Edition: Suche...
21.03.2009 um 23:21 Uhr
Zwischen Idylle und Profifußball
Ein idyllisches Örtchen, umringt von Korkeichen. Zur einen Seite die Bucht von Tajo und zur anderen die Silhouette Lissabons.
Man befindet sich im Ausbildungszentrum des achtzehnfachen portugiesischen Meisters Sporting Lissabon.
Hier lernten viele internationale Topstars wie Cristiano Ronaldo, Luis Figo und Paul Futre die Grundfertigkeiten des Fußballs kennen. Alle wurden sie von einem Mann gefördert, Aurelio Pereira, dem Mann, der vor zwanzig Jahren das Konzept für eine der erfolgreichsten Talentschmieden im heutigen Weltfußball entwarf und seit 37 Jahren Trainer und Scout in Sportings Jugendakademie ist.

Pereira sieht Fußball nicht als stupides Spiel, bei dem nur Taktik und Fitness das Spiel entscheiden. Vielmehr ist er davon überzeugt, dass "der Weg zum fußballerischen Erfolg von einer Reihe unberechenbarer Faktoren abhängt" und "ein junger Spieler nur dann ein erfolgreicher Fußballprofi werden kann, wenn er eine Einheit aus Kopf, Körper und Gliedmaßen herstellt!". Jeder Spieler soll sich laut Pereira auf dem Platz verwirklichen und seine individuelle Rolle auf dem Platz ausspielen. Allerdings "müssen die Spieler den Unterschied zwischen Eigensinn und individuellem Spiel, das der Mannschaft hilft, erkennen!".

Die Jungen werden auch auf das Leben ohne Fußball vorbereitet, "damit der Spieler nicht in der Luft hängt, wenn es mit dem Fußball nicht klappt", wie Pereira sagt.

Des weiteren wird in der Ausbildung der Nachwuchsspieler, anders als in vielen anderen Jugendcamps, großer Wert auf soziale und mentale Dinge gelegt. Das bestätigt Pereira, dem die erwähnte mentale Komponente genauso wichtig ist wie die Schusstechnik oder das Kopfballspiel. Er achtet penibel genau auf diese Fähigkeiten.
Ein Spieler, der in diesem Punkt außergewöhnlich gut entwickelt zu sein schien, war CL-Sieger Cristiano Ronaldo.
Selten hatte Pereira einen 11-jährigen gesehen, der so starke mentale Fähigkeiten mitbrachte. Deshalb war Pereira früh sicher, dieser Junge würde später zu den besten Fußballern der Welt zählen.
"Neben all dem Talent zeigte er auch mentale Qualitäten, die für einen Elfjährigen ungewöhnlich waren. Er spielte gegen ältere Spieler, und selbst unter Druck war er in der Lage, seine Mitspieler noch zu beruhigen. Ronaldo legte eine extreme Reife ans Tageslicht."
Am Ende sollte der erfahrene Jugendtrainer und Scout Recht behalten – Ronaldo wurde Weltfußballer des Jahres 2008 und Sporting Lissabon war somit das einzige Team, aus dem mit Luis Figo und Cristiano Ronaldo zwei Weltfußballer im neuen Jahrtausend stammten.

Trotz der vielleicht besten Jugendarbeit Europas gibt es auch negative Schlagzeilen bei Sporting – der Club ist seit dem Bau des Stadions für die Europameisterschaft 2004 hoch verschuldet.
Nur durch die häufigen und teuren Verkäufe ihrer Talente kann sich der Verein über Wasser halten, alleine durch die Verkäufe von Ronaldo, Quaresma, Simao und Carlos Martins wurden etwa 60 Millionen Euro in die leeren Kassen gespült, was zwei kompletten Jahresbudgets entspricht.

In Zukunft werden wohl weitere Millionen dazukommen, denn mit Joao Moutinho und Miguel Veloso haben sich zwei weitere Spieler in das Visier der europäischen Topteams gespielt, die zusammen mindestens 30 Millionen Euro in die Vereinskasse spülen werden.

Jetzt, wo der Club aus Lissabon über ein landesweites Netz von vielen ehrenamtlichen Scouts verfügt und sich Tag für Tag neue Talente entwickeln, wäre vielleicht die Zeit gekommen, sein Lebenswerk zu beenden.
Doch Pereira hat Spaß an seiner Arbeit, er will weiterhin hoffnungsvolle Spieler in sein Team holen, sie weiterentwickeln und sehen, wie sie sich zu großen Fußballern entwickeln.

Ganz aufgeben wird Pereira seinen Beruf nie, denn "Das ist eine Berufskrankheit. Selbst wenn ich durch die Stadt fahre und irgendwo auf einem Bolzplatz ein paar Jungs kicken sehe, halte ich für ein paar Minuten den Wagen an und schaue, ob ein Talent dabei ist".
Aufrufe: 3388 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 18 | Erstellt:21.03.2009
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bayern_ribery
21.03.2009 | 23:37 Uhr
0
0
21.03.2009 | 23:37 Uhr
0
Guter Blog!

Informativ und Objektiv geschrieben.

1.Blog?

Respekt!

10/10

So nun kannste auch bei meinem Blog was hinschreiben
0
ismail087
21.03.2009 | 23:42 Uhr
0
0
ismail087 : 
21.03.2009 | 23:42 Uhr
0
ismail087 : 
Guter und sehr interessanter Blog

"Selten hatte Pereira einen 11-jährigen gesehen, der so starke mentale Fähigkeiten mitbrachte. Deshalb war Pereira früh sicher, dieser Junge würde später zu den besten Fußballern der Welt zählen.
"Neben all dem Talent zeigte er auch mentale Qualitäten, die für einen Elfjährigen ungewöhnlich waren. Er spielte gegen ältere Spieler, und selbst unter Druck war er in der Lage, seine Mitspieler noch zu beruhigen. Ronaldo legte eine extreme Reife ans Tageslicht."

Dieser Abschnitt hat mich sehr überrascht. Aber wenn man genau hinschaut lässt sich Ronaldo von nichts beirren,auch nicht von Provokationen o.ä.

Aber mal ne ander Frage: Schreibt ihr die Blogs als selbst oder kann man auch was kopieren und reinstellen?

9/10 Puintken
0
GoalGetter
21.03.2009 | 23:48 Uhr
0
0
GoalGetter : 
21.03.2009 | 23:48 Uhr
0
GoalGetter : 
Ja, mich hat das auch überrascht, weil mancher ihm ja Nervenschwäche und Egoismus vorwirft. Das ist ja genau das Gegenteil von dem was Pereira sagt, denn mit diesen Fehlern könnte man kein Führungsspieler werden.

Ich schreibe Blogs selbst. Wenn du irgendeinen Artikel kopierst, würde ich drüber schreiben von wo du ihn hast und wer ihn geschrieben hat.

Aber im zweifelsfall lieber selbst schreiben..
0
bayern_ribery
21.03.2009 | 23:49 Uhr
0
0
21.03.2009 | 23:49 Uhr
0
So Bewertung nachgeholt
0
Streicher
21.03.2009 | 23:55 Uhr
0
0
Streicher : 
21.03.2009 | 23:55 Uhr
0
Streicher : 
Schöner und informativer Blog. Wo hast du die Zitate von dem guten Mann her?
0
ismail087
22.03.2009 | 00:00 Uhr
0
0
ismail087 : 
22.03.2009 | 00:00 Uhr
0
ismail087 : 
Ich finde ihm fehlt die Führungspersönlichkeit.
Eine Mannschaft zu führen oder wenns nich gut läuft dass er dann da ist. Von so einem guten Spieler, wie ich finde kann man es erwarten.
Vor allem bei der EM hat man es gesehn.
Aber es fehlt allgemein den Portuguissen solche Persönlichkeiten
0
GoalGetter
22.03.2009 | 00:09 Uhr
0
0
GoalGetter : 
22.03.2009 | 00:09 Uhr
0
GoalGetter : 
Streicher:

Das waren meine Quellen. Werde die oben auch noch einfügen.

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E79D5666BB33B4117906F44B14803F3DD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://de.uefa.com/competitions/ucl/news/kind=1/newsid=781289.html

ismail:

Ich beurteile das eigentlich auch nicht so, dass er gute Führungsqualitäten hat.
Aber wenn dieser Mann sagt, dass Ronaldo das Potenzial hat und das er selten so einen gesehen hat, wird das schon stimmen.

Das hat er ja auch gesagt, bevor Ronaldo Weltfußballer wurde.

Die Portugiesen haben ein Schönwetterteam, genauso wie die Holländer. Toller Fußball, aber wenns um was geht, sind Deutschland, Italien und Co. einfach besser.

Ich hab noch die Zitate vor dem EM-Viertelfinale gegen Portugal vor Augen: "Die Deutschen bekommen ne 0:5-Klatsche" usw..
0
EUROdeluxe88
22.03.2009 | 00:33 Uhr
0
0
22.03.2009 | 00:33 Uhr
0
@goalgetter:

100% agree

deutschland,italien oder frankreich haben, wenn es um viel geht einfach schon immer bessere nerven gehabt als technisch begabtere teams wie portugal,spanien oder holland, deshalb sind sie bei turnieren meist erfolgreicher.
0
Ste
22.03.2009 | 09:56 Uhr
0
0
Ste : 
22.03.2009 | 09:56 Uhr
0
Ste : 
Schöner Blog, voller Informationen. Bitte mehr davon.
0
GoalGetter
22.03.2009 | 14:00 Uhr
0
0
GoalGetter : 
22.03.2009 | 14:00 Uhr
0
GoalGetter : 
Ste & Barclays, danke..

Werde bestimmt noch ein paar Blogs verfassen, aber weiß noch nicht zu welchem Thema..
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Alles überhaupt kein Problem,wenn man nicht so einen Unsinn redet wie die ei
25.04.2024, 13:41 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wie in so vielen Bereichen, komme ich
25.04.2024, 13:41 Uhr - 2 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Naja bis es zum nächsten Schirikonflikt kommt .
25.04.2024, 13:40 Uhr - 43 Kommentare
sdf
Artikel:
Dann aber bitte nicht unterschlagen, dass ten Haag 230 mio auf dem Transferm
25.04.2024, 13:38 Uhr - 63 Kommentare
Freibierrunde
Artikel:
Ich meine gelesen zu haben die Nachweise wurden seitens der DFL gefordert we
25.04.2024, 13:37 Uhr - 34 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Da bekommt das Klischee des Fußballprofis Risse. Was für ein geiler Typ ist
25.04.2024, 13:36 Uhr - 7 Kommentare
olaf63
Artikel:
Also jetzt mal im Ernst. Eine S5 mit Embiid, Maxey, Harris (der sicherlich u
25.04.2024, 13:35 Uhr - 40 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
Früher gabes es so viele Artikel zum Draft, Prospects, Mochdrafts. Mit Adria
25.04.2024, 13:29 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich habe nach dem Abschicken kurz überlegt, ob ich noch "oder ab dem Achtelf
25.04.2024, 13:20 Uhr - 28 Kommentare
Beodrid
Artikel:
Im Kontrast dazu mal anschauen wie japanische Fans das Stadion des Gegners m
25.04.2024, 13:19 Uhr - 11 Kommentare