Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
25.02.2013 um 11:24 Uhr
Geschrieben von Matthi10
Vorschau FCB - BVB - DFB-Pokal
Ich denke nahezu ganz Fußballdeutschland freut sich auf dieses Viertelfinalduell in dem der Augenblick vielleicht ein wenig für den FC Bayern spricht. Was erstens am Heimvorteil liegt und zweitens an der aktuell sensationellen Form der Bayern. In meinen Augen verstecken sich gerade hier die Gefahren für den FCB…

Der BVB hat es in den vergangenen beiden Jahren perfekt verstanden, den FCB aus seiner Favoritenrolle heraus zu locken und immer wieder eiskalt zu erwischen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klopp auch jetzt wieder darauf hinarbeitet und hoffe, dass der FC Bayern darauf vorbereitet ist. Der BVB ist weiterhin immer dann sehr sehr stark, wenn der Gegner versucht das Spiel zu kontrollieren und die Mannschaft durch gutes Spiel gegen den Ball den entscheidenden Offensivaktionen kreieren kann. Mit Götze, Reus und Lewandowksi hat der BVB die perfekten Spieler hierfür.

Umgekehrt seh ich auch auf Seiten der Bayern große Chancen durch zuletzt oft gezeigte Stärken die momentan nicht ganz so stabile Defensive des BVB zu überwinden. Die Kunst wird es sein, noch mehr als gegen andere Gegner in dieser Saison, die richtige Mischung aus Kompaktheit und Angriffsspiel zu finden. Das liest sich sicherlich sehr floskelhaft, trifft aber im meinen Augen dennoch den Kern. Aus Bayernsicht müssen einige Details im Spiel beachtet werden, um endlich Mal wieder einen wichtigen Sieg gegen die Kloppschützlinge zu landen.

Unsere Viererkette muss im Spielaufbau verstehen, der gelbschwarzen Offensivreihe keine unnötigen Chancen zum Gegenpressing zu geben, in dem man unsaubere Bälle auf unsere Außen oder die beiden Sechser spielt. Hier sucht der BVB immer wieder die Fehler der Gegner und hat das in der Champions-League auch eindrucksvoll belegt, dass sie das können.Real und ManCity wurden in allen vier Spielen damit 'überrascht'. Für mich wäre es eine gute Option immer wieder zwischendurch lange Bälle auf Mandzukic zu spielen, um ein bisschen unberechenbar zu bleiben und das BVB Mittelfeld ein bisschen tiefer zu schieben und somit das Pressing in vordester Reihe zu unterbinden. Ist sicher nicht das Spiel der Bayern, aber grad gegen den BVB sollten wir einsehen, dass wir mal andere Wege versuchen sollten. Beim 1:1 in der Hinrunde ist mir dies schon paar Mal aufgefallen und ich finde das war das Beste der letzten 6 Spiele gegen Dortmund. Thomas Müller kann hier sehr entscheidend werden, weil er einfach ein Gespür dafür hat, immer wieder Wege zu gehen, die für den Gegner schwer zu kontrollieren sind.


Eine weitere wichtige Stärke des BVB gilt es zu umgehen. Sowohl die Offensivspieler als auch die beiden Sechser der Dortmunder verstehen es glänzend durch kleine Fouls den Schwung aus den Aktionen der Gegner zu nehmen. Erinnert ein bisschen an Barca… Die ersten beiden Spieler gehen mit vollem Tempo ins Pressing und versuchen den Ball zu erobern. Spätestens der Dritte macht das Kleine Foul, um den Schwung zu nehmen. Vor allem Bender und Kehl machen das fantastisch. Und bevor jetzt ein großer Aufschrei kommt. Das ist von mir nicht despektierlich gemeint. Es ist schlichtweg ein taktisches Mittel im Fußball. Ob man das mag oder nicht sei dahingestellt.
Im Umkehrschluss heißt es für die Bayern, dass bei diesen Gelegenheiten im Spiel dem BVB die Chance genommen werden muss, diese Fouls zu machen. Sprich der Ball muss hier möglichst direkt über mehrere Stationen auf unsere Offensivpositionen gebracht werden. Erst auf einer dieser Positionen sollte die eigentliche Angriffsaktion gestartet werden. Die wichtigste Funktion hierbei haben die beiden Sechser (Schweinsteiger und Martinez) Einer sollte hier immer als Einkontaktspieler dienen und der der andere jeweils sofort absichern, falls hier ein Ballverlust unterläuft, was über 90 Minuten kaum zu verhindern ist.

Auch und nicht zuletzt sehr wichtig ist die Aufmerksamkeit bei 'zweiten Bällen'. Dortmund spielt meistens eine langen oder mittellangen Ball auf einen Offensivspieler der dann meistes versucht mit einem Kontakt den Ball hinter die Abwehrreihe zu bringen. Bei dieser Geschwindigkeit ist es oft schwierig kontrolliert zu klären. Auf diese unsauber geklärten Bälle rücken die Spieler dann im vollen Tempo nach. Die defensive Hauptaufgabe von Schweinsteiger und Martinez sollte es daher sein, bei diesen zweiten Bällen den nachrückenden BVB-Spielern die Chance auf den Ball zu nehmen. Dazu muss in der defensiven Grundordnung ein sehr enges Feld 'konstruiert' werden. Erstmalig in dieser Saison war das für die Bayern im Hinspiel gegen Arsenal notwendig und da hat das hervorragend geklappt.

Generell ist es sehr schwierig eine Prognose für dieses Spiel zu treffen. Man sollte sich nicht von den 17 Punkten Vorsprung in der Tabelle blenden lassen. Die Dortmunder spielen eine sehr gute Saison in allen Wettbewerben, die nur auf Grund der sensationellen Leistung der Bayern in der Liga etwas geschmälert erscheint.

Ich persönlich lass mich dadurch nicht beeinflussen und ich freue mich auf ein Spiel auf Augenhöhe mit einem evtl. leichten Vorteil für unsere Roten!!!
Aufrufe: 7132 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 5 | Erstellt:25.02.2013
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Matthi10
27.02.2013 | 09:38 Uhr
0
0
Matthi10 : @ diesunddas
27.02.2013 | 09:38 Uhr
0
Matthi10 : @ diesunddas
Konter soll aber nicht in irgendeiner Weise so klingen, als würde man dem BVB was abtun wollen.

Es ist eine große Stärke von Klopp in den meisten der Spiele zu wissen, was gefragt ist, um erfolgreich zu sein... Ich denke die letzten Spiele haben gezeigt, dass der Weg gegen Bayern erfolgreich war. ich wüsste also nicht, warum er etwas dran ändern sollte... Die große Frage wird sein, ob die Bayern dieses Mal eine Antwort parat haben. Das Hinspiel deutete schon etwas darauf hin...

Man wird heute Abend sehen, wie es läuft
0
ullibvb
27.02.2013 | 09:14 Uhr
0
-1
ullibvb : 
27.02.2013 | 09:14 Uhr
-1
ullibvb : 
Echte Liebe
Leuchte auf, Borussia

Im Jahre 1909, da wurd' ein Stern geborn
Und man sah sofort an seinem Schein,
er kann nur aus Dortmund sein

Dieser Stern, der heisstt Borussia
und er leuchtet in Schwarz-Gelb
als schönster Stern von allen dort
am grossŸen Himmelszelt.

Und sieh hin hinauf zum Firmament
auf den Stern, den jeder kennt,
spär ich seinen Glanz, dann sag ich mir,
er ist auch ein Teil von dir.

Leuchte auf mein stern Borussia,
leuchte auf, zeig mir den Weg.
ganz egal wohin er uns auch fährt,
ich werd immer bei dir sein.

Leuchte auf mein Stern Borussia,
leuchte auf zeig mir den Weg.
ganz egal wohin er uns auch fährt,
ich werd immer bei dir sein
0
diesunddas
27.02.2013 | 09:10 Uhr
0
0
diesunddas : 
27.02.2013 | 09:10 Uhr
0
diesunddas : 
Konter hört sich einfach immer so an, als warte man auf einen Fehler des Gegners. DIe letzten Spiele gegeneinander haben aber gezeigt, dass beide kaum Fehler machen und Ballgewinne nur durch agressives Zustellen und Anlaufen (Agriffs- und Mittelfeldpressing) zu erreichen sind.

Einseitig war bisher keine dieser Partien. Wenn man natürlich denkt, dass nur die Mannschaft, die den Ball hat, EInfluss auf das Spiel nehmen kann, dann war Bayern in allen 5/6 Duellen überlegen.

Es wird aus Dortmunder Sicht viel darauf hinauslaufen, den psychologischen Vorteil der Bayern anzufangen. Einer Mannschaft, die seit einem halben Jahr nicht mehr verloren hat.
0
Borussenritter
26.02.2013 | 23:08 Uhr
0
0
26.02.2013 | 23:08 Uhr
0
Auch ich freue mich auf ein (hoffentlich) spannendes und hochklassiges Spiel,bei dem ich die Chancen allerdings noch knapper beziffern würde.
Und ich glaube auch nicht,dass einer unserer Spieler "überspielt" ist,sondern das es ungemein schwer fällt den Fokus pro Woche zwei mal hoch zu halten.
Bestes Beispiel war die zweite Hälfte gegen Gladbach in der man gefühlte 6 Gänge zurück geschaltet hat und sich gesagt hat,ach das gewinnen wir schon.
Das fehlt uns noch immer so ein wenig,dieses scheiße spieln,gewinnen, Mund abputzen und dann wenns nötig ist wieder Vollgas geben (soll allerdings auf KEINEN Fall heißen,dass die Roten dieses Jahr so spielen,ehrlich Hochachtung vor eurer Leistung!)
Unser BVB ist dieses Jahr brutal stark in der Champions League und zum Teil auch im DFB-Pokal (Hannover).
Es wirkt irgendwie so als hätte man dieses Jahr das Hauptaugenmerk (unbewusst) auf diese beiden Wettbewerbe gelegt,spätestens aber seid etwa Weihnachten,als er praktisch schon halbwegs sicher war,dass Bayern Meister werden wird.
Auch morgen glaube ich,das Dortmund wieder da sein wird und den Bayern das Leben zur HÖLLE machen.
Mein optimistischer Tipp 2:3
Die Mannschaft die es richten soll:
--------------Weidenfeller
Piszeck-Subotic-Hummels-Schmelzer
---------Bender---------Kehl-----------------
----------------Gündogan--------------------
Götze-----------------------------------Reus
---------------Lewandowski-----------------
0
diesunddas
26.02.2013 | 21:42 Uhr
0
0
diesunddas : 
26.02.2013 | 21:42 Uhr
0
diesunddas : 
Erstens ist Piszczek offensichtlich schwerwiegend durch seine Hüftverletzung behindert, das sah man schon deutlich in Gladbach und zweitens halte ich Reus nicht für überspielt. Gladbach hat ihm einfach überhaupt nicht die Räume gelassen, die er braucht. Weder Dribbling noch eine enge Ballannahme gehört zu seinen Stärken.

Was mir aus Dortmunder Sicht Sorgen machen würde, sind die sehr starken Läufe der AV; vor allem Lahm scheint offensiv in der Form seines Lebens. Vorteil dürfte sein, dass ALaba und Robben nicht so gut harmonieren und Robben allgemein nicht so gut ins Angriffsspiel integrierd werden kann.

Es wird auch viel davon abhängen, wie gut die IV Lewandowski von seiner Funktion als Wandspieler abbringen kann. Wenn er einen Kopfball gezielt in den Lauf der offensiven 3er Reihe legen kann, sind Torchancen meist unvermeitlich, weil Reus mit seiner Schnelligkeit kaum zu haklten, Götze mit seiner Technik kaum zu stellen ist.
0
wildschwein
26.02.2013 | 11:01 Uhr
0
0
wildschwein : Sturmbesetzung
26.02.2013 | 11:01 Uhr
0
wildschwein : Sturmbesetzung
Ich hoffe, und habe auch ein wenig das Gefühl, das Gomez von Beginn an spielt.
mit Robben auf links und einem neuerdings gut flankendem Lahm auf rechts hätte man den perfekten Abnehmer für scharfe Hereingaben.

Kann es kaum noch erwarten!!!!!
0
Matthi10
26.02.2013 | 09:26 Uhr
0
0
Matthi10 : @KönigRibery
26.02.2013 | 09:26 Uhr
0
Matthi10 : @KönigRibery
letzlich beziffer ich unsere Chancen auch ähnlich, wie Du, was ich auch niedergeschrieben habe.

Und sicherlich müssen wir uns auch auf unsere Stärken besinnen... Nur muss man ganz klar sagen, dass es in den letzten Spielen gegen Dortmund zu oft schief gegangen ist, das Spiel des BVB zu ignorieren und sich nur auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Der Unterschied war jeweils der, dass der BVB sich sehr wohl Gedanken über unser Spiel gemacht hat und darauf reagiert haben.

Agieren wir dieses mal ähnlich und versuchen auch die Stärken des BVB zu minimieren, entscheidet wohl letztendlich die momentane Form und individuelle Klasse für uns.

Gehen wir ignorant ins Spiel, könnten wir wieder überrascht werden!!!
0
KoenigRibery
25.02.2013 | 21:21 Uhr
0
0
25.02.2013 | 21:21 Uhr
0
Vielleicht sollten wir uns einfach mal etwas mehr auf unsere Stärken bzw. Spiel konzentrieren, anstatt andauernd die Stärken der Dortmunder hervorzuheben.

Klar spielen die Dortmunder starkes Pressing und beherrschen einen fast perfekten Konterfußball, das sollte mittlerweile jedoch nichts mehr neues sein und darf schonmal garnicht als Ausrede zählen.

Ich glaube die Bayern werden insgeheim doch etwas die Hosen voll haben, da es in den letzten Spielen gegen die Borussia, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht so richtig klappen wollte.

Wenn wir unsere Chancen genauso gnadenlos nutzen wie in den letzten Spielen, sehe ich gute Vorraussetzungen um Dortmund schlagen zu können.

Zudem kommt der meiner Meinung nach schwerwiegende Ausfall von Ribery. Mit Ihm sind wir einfach nochmal die 10% besser, die es in solchen Spielen auch benötigt. Trotzdem kann und darf das keine Ausrede sein, schließlich spielt anstatt Ribery ein Arjen Robben der nachweislich auch kein blinder ist.

Für mich könnte Martinez zum wichtigsten Mann gegen Dortmund werden, wie er auch im Hinspiel schon unter Beweis stellen durfte.

Bei den Dortmundern kam es mir in letzter Zeit so vor, als wären einige Spieler etwas überspielt. Bei Reus und Piszczek viel mir das besonders auf. Am Ende zählen auf diesem Niveau eben kleinigkeiten, somit könnte auch die Fitness eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Im endeffekt sehe ich die Chancen bei 60:40 für uns, da der Heimvorteil und vorallem die aktuelle Form für uns spricht.
0
Schnumbi
25.02.2013 | 11:46 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.02.2013 | 11:46 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Matthi: ja was soll ich sagen ? saubere arbeit.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hupe87
Artikel:
Interessant auch das Dallas direkt beide Heimspiele gegen Vegas verloren hat
25.04.2024, 13:57 Uhr - 4 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
@BlendLevel: Internet-Rambos mag keiner, also mach 'n Kopp zu!
25.04.2024, 13:56 Uhr - 51 Kommentare
olaf63
Artikel:
Kosmodome wirft anderen vor, dünnhäutig zu sein, genau mein Humor.... Natürl
25.04.2024, 13:56 Uhr - 44 Kommentare
sicness
Artikel:
Das wird dann der 14. Trainer für Thomas Müller als Profi.
25.04.2024, 13:56 Uhr - 66 Kommentare
Monte_Carlo
Artikel:
Im Endeffekt bringt diese Art von mehr Anbietern dem Kunden gar nichts, nich
25.04.2024, 13:54 Uhr - 35 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@musician Habe doch geschrieben, wie ich den Erfolg von Plastikclubs einsort
25.04.2024, 13:48 Uhr - 30 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Alles überhaupt kein Problem,wenn man nicht so einen Unsinn redet wie die ei
25.04.2024, 13:41 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wie in so vielen Bereichen, komme ich
25.04.2024, 13:41 Uhr - 2 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Naja bis es zum nächsten Schirikonflikt kommt .
25.04.2024, 13:40 Uhr - 43 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Da bekommt das Klischee des Fußballprofis Risse. Was für ein geiler Typ ist
25.04.2024, 13:36 Uhr - 7 Kommentare