Edition: Suche...
100 Jahre BVB


Gründer: UnrealFabian | Mitglieder: 299 | Beiträge: 68
09.05.2011 um 14:39 Uhr
Geschrieben von UnrealFabian
Als Nuri den BVB verließ
Seit heute 12.31 Uhr ist es offiziell, Nuri Sahin verlässt den BVB und wechselt zu Real Madrid. Sahin und Madrid machten von seiner Klausel gebrauch, die es ihm erlaubt für 10 (bis 12) Millionen den BVB zu verlassen.


© imago

Vor dem Spiel gegen Freiburg (also vor 3 1/2 Wochen) meldete die Bild, dass der Transfer von Sahin zu Real beschlossene Sache sei. Vorher gab es keine Gerüchte oder ähnliches, aus dem Nichts meldete die Bild den Transfer als perfekt. Es folgten 3 1/2 Wochen, in denen es fast täglich einen Bericht über Sahin und Real gab. Jedes Wort und jede Bewegung wurde interpretiert, doch Aussagen bezüglich dieses Themas gab es nicht. Zwischendurch wurde noch die Meisterschaft eingetütet, was aber in Sachen Sahin-Real keine Auszeit bedeutete. Im Laufe der letzten Woche verdichteten sich die Anzeichen. Erst verplapperte sich Lucas Barrios (angeblich) in einem Interview. Anschließend gab Sahin via Facebook bekannt dass es Ende der Woche eine Entscheidung geben würde. Am Freitag wurde dann für Montag eine Pressekonferenz mit Sahin angesetzt. Die fand nun heute statt. Sahin gab seinen Transfer bekannt und lieferte ein paar erklärende Worte.

Während der 3 1/2 Wochen zwischen Bild-Gerücht und PK wurde viel diskutiert. Es wurde diskutiert ob ein Transfer für Sahin sinnvoll sei oder nicht. Es wurde diskutiert ob er bei Real spielen würde. Ob es nicht besser wäre noch beim BVB zu bleiben. Die BVB Fans klammerten sich verzweifelt an jedem Hoffnungsschimmer der sich ihnen bot und wurden nicht müde zu erklären, warum Sahin bleibt. Doch heute wurden wir alle eines Besseren belehrt.

Der Wechsel hat mich sehr hart getroffen. Sahin war (ist) immer mein Lieblingsspieler beim BVB gewesen. Das 2009/2010er Trikot mit seiner Nummer drauf, ist mein Lieblings- und Glückstrikot. Sein Abschied macht mich nun sehr traurig. Ich bin enttäuscht von ihm. Und ich bin auch etwas sauer.

Versteht mich nicht falsch, dass ein Nuri Sahin zu Real Madrid wechselt ist nicht das Problem. Im gewissen Sinne ist es ja auch eine Auszeichnung. Sowohl für Nuri als auch für den BVB. Und Real Madrid ist (zusammen mit Barcelona) die größte Adresse im Fußball, da kann man es niemanden übel nehmen dieses Angebot anzunehmen. Was mich aber stört und was mich vor allem enttäuscht, ist die Art und Weise wie der Wechsel verlaufen ist.
Für Nuri war der BVB immer SEIN Verein. Das hat er mehrmals (und auch heute) betont. Sein erklärtes Ziel war es mit dem BVB in der Champions League zu spielen. Das hat er nun geschafft. Er hat seinen Verein in die Champions League geführt. Und nicht nur das, er hat sie sogar bis zur Meisterschaft geführt. Und seien wir ehrlich, ohne ihn wäre die Meisterschaft nicht möglich gewesen. Doch das macht den Wechsel nur unverständlicher. Er hat das erreicht was er immer wollte. Er kann mit seinem BVB in der Champions League spielen. Doch stattdessen verlässt er den BVB. Er sagte, dass er im Falle eines Wechsels dem BVB viel Geld einbringen will. Doch jetzt macht er von seiner Klausel gebrauch, wodurch der BVB nur 10 Millionen für ihn bekommt. Bei einem geschätzten Marktwert von 17 Millionen, ist das sicherlich ein Witz und nicht das viele Geld was Nuri dem BVB einbringen wollte. In einem Interview vorm Freiburg Spiel wurde er zu einem Plakat der Fans befragt (das Plakat besagte in etwa: Mit Nuri in die CL) und sagte dazu die Fans wüssten wie er sich entscheidet. Heute auf der PK sagte Nuri dass er die Fans nie angelogen hat und die Fans hätten gewusst dass er sich für Real Madrid entscheidet. Diese Aussage hat mich echt sehr hart getroffen. Wie kann Nuri so etwas behaupten? Seit dem das erste Mal was in der Bild Zeitung stand, wurde Nuri auf seiner Facebook-Seite bombadiert, mit Einträgen, in denen BVB Fans ihn bitten zu bleiben. Und dass sie hoffen dass er bleibt. Und dass sie ihm keinen Wechsel zutrauen. Kein Fan wollte Nuri verlieren, alle wollten dass er bleibt und haben es sich vom ganzen Herzen gewünscht. Wie kann Nuri dann behaupten die Fans hätten gewusst dass er sich für Real entscheidet? So etwas trifft einen richtig hart…

Auf der PK nannte er noch Gründe für den Wechsel. Geld sei nicht der Grund, stattdessen seien es rein sportliche Gründe und Jose Mourinho, der ihn sicher weiterbringen kann. Ich könnte diese Argumentation jetzt problemlos auseinander nehmen. Von wegen Mourinho wird vielleicht gar nicht mehr Trainer sein. Oder auf der Bank sitzen ist keine sportliche Perspektive. Oder bei Real wird er nicht mehr Titel sammeln als beim BVB (Barca sei Dank). Doch das wäre unpassend. Denn, ich bin mir sicher, Nuri wird auch bei Real seinen Weg gehen. Und dieser Weg führt nicht auf die Bank. Nuri hat das Zeug dazu bei Real Madrid Stammspieler zu sein und das wird er auch werden.

Ich weiß wie schwer Nuri die Entscheidung und der Abschied gefallen sein muss. Genauso schwer fällt er mir. Bei all der Trauer und Enttäuschung die ich gerade empfinde, wünsche ich Nuri bei Real Madrid alles Gute! Wir haben Nuri viel zu verdanken und dafür möchte ich ihm auch danken! Danke Nuri! Danke für alles was du für den BVB getan hast! Ich hoffe wir sehen uns in der Champions League wieder!


© getty

Bye Nuri!

PS: An alle BVB Fans die Nuri jetzt beschimpfen oder beleidigen: SCHÄMT EUCH!
Es ist ok enttäuscht zu sein und auch sauer darf man durchaus sein. Aber Sahin jetzt zu beschimpfen und zu beleidigen und ihm nur schlechtes in Madrid zu wünschen ist total unangebracht!
Aufrufe: 23450 | Kommentare: 97 | Bewertungen: 47 | Erstellt:09.05.2011
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
CR7ManUtd
10.05.2011 | 16:04 Uhr
1
-1
CR7ManUtd : 
10.05.2011 | 16:04 Uhr
-1
CR7ManUtd : 
remosche

ich denke die Punkte 1-5 sind soweit geklärt - teilweise stimmen wir ja überein, teilweise haben wir einfach andere Ansichten, die wir jetzt auch genügend erläutert haben. Ich finde es bringt nichts das jetzt noch weiter auszuführen. Ich kann deine Meinung durchaus verstehen, teile sie aber nur in gewissen Punkten. In manchen Dingen bin ich eben anderer Meinung.

Galactic89

deine Beiträge beschreiben es in meinen Augen sehr passend.
1
Galactic89
10.05.2011 | 15:41 Uhr
3
-1
Galactic89 : 
10.05.2011 | 15:41 Uhr
-1
Galactic89 : 
Und sogar sportlich rege ich mich nicht allzu sehr auf. Ich halte Gündogan für die bestmögliche Alternative die man kaufen konnte, ihn ins kalte Wasser mit Champions League zu werfen halte ich für absolut nicht schlimm sondern sogar richtig. Außerdem bleibt weiteres Geld, etwa für einen Perisic, wodurch wir in der Breite einfach stärker werden. Ich denke nur, dass auf der Führungsebene jetzt etwas andere Situationen entstehen. Spieler wie Hummels müssen jetzt noch mehr Verantwortung tragen, Subotic muss sich mehr einbringen, Leute wie Schmelzer oder Großkreutz und vielleicht sogar Götze sind gefordert (auch das ist nicht unbedingt schlecht für die Mannschaft).

Sportlich sind gute Spieler oft vom Niveau her sooo nah aneinander dran, dass das eigentlich keinen riesigen Unterschied machen sollte. Zumal ich davon ausgehe, dass die Mannschaft durch diese Saison noch mehr Erfahrung und Klasse gewonnen hat, die sind nunmal fast alle sehr jung und talentiert.


Also bitte, es nicht aller Tage Abend. Die Leute die jetzt unken werden sich nächste Saison über die Stärke des BVB wundern, merkt euch das.

Von mir alles gute in Madrid Nuri, hoffentlich trifft man sich in der Champions League.
3
Galactic89
10.05.2011 | 15:37 Uhr
3
-1
Galactic89 : 
10.05.2011 | 15:37 Uhr
-1
Galactic89 : 
Guter Blog erstmal, danke dafür.

Ich finde es vollkommen unangebracht Sahin als Judas zu beschimpfen oder ihn auszupfeiffen, sorry aber das geht einfach nicht.

Man sagt immer Sahin hat dem BVB viel zu verdanken, wie in dem Blog richtig erkannt wurde hat der BVB Sahin aber auch eine ganze Menge zu verdanken. Ich finde nicht, dass Sahin bei uns in der Schuld steht, so Leid es mir auch tut. Der sollte unter Doll verkauft werden, er hat nicht rumgemeckert sondern ist ausgeliehen worden und kam dann voller Elan zurück, hat alles gegeben und ist für die Meisterschaft maßgeblich mit verantwortlich. Ich bin daher durch der Meinung, dass Sahin uns nichts schuldet.

Wem will man vorwerfen ja zu Real Madrid zu sagen? Ganz ehrlich? Das haben schon ganz andere gemacht, selbst Owen hat Liverpool damals verlassen.

Seine Aussagen finde ich schwer zu bewerten, er wollte mit dem BVB CL spielen, ja, in dieser Aussage war aber sicher nicht mal im Traum daran gedacht worden schon vorher von Real, auch noch potenziell unter dem für mich besten Trainer der Welt Mourinho, kontaktiert und gewollt zu werden. Das ist die einzige Aussage die ich bis jetzt sicher bestätigt bekommen habe, den Rest habe ich zwar auch geglaubt (Fans kennen meine Entscheidung), zumal der Kicker das berichtet hatte, aber auch da kann man halt irgendwie ruminterpretieren was wir auch alle gemacht haben. Und das mit der Klausel... bitter, ja, was soll man machen? Er will sich die Chance halt nicht verbauen und das hätte er wohl auf jede andere Weise getan, zudem hätte er in der Sommerpause gar nicht oder erst spät wechseln können wenn er jetzt noch den Vertrag verlängert hätte, ohne Klausel. Zudem hat nicht Sahin die Klausel gezogen sondern Madrid. Eine Klausel bedeutet nichts anderes, als dass jeder Verein, der dieses Geld bietet, sofort mit dem Spieler verhandeln darf.
3
remosche
10.05.2011 | 14:33 Uhr
0
-1
remosche : 
10.05.2011 | 14:33 Uhr
-1
remosche : 
zu (Mustertransfer): Dass Sahin wechselt ist für mich nicht der springende Punkt, obwohl auch das für mich fragwürdig erscheint. Ich finde die Transferkonditionen unangemessen.
Wie gesagt, der Bursch' spielte bei seinem Jugendverein, welcher bei Hype, Stagnation und Fall an ihm festgehalten hat. Seine erste Saison, in der er glänzt, hat er aus eigener Kraft und dank eines fast perfekten Umfelds seinen Marktwert vervielfacht und springt gleich ab. Profitieren tut nur Real und Nuri. Der BvB verliert Geld, denn so grausam es klingt, Nuri steht mit seinem Marktwert ja auch als BvB Vereinsvermögen in den Büchern, besonders als AG.

Dein romantisch abgestempelter Vorschlag, kurz vor Wechsel den Vertrag zu verlängern, die Option zu streichen oder Real die Marktwert Ablösesumme zu diktieren ist für mich alles andere als abwegig. Zum einen gab's das schon oft genug. Zum anderen bringt uns das wieder an den Punkt der Prinzipen. Geht es bei dem Wechsel nur um mich (Nuri und Berater), oder versuche ich auch alle anderen Parteien zu bedenken..? Ich finde solche Gedanken völlig normal und hoffe, es geht vielen anderen ebenso.

@Manül thx für den Hinweis, ist jetzt leer

Beste Grüsse
0
remosche
10.05.2011 | 14:33 Uhr
0
-1
remosche : 
10.05.2011 | 14:33 Uhr
-1
remosche : 
@CR7 ManUtd

zu (1): Jeder hat doch bestimmte Prinzipien oder halt auch nicht. Man weiß wie rigoros man diese verfolgt oder auch nicht. Ob man sich nun von einer Situation überwältigen lässt (oder nicht) wird bestimmt, wie man sich selber "konditioniert" hat. Im ganz Kleinen wie im ganz Großen.

Versuchungen als Beispiel: Manch einer musste sich z.B. fragen, ob er in einer schwierigen finanziellen Situation staatliche Leistungen beantragt, obwohl er dieses Anrecht nur hat, wenn einige Details bei der Beantragung ausgelassen werden. Ob z.B. kleinere bezahlte Jobs auch mal steuerfrei erledigt werden, Schwarzfahren, Portmonaille gefunden usw usw.
Die meisten wissen ganz genau, wie sie wahrscheinlich in kritischen Situationen reagieren, vielleicht gesteht sich nicht jeder dies sofort ein.

zu (2): Der Preis für Gündogan liegt bei 4(??) Milionen, weil keiner weiß, ob er die Lücke von Sahin dann auch tatsächlich 1 zu 1 zu füllen vermag. Diese Ungewissheit über sein Potenzial bestimmen den Marktwert, bzw. deckt dieser genau das ab, worüber man bei Gündogan Gewissheit hat.
6,10 oder 12 Milionen decken den Marktwert von Sahin hingegen nicht ab.

Ich persönlich traue Gündogan die Rolle zu.

zu (5) war richtig verstanden - das war auf Sahin gemünzt aber übertragen auch auf die Kommentare, die diesen Transfer völlig unreflektiert als einzige Option ansehen, also ein wenig Spiegel der Gesellschaft.

Ist doch aber schon mal nicht schlecht, dass man sich ziemlich sachlich darüber austauschen kann.


0
Manül
10.05.2011 | 13:35 Uhr
1
-1
Manül : 
10.05.2011 | 13:35 Uhr
-1
Manül : 
@remosche: deine nachrichtenbox ist voll!!! =)
bekämpfe das mal! :D
lg
1
Lox
10.05.2011 | 12:57 Uhr
1
-2
Lox : 
10.05.2011 | 12:57 Uhr
-2
Lox : 
Inwiefern hat Sahin denn euch hintergangen?

Zeig mir nur einen Videolink, wo man eine seiner angeblich getätigten Aussagen sieht, nicht liest! SIEHT! Hinterfragt euch und die Meiden mal Männer.

Der Junge heult fast auf der PK und ihr schreibt was von Heuchler Judas usw. EKELHAFT!


Und zu sagen, er packt es bei Real eh nicht, landet auf der Bank usw. Da habt ihr aber vertrauen in die Stärke eures Kaders. Habt ihr dann auch schon Angst vor der CL, wenn nicht mal eurer bester Spieler ne Chance bei nem Top Club hat? :)


Auch bringt er seinem Verein 10 Millionen ein, was soll er denn sagen. Tut mir leid Real aber ihr müsst 18 Millionen zahlen, sonst werden die so geilen und immer! hinter mir stehenden Fans ;) sauer sein?
1
ZioN
10.05.2011 | 12:15 Uhr
2
-1
ZioN : 
10.05.2011 | 12:15 Uhr
-1
ZioN : 
ich hoffe wirklich, das der BVB irgendwie... von mir aus mit purem Glück und Zufall in der CL weiter kommt als Real...

Einfach, damit Nuri pure Wehmut spürt.... "Da hätte ich dabei sein können..."
2
Welttorjäger
10.05.2011 | 12:04 Uhr
1
-1
Welttorjäger : Danke
10.05.2011 | 12:04 Uhr
-1
Welttorjäger : Danke
Danke sofielh endlich mal einer der mir aus der Seele spricht,besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
1
sofielh
10.05.2011 | 11:32 Uhr
3
-1
sofielh : Unreal Fabian
10.05.2011 | 11:32 Uhr
-1
sofielh : Unreal Fabian
Ich bin sehr sehr enttäuscht von Nuri, weil er uns BVB-Fans hintergangen hat!

Ich persönlich denke, dass er nicht reif für Real ist, weil das eine ganz andere Welt dort ist und er nun der 4te VIERTE Spieler ist neben Khedira, Lassana Diarra, und Esteban Granero, der auf der Doppelsechs neben Xabi Alonso um einen Platz in der Mannschaft kämpfen muss! Sein Wechsel wird ihm glaube ich erst einmal einen großen Dämpfer in der Karriere geben, weil er den Druck in Madrid unterschätzt! Vorallem durch Barca's Hegemonie in Spanien sind die Spieler von Real einen unglaublichen Druck ausgesetzt um den Anforderungen der Fans gerecht zu werden.

Nuri hätte noch mindestens ein Jahr in der Bundesliga bleiben müssen, denn dann könnte man sehen ob er in einer schweren Saison nach der Meisterschaft den Erwartungen hier gerecht werden könnte. Ich glaube ein Spieler wie er mit so viel Talent wird noch viele Möglichkeiten bekommen zu einem großen Klub zu wechseln, wenn er seine Leistungen immer weiter abrufen würde...Ich denke, dass Real (wenn sie ihn wirklich haben wollen) dann in der nächsten Saison gekommen wären und ihn dann 2012 verpflichtet hätten...aber das ist jetzt alles hypothetisch...

für den BVB wird es unmöglich Ersatz für einen so wichtigen Spieler zu finden, weil es nur sehr wenige talentierte "Sechser" auf den Transfermarkt sind und welche dann auch noch in unseren BVB passen würden...man hat schon jetzt gesehen, dass das Spiel ohne ihn auch sehr schlecht funktioniert...

trotzdem alles Gute NURI aber deine Aussage, das der BVB dein Klub ist war nur Schleimerei...denn bei uns hättest du ebenso CL gespielt und hättest vielleicht noch bessere Angebote bekommen...
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
*oder
19.04.2024, 23:07 Uhr - 10 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
juckt?
19.04.2024, 23:06 Uhr - 2 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Habt ihr eigentlich die inzwischen gelöschte Insta Stoty des DFB gesehen? Ge
19.04.2024, 23:04 Uhr - 19 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Das stimmt
19.04.2024, 23:03 Uhr - 40 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Wer Zidane als Trainer abfeiert und Nagelsmann abgelehnt hat, der sollte sic
19.04.2024, 22:49 Uhr - 226 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Gutes Spiel gewesen. Viel Tempo drin und auch viel Aggressivität. Hoffe da a
19.04.2024, 22:47 Uhr - 0 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Alle die sich beschwert haben das man beim DFB vor der EM lit Nagelsmann ver
19.04.2024, 22:44 Uhr - 82 Kommentare
Barcenal
Artikel:
Gespielt wie ein Champion
19.04.2024, 22:29 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
Das is einfach n Arschloch. Punkt.
19.04.2024, 22:23 Uhr - 2 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Nacho wurde zur Legende, ohne je wirklich stammspieler gewesen zu sein. A Co
19.04.2024, 22:21 Uhr - 0 Kommentare