Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: 90PLUS
30.01.2015 | 12023 Aufrufe | 2 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 10.0
Ein junger Vidic auf Schalke?
That's "Nasty"!
Matjia Nastasic im Portrait

Hervorragende Technik, sicheres Passspiel und große Ballsicherheit.

Eigenschaften, die einem modernen Innenverteidiger heutzutage abverlangt werden hören sich an, wie die Paradebeschreibung eines guten Sechsers, noch vor gar nicht allzu langer Zeit.

Doch das Spiel hat sich verändert und die Ansprüche an die Innenverteidiger sind gestiegen. Heute werden Innenverteidiger immer mehr zu Spielgestaltern, was eine gute Spielübersicht und einen ruhigen Spielaufbau unabdingbar machen.

Diese Eigenschaften, treffen auf Schalkes neuen Abwehrmann perfekt zu: Matjia Nastasic. "Sein Spielaufbau ist exzellent", lobt ihn beispielsweise Premier Leauge-Kenner Dietmar Hamann, der mittlerweile als Experte für Sky tätig ist. Nastasics starker linker Fuß, den man so bei Innenverteidigern selten findet, macht ihn zudem besonders wertvoll.

Anfänge in Belgrad und Florenz

Nastasic wurde in Valjevo, einer Stadt mit 60.000 Einwohnern im Westen Serbiens geboren. Wie sein Vater war auch Matija glühender Partizan Belgrad Anhänger. Mit 15 Jahren wurde Nastasic von Partizan zum Probetraining eingeladen. Später sagte er dem Guardian es fühlte sich an, wie ein Traum der wahr wird. Nastasic überzeugte und durchlief fortan die Jugendabteilungen der Nachwuchsakademie von Partizan Belgrad, ehe er Anfang 2011, mangels Einsätzen in der Profimannschaft zum serbischen Zweitligisten FK Teleoptik Zemun ausgeliehen wurde.

Dort wurde der ehemalige Sportdirektor des AC Florenz, Pantaleo Corvino, auf den jungen Nastasic aufmerksam. 2,5 Millionen Euro überwies die Fiorentina im Sommer 2011 an Partizan Belgrad und der erst 17-jährige Nastasic zog mit seinen Eltern in die toskanische Hauptstadt.

Sein Debüt in der Serie A gab der 1,87 Meter große Verteidiger am 11. September 2011 beim 2-0 gegen den FC Bologna. Sein Stern sollte nur wenige Zeit später aufgehen. Beim 0-0 gegen den AC Mailand um Zlatan Ibrahimovic, am 19. November desselben Jahres, im Stadio Artemio Franchi. Dort zeigte Nastasic erstmals auf der großen Bühne seine ganze Klasse. Präzise Tacklings, Ruhe am Ball und ein hohes taktisches Verständnis. Diese Fähigkeiten veranlassten Manchester City dazu, am Deadline Day des Sommers 2012, 15 Millionen Euro an die Fiorentina zu überweisen und Nastasic wechselte nach nur einem Jahr in die Serie A in die englische Premier League. Ich dachte ich würde vielleicht drei oder vier Jahre in der Serie A verbringen, bevor ich mein Glück möglicherweise in England versuche sagte Nastasic selbst, nach seinem Wechsel zu City. Doch er hatte sich bereits einen exzellenten Ruf erarbeitet und so ging alles viel schneller als gedacht.

Manchester City

In Manchester unterschrieb der junge Serbe einen 5-jahres Vertrag bis zum Sommer 2017. Sein Debüt für die Citizens gab Nastasic im September 2012 in der Champions League gegen Real Madrid, im Estadio Santiago Bernabeau. In der Folge zementierte er durch starke Leistungen seine Position in der Startelf von Manchester City. Er verdrängte mit nur 19 Jahren Joleon Lescott aus der Innenverteidigung und wurde schnell zum Publikumsliebling. Im November 2012 wurde er zum City-Spieler des Monats gekürt.

Nach der Saison 2012/2013 galt Nastasic als größtes Talent auf der Innenverteidigerposition in der Premier League und wurde zum Manchester City Young Player of the Year: 201213 gewählt.

Die Saison 2013/2014 verlief hingegen weniger erfolgreich. Anhaltende Wadenprobleme und eine langwierige Knieverletzung zwangen den Shootingstar der vergangenen Saison oft zum Zuschauen und so kam er in der gesamten Premier League Saison lediglich auf 13 Einsätze.

Zu Beginn der Saison 2014/2015 ging der Absturz des 15-fachen serbischen Nationalspielers weiter und er befand sich nicht einmal mehr im Kader des amtierenden englischen Meisters. Neuzugang Mangala sowie die Routiniers Martin Demichelis und Vincent Kompany, erhielten ihm gegenüber den Vorzug von Trainer Pellegrini. Darüber hinaus hinderte ihn ab Mitte der Hinrunde eine weitere Verletzung (Oberschenkelzerrung) daran, sich seinen Platz im Kader der Citizens zurückzuerobern. Lediglich ein Einsatz im Community Shield zu Beginn der Saison, steht bislang für ihn zu Buche. Ein Wechsel lag daher nahe.

Suche nach alter Stärke

Bei Nastasics Potenzial war es nicht verwunderlich, dass viele Clubs ein Auge auf ihn warfen. Doch der Serbe widerstand den Angeboten anderer Vereine - besonders die beiden Mailänder Clubs aus Italien sollen starkes Interesse gezeigt haben und entschied sich für einen Wechsel in die Bundesliga zu Schalke 04. Für eine Leihgebühr von gut 2 Millionen Euro, sicherten sich die Knappen die Dienste Nastasics bis Saisonende. Auch das Gehalt des Serben in Höhe von 2,4 Millionen Euro übernehmen die Schalker über diesen Zeitraum. Nach der Saison 2014/2015 hat der Fußballclub aus Gelsenkirchen zudem die Möglichkeit, Nastasic für 13 Millionen Euro fest zu verpflichten.

Doch was können die Schalker von ihrem neuen Abwehrmann erwarten? Ob der Vergangenheit und des stolzen Preises, sind die Erwartungen an den 21-jährigen Serben auf Schalke groß. Doch der Verein geht mit der Verpflichtung Nastasics auch ein gewisses Risiko ein. Angesichts seiner Verletzungshistorie und der fehlenden Spielpraxis in der letzten und der bisherigen Saison, kann sein aktuelles Leistungsvermögen nur schwer beurteilt werden. Doch seine Fähigkeiten lassen sich nicht bestreiten. Was Nastasic an Schnelligkeit fehlt, macht er mit seinem fantastischen Verständnis, wo auf dem Feld er sich zu positionieren hat wieder weg. Nasty wie ihn die Fans von Manchester City schon nach kurzer Zeit tauften, hat trotz seines jungen Alters seine Qualitäten als intelligenter und beinharter Verteidiger bereits unter Beweis gestellt.

In der serbischen Nationalmannschaft ist Nastasic bereits ein fester Bestandteil. Wenn beide fit sind wird Nastasic an der Seite von Dortmunds Neven Subotic die Innenverteidigung der Serben bilden. Die serbischen Fans in der Heimat sehen in Nastasic bereits den legitimen Nachfolger ihres Superstars Nemanja Vidic.

Di Matteos Wunschspieler

Auf Schalke wurde Nastasic heiß ersehnt. Tagelang feilschte man mit Manchester City über die Wechselmodalitäten. Er gilt als absoluter Wunschspieler von Schalke Coach Roberto di Matteo. Nastasic selbst spricht in einem Interview mit dem ZDF von hohen Erwartungen und geht davon aus mit dem Schalke-Team in der Rückrunde sehr erfolgreich zu sein.

Ob ihm das gelingt hängt auch von seiner Gesundheit ab. Viele unterschiedliche Verletzungen warfen ihn, in der jüngeren Vergangenheit, immer wieder aus der Bahn. Sein Potenzial ist allerdings enorm. Sollte Nastasic verletzungsfrei bleiben und sich gut einleben, wird er den Schalkern mit großer Sicherheit dabei helfen können, ihre Ziele zu erreichen. Der Spieler ist bombastisch. Ich bin absolut überzeugt davon, dass er bei Schalke einschlägt und die Bundesliga bereichert", ist sich beispielsweise Dietmar Hamann sicher. Wie lange er dafür braucht und wie sein Körper dabei mitspielt steht noch in den Sternen.

Sicher ist, dass die Königsblauen die Verstärkung durch Nastasic gut gebrauchen können. Matip (Fußbruch) droht noch länger auszufallen, Ayhan ist noch sehr jung und Kirchhoff blieb bisher oftmals hinter den Erwartungen zurück (weshalb auch die Kaufoption nicht gezogen wurde). Daher musste in der Hinrunde, in der die Schalker 21 Gegentore kassierten, oftmals Roman Neustätder in der Hintermannschaft aushelfen.

Mit Matjia Nastasic ist es den Schalkern gelungen eine Schwachstelle optimal zu besetzten. Sollte er zu alter Stärke zurückfinden, werden die Königsblauen und auch die Bundesliga noch viel Spaß mit dem Serben haben.

Tim Seitter (@timuslav)

Bild: Matija Nastasi (cropped) von John Urquhart -
Flickr: Manchester City v Real Madrid 21/11/12
Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons

<div class="blogtext">

____________________________________________________________________

Für mehr Artikel Rund um den internationalen Fußball besucht uns auf www.neunzigplus.de!
Twitter: @neunzig_plus
Facebook: www.facebook.com/neunzigplus.de

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JoseTorresMourinho
30.01.2015 | 14:53 Uhr
2
0
30.01.2015 | 14:53 Uhr
0
Wenn er sein FIFA Potential abruft wird er eines Tages der beste Abwehrspieler der Bundesliga sein.
2
Jefferson81
03.02.2015 | 09:54 Uhr
1
0
03.02.2015 | 09:54 Uhr
0
Vielen Dank, tolle Beschreibung des Spielers. Kannte ihn ehrlich gesagt nicht genauer. Nun bin ich sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird. Das Potential scheint auf jeden Fall groß zu sein.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
leooo
Artikel:
immer wenn man denkt, man hat schon alles gelesen, kommt einer, der behaupte
24.04.2024, 02:24 Uhr - 7 Kommentare
leooo
Artikel:
ein xavi verbleib wäre natürlich das beste, weil die verfügbaren alternative
24.04.2024, 02:21 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Dreier mit dem Handball beim Kretsche-Interview seh ich immer wieder ger
24.04.2024, 02:07 Uhr - 13 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
@BVB09_95 Gräfe hat sich dazu schon mehrmals geäußert und offen zugegen, das
24.04.2024, 01:58 Uhr - 27 Kommentare
Seitfallzieher7
Artikel:
Mal abgesehen davon, dass ich so eine Abseits Entscheidung, egal in welchem
24.04.2024, 01:50 Uhr - 17 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Das Arsenal, das gegen Bayern so blass blieb, zerlegt Chelsea. Das sagt eini
24.04.2024, 00:45 Uhr - 16 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Etwas kuriose Formulierung: 2013 kam der zuvor 13-jährige Eagles-Coach als
24.04.2024, 00:25 Uhr - 1 Kommentare
midengler
Artikel:
1 einziger Kommentar?
24.04.2024, 00:12 Uhr - 1 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
@Didier881 danke Bro weiß ich zu schätzen. bald geht's auch bei euch aufw
24.04.2024, 00:09 Uhr - 44 Kommentare
Antimadrista92
Artikel:
Nein, weil auch solche Berichte geleaked worden und man sehen konnte, wie si
24.04.2024, 00:06 Uhr - 41 Kommentare