Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
07.10.2012 um 21:12 Uhr
Geschrieben von Jugendförderer
Bayern-Hoffenheim in der Analyse
Nach dem peinlichen 1:3 gegen Bate Borisow sollte die Mannschaft gegen die TSG aus Hoffenheim ihre Trotzreaktion zeigen.
Mit Schweinsteiger für Gustavo gab es auffällig wenig Rotation. Heynckes vertraute auf das Personal von Borisov und gab damit den Spielern die Möglichkeit sich persönlich zu entschuldigen. Besonders der Startelf Einsatz von Thomas Müller stieß den meisten dabei auf. Babel stellte seine Mannschaft im Vergleich zum 0:0 gegen Augsburg auch nur auf einer Position um und setzte auf dem rechten Flügel auf den defensiveren Patrick Ochs statt auf Volland. Beide Mannschaften starteten gewohnt im 4-2-3-1, wobei Schweinsteiger sehr oft aufrückte und Bayern somit in der Offensive ein 4-3-3 bildete.

Die Hoffenheimer starteten auffällig offensiv, ließen sich nicht in die eigene Hälfte drücken sondern störte die Münchener aktiv im Spielaufbau. Auffällig hierbei, wie gut Joselu und Firminho im Verbund mit Ochs und Usami die Außenverteidiger von den beiden Innenverteidigern trennten. Schweinsteiger versuchte darauf zu reagieren, indem er sich oft tief zwischen die beiden Innenverteidiger fallen ließ um sich den Ball abzuholen. Kroos und Martinez positionierten sich dabei höher in einer Art Doppelacht.

Hoffenheim reagierte auf diese Bewegung von Schweinsteiger allerdings extrem gut. Williams und Rudy reagierten auf die Bewegung von Schweinsteiger und stellten diesen so zu, dass ein Anspiel auf ihn oft zu risikoreich war. Meist übernahm der offensiv sehr agile Rudy diesen Part. Williams sicherte dabei ab um Pässe auf Martinez und Kroos zu verhindern. Aufgrund der sehr starken Bewegungen der Offensivabteilung Hoffenheims fanden die Münchener kaum Möglichkeiten eines geordneten Spielaufbaus.

Im Offensivspiel selber hielt sich Badstuber ungewöhnlich stark zurück. Während er sich zuletzt meistens sehr hoch positionierte und Lahm auf der rechten Seite den Halbraum besetzte und auf Spielverlagerungen lauerte, bildete er gegen Hoffenheim zusammen mit Dante und Boateng eine Dreierreihe. Lahm beackerte die rechte Seite. In dieser Dreierreihe kümmerte sich Dante gewohnt um den Aufbau, Boateng sicherte gegen Joselu ab.

Zu erwähnen wäre noch die Bewegung von Thomas Müller und von dem für ihn eingewechselten Shaqiri. Beide bewegten sich in der Offensive sehr oft vom Flügel ins Zentrum und öffneten damit Raum für Phillip Lahm, der damit allerdings oft zu wenig anfing. Auf Shaqiris Läufe ins Zentrum reagierte auch Kroos, indem er den Halbraum auf dem Flügel besetzte.

Das 1:0 fiel damit fast schon zwangsläufig durch eine Einzelaktion von Frank Ribery. Nach einem Pass von Müller setzte sich Ribery stark gegen die Hoffenheimer Hintermannschaft durch und profitierte bei seinem Schuß von einem Fehler des Hoffenheimer Keepers.

In der folgenden Zeit ließen sich die Hoffenheimer immer tiefer in die eigene Hälfte drücken und unterbanden das bayrische Aufbauspiel nicht mehr so effektiv. Auch Martinez und Schweinsteiger glichen ihre Laufwege besser an und knackten somit das erlahmende Hoffenheimer Pressingsystem.

In der zweiten Hälfte ließen die Bayern die Hoffenheimer fast durchgängig laufen ohne selber Druck aufzubauen. Bis auf das 2:0 durch Ribery war das Spiel somit extrem unterhaltungsarm.

Das 2:0 stand dafür sinnbildlich für den Unterschied zwischen Mario Mandzukic und Mario Gomez. Nach einem Ballverlust der Hoffenheimer lief der bayrische Konter über die Rechte Seite. Mandzukic wich auf den rechten Flügel aus und flankte den Ball perfekt auf den im 16ner lauernden Kroos..
Dieser schaffte es im Anschluss mit einem eleganten Trick Ribery freizuspielen (), der das 2:0 machte.

Wenn man sich nur die zahlen von Mandzukic anschaut stehen insgesamt 28 Ballkontakte und ein Torschuß auf dem Papier. Für einen Stürmer sind solche Zahlen eigentlich unterirdisch, man kann Mandzukic allerdings nicht auf diese beschränken. Der Kroate bewegte sich sehr clever und schaffte es durch seine Bewegungen immer wieder Räume für Mitspieler zu öffnen, setzte seine Mitspieler auch stark ein.

Kurzes Wort zu Martinez: Der Spanier spielte insgesamt sehr konservativ, absichernd für Schweinsteiger. Während er im Spielaufbau etwas höher stehend immer eine Anspielstation für Schweinsteiger bildete, sicherte er ihn in der Offensive weitestgehend ab und schaltete sich wenig in die Offensive ein. Während seine Anpassung auf die Hoffenheimer Pressing Bewegung sehr stark war ist sein Einsatz in der Offensive damit ganz eindeutig ausbaufähig.

Fazit zum Spiel:
Hoffenheim startete sehr gut und stellte die Münchener speziell in der Anfangsphase vor große Probleme. Mit dem 1:0 von Ribery zog der Fc Bayern den Hoffenheimern den Zahn. Die Sinnsheimer zeigten sich danach offensiv viel zu zahm, während die Münchener den Ball laufen ließen.
Aufrufe: 3537 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 5 | Erstellt:07.10.2012
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jugendförderer
09.10.2012 | 19:22 Uhr
0
0
09.10.2012 | 19:22 Uhr
0
@fcbshaq
Das ich ein Fan von Gomez bin habe ich denke ich noch nie verheimlicht. Trotzdem finde ich Lewas Spiel absolut genial. Er ist halt spielerisch stärker und kein reiner Knipser, deswegen auch nicht Torschützenkönig.
Ist Gomez übrigens auch nicht, nur mal am Rande.

Lewandowski hat auch nicht nur eine gute Saison gespielt, sondern in seinem ersten Jahr auf einer ungewohnten position sehr gute Ansätze gezeigt. Da er eher viele Chancen liegen lässt hat er trotzdem schlechte Kritiken bekommen.

Momentan zeigt er aber etwas das wir spätestens seit EM und Benzema wissen sollten, auch ein spielstarker Wanderstürmer ist ohne Unterstützung hilflos!

@CaptainAhab
Ich denke halt das Dortmund ihn auf keinen Fall an uns abgibt.
Müssen tut der BVB auch erstmal gar nichts, es sei denn er macht öffentlich (oder er sagt es intern deutlich) das er entweder zu Bayern wechelt oder den Vertrag auslaufen lässt und umsonst zu uns geht. Wenn er Dortmund so die Pistole auf die Brust setzt müssen sie wirklich.

Da würde mich dann aber wieder die Art ein wenig stören, weil sowas kein guter Charakterzug ist. Ich bin mir also gar nicht sicher ob ich ein wechsel von ihm zu uns begrüßen würde. Spielerisch wäre es genial, aber dann muss da echt was vorfallen denke ich mal...
0
FCBShaq
09.10.2012 | 13:14 Uhr
2
0
FCBShaq : 
09.10.2012 | 13:14 Uhr
0
FCBShaq : 
Lewandowski ist der beste Stürmer der Bundesliga
----------------------------------------------
ich lach mich weg. Ein Stürmer der eine gute saison spielt und dabei nicht mal Torschützenkönig wird soll der beste Stürmer in der Bundesliga sein. Wenn das so ist dann muss nur noch einer behaupten das Freiburg den besten Fussball spielt dann sind wir beim mordernen Fussball an gelangt.

Bei aller liebe von analysen und stats wie kilometer, Pässe Assists usw usw im Fussball kommt es immer noch auf Situationen und Erfolg an nicht auf schön spielen und eine gute Figur abgeben.

Gibt nicht umsonst das sprichwort du kannst 99 Zweikämpfe gewinnen wenn man aber den entscheidenen verliert ist man der depp.

Und manche tun so als ob Gomez keinen pass spielen kann und keine Flanke schlagen kann. Nicht immer die Augen zu machen wenn Gomez mal was anderes als Tore schiessen macht.

Liegt es daran das Mandzukic so toll im Sturm arbeitet das die anderen Spieler neben ihn besser spielen oder liegt es einfach nur daran das die spieler mehr und intelligenter laufwege machen als letzte saison diese Frage wird beantwortet wenn Gomez wieder fit ist.

2
Jugendförderer
09.10.2012 | 07:51 Uhr
0
0
09.10.2012 | 07:51 Uhr
0
Lewandowski wäre die Verstärkung schlechthin, dass kann man denke ich nicht bestreiten. Ich Frage mich nur wie realistisch ein Transfer von ihm nach München ist und komme da leider auf die Antwort: extrem unrealistisch!

Der BVB ist einer einer noch stärkeren Konkurrenz Situation zu uns als es Leverkusen mit Vidal war und ist vom Personal nicht weniger emotional gesteuert. Wenn sie seinen Vertrag wie angekündigt auslaufen lassen sieht das wieder anders aus, aber das halte ich für reines mediales Gelaber. Man kann einen Stürmer, der solche Ablösesummen generiert, nicht umsonst gehen lassen.

Sehr schade, weil er vom Packet her alles hat, ungefähr so wie es ein junger Pizzaro hatte

Mandzukic wirkte schon ein Stück frustriert, weil ihm im 16ner selber eigentlich nichts gelungen ist. Sei es der halbe Schritt um eine Flanke zu bekommen oder das Glück mal einen Abpraller zu bekommen. Da er sich aber auf dem Feld sehr gut bewegt hat ist das fürs Spiel selber gar nicht so schlimm gewesen. Generell muss er aber (ähnlich wie Martinez mit seinen Offensivaktionen) im Strafraum selber noch zulegen, da trennen ihn Welten von Gomez.

@riquelminho
Danke, dafür saß ich mit Stift und Zettel vor dem Fernseher. Für mich
auf jeden Fall eine neue Erfahrung
0
riquelminho
MODERATOR
08.10.2012 | 23:31 Uhr
1
0
08.10.2012 | 23:31 Uhr
0
Lewandowski ist der beste Stürmer der Bundesliga. Einer, der das Attribut "komplett" wirklich verdient. Hätte man die Chance, dann sollte nahezu jeder Club zugreifen.

Er mit zB einem Ribery, Kroos, Robben und Schweinsteiger dahinter, das wäre für deutsche Verhältnisse von der Qualität, Spielintelligenz und Balance schon fast absurd stark.


btw. @Jugendförder

Schöne Analyse. Ich mag dein Blick fürs Spiel
1
Jugendförderer
08.10.2012 | 17:15 Uhr
0
0
08.10.2012 | 17:15 Uhr
0
Ach und nachreichen darf ich mein obligatorisches danke an alle die den Blog gut finden, freut mich das zu hören
0
Jugendförderer
08.10.2012 | 17:13 Uhr
0
0
08.10.2012 | 17:13 Uhr
0
@CaptainAhab
Ist irgendwie verrückt, vielleicht sollte sich mal echt jemand mit diesen Phänomen befassen, vor allem weil ich gar nicht an eine Gomez Diskussion gedacht habe als ich das geschrieben habe, es ist einfach passiert

Ich wollte sowieso mal zeitnah eine Tiefenanalyse von Gomez-Mandzukic machen. Aber ich schaffe es zeitlich kaum alle Blogs zu realisieren die ich mir vornehme. Für euch ist das gut, sonst würde ich hier die Gruppe zu spamen

Ein Gomez-Mandzukic Vergleich wäre eine extrem aufwändige Statistik Aufbereitung, da bin ich mir nicht so sicher ob es sich lohnt, weil die Diskussion ja langsam ausgelutscht ist. Für mich werde ich das auf jeden Fall mal anschauen und wenn ich es schaffe euch mit einem Vergleichsblog nerven .
0
Jugendförderer
08.10.2012 | 11:53 Uhr
2
0
08.10.2012 | 11:53 Uhr
0
@DanielOcean
Danké
Letztes Jahr wäre dann wahrscheinlich Pranjic eingewechselt worden und Olic hätte im Sturm gespielt oder sowas...
Da sind wir heute echt in einer besseren Situation, ich kann nicht oft genug betonen das wir so gut aufgestellt sind wie lange nicht mehr.

Klar haben wir mit Mandzukic und Gomez ganz andere taktische Möglichkeiten. Ein Grund warum ich beim drüber nachdenken gar nicht mehr so enttäuscht war das es nicht ein Dzeko sondern ein Mandzukic war den wir gekauft haben. Bisher muss ich aber sagen das ich generell halt eher ein Fan des Strafraumstürmers bin. Ich sehe ganz eindeutig die Vorteile von Mandzukic, aber ich würde im Zweifel auf Gomez setzen. Mit unserem stärkeren Fokus aufs Flügelspiel und Hereingaben von der Grundlinie würde er momentan ziemlich sicher die Torjägerliste anführen.

Am Ende wird Heynckes (hoffentlich) je nach Gegner oder Situation zwischen den beiden wechseln und wir sind noch schwerer ausrechenbar.
2
DanielOcean
08.10.2012 | 09:51 Uhr
2
0
08.10.2012 | 09:51 Uhr
0
Ach JF, die Analyse war doch letztlich spannender als das Spiel, auch deutlich kurzweiliger ;)

Das war ein Arbeitssieg, ohne Brillanz - aber das sind die Spiele die man eben gewinnen muss, das fehlte in den letzten beiden Jahren: Auch wenns mal nicht so läuft, trotzdem gewinnen; das was früher den FCB ausgemacht hat.

Nach wie vor bin ich heuer ganz anders drauf bei einem Bayern Spiel - Robben fällt aus, Gomez und Alaba noch nicht bereit, im Spiel verletztsich Müller und muss raus... Jungs, bei einer solchen Situation hätten wir doch noch vor wenigen Monaten gekotzt, und zwar gewaltig!

Natürlich ist Mandzukic ein anderer Typ als Gomez - und das ist doch auch gut so! Ich denk mich schon ein halbes Jahr weiter, Gomez kommt für Mandzukic oder umgekehrt in der 60.min, weil ein neuer Impuls her muss... so soll es doch sein! Und wenn Martinez nun auch noch seine Zurückhaltung aufgibt und mutiger wird... ich freu mich immer noch wie Bolle über diesen Kader!
2
Jugendförderer
07.10.2012 | 22:32 Uhr
1
0
07.10.2012 | 22:32 Uhr
0
@Schnumbi
Ich meinte ja damit das man am 2:0 genau diesen Unterschied zwischen Goalgetter Gomez und Mandzukic sieht. Gomez hätte sich wohl ins Zentrum orientiert und nicht auf den Flügel. Hätte ich noch genauer betonen sollen.

Letzendlich gefällt mir Gomez auch besser, ich brauche einen Stürmer mit Strafraumpräsenz und Knipserfähigkeiten. Ein Stürmer messe ich an Toren (Ich wette BartP hat einen Suchfunktion für diesen Kommentar und sagt gleich was dazu )

@Gotti
Ich war ja eingetragen für dieses Spiel, deswegen habe ich eine Analyse geschrieben. Fiel mir aber auch nicht leicht, weil es zwar eine interessante erste Hälfte war, aber eine absolut uninteressante zweite. dem Rest kann ich nichts hinzufügen sondern nur nicken.

Edit: das hört sich ja fast so an als wenn ich zu dem Blog gezwungen wurde und nicht wollte
Es ist auch der erste Versuch einer spielanalyse und da sollte ich wahrscheinlich dankbar sein das es ein einfaches spiel war.
1
Gotti1963
07.10.2012 | 21:54 Uhr
2
0
Gotti1963 : 
07.10.2012 | 21:54 Uhr
0
Gotti1963 : 
Eine gute Analyse, für ein 'Spiel, welches man kaum analysieren bräuchte...
Bitte nicht falsch verstehen...

Mag jetzt blöd klingen, aber das Match gegen Hoffe war das "schwierige" Ende, einer komischen Woche. Und mit schwierig meine ich nicht das Spiel, sondern die Ansetzung, und das ganze Drumherum!
Schon beim Werder Spiel wurde deutlich, dass die viel gelobte (zu viel gelobte???) "Leichtigkeit des Seins" verloren gegangen ist.
Warum, wieso, weiß Keiner!
Sammer haut da einen raus, Heynckes reagiert VOR dem Borrisov Spiel deutlich angefressen, und dieses sowieso mega undankbare Spiel in der weißrussischen Walachai, nimmt genau den Verlauf, den es nie hätte nehmen dürfen... Auch noch eine Niederlage gegen diese "biederen Handwerker"...
Die Medien beginnen zu winseln, und versuchen irgendwas zwischen "persönlichem Zerwürfnis, aufkeimender Krise" und ähnlichem PiPaPo zu konstruieren!
Irgendwie läuft es auf einmal nicht, keiner weiß warum, und passiert ist ja auch nix!
Aber wo ist denn auf einmal das Selbstverständliche, der Esprit, das Elegante und Schöne?
Bloß nix aufkommen lassen, sofort wieder Back on track... Das war das wichtigste Ziel vor dem Hoffe Spiel. Wenn möglich gleich wieder ein Ausrufezeichen setzen... So ein schickes, schön herausgespieltes 5:0...

Aber wo ist der Esprit, wo ist das Leichte, wo ist das Schöne?
Grade mal nicht da...
Ergo muss es dann eben mal die individuelle Klasse eines Franck Ribery richten. Auch dafür haben wir solche Top Spieler für sehr viel Geld verpflichtet!

Könnte durchaus sein, dass es für uns diesmal eher ein Vorteil ist, dass jetzt WM Quali Pause ist...
Beim Blick auf die BL Tabelle, kann man diese Pause, mit einem verschmitzten Lächeln genießen...
Unsere ach so großen "Probleme" hätten Andere gerne mit Kuss Hand!!!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
STOP
Artikel:
7, nicht 6!
19.04.2024, 02:58 Uhr - 17 Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare