern-Aufstellung nicht so wird...
- auf jeden Fall muss Boateng spielen, er ist unser bester IV
- Martinez ist kein Innenverteidiger
- Müller muss spielen (genau wie Robben und Ribery), ist jedoch weder 8er noch Mittelstürmer

Eigentlich kann man das alles nur in einem 4-2-3-1 berücksichtigen, womit wir bei genau der Elf wären, die letztes Jahr die CL gewonnen hat.
0
Gnanag
08.08.2013 | 09:36 Uhr
0
0
Gnanag : 
08.08.2013 | 09:36 Uhr
0
Gnanag : 
Ja schöne Vorschau, merci.

Ich sehe es wie Schnum, bitte Boa für Martinez in die IV und Müller nicht ins Sturmzentrum. Ansonsten bin ich eigentlich nur gespannt, wie es defensiv läuft, denn das wird diese Saison der entscheidende Punkt wie ich glaube. Ich würde Martinez auf die 6 ziehen und dafür Thiago oder Kroos opfern. Naja, man wird ja sehen wie dieses System im Bundesliga Alltag funktionieren wird, ich wage aber mal zu prognostizieren dass sich unsere Gegentor-Ratio deutlich erhöhen wird.
0
Schnumbi
08.08.2013 | 09:33 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
08.08.2013 | 09:33 Uhr
-1
Schnumbi : 
Sehr schön Einstimmung, danke dafür.

Ich persönlich hoffe ja das Boateng vor Martinez den Vorzug in der IV bekommt.

Auch Müller bis vorne kann ich mir nicht vorstellen aber bei Pep weiß man nie was kommt.

Wenn alles normal läuft sollte es eigentlich einen Sieg geben. Die Höhe spielt dabei für mich keine Rolle. Mit einem 1:0 könnte ich leben, hauptsache es wird sich langsam eingespielt.
0
Karrramba
MODERATOR
08.08.2013 | 08:51 Uhr
0
0
Karrramba : 
08.08.2013 | 08:51 Uhr
0
Karrramba : 
Hey, erstmal danke fürs verlinken

Schön und informativ geschrieben, ich hab im übrigen Feedback zu der Gladbachaufstellung bekommen von verschiedenen Seiten und denke nun , dass Jantschke, Nordtveit und Arango (Younes?) anstelle von Korb, Kramer und Hrgota zum Einsatz kommen werden. - ist immer noch nicht 100 % , aber wohl die möglichere Variante.

Auf eine geile Saisoneröffnung
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
STOP
Artikel:
7, nicht 6!
19.04.2024, 02:58 Uhr - 17 Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare