Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
28.04.2012 um 00:23 Uhr
Geschrieben von JaydoggBO
Preview Miami vs. New York
Herzlich Willkommen zu der Preview bei der Serie zwischen den Miami Heat und den New York Knicks.

Schaffen es die Heat diesmal die Defense von Tyson Chandler zu durchbrechen

Es ist das im Osten wohl spannendste Duell der ersten Runde und vergleichbar mit dem OKC-Mavs Matchup im Westen, denn hier unterscheiden sich die Prognosen der Experten doch erheblich. Es ist das Duell zwischen den Titelfavoriten Miami und den sehr talentierten Knicks. Es gibt hierbei erhebliche Brisanzpunkte, denn hier treffen 2 der wohl besten 3 Small Forwards der NBA aufeinander. Dazu gibt es ein Wiedersehen der Heat mit den wohl zurzeit besten Defender der Liga und X-Factor der letztjährigen Finals, Tyson Chandler.
Guckt man dabei in die Vergangenheit gab es zwischen diesen beiden Mannschaften immer wieder spannende Playoff-Schlachten. Doch nun kommen wir zu der Betrachtung der einzelnen Mannschaften.

Zusammensetzung der Mannschaften und ihre Stärken und Schwächen

Wenn man sich die Saison der Miami Heat anguckt, dann kann man zwei unterschiedliche Phasen betrachten.
Die Trennung findet genau bei dem All-Star-Weekend statt. Vor der Pause, bedingt durch die Showveranstaltung in Orlando waren die Heat auf einen sehr guten Weg die beste Bilanz der Liga vorzuweisen, man hatte eine Siegesserie von 9 Spielen in Folge in denen der Sieg mit mehr als 10 Punkten Differenz ausfiel. Doch nach der Pause durch das ASW hatten die Heat nur noch eine Bilanz von 19-13 aufzuweisen und davor 27-7. Auffallend war besonders die zurückgegangene Intensität der Defense von den Heat. Für die ganze Saison betrachtet erzielen die Heat pro Spiel 98,5 Punkte und lassen nur 92,5 Punkte zu. Damit gehören sie bei beiden Statistiken zum oberen Drittel.
Doch ein wesentlicher Aspekt zählt zu den Schwachpunkten der Heat und das sind die Rebounds, denn hierbei liegen sie nur auf dem 21. Rang. Ein weiteres Problem der Heat sind die Turnover, denn hier begehen sie pro Partie 1,5 TO mehr als der Gegner.

Bei der Saison der Knicks gibt es dagegen mehr als eine Unterteilung in 2 verschiedene Saisonphasen, hier gab es mehrere Höhen und Tiefen, doch beginnen wir zuerst mit der Off-Season der Knicks. Hier haben sie den amtierenden Champ Tyson Chandler sich gesichert, auch wenn in den Augen vieler Experten mit einigen Dollar zuviel, dazu holte man sich sich den Rookie Shumpert und als eher nebensächlichere Verpflichtung kam auch noch ein gewisser Jeremy Lin nach New York.
Die erste Saisonphase verlief bei den Knicks sehr schleppend und der Coach D’Antonio war schon kurz vor der Entlassung als eher zufällig der Aufstieg und der Beginn der „Linsanity" begann.
Als dann Melo und Stoudemire von Ihren Verletzungen zurückkamen ging der Trend wieder nach unten und dies wurde dem Coach dann doch zum Verhängnis und er wurde entlassen und interimsweise kam dann Mike Woodson zum Einsatz.
Zeitgleich fiel dann auch mal wieder Stoudemire und Jeremy Lin aus und eher notgeboren wieder Melo als Power Forward eingesetzt und er machte seine Sache sehr, sehr gut und es wurde wieder Mal eine Siegesserie gestartet und das ohne Amare und Lin. Vorallem verbesserte sich die Defense der Knicks, die zuvor größte Schwachstelle der New Yorker. Woodson brachte seine Knicks wieder in die Playoff-Ränge und konnte seine Bilanz bis zur Ende der RS auf 18-8 verbessern und insgesamt beendeten die Knicks mit einer Bilanz von 36-30.



Direkter Vergleich:

89-99 @ Miami

88-102 @ Miami

93-85 @ New York


Alle drei Duelle gingen an die Heat, doch wir müssten die Playoff-Runde nicht spielen wenn das auch schon Klarheit über den Ausgang dieses Match-Ups geben würde. Einzig und Allein das letzte Aufeinandertreffen könnte man als Referenz nehmen, doch auch hier fehlte Amare, der langsam wieder in Form kommt. Deshalb nehmen wir diese Bilanz zur Kenntnis, doch sie wird keine großen Auswirkungen auf den Ausgang dieser Runde haben.



Key-Matchup:

Das Key-Matchup steht ganz klar im Sinne des Duells zwischen Melo und LeBron denn hier treffen die beiden Superstars der jeweiligen Teams aufeinander und werden versuchen einen möglichst großen Einfluss auf das Spiel zu haben. Offensiv gehören beide zu der Spitze der gesamten NBA und hier sollte kein großer Unterschied zu sehen sein, auch wenn Melo als der bessere Clutch-Player gesehen wird.
Doch defensiv gibt es schon einige Unterschiede zu erkennen, zwar hat sich Anthony’s Defense unter Woodson und dem Einfluss von Chandler stark verbessert, trotzdem gilt James als der beste Defender auf dieser Position. Die Frage wird nur sein, wie oft wird Melo sich defensiv um James kümmern, denn unter dem neuen Coach wird Anthony vermehrt als Power Forward eingesetzt, wenn dies wieder der Fall ist dann wird wohl Fields oder Shumpert sich um James kümmern. Bei diesem Matchup wird sehr viel von Anthony abhängig sein, denn wenn er nicht wesentlich mehr Punkte als James macht, dann wird es eine sehr schwierige Serie für die Knicks. Leichter Vorteil Miami aufgrund der Defense von James

Fazit und Prognose:
Nach der Betrachtung des Verlaufs der Saison, der Stärken und Schwächen sowie dem Key-Matchup läuft alles auf eine enge Serie hinaus, denn die Knicks haben sich vor allem defensiv sehr stark verbessert und können es wohl auch offensiv wie defensiv mit Miami aufnehmen. Aufgrund einer viel kleineren Line-Up und mehr Einsatzzeiten für die Starter wird es wichtig sein wie stark Melo entlastet werden kann und wann Lin wieder zum Einsatz kommen kann und dazu wird Amare wohl noch nicht bei 100% sein.Dazu ist zu befürchten, dass Chandler in dem Spiel 1 der Serie ausfallen könnte oder zumindest geschwächt ist durch eine derzeitige Grippe.
Es wird eine sehr enge und spannende Serie doch die Heat machen es in 6 Spielen klar.
Aufrufe: 3788 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 4 | Erstellt:28.04.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
kaka303
28.04.2012 | 23:30 Uhr
0
0
kaka303 : 
28.04.2012 | 23:30 Uhr
0
kaka303 : 
Ich sehe auch in Boston-Atlanta eine spannende Serie. Atlanta hat ja letzte Saison auch die Magic (mit Howard) rausgeschmissen.

Die Refs heute sind ja nicht so toll. Auch Van Gundy weiß nicht mehr was er dazu sagen soll.^^

Anthony hat sich defensiv verbessert, aber er kann gg. Miami nicht alles alleine schaffen. Wenn Chandler,Stoudemire,Davis und die Schützen Carmelo entlasten können, ist ein Upset möglich.

Mein Tipp : 4-2 Miami
0
Jasper32
28.04.2012 | 17:08 Uhr
0
0
Jasper32 : 
28.04.2012 | 17:08 Uhr
0
Jasper32 : 
Ich glaube nicht an das Upset, weil Melo nicht alles alleine machen kann und Stat die Defense der Knicks zerstört. Bin allerdings sehr gespannt, da ich von NY zumindest einen Kampf auf Biegen und Brechen erwarte. Sollten gute Spiele werden.
0
diddoff
28.04.2012 | 13:50 Uhr
0
0
diddoff : 
28.04.2012 | 13:50 Uhr
0
diddoff : 
Gut gut!

Es ist das im Osten wohl spannendste Duell der ersten Runde und vergleichbar mit dem OKC-Mavs Matchup im Westen, denn hier unterscheiden sich die Prognosen der Experten doch erheblich.
Vielleicht hab ich nicht genau genug gesucht, aber ich hab noch keinen ernstzunehmenden Schreiberling gesehen, der auf Dallas tippt.


Das ist für mich die einzige Erstrundenserie im Osten, die nicht beschissen wird. Zwar glaub ich, dass Miami sich am Ende klar durchsetzt, aber vielleicht könnten die einzelnen Spiele spannend werden, wenn die Knicks ein bisschen Hilfe vom Point Guard bekommen. 4-1 oder 4-2
0
D12Howard
28.04.2012 | 13:35 Uhr
0
0
D12Howard : 
28.04.2012 | 13:35 Uhr
0
D12Howard : 
Schönes Ding
0
Stefanos
28.04.2012 | 12:13 Uhr
1
0
Stefanos : @eastwood
28.04.2012 | 12:13 Uhr
0
Stefanos : @eastwood
Na, hoffen wir mal, dass Du recht behältst.

Es wäre schön, wenn die Serie Heat-Knicks spannend wird. Ich liebe es, wenn ein Underdog in den Playoffs einen Favoriten stürzt. Natürlich noch mehr, wenn der Underdog die Mavs sind. Wegen mir sollten sowohl im Osten wie im Westen die Siebtplatzierten gewinnen.

Allerdings habe ich nichts gegen LeBron oder die Heat. Es ist nur eine gewisse Rivalität zu den Mavs. Ich hasste natürlich bei LeBrons Entscheidung zum Wechsel nach South Beach den Gedanken, dass die Heat mit drei Stars tatsächlich unschlagbar stark sein würden und somit Dirk keinen Ring bekommen würde. Und das LeBron ausgerechnet zu den Heat wechselt, die die Mavs in den Finals 2006 geschlagen hatten. Aber im Nachhinein muss ich sagen: Ja es ist so gar richtig geil, das Dirk den Ring gegen die Heat gleich im Duell mit drei Superstars gewonnen hat.

Ja, ich hatte mir letztes Jahr sogar die Heat als Finals-Gegner der Mavs gewünscht, damit die Schmach von 2006 wieder gutgemacht werden konnte. Denn ich glaubte an meine Mavs.

Dieses Jahr schaut es leider anders aus. Sollten es die Mavs dieses Jahr tatsächlich wieder in die Finals schaffen, wollte ich auf keinen Fall die Heat als Gegner. Jede andere Mannschaft im Osten wäre mir da lieber.

Ich weiss nicht, ob die Heat dieses Jahr in den Playoffs wieder stärker sein werden als die Bulls. Für die Mavs wären sie aber auf jeden Fall der schwierigere Gegner - da spielen auch Gefühle eine Rolle. Genauso wie die Heat nach ihrem Triumpf 2006 gegen die Mavs nicht zu lachen hatten und bis zu deren Titelgewinn gegen die Mavs immer den kürzeren zogen, werden, so lange die Heat keinen Titel holen, die Mavs nichts gegen die Heat zu lachen haben. Jetzt sind die Rollen vertauscht.
1
eastwood
28.04.2012 | 10:55 Uhr
0
0
eastwood : 
28.04.2012 | 10:55 Uhr
0
eastwood : 
JaydoggBO

Mein Post ging nicht explizit an dich, sondern eher an die Allgemeinheit. Die Resonanz beim Tippspiel gestern war ja eher so, dass maximal 10% auf NY getippt haben.
Voll allem haben die meisten auch ein klaren Vorteil bei Miami gesehen. Kanns halt nicht wirklich nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich daran dass viele Medien ebenfalls so denken. Nbachef & Co. lassen grüßen.

Zu deinem Post:
Natürlich lag das nicht nur an Chandler, dass Dallas Miami geschlagen hat. Jedoch war und ist Chandler der wichtigste Defensive-Spieler seines Teams. NY hat mit Shumpert zusätzlich einen überragenden 1-1 Verteidiger der genauso wichtig werden könnte wie Marion letztes Jahr. Ich will NY jetzt nicht unnötig stark reden, aber das Team ist gut genug um Miami zu stürzen. Wie ich vorhin geschrieben habe wird Lin leider nicht spielen können. Wäre aus meiner Sicht wichtig, dass einer Löcher für Novak und JR reißt. JR ist ja z.B. auch einer, der in den POs gerne mal heiss läuft. Ich sags ja nur...
0
JaydoggBO
MODERATOR
28.04.2012 | 10:27 Uhr
0
0
JaydoggBO : 
28.04.2012 | 10:27 Uhr
0
JaydoggBO : 
@Eastwood
Ich sage ja nicht das es eine deutliche Kiste wird und ich habe einen Riesenrespekt vor Chandler und bin echt gespannt wie sich James/Wade diesmal gegen ihn machen. Aber 2 Punkte könnten die Differenz ausmachen, erstens lag es eben nicht nur an Chandler, denn sie hatten mit Marion noch einen sehr starken Defender für James und den sehe ich bei den Knicks noch nicht.

Dazu kommt das James nun auch mehr in den Post geht und das nicht gerade schlecht, denn er hat von den Spielern mit mehr als 150 Aktionen im Post die höchste FG% im Post mit 50,6%. +

Aber ändert nichts dran, es wird sich zeigen wie sehr er sich jetzt wirklich in diesem Teil des Spiels verbessert hat.
0
eastwood
28.04.2012 | 09:17 Uhr
2
0
eastwood : 
28.04.2012 | 09:17 Uhr
0
eastwood : 
Also ich glaube an ein Upset. NY ist aus meiner Sicht insgesamt besser besetzt als Miami. Natürlich kann es sein, dass Wade/James 30-35 Pts pro Abend auflegen wodurch es wohl unmöglich wäre die Heat zu terminieren, jedoch glaube ich nicht, dass die NY Defense das zulässt. LeBron und Wade hatten in den Finals sehr große Probleme am Ring zu scoren, weil die Mavs die Zone mit Chandler meistens dicht gemacht haben. Kann mir gut vorstellen, dass NY das dies eben genauso tun wird.
Wenn man es schafft Bron und Wade zu Jumpshots zu zwingen, dann stehen die Chancen für die Knicks ganz gut. Melo wird sich während den Playoffs defensiv mit Sicherheit den Arsch aufreißen. Von Amare erwarte ich ebenfalls eine Steigerung.
Leider ist Lin nicht mit von der Partie, was die Knicks offensiv wiederum limitiert. Einer der durch das Ziehen zum Körb löcher in der Verteidigung reißt wäre sehr wichtig gewesen.
Naja jedenfalls freue ich mich auf das Duell. Versteh leider nicht warum die meisten Miami so klar als Favoriten sehen. NY hat sich als Mannschaft extrem entwickelt diese Saison. Da geht was!
2
duderino11
28.04.2012 | 08:40 Uhr
1
0
duderino11 : 
28.04.2012 | 08:40 Uhr
0
duderino11 : 
ein upset wäre schön, glaube aber nicht wirklich dran. die knicks dürften 2 mit etwas glück vielleicht 3 spiele gewinnen, aber die heat werden in die nächste runde kommen. LBJ wird anthony unter seinen möglichkeiten halten und nur wenn amare bosh überragt und shumpert wade ausschaltet ist ein upset möglich, aber über 7 spiele glaube ich weniger dran.
1
Stefanos
28.04.2012 | 01:22 Uhr
0
0
Stefanos : 
28.04.2012 | 01:22 Uhr
0
Stefanos : 
Das kein Upset erwähnt ist, ist völlig in Ordnung.

Ein Upset erwartet niemand - dafür sind die Heat viel zu stark. Allerdings hoffen alle die auf ein Upset, welche die Heat fürchten. Also die Fans aller anderen Franchises

Ein solches Upset-Wunder wäre noch überraschender als der Aufstieg des "Linsanity"
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
Wer Alonsos Karriere verfolgt hat, der weiß, dass er immer sehr vernünftige
29.03.2024, 09:10 Uhr - 24 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Endo spielt unter Klopp. Da spielt gefühlt jeder Weltklasse (Schmelzer Kirch
29.03.2024, 09:10 Uhr - 3 Kommentare
sergio_maciel
Artikel:
In den beiden Spielen hat zum ersten Mal seit Jahren die Balance auf dem Fel
29.03.2024, 09:09 Uhr - 41 Kommentare
Teacher
Artikel:
Knie nieder vor Toni
29.03.2024, 09:09 Uhr - 1 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Wie in anderen Teilen des öffentlichen Lebens sehen wir aber auch, dass der
29.03.2024, 09:08 Uhr - 3 Kommentare
elmagicoFCB
Artikel:
Japaner sind eigentlich meist günstige Spieler mit feiner Klinge. Ich als Ma
29.03.2024, 09:07 Uhr - 2 Kommentare
Teacher
Artikel:
Davies und Kimmich wollen wissen wer Trainer wird und dann entscheiden. Bei
29.03.2024, 09:05 Uhr - 1 Kommentare
Posey28
Artikel:
Minnesota feiert einen gelungenen Auftakt, aber Kepler bestätigt mit 0 von 4
29.03.2024, 08:53 Uhr - 0 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Unansehnlicher als Tuchel Fußball wird der neue Trainer wohl nicht spielen l
29.03.2024, 08:43 Uhr - 5 Kommentare
Wolfdergang
Artikel:
Der Berater sagte selbst er wolle abwarten, wer Trainer ist. So ein BS. Er w
29.03.2024, 08:40 Uhr - 25 Kommentare