Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
14.05.2012 um 20:27 Uhr
Geschrieben von Edelstoff
Warum Chelsea nicht Dortmund ist
Die erneute Blamage gegen grossartig konternde Borussen hat man als Bayern Fan so gut es geht bereits verdraengt. Das DFB Pokal Finale sollte ja sowieso nur dazu dienen, sich vor dem richtigen, dem einzigen, dem grossen Endspiel nocheinmal eine gehoerige Portion Selbstvertrauen zu holen, und nebenbei noch schnell die Verhaeltnisse im deutschen Fussball wieder zurecht zu ruecken. Nun da das mal ziemlich nach hinten losging, muss es eben so gehen, und so versuchen nun Verantwortliche wie Spieler, sich auf die Staerken der Mannschaft zu besinnen.

Viel wurde seit dem erfolgreichen Halbfinale schon geschrieben - jetzt da man im Finale der Champions League steht und der Gegner nicht das uebermaechtige Barcelona ist, kann es eigentlich nur einen Sieger geben - den FC Bayern. Dass Chelsea natuerlich keine Laufkundschaft ist und nicht unterschaetzt werden darf, das ist auch bis nach Muenchen vorgedrungen. Die Chancen der Bayern sind aber dennoch hervorragend; denn der Klub aus dem Londonder Nobelviertel koennte sich kaum mehr vom gelb-schwarzen Schreckgespennst der Bayern unterscheiden.


Punkt I - die Gelb-Sperren

Die Defensive darf unter normalen Umstaenden als das Prunkstueck des FC Chelsea gelten. Durch die Sperren von Ivanovic und Terry fehlen aber nicht nur die zwei etablierten Innenverteidiger (wobei Ivanovic auch durchaus haeufiger als RV aufgeboten wurde), sondern auch zwei der gefaehrlichsten Waffen bei Standardsituationen. Obwohl mit Cahill und David Luiz auch die zweite Garde noch angeschlagen ist, kann man davon ausgehen, dass beide am Samstag die Innenverteidigung der Blues bilden werden (als Ersatz stehen Michael Essien und Bosingwa bereit). Luiz erinnert an seinen guten Tagen an einen jungen Lucio, entwickelt sich aber auch regelmaessig zu Sammy Kuffour 2.0, ein begabter IV der in jedem Spiel mindestens einen grossen Bock schiesst. In jedem Fall sollte es sowohl Cahill als auch Luiz deutlich schwerer fallen, sich koerperlich gegen Gomez zu behaupten, als das den beiden Dortmunder Tuerstehern Subotic und Hummels gelungen ist. Der zweite Pluspunkt der Muenchner duerfte die rechte Verteidiger Position werden, wo wohl mit Jose Bosingwa zu rechnen ist (ansonsten der alte Haudegen Paulo Ferreira). Waehrend Ivanovic als RV ein aeusserst unangenehmer Gegenspieler fuer Ribery geworden waere, sollte der Franzose bei ansprechender Form so seine Freude mit jedem der beiden Portugiesen haben.

Zwar wird der Fokus durch die Sperren von Alaba und Badstuber auch auf die Bayern Defensive gerichtet sein, allerdings wiegt ihr Fehlen bei weitem nicht so schwer. Klar, ein Drogba ist mit seiner unglaublichen Physis noch immer ein Top-Stuermer, und so kommt die Nachricht der Genesung von Daniel van Buyten gerade recht. Meiner Meinung nach sollte er, eine gute Trainingswoche vorausgesetzt, auf jeden Fall spielen, um Drogba zusammen mit Boateng in Schach zu halten und zu verhindern, dass dieser als Anker in der Chelsea Offensive fungieren und Baelle halten kann bis seine Mitspieler nachruecken. Auf der linken Verteidigerposition ist es dem defensiv soliden Diego Contento durchaus zuzutrauen, die Seite dicht zu machen. Mit Ramires fehlt Chelsea auch hier der beste Spieler auf dieser Position. In der englischen Presse wird mittlerweile spekuliert, dass Di Mateo mit Torres auf dem rechten Fluegel beginnen koennte.


Punkt 2 - Umschaltspiel

Das schnelle Umschaltspiel war ohne Zweifel der Genickbruch den uns die Borussen am Samstag verpasst haben. Bei Ballverlust hat der FCB des oefteren Probleme in der schnellen Rueckwaertsbewegung, und die Dortmunder sind im Kontern ein Meister ihres Fachs. Zwar ist der FC Chelsea auch durchaus eine konterstarke Mannschaft, die mit Frank Lampard einen alten Haudegen in ihren Reihen hat, der noch immer in der Lage ist mit einem Zauberpass eine ganze Abwehr auszuhebeln (siehe Ramires Tor gegen Barcelona), doch besitzt die Truppe von Roman Abramowitsch weder die Dynamik, noch die Ballkontrolle eines Kagawa, Lewandowski, Kuba, oder Goetze. Mit Ausnahme von Ramires (fehlt im Finale gesperrt), mit Abstrichen Juan Mata, und einen momentan formschwachen Sturridge, geht dem FC Chelsea diese Komponente ab. Zudem darf nicht unterschaetzt werden, wie sehr Raul Meireles den Englaendern im Aufbauspiel und als Kettenhund gegen Mueller/Kroos fehlen wird.


Ich habe Chelsea in dieser Saison bereits live an der Stamford Bridge beobachtet, und bin ueberzeugt, dass die Dynamik und Schnelligkeit der bayerischen Angriffe die Verteidigung des 6. der Premier League vor einige unloesbare Probleme stellen wird, wohingegen es der ersatzgeschwaechten Defensive des FCB eher zuzutrauen ist, Drogba aus dem Spiel zu nehmen. Im Mittelfeld sollte der FCB Dank der spielstarken Doppelsechs mit Kroos und Schweinsteiger ein deutliches Uebergewicht haben, und durch den Ausfall von Terry/Ivanovic, werden sich auch fuer Mario Gomez deutlich mehr Chancen ergeben als noch in Berlin. Entgegen dem Motto "Die Defensive gewinnt Meisterschaften/Pokale", muss das Motto fuers Finale Dahoam heissen: Volle Kraft voraus um die Schwachstellen in Chelsea's Defensiv-Verbund auszunutzen.
Aufrufe: 14094 | Kommentare: 35 | Bewertungen: 21 | Erstellt:14.05.2012
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MisterJam
16.05.2012 | 21:23 Uhr
2
0
MisterJam : FCB's Lethargische Spielweise
16.05.2012 | 21:23 Uhr
0
MisterJam : FCB's Lethargische Spielweise
Ordentlicher Blog, allerdings hättest du entweder in einem eigenen Paragraphen oder aber zwischendrin auf die Chelsea-Alternativen für Ramires, Meireles eingehen können.

Vieles zu Chelsea trifft GENERELL zu, allerdings in dieser außergewöhnlichen Konstellation der beiden geschwächten Teams, werden mMn Einzelaktionen vermutlich zum Erfolg führen.

Bayern hat abgesehen von den Real-Spielen eine unglaublich lethargische Spielweise gezeigt. Wenig Bewegung in der gegnerischen Hälfte, schlechte Rückwärtsbewegung. Das könnte ihnen gegen gut stehende Blues den Kragen kosten.
Dieses mal fehlt zwar der Flügelflitzer Ramires, welcher das Konterspiel gegen Barca 2(!) mal perfektioniert hat, allerdings sind Sturridge und Mata auch nicht zu unterschätzen.
2
NonEXPERT
16.05.2012 | 18:07 Uhr
0
0
NonEXPERT : 
16.05.2012 | 18:07 Uhr
0
NonEXPERT : 
Der große Vorteil wird sein, Chelsea hat kein Piszczeck. Außerdem wird Chelsea nicht so auf Pressing spielen wie BVB. Gefahr wird aufjedenfall von Drogba ausgehen. Der Typ hält die Bälle ungemein lang und kommt am Ende noch zu seinem Abschluss. Die Außenverteidiger des FC Chelsea hatten ihre besten Zeiten. Die Innenverteidigung ist internationaler Durchschnitt. Mit Robbery auf den Flügeln werden Boswinga bzw Cole ihre Probleme bekommen, sobald Müller diese unterstützt.
In der Verteidigung bei Bayern seh ich als Knackpunkt bei den Bayern seh ich Contento. Hat glaub ich nur 14 Ligaspiele absolviert, wenn auch nicht weniger dazu kommt das er wenig Erfahrung mit bringt.
Im Endeffekt wird es auf die Abwehrleistungen der Mannschaften ankommen, wer am Ende sich das beste Team aus Europa nennen darf.
0
peterjosef17
16.05.2012 | 17:58 Uhr
0
-1
16.05.2012 | 17:58 Uhr
-1
also wenn schon die barcelona verteidigung immense probleme mit drogba hat, dann kann die zweite garde (natürlich nur zur hälfte) von bayern da durchaus auch sehr starke probleme mit kriegen ! typisch-bayrische kleinrederei..
0
Schaaalke04
16.05.2012 | 17:43 Uhr
0
0
16.05.2012 | 17:43 Uhr
0
Neuer
Lahm Van Buyten Tymo Boateng
Schweini Kroos
Robben Müller Ribery
Gomez
0
Stiggi
16.05.2012 | 13:22 Uhr
1
0
Stiggi : 
16.05.2012 | 13:22 Uhr
0
Stiggi : 
Ein guter, wenn auch pro Bayern verfasster Artikel. Allerdings sehe ich eine Problematik im Bayern MF mit Schweinsteiger und Kroos. Mit den 4 offensiven Akteuren davor und ohne wirkliche Absicherung vor der Abwehr, wird mir wirklich übel. Ich befürchte, dass sich Chelsea sehr wohl unsere Problemespiele dieses Jahr betrachtet hat. Diese Aufstellung ist zu leicht zu egalisieren, da wieder wenig Bewegung herrscht. Gomez hängt in der Lust, Müller lässt ein Riesenloch als 10 er und Robben/Ribeý sind außen isoliert. Kroos und Schweini zusammen sind zu undynamisch um Räume zu nutzen. Sollten wir tatsächlich in dieser Formation das Finale bestreiten, sehe ich Chelsea im Vorteil. Aber leider ist der Kader einfach in der Breite schlecht aufgestellt und der Leistungsabfall zu den ersten 13 ist viel zu groß. Dies befürchte ich wird sich am Finaltag rächen. Auch wenn ich nichts mehr will als den Titel Dahoam!!!
1
RunningSushi
16.05.2012 | 11:56 Uhr
1
0
16.05.2012 | 11:56 Uhr
0
Ist jetzt a bisserl weit hergeholt und schon lange her,
aber irgendwie erinnert mich das ganze an ein Finale zwischen dem FC Barcelona und dem AC Milan vor einigen vielne Jahren.
Barca offensiv stärker, Milan defensiv sehr geordnet,
die meisten tippten auf Barca aber plötzlich zaubert Milan ein 4:0 hervor und spielt die Katalanen an die Wand, was keiner gedacht hätte.
Traue auch Chelsea offensiv eine Explosion zu, glaube kaum, daß die sich nur mit Defensive beschäftigen und gelegentlich Konter fahren werden wie im HF.
Das wird erst der Samstag abend zeigen.
Die Wahrheit liegt auffm Platz 50:50
1
Davids8
16.05.2012 | 11:27 Uhr
0
-2
Davids8 : 
16.05.2012 | 11:27 Uhr
-2
Davids8 : 
Du hoffst das Bayern gewinnt und forderst zeitgleich van Buyten??? Wie passt das denn zusammen???
0
Edelstoff
16.05.2012 | 10:43 Uhr
0
0
Edelstoff : @ Tom89
16.05.2012 | 10:43 Uhr
0
Edelstoff : @ Tom89
Danke fuer den Hinweis! Fehler korrigiert
0
bwlstudi
16.05.2012 | 09:36 Uhr
0
0
bwlstudi : 
16.05.2012 | 09:36 Uhr
0
bwlstudi : 
aber unter normalen umständen
was nen Blödsinn, und was war letzte Saison der Grund, warum der BXB Meister wurde, der bevorstehende Geburtstag vom Präsidenten??


Gut gemacht der Blog!!

0
Brunee
16.05.2012 | 09:03 Uhr
1
-1
Brunee : ?
16.05.2012 | 09:03 Uhr
-1
Brunee : ?
der bvb hat verdient den pokal gewonnen, aber unter normalen umständen wäre die bundesliga und das dfb endspiel nie so gelaufen, denn von anfang an zählte nur die cl und das finale in münchen. wenn man ehrlich ist, dann muß man zugeben das die bayern sich selber geschlagen haben. es ist nun mal so das die cl über alles steht, weil dort ist der größte titel europas zu gewinnen- der titel steht natürlich über jegliche nationalen erfolge.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AlPaycino
Artikel:
Puh, Klay war mal ein sehr sympathischer Typ aber sein Auftreten die vergang
18.04.2024, 06:24 Uhr - 1 Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Die Hawks sollten auch einfach einreißen. Young Vorallem traden, falls man d
18.04.2024, 06:21 Uhr - 1 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
Diese Arroganz machbar mit einfach gleich zu setzen kriegen auch nur Real Fa
18.04.2024, 06:20 Uhr - 234 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Der schlechteste fcb seit 11 Jahren reicht gegen das beste Arsenal der letzt
18.04.2024, 06:20 Uhr - 1083 Kommentare
Kompressorfahrer
Artikel:
@Toast es gibt auch andere Teams wo kontinuierlich gut gearbeitet wird. Sieh
18.04.2024, 06:02 Uhr - 5 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Watn Opfer
18.04.2024, 05:26 Uhr - 20 Kommentare
mustrum
Artikel:
hör doch endlich mal auf zu erklären wieso jmd nicht spielt. hast du es nach
18.04.2024, 04:38 Uhr - 0 Kommentare
öppes
Artikel:
Wie alle jetz einfach Tuchel halten wollen
18.04.2024, 03:28 Uhr - 28 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Gegen Real ohne heimfans. UEFA plant doch schon was...
18.04.2024, 02:04 Uhr - 29 Kommentare
bubimsi
Artikel:
BVB ist eigentlich wie ein Schwurbler. Dreht sich die Welt zurecht, wirft an
18.04.2024, 01:36 Uhr - 71 Kommentare