Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Dave_D
22.05.2015 | 6428 Aufrufe | 4 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.8
Danke, Kloppo!
Abschied von BVB-Trainer Jürgen Klopp
Die SPOX-Aktion: Eure Botschaften für Jürgen Klopp - wir haben sie gesammelt:

Am Samstag um 17:15 ist es vorbei - nicht nur das letzte Saisonspiel von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Noch immer scheint es irgendwie surreal. Unwirklich. Wie ein schlechter Traum: Jürgen Klopp steht vor seinem letzten Bundesliga-Spiel als Trainer von Borussia Dortmund. Der "Pöhler" hat den BVB seit 2008 geprägt, zurück zur Spitzenmannschaft geformt, zu einem Fußball-Aushängeschild Deutschlands. Zwei Meistertitel, ein Pokalsieg und ein Champions-League-Finale sprechen für sich.

Doch der 47-Jährige hat nicht nur den BVB maßgeblich beeinflusst. Durch seine Art, seine Leidenschaft, seinen Einsatz - nicht nur am Spielfeldrand, sondern auch darüber hinaus - ist "Kloppo" zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Bundesligageschichte geworden, geliebt und verehrt von den eigenen Fans, geschätzt und respektiert selbst von den Gegnern.

Zum Abschied haben wir Euch, liebe SPOX-User, gebeten, uns Eure Abschiedsbotschaften für den scheidenden Trainer zu schicken - ob wehmütiges "Adieu" oder große Respektsbekundung. Ihr hattet die Möglichkeit, "Danke" zu sagen für Jahre mitreißenden Fußballs - und das Echo war klasse. Ganz groß, ganz stark, was Ihr uns habt zukommen lassen - davon auch von unserer Stelle vielen, vielen Dank an Euch. Doch jetzt soll es nur noch um "Kloppo" gehen:

Auch Fans des großen Rivalen Bayern München erkennen an: Der BVB unter Jürgen Klopp war ein würdiger Gegner in vielen, vielen denkwürdigen Spielen - so wie Daniel Licha, der meint: Nur an starker Konkurrenz kann der FCB wachsen:

Meine einfache Klopponachricht als Bayernfan wäre ein großes Danke, dass du mit deinen Erfolg den meiner Meinung nach größten Anteil hattest, dass du uns dadurch überhaupt erst die Möglichkeit gegeben hast uns so zu entwickeln wie wir es in den letzten Jahren getan haben.

Bernd R. wird auf Facebook sogar poetisch und hat uns ein ergreifendes Gedicht geschrieben - eine mitreißende Zusammenfassung der Ära Klopp in Versform, bei der man leicht Gänsehaut bekommen kann, so bildlich ist noch alles vor Augen:

Zu jener Zeit zweitausendacht

in der Borussia kaum brillierte

die Oberen habens vollbracht

indem man Kloppo installierte.

Von da an ging es stets bergauf

nach Platz sechs im ersten Jahr

man setzte gar noch einen drauf

zog nach Europa, ist doch klar.

Die Euro-League als Zwischenstation

Klopp gab die richtigen Signale

Borussia erklomm den Fußballthron

und holte sich die Meisterschale.

Unmöglich schien es, das zu toppen

am Borsigplatz gab's großen Jubel

Klopps Männer waren nicht stoppen

erspielten im Jahr darauf das Double.

Doch einigen missfiel das Feiern

rachelüstern rangen mit den Händen

die zweimal unterlegnen Bayern

gewillt schwarzgelbe Serie zu beenden.

Ganz gleich auf welche Art und Weise

einen hats nicht interessiert

Spieler abwerbend, mal laut mal leise

doch Jürgen Klopp blieb fokussiert.

Die Schale zwar in weiter Ferne

doch glänzte man nun international,

drum staunte nicht nur westlich Herne

greifbar war der Champions League-Pokal.

Obgleich spielerisch bezwungen

gefeiert haben nur Schwarzgelbe

nach Abpfiff sangen tausend Lungen

Fankultur ist eben nicht dasselbe.

Im Jahr darauf hätts fast geklappt

und Jürgen hätte den Pokal gewonnen

doch der Schiri hat nicht mitgemacht

und uns ersehnten Sieg genommen.

Doch auch in diesem schweren Jahr

stellt Klopp die richtgen Weichen

ganz gleich was in der Hinrunde war

es bleibt noch Großes zu erreichen.

Jürgen Klopp, ich werde dich vermissen

deine ansteckende Emotionalität

insbesond're sollst du wissen

dass echte Liebe niemals vergeht.

Und eines das beruhigt zum Glück

lieber Kloppo, ja so glaube mir

eines Tages da kehrst du zurück

dein Herz das bleibt für immer hier.

User "Konter" fasst sich dagegen kürzer - die Botschaft kommt trotzdem rüber: "Kloppo" konnte sich mit dem BVB identifizieren - und der BVB mit "Kloppo":

1909% pro Klopp!

Jürgen Klopp war BVB-Trainer mit Leib und Seele - legendär auch seine Pressekonferenzen, seine offenen, ehrlichen Worte. Mal voller Freude, mal voller Wut. Auch "mehrfussball" würdigt den Erfolgstrainer für seine Leidenschaft, seine Energie - und noch viel, viel mehr:

Klopp ist ein Renaissancemensch, der im falschen Zeitalter geboren ist. Kein Angestellter, der versucht, perfekt zu funktionieren, sondern jemand, der spontan und voller Lebensfreude so handelt und spricht, wie er es für richtig hält. Ich bewundere ihn dafür.

Auch wir sagen vor dem letzten Bundesliga-Spiel im schwarz-gelben Trainingsanzug: Danke, Jürgen Klopp!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
boruD0
22.05.2015 | 22:05 Uhr
0
0
boruD0 : 
22.05.2015 | 22:05 Uhr
0
boruD0 : 
der letzte kommentar trifft es sehr gut. er ist nicht der beste fußballstratege auf dem planeten, wie vielleicht guardiola. dieser bereich wird zwar immer detailreicher, aber heutzutage auch häufig durch die ganzen co-trainer und assistenten mitgeliefert. durch seinen charakter und seine art, den spieler die erarbeiteten details mit auf den weg zu geben, ist er so erfolgreich - in jeglicher hinsicht. zumindest ist das meine einschätzung.
0
nurderbvb
22.05.2015 | 23:06 Uhr
1
0
nurderbvb : 
22.05.2015 | 23:06 Uhr
0
nurderbvb : 
Die sehr erfolgreiche Ära Kloppo beim BVB geht zu Ende. Man kann es irgendwie noch nicht so recht greifen.
Der Pöhler hat uns aus dem Mittelmaß bis ganz nach oben geführt. Die riesige Schwarzgelbe Fangemeinde wird ihm auf ewig dankbar sein. Man kann es sich noch nicht vorstellen daß er nächste Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird.
Seine unverwechselbare Art wird der Bundesliga sehr fehlen. Alleine schon die legendären Pressekonferenzen haben immensen Unterhaltungswert. Ich bin froh Morgen live dabei zu sein um unseren Jürgen einen gebührenden Abschied zu bereiten. Mit dem Pokalfinale endet diese wunderbare Zeit mit einem Highlight in Berlin.
Danke für alles Coach!!!!!!!!
1
lakeofthewoods
23.05.2015 | 07:39 Uhr
1
0
23.05.2015 | 07:39 Uhr
0
Wie immer im Zusammenhang mit Klopp und dem BVB - es ist zuviel.
In diesem Fall zuviel Pathos. Der Mann ist ja nicht gestorben. Allerdings auch irgendwie passend: Ohne Superlative konnte Klopp nie.

Man wird sehen, wie sich das Marketingprodukt BVB ohne ihn schlägt.
1
BVBKoch
23.05.2015 | 18:43 Uhr
0
0
BVBKoch : 
23.05.2015 | 18:43 Uhr
0
BVBKoch : 
Haters gonna hate

Kann ich nur beipflichten, er hat mit seiner Leidenschaft den BVB aus der Tristesse in die höchsten Sphären mitgenommen. Nicht nur das wir 2 Jahre die Meisterschaft feiern durften, wir haben uns auch mit den Besten aus Europa gemessen mehrere Jahre nacheinander und waren verdammt knapp sogar die CL zu gewinnen.

Danke Kloppo für Alles, und viel Glück bei deiner nächsten Station
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
DIE Frage ist doch: muss Eberl mit dem neuen Trainer bei dessen Abgang dann
19.04.2024, 17:41 Uhr - 201 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Junge, junge, Bellingham spielt nicht mehr beim BVB, jamaaal. Du kannst ihn
19.04.2024, 17:36 Uhr - 29 Kommentare
DonFrancis23
Artikel:
Ich tippe auf 4-2 für die Nuggets. Lakers spielen mMn einen deutlich rundere
19.04.2024, 17:36 Uhr - 20 Kommentare
Hallodri
Artikel:
Naja, es ist schon eine ziemliche Verrenkung, Hamann und Lothar irgendwie mi
19.04.2024, 17:35 Uhr - 56 Kommentare
Wandertag
Artikel:
Wolf und Magdeburg, dass könnte wirklich gut passen!
19.04.2024, 17:33 Uhr - 1 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Naja, also es gibt durchaus viele Menschen die kaum Alkohol trinken oder par
19.04.2024, 17:30 Uhr - 16 Kommentare
nocke79
Artikel:
Lol, jetzt hat er also keine großen Ambitionen mehr. Wenn der Nati Vertrag z
19.04.2024, 17:27 Uhr - 46 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Schöner Artikel. Mal ganz was anderes und gut geschrieben. Danke Spox
19.04.2024, 17:26 Uhr - 11 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Ich denke ihr liegt nicht weit auseinander mit euere Einschätzung. Ist ja au
19.04.2024, 17:23 Uhr - 25 Kommentare
Hattrick09
Artikel:
Es hieß eine muskuläre Sache am Oberschenkel nach der Länderspielreise. Das
19.04.2024, 17:21 Uhr - 1 Kommentare