Edition: Suche...
Von: Voegi
02.04.2015 | 4672 Aufrufe | 36 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 5.5
Neues aus und rund um die Community
mySPOX-Inside VII
Bewertungen, Social Media & Editor

Die Meisten von Euch haben es ja sicher schon mitbekommen, daher an der Stelle nur ein kurzer Hinweis: Wir haben die Bewertungsfunktion für die Kommentare geändert und verzichten jetzt auf die Minus-Option. Der Grund ist ganz einfach: Wir haben schlicht gesehen, dass es hier jede Menge Missbrauch gab und das Minus in der Regel weniger genutzt wurde, um schlechte Kommentare zu kennzeichnen, als vielmehr anderen eins auszuwischen und Ärger zu verbreiten. Das war besonders da störend und bedauerlich, wo ein sensibles Artikelthema an sich langwierige Debatten über Hoch- und Runtergevote verbot. Wenn unter einer Todesmeldung lang und breit darüber diskutiert wird, warum denn diese Idioten dauernd Minusse verteilen, dann stimmt eben etwas nicht.

Von daher glaube ich, ist es besser, die Bewertungsfunktion ein wenig abzuspecken, auch wenn das vielleicht dem einen oder anderen nicht gefällt. Dies haben manche ja auch bereits entsprechend kundgetan. Ich verstehe auch die Einwände gegen die Änderung bzw. das Eintreten für ein Minus-Voting. Denn wir haben uns ja seinerzeit durchaus etwas dabei gedacht, als wir vor einigen Jahren diese Bewertungsmöglichkeit eingeführt haben. Aber die Vergangenheit hat eben gezeigt, dass die gut gemeinte Idee oft (zu oft) nicht in diesem Sinne genutzt wurde, sonst eher ein Mittel war, um missliebigen Usern eins auszuwischen oder auch um mitunter nervige Umfrage zu starten. Beides ganz sicher keine Qualitätsmerkmale für die Community.

Ich habe in den letzten Tagen schon mit dem einen oder anderen über das Thema gesprochen und gebe dazu gerne bei konstruktiven Hinweisen ein Statement. Ihr könnt mir dazu auch mal eine PN schreiben und mit mir diskutieren Antwort gibt es immer.

In dem Zusammenhang und überhaupt der fromme Wunsch, doch öfter einfach mal die innere Ignore-Funktion einzustellen. Wenn andere User (oder Trolle) gezielt provozieren wollen, dann sollte man einen Fehler nicht machen: Sich provozieren lassen.

Es kann eben oft nicht schaden, die Dinge manchmal etwas entspannter zu sehen. Ich weiß, ein Sportforum lebt von den Emotionen. Trotzdem der gut gemeinte Rat: Hier und da einfach mal locker durch die Hose atmen oder jedenfalls einen Moment innehalten, bevor man einen Kommentar absetzt. Und sich einfach mal klar machen, dass es doch viel wichtigere Themen im Leben gibt als provozierende Kommentare und unfaire Bewertungen. Auch wenn das (z.B. im Blogpokal) schon mal sehr ärgerlich sein kann.

Starke Blogbeiträge gibt es aber natürlich nicht nur im Blogpokal. Auch sonst gibt es immer wieder grandiose Texte, die ich (zusammen mit meinen Kollegen) so gut wie möglich anzuteasern versuche. Dabei versuchen wir auch immer öfter, Texte über unsere sozialen Kanäle zu bewerben und stellen dabei fest, wie gut die mySPOX-Beiträge ankommen und welch positives Feedback wir dafür bekommen. Von daher einfach mal ein großes Danke an all diejenigen, die bei uns immer wieder starke Texte abliefern und damit auch ein Aushängeschild von (my)SPOX sind.

Bei der Gelegenheit: Schaut doch mal in unsere Blogs@SPOX-Gruppe rein. Die letzte Themenwoche liegt zwar schon etwas zurück. Aber auch dieses Jahr wollen wir wieder ein solches Projekt abliefern.

Ach ja, unser Dauerbrenner: Blogeditor. Auch in letzter Zeit kam es ab und an zu Problemen beim Einstellen von Blogtexten, wenn der Beitrag einfach nicht angenommen (also nicht gespeichert) wurde. Glaubt mir, ich ärgere mich über solche Fehler mindestens genauso wie Ihr. Leider ist es bislang nicht gelungen, diese Probleme vollständig in den Griff zu kriegen. Ich werde mich aber dafür einsetzen, dass dieses Thema nochmals in Angriff genommen wird, um Fehlern für die Zukunft vorzubeugen. Bis dahin (und auch sonst) stehe ich bei Blogeditierproblemen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung und versuche Euch zu helfen.

Und ansonsten gilt wie immer: Wenn Ihr Anregungen, Kritik, Feedback etc. habt, meldet Euch bei mir. Ich versuche immer, auf konstruktive Hinweise und Nachfragen einzugehen.

In dem Sinne

Viele Grüße & Euch allen Frostern!

Euer Voegi

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
02.04.2015 | 15:07 Uhr
2
0
ausLE : 
02.04.2015 | 15:07 Uhr
0
ausLE : 
Sehr schöne Serie, diese My-Spox-Inside!
Und dieser sollte mMn mind. 3 Tage auf die Startseite!

2
Schnumbi
02.04.2015 | 17:08 Uhr
1
0
Schnumbi : 
02.04.2015 | 17:08 Uhr
0
Schnumbi : 
Ich glaube eigentlich immer an das Gute aber SPOX verspricht seit Jahren das sich was bessert.
1
MikeInBrazil
02.04.2015 | 17:23 Uhr
12
0
02.04.2015 | 17:23 Uhr
0

Mal schauen was die Facebook-Anwälte so zu eurer billigen Daumen-Kopie sagen


Ganz ganz schlechte Entscheidung die + - Funktion einfach so abzuschaffen.


Gebt einen "Daumen", wenn ihr das alte + - System wiederhaben wollt!
12
PinkFloyd
02.04.2015 | 17:32 Uhr
1
0
PinkFloyd : 
02.04.2015 | 17:32 Uhr
0
PinkFloyd : 
Der Facebook Daumen ist ja blau - hier ist er rot! Hat bestimmt nichts mit Bayern zu tun
1
MikeInBrazil
02.04.2015 | 17:33 Uhr
5
0
02.04.2015 | 17:33 Uhr
0

Bisschen ausführlicher:

Die + - Funktion war doch bisher dass, was Spox von anderen Seiten auch hervorgehoben hat und was Spox einzigartig gemacht hat. Die Community, Userkommentare unter dem Artikel, eben mit dieser + - Funktion.
Dieses Alleinstellungsmerkmal hat man sich nun genommen. Bloße Artikel kann ich auch auf anderen Seiten lesen, wohl auch journalistisch besser.


Hinzu kommt: Die Kommentarbewertungen werden total verfälscht. Wenn früher jemand einen Trollkommentar verfasst hat, steht der nun positiv da. Zum Beispiel: "... du Judas oder ähnliches". Bekam früher 10+ von anderen Deppen und 30- vom Rest. Jetzt steht der Kommentar positiv da. So macht man es Trollen noch viel leichter und davon gibt es schon mehr als genug.

Bisher konnte man die Kommentare gut sortieren, best bewertete zuerst, dadurch konnte man dann qualitativ hochwertige und zum Thema gut passende Kommentare zuerst lesen. Hab ich bei jedem Artikel gemacht, ist sehr praktisch wenn man sich paar gute Meinungen zur Thematik holen will. Das hat Spox eben auch ausgezeichnet.
Jetzt stehen auch Trollkommentare oben, die kein Mensch will...


Auch wird man immer mehr zum billigen und verweichlichten Facebook Abklatsch. Ein roter MySpox Daumen, mehr Kopie geht ja nicht. Noch dazu heißt es jetzt: Bloß nichts negatives, nicht dass ein User zu viele Minus hat. Friede Freude Eierkuchen Pussy-Welt, in der etwas negatives nicht mehr akzeptiert oder gern gesehen wird.


Wenn ihr schon was am System ändern hättet wollen/müssen, weil ein paar User rumweinen, dann hättet ihr eben zum Beispiel eingestellt, dass eine negative + - Bilanz nicht mehr angezeigt wird, sondern so lange die 0 steht, bis einer >0 bewertet wurde.

Und das Argument, dass die Artikel mit Todesmeldungen nur deswegen immer ausgeartet sind, ist auch hinfällig. Beim Malanda-Artikel konnte man die Kommentare dann plötzlich ja auch deaktivieren...
5
Maxi_FCB
02.04.2015 | 17:49 Uhr
1
0
Maxi_FCB : 
02.04.2015 | 17:49 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Ich kann die Argumente von Voegi schon nachvollziehen. Das Minus wurde schon, wenn man ehrlich ist, permanent missbraucht, um missliebige User abzustrafen. Völlig unabhängig von der Qualität der Kommentare. Beispiel Bobby.
Ich hätte es aber auch eleganter gefunden, wenn einfach derjenige, der geminusst wird, einsehen könnte, wer ihn geminusst hat. Das hätte dieses anonyme Bashing vielleicht effektiver eingedämmt.

Denn ganz unnütz waren die Minusse ja letztlich nicht, da sie sicher eine gewisse Hemmschwelle für Trolle dargestellt haben.

Aber im Grunde ist es mir auch rille, diesen Sturm der Entrüstung kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Und ob spox jetzt FB kopiert oder nicht, ist doch sowas von egal
1
Schnumbi
02.04.2015 | 17:55 Uhr
0
0
Schnumbi : 
02.04.2015 | 17:55 Uhr
0
Schnumbi : 
Aber ich bin doch wegen den Artikeln und den guten Blöggen hier und nicht wegen der + / - Funktion
0
Voegi
MODERATOR
02.04.2015 | 17:59 Uhr
1
0
Voegi : 
02.04.2015 | 17:59 Uhr
0
Voegi : 
@ mikeinbrazil

wenn du die +--funktion als das alleinstellungsmerkmal von spox siehst, finde ich das schon etwas traurig. ich könnte dir einige communityspezfische features nennen, die du in der form (jedenfalls alle zusammen) auf anderen sport-seiten nicht findest. zb. die tatsache, dass grds. jeder artikel kommentierbar ist. dass sich user in blogs einbringen können, die dann sowohl auf unserer startseite als auch über sozialen kanäle gepusht werden. dass es mit blogs@spox eine eigene community-seite gibt. dass es mit der fünferkette eine eigene rubrik git, in der standardmäßig ein user zu wort kommt. usw.

also wenn du die +--funktion als DAS markenzeichen von spox siehst, finde ich das schon etwas schade. nicht zuletzt auch weil ich mich ja um die anderen genannten punkte kümmere, die du dann ja augenscheinlich ganz ignorierst.

bzgl der minusfunktion konkret: natürlich gab und gibt es dafür argumente (habe ich oben ja auch eingeräumt), aber es die vergangenheit hat eben gezeigt, dass es auch viele dagegen gibt, eben weil die möglichkeit oft missbraucht wurde. da kann man die zuweilen nervigen umfragen nennen oder das notorische runtervoten bestimmter user. die minusfunktion ergibt durchaus sinn, wenn sie denn sinnvoll genutzt wird. was unserer meinung eben häufig nicht der fall war. und ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass nur "qualitativ hochwertige und zum Thema gut passende Kommentare" gut bewertet wurden und dann schnell identifizierbar waren.

eine friede-freude-eierkuchen-welt wollen wir im übrigen ganz sicher nicht. aber wenn man kritik an kommentare hat, kann man sie doch konstruktiv machen und begründen.

bzgl malanda: in dem fall wollten wir die kommentarfunktion drin lassen, weil alle kommentare zunächst respektvoll und angemessen waren. erst durch die minusbewertungen entstand eine diskussion, die uns dann zwang, die kommentarfunktion rauszunehmen, was wir ja nur machen, wenn es nicht anders geht.
1
Voegi
MODERATOR
02.04.2015 | 18:05 Uhr
0
0
Voegi : 
02.04.2015 | 18:05 Uhr
0
Voegi : 
@ maxi

dieser vorschlag einer entanonymisierung wurde schon von pixel2000 gemacht. ich persönlich fände sowas eine sehr sympathische löschung. neben den technischen fragen (die da aber letztlich nicht engegegenstehen dürften) wäre es auch formal eine größere geschichte, da abstimmungen im web ja immer oder oft auf anonymität basieren. von daher müsste da dann auch ein philosophie-wechsel stattfinden. ich will die idee aber gerne aufnehmen und das mal bei spox diskutieren lassen.

nur eins sollte klar sein: bei einer entanonymisierung der bewertungen (von kommentaren und artikeln/blogs) wäre das geschrei sicher nicht minder groß. aber wir sind uns insoweit einig, dass das an sich eine wünschenswerte veränderung wäre.
0
pixel2000
02.04.2015 | 18:10 Uhr
3
0
pixel2000 : 
02.04.2015 | 18:10 Uhr
0
pixel2000 : 
Obwohl ich das Ganze schon mit Voegi ausführlich diskutiert habe, möchte ich trotzdem hier auch nochmal meine Meinung zu der Like-Button vs. Plus/Minus-Funktion kund tun. Denke dass diese hier angebrachter ist als unter dem letzten mySpox Inside und vielleicht haben ja auch noch andere User Anmerkungen, Ergänzungen oder Ideen zu meinen angesprochenen Punkten. Hier also meine Meinung sowie Auszüge aus der Diskussion mit Voegi, die ich hervorheben möchte:

Wie ich schon vorher erwähnt habe - und damit stehe ich anscheinend nicht alleine da - fand ich das alte Bewertungssystem eigentlich sehr gut, da es nicht meinungsverzerrend wirkte.

Kontroverse Kommentare erhielten bisher viele Plusse, aber eben auch viele Minusse, was das Unterscheiden zwischen uninteressanten, kontroversen, schlechten sowie guten Kommentaren ermöglichte. Im neuen System hingegen sieht man nur die vielen Plusse, gute Kommentare gehen darunter unter.

Aus diesem Grund plädiere ich für eine Wiedereinführung von Plus und Minus.

Auch sah ich die Kommentarfunktion inklusive Bewertungssystem als ein Alleinstellungsmerkmal von Spox gegenüber anderen Sportseiten. Ihr lebt von der Community, viele User kommen gar nicht wegen der Artikel, sondern wegen den Kommentaren. In meinen Augen gebt ihr durch das neue Bewertungssystem auch ein Stück eurer Identität auf, die euch bisher von anderen Seiten hervorhob.

Anstatt Plus und Minus durch einen Like-Button zu ersetzen, fände ich es demnach besser wenn die bestehende Plus/Minus Bewertung sinnvoll ergänzt würde:

- So würde es zur Diskussionskultur beitragen und das anonyme Geminusse verhindern, wenn man einsehen könnte, wer Plus und Minus gedrückt hat.

- Auch ein Ausblenden von negativ bewerteten Kommentaren a la "Dieser Beitrag wurde von der Mehrheit der User negativ bewertet. Trotzdem anzeigen?" könnte durchaus hilfreich sein.

- Ich plädiere auch dafür, die Kommentarfunktion unter Todesmeldungen komplett zu deaktivieren.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
l_heretique
Artikel:
Lt englischen Medien, will Alonso bei Leverkusen noch ein Jahr weitermachen.
29.03.2024, 09:56 Uhr - 7 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Dortmund hat dazu schon den torgefährlichsten Flügelspieler der Liga. JBG Ad
29.03.2024, 09:54 Uhr - 13 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Jokers Leistungen fassen doch die wenigsten als Selbstverständlich auf. Der
29.03.2024, 09:52 Uhr - 18 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Einfach die 10bis15mio mio pro Verein auf die Ticketpreise für die Plätze in
29.03.2024, 09:51 Uhr - 7 Kommentare
blackswan
Artikel:
Naja JEDER Verein scoutet inzwischen datenbezogen und JEDER Topverein wird ü
29.03.2024, 09:47 Uhr - 7 Kommentare
Moura17
Artikel:
Bei Kimmich und Davies sind doch komplett zwei unterschiedliche Szenarien. D
29.03.2024, 09:46 Uhr - 7 Kommentare
Juli98
Artikel:
@Peter_Pan ,,Bin ja kein Fan von Spoxartikeln, aber dieser trifft es ganz gu
29.03.2024, 09:42 Uhr - 42 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Sehr sympathischer und reflektierter Kerl. Mögen wir!
29.03.2024, 09:39 Uhr - 11 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Pep und Klopp sind nicht verfügbar, checkt ihr es mal? Ich hoffe Alonso blei
29.03.2024, 09:26 Uhr - 26 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Saison 1999/2000 <3
29.03.2024, 09:13 Uhr - 0 Kommentare