Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Voegi
30.07.2013 | 9001 Aufrufe | 27 Kommentare | 12 Bewertungen Ø 8.5
Paul Breitner und seine Statements
Schwadronieren auf Bayrisch
oder: Schweigen ist auch eine Lösung




Die Niederlage tat schon ein bisschen weh. Auch wenn es nur der Supercup war. Gegen den BVB verliert man in diesen Tagen eben nicht gerne. Zu hitzig ist die Rivalität zwischen Bayern und Dortmund, als dass man einem Aufeinandertreffen keine Bedeutung beimessen und sich mit einer Pleite so einfach abfinden würde. 2:4 beim BVB das musste nicht sein. Das ärgerte mich.

Und dennoch mischte sich in meinen Frust nach der Supercup-Niederlage doch eine gewisse Genugtuung. Oder hatte Paul Breitner nicht im Vorfeld prophezeit, den FC Bayern könne in dieser Saison keiner mehr schlagen. Auch nicht die Dortmunder im Supercup-Spiel.

Nun gehört Klappern bekanntlich zum Handwerk und Plappern zum Fußball. Vollmundige Ankündigungen sind Teil des Geschäfts und stellen keinen Anspruch auf Realitätsnähe. Gerade bei den Bayern scheut man großspurige Ansagen nicht, eben auch um der Konkurrenz ein Signal der eigenen Stärke zu geben, welches von dieser nicht ganz zu Unrecht auch mal als Überheblichkeit interpretiert wird.

Doch bedarf es dieser Tage, da alle Welt den übermächtigen FC Bayern zu fürchten scheint, überhaupt selbstgefälliger Losungen? Oder wäre es angesichts der allgemeinen Euphorie nicht besser, ein wenig auf die Bremse zu treten und zu beschwichtigen? Man mag es sehen, wie man will. Feststeht: Paul Breitners selbstbewusstes Fanal wirkt rückblickend nur peinlich. Unschlagbarkeit zu zelebrieren, um wenig später ein 2:4 zur Kenntnis nehmen zu müssen, hat etwas Lächerliches.

Große Verwunderung löste die Erkenntnis, dass Paul Breitners Postulat nur wenig später ad absurdum geführt wurde, bei mir nicht aus. Schließlich hat der Bayern-Berater in den vergangenen Jahr(zehnten) so viel gesagt, was mit der Wirklichkeit kaum zu vereinbaren war. In seiner langen Zeit als BILD-Kolumnist hat Breitner das getan, was ein BILD-Kolumnist eben so tut: Schwafeln, schwafeln und im Zweifel einfach schwafeln. Sich als Experten aufzuführen und neunmalklug daherreden, gehört bei diesem Job einfach dazu.

Nein, ich vergesse nicht, dass Paul Breitner ein ausgezeichneter Fußballer war, von dem der FC Bayern sehr viel profitiert hat. Insgesamt neun Jahre schnürte er die Fußballschuhe für die Münchener, um sich 1983 dann in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Doch was kam danach? Nichts, jedenfalls nichts, was ihn weiter als Fußballfachmann ausgezeichnet hätte. Während sich die alten Kollegen als Manager, Trainer oder Scouts im Fußball-Business weiter nützlich machten, gefiel sich Breitner in der Rolle des grantelnden Kolumnisten, des selbstverliebten Besserwissers, der anderen wohlfeile Losungen ins Stammbuch schrieb, ohne jemals selbst Verantwortung übernehmen zu wollen.

1998 wäre es beinahe anders gekommen. Als Berti Vogts die Bundestrainer-Handschuhe an den Nagel hing, sollte ihn Paul Breitner beerben. Doch Egidius Braun erkannte gerade noch rechtzeitig, welches Ei er sich damit ins Nest legen würde und verzichtete auf die Dienste des Chefkritikers. So blieben größere Engagements im Fußball für Breitner bis heute aus. Mal abgesehen von seiner Tätigkeit als Bayern-Berater, die ihren ruhmreichen Höhepunkt in der nachhaltigen Transfer-Empfehlung José Ernesto Sosas hatte, belässt es Breitner weiterhin beim Klugdaherreden.

Und dann kommen eben so wohldurchdachte Statements wie das in seinem Interview mit der Münchener Abendzeitung heraus. Uns schlägt keiner mehr. Na denn, wenn Potato Fritz es sagt, muss es ja stimmen



Schauspielerisches Talent kann man Paul Breitner nicht absprechen...

ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SuaveTheDon
03.08.2013 | 11:27 Uhr
0
0
03.08.2013 | 11:27 Uhr
0
Ich find Breitner ab und an ganz unterhaltsam wenn er in einer lockeren runde sitzt und das thema nicht bayern is oder die nationalelf. beim ersten thema wird er einfach zu nem fan und redet teilweise so dumm daher.

Erinnere mich an seine Aussagen vor dem Pokalfinale. Jede Art von Respekt fehlte ihm da, nebendran sass Nobby Dickel, nur der Arme wirkte daneben wie ein hochseriöser Journalist. Man musste sich schon fragen: Wieso noch spielen? Der Breitner hat doch gerade gesagt, das der BVB zu schwach, der FCB zu stark und dieses Spiel gewinnt Bayern in jedem Fall. zwischendrin liess er einfliessen das kein BVB Spieler das niveau eine sBayernspieler hätte.

Würde der gute Paule heute in einer TV Runde oder ein Interview geben müssen wegen der PArtie Rehden vs Bayern. Rehden könnte nicht schlecher dvon kommen.

Aber für die Nationalmannschaft dient er ab und an mal als Unsympathico.
0
zagalo
01.08.2013 | 14:16 Uhr
0
0
zagalo : 
01.08.2013 | 14:16 Uhr
0
zagalo : 
ein 3 sterne klugscheisser !
0
CulpaE
01.08.2013 | 12:33 Uhr
0
0
CulpaE : 
01.08.2013 | 12:33 Uhr
0
CulpaE : 
"egal wer beim FCB irgendeinen evtl. fragwürdigen Satz von sich gibt, sofort drauf..."

da bin ich aber anderer Meinung: dein Satz hoert sich so an, als wuerden einige "zaehnefletschend" darauf warten, dass ein Bayer etwas fragwuerdiges sagt ;)
Die Erfahrung kann ich jedenfalls nicht teilen. Allerdings muss ich auf deine Formulierung "evtl. fragwürdigen Satz" eingehen: bei einem evtl. fragwuerdigen Satz, der einer Person entstammt die sonst kompetente Beitraege leistet, wuerde wohl keiner meckern sondern einfach froehlich grinsen. Auf Mr. Breitner gemuenzt haette ich einen Vorschlag fuer eine Umformulierung:

"Wer andauernd fragwuerdigen Mumpitz erzaehlt, sofort drauf" - das traefe es meiner Meinung nach besser. Es ist einfach so, dass mir nicht ein Interview einfaellt, in dem er etwas vernuenftiges erzaehlt.

Allerdings schiebe ich direkt hinterher, dass ich mich liebend gerne eines besseren belehren lasse :) Ist ja nicht so, dass ich den Paule auf Teufel komm raus fertig machen will, ich gebe halt nur mein Empfinden zu dem Thema preis.

Nuja, ich muss mal weiter arbeiten. Bis neulich
0
scholli99
31.07.2013 | 22:06 Uhr
0
0
scholli99 : 
31.07.2013 | 22:06 Uhr
0
scholli99 : 
Bin froh das keiner meinen Fehler entdeckt hat.... denn Paule war natürlich nicht 3x Landesmeistercup-Sieger wenn er nach 74 zu Madrid gewechselt ist!

War dann natürlich nur einmal.....

Aber mit geht es einfach allgemein ein bisschen auf die Nerven das jetzt inzwischen auch einige Alteingesessene Bayernfans nur noch am Nörgeln sind... egal wer beim FCB irgendeinen evtl. fragwürdigen Satz von sich gibt, sofort drauf.....

Sorry Voegi, ich wollte da jetzt nicht den falschen erwischen aber war gestern wirklich auf 180....
0
Effe11
31.07.2013 | 17:45 Uhr
0
0
Effe11 : 
31.07.2013 | 17:45 Uhr
0
Effe11 : 
Idc Einspruch. Der Paul hat auch klipp und klar gesagt, dass es im cl finale gg BVB nur einen Sieger bayern gibt. Recht hatte er.

Zum Rest. Mir ging's genauso wie vielen von euch und auch dir Voegi. Ich hab's gelesen und ich glaub ich bin leicht rot geworden (was ich eh schon bin) ich meine aber im Gesicht. Hab mich fremdgeschämt und gedacht es war so schön die ganze zeit als man beim Stern des Südens einfach nur die Klappe gehalten hat und Leistung gebracht hat.

Andererseits bin ich auch irgendwie bei Scholli. Dem Uli und dem Kaiser verzeihen wir jeden Spruch. Paul Breitner war als Fußballer sowas von der Boss. Denkt mal dran wo wir rumhingen als er von seinem Braunschweig Intermezzo zurückkam und uns wieder hochgezogen hat.

Ansonsten Voegi sehr gut und einen schönen Urlaub
0
idc
31.07.2013 | 15:20 Uhr
0
0
idc : 
31.07.2013 | 15:20 Uhr
0
idc : 
Also als ich das gehört habe vom Breitner kamen mir plötzlich starke Zweifel am Sieg der Bayern im SuperCup.

Warum?

Wann immer der Paule was sagt: das Gegenteil wird eintreffen. So war es auch beim SuperCup. Und so kann ich nur hoffen, daß Paule den FCA auch in dieser Saison als "sicheren Absteiger" "ohne Bundesligareife" sieht.

Paul kann man nur noch für rührend peinliche Auftritte wie vor dem CL-Finale dieses Jahr gebrauchen. War so richtig schön zum Fremdschämen.
0
Red_7
31.07.2013 | 12:07 Uhr
0
-1
Red_7 : 
31.07.2013 | 12:07 Uhr
-1
Red_7 : 
Ich hoffe keiner von euch legt den aktuellen Breitner-Maßstab an F.Beckenbauer an.

Dann müsstet ihr ja alle schon die Petition zur Ausbürgerung unterzeichnet haben...
0
CulpaE
31.07.2013 | 11:54 Uhr
0
-1
CulpaE : 
31.07.2013 | 11:54 Uhr
-1
CulpaE : 
@scholli:

das Paule ein grosser Fussballer war hat ja auch niemand bestritten. Genau so darf man nach einer Karriere wie der seinen auch hier und da seine Gedanken zu diversen Themen aeussern. Ab und an kann ja auch mal Mumpitz dabei rumkommen - deswegen ist man keinem boese (unser Kaiser laesst gruessen ;))

ABER: man muss es ja nicht uebertreiben mit der Schwachsinnigkeit seiner Aussagen. Da er das scheinbar in den letzten Monaten / Jahren nicht beachtet hat bekomm ich schon Attacken wenn er nur den Mund oeffnet.

0
Voegi
MODERATOR
31.07.2013 | 10:18 Uhr
0
-1
Voegi : 
31.07.2013 | 10:18 Uhr
-1
Voegi : 
@ scholli

hm, also das ist mir keineswegs entgangen. für mich breitner einer der größten fußballer, die wir hatten. das sei unbestritten. aber was nach seiner aktiven karriere kam, war reichlich dünn... ^^
0
Txomin
30.07.2013 | 22:35 Uhr
0
-1
Txomin : 
30.07.2013 | 22:35 Uhr
-1
Txomin : 
wenn Franz dem Berti die Nationalmannschaft mit den Worten "...auf Jahre hinaus unschlagbar!" übergibt, ist das aber auch deutlich lustiger als Paules Geschwafel
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ich glaube (fast) jeder, der regelmäßig BVB-Spiele schaut, weiß, dass ein Re
16.04.2024, 13:12 Uhr - 7 Kommentare
KoGe
Artikel:
Bin ich eigentlich die einzige Person, die da dann doch so neugierig nach "f
16.04.2024, 13:10 Uhr - 8 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Woher hast du die Prozentzahlen? Also will nich sagen, dass die falsch sin
16.04.2024, 13:09 Uhr - 24 Kommentare
Doppelmoral
Artikel:
5 Peitschenhiebe, 5 Gläser Kamelpisse auf egs
16.04.2024, 13:08 Uhr - 0 Kommentare
currywurst
Artikel:
Das hat noch gefehlt. So ne scheisse. Hätte ruhig noch paar gute Jahre haben
16.04.2024, 13:02 Uhr - 12 Kommentare
currywurst
Artikel:
halt dein Maul spenser
16.04.2024, 12:58 Uhr - 16 Kommentare
Est1981
Artikel:
Der FCB ist so was von peinlich geworden
16.04.2024, 12:57 Uhr - 167 Kommentare
ZioN111
Artikel:
In ein paar WNBA spiele hab ich paar mal reingeschnuppert aber das kannst du
16.04.2024, 12:53 Uhr - 9 Kommentare
Azoo
Artikel:
Ein richtiger Deutsche Brille Tipp, mag die Magic und nächstes Jahr greifen
16.04.2024, 12:52 Uhr - 16 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Russell4MVP. Leider!
16.04.2024, 12:51 Uhr - 16 Kommentare