Edition: Suche...
18.06.2012 um 12:23 Uhr
Wie jetzt, es ist EM?
Ich bin ein Fußballfan. Ein ziemlich großer sogar. Es gab Zeiten da habe jeden Tag zig Stunden damit verbracht entweder Selbst zu spielen, oder aber mir Spiele kreuz und quer durch Europa anzusehen, gerne auch mit persönlichem Stadionbesuch. Ich konnte über alle möglichen Spieler aus der 3. spanischen Liga oder auch finnischen Liga referieren. Man könnte mich von daher auch durchaus Fußballverrückt nennen.

Dachte ich. Zumindest bis Anfang des Monats.

Turnusmäßig steht wieder einmal ein Turnier unserer Nationalelf an, die EM in Polen und der Ukraine. Normalerweise ein Grund für mich sich für mehrere Wochen von meiner Frau zu verabschieden, das Wohnzimmer nebst Terrasse in ein Naherholungsgebiet für Fußballfreunde zu verwandeln (inklusive Portablem Kühlschrank für Bier und Grillsachen) Und durch wechselseitiges Freuen/Ärgern ein paar Jahre meines Lebens zu lassen.

Dem ist dieses Mal allerdings nicht so.

In diesem Jahr bin ich einer seltsamen Lethargie verfallen. Nicht nur dass ich einen Großteil der Spiele bereits verpasst habe, nein, ich muss sogar feststellen, dass sie mich schlicht und ergreifend gar nicht interessieren. MICH!

Das ist mir gestern Abend sehr plötzlich deutlich geworden. Deutschland spielt gegen Dänemark, es steht 1:1, wir könnten theoretisch ausscheiden und normalerweise würde ich in so einer Situation ca. 20cm vor dem Fernseher stehen und jeden Spieler durchbeleidigen der einen Fehlpass spielt. Dieses mal stelle ich fest, wie ich völlig unbemerkt die Fernbedienung in der Hand halte (keine Ahnung wie die da hinkommt) und mir überlege was denn heute Abend vielleicht noch so Interessantes kommt. PANIK! Erschrocken über mich selbst lasse ich die Fernbedienung wieder fallen. Das kann doch gerade nicht wirklich passiert sein.
Das war doch gerade nicht ich. Ich fühle mich verwirrt, wie ein Junkie der gerade eine Tüte Gras in den Müll geworfen hat. Oder wie ein Alkoholiker der sich beschwert dass überall noch Whisky rumsteht.Kurz gesagt, ich glaube ich bin gerade dabei mein liebstes Hobby zu verraten.

Zeit für eine gründliche Ursachenforschung.

Wie konnte es nur so weit kommen? Ich versuche mich zu erinnern wie es passiert sein kann und komme eigentlich nur zu einem Schluss:

Übersättigung.

Das ist es. Das muss es sein. Ich bin dieser ganzen Event-EM total überdrüssig. War es anfangs noch ganz toll so ging es dann doch über leicht nervend und teilweise ärgerlich hin zu absoluter Gleichgültigkeit. Ich gebe es offen zu, ich habe 2006 auch noch diesen ganzen Public-Viewing-Kram mitgemacht und war 2008 beim Halbfinale in Berlin (wenn auch tatsächlich eher zufällig) aber mir ist dieses ganze Theater um die EM einfach zu viel geworden.

Hat man sich früher noch gefreut wenn zu solchen Spielen ein paar Flaggen rausgekramt wurden so macht man sich heute teilweise eher mit beißender Ironie über die Event-Fans lustig die Ihr Auto für drei Wochen mit lustigen Fanartikeln zumüllen (mein persönlicher Favorit dieses Jahr: VW Golf, 4 Flaggen, zwei Spiegelüberzieher, Sitzbezüge und Aufkleber hinten in schwarz-rot-gold, dazu eine Flagge auf der Motorhaube, diese aber leider falsch herum). Wenn ich zur Arbeit komme fängt auf einmal mal mein Kollege an mir gegenüber über das deutsche System zu referieren und was er ändern würde. Normalerweise bin ich schon erstaunt dass er weiß wie viele Spieler pro Mannschaft dabei sind. Und sollte ich irgendwann einmal Matze Knop persönlich kennenlernen werde ich ihn in Flaggen wickeln, eine Tröte im Allerwertesten verstauen und ihn als Eventboot die Leine hochtreiben lassen auf dass ich ihn nie nie wieder versehentlich im TV erleben muss.

Ich stelle fest, es sind scheinbar doch noch Gefühle vorhanden in mir, nur irgendwie leider die völlig Falschen und auch nicht unbedingt die angenehmsten (Ich mag den Matze ja, er darf nur nicht anfangen zu sprechen). Nur das Interesse, das ist scheinbar völlig weg.

Also was kann ich dagegen tun? Ich fürchte nichts, steigendes Interesse durch selektive Konsumverknappung ist aufgrund akuter Reizüberflutung kaum möglich und ich habe Angst dass ich in Zukunft bei Fußball direkt auf RTL II umschalte weil da das Niveau höher ist als bei KMHs Vorberichten oder Waldis EM-Club.

Also werde ich in Abstinenz gehen. Ich werde mir solange kein Fußballspiel der EM mehr ansehen bis dass es wieder anfängt in den Fingern zu kribbeln. Das klingt hart aber ich fürchte ein kalter Entzug ist notwendig damit ich auch zukünftig wieder in der Lage bin mir mit Freude die Spiele unserer Nationalelf anzusehen. Ich will wieder zurück. Ich will mich wieder freuen können oder wenigstens jemanden verfluchen wenn er Grütze zusammenspielt aber nie wieder diese Gleichgültigkeit.

Freitag spielt Deutschland wieder, mal sehen ob ich es mir anschaue. Ich könnte ja auch schwimmen gehen, ist bestimmt nicht viel los.

Wird Zeit dass die Bundesliga wieder losgeht. Ich glaub ich brauch ne Kur…
Aufrufe: 4123 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 17 | Erstellt:18.06.2012
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Aristide_Bance
18.06.2012 | 13:32 Uhr
0
-1
18.06.2012 | 13:32 Uhr
-1
Ich kann dich voll verstehen. Mir geht es genauso. Anfangs hatte ich noch eine gewisse Vorfreude auf das Turnier, aber das ganze schwarz rot gold thema nervt einfach nur noch. Ich war zwar sowieso nie ein großer Freund von NAtionalmannschaften, aber so schlimm wie zur Zeit war es noch nie. Gleichgültigkeit ist da noch beschönend ausgedrückt. Da passt es auch ins Bild das das Niveau bei dieser EM wieder unterirrdisch ist. Kann man nicht ändern und wirklich hoffen das die Buli bald wieder losgeht.
0
Nutman
18.06.2012 | 14:05 Uhr
0
0
Nutman : 
18.06.2012 | 14:05 Uhr
0
Nutman : 
Schön geschrieben... Auch mir sind die ganzen Event-Touristen (das sind keine Fans) zuwider... die Vorberichte im Spiel schaue ich kaum - ich beschränke mich auf die Spiele, das ist Info genug... Das Deutschland-Spiel habe ich zwar gestern in Ruhe geschaut - aber die zwei Tage davor habe ich bewußt mir keins der Spiele angeschaut...

Auch die Berichterstattung um die Spiele rum ist teilweise nervig... da kommen gestern nach dem Deutschlandspiel 27 Interviews - eins langwiliger als das andere... (warum zum Geier interviewt man DFl-Präsi Rauball nach dem Länderspiel???) - und das 2. Spiel Portugal - Niederlande kommt um 10 nach 11 in der 4 min - Version... aber das ganze Gesülze zwischendrin von Abpfiff bis dahin habe ich auch mit Zappen überbrückt...

Ich seh's positiv - vom VfB sind nicht viele dabei - die können jetzt in Ruhe die Vorbereitung angehen und dann hoffentlich eine guteBundesliga-Saison spielen... DARAUF freue ich mich wirklich!!!
0
MichaelMain
18.06.2012 | 19:30 Uhr
0
-1
18.06.2012 | 19:30 Uhr
-1
Wahnsinnig gut geschrieben! Glatte 10! Und ich hasse mich schon jetzt, für das folgende!

Ich muss dir leider absolut beipflichten. Früher habe ich bei jedem Länderspiel die Leute vollgepöbelt, wenn sie die Nationalhymne nicht voller Inbrunst geschmettert haben. Heut sitze ich tatenlos dabei während Freunde und Bekannte während der Hymnen sprechen. Naja so ist das dann wohl, als 2facher Vater muss man Abstriche machen! NEIN, eben nicht! Man darf sich doch solcher Lethargie nicht hingeben. Vor wenigen Jahren, war ich Stunden vor und nach Länderspielen nicht ansprechbar, habe es mit Wohlwollen betrachtet wie unsere Nation wieder etwas Liebe zur Nationalität entdeckt, und bei Spielen gegen die Käse-Tulpen oder gar andere Nationen musste man sich die Ohren zu halten. Doch all diese Leidenschaft geht langsam verloren! Und das liegt nicht nur an Pseudofans oder Eventtouristen, sondern an uns, den die sich für wahre Fans halten oder vielleicht sogar welche sind. Wenn man nun den Kopf in den Gasherd steckt, wäre das doch mehr als traurig!
0
omgitscheesus
18.06.2012 | 19:39 Uhr
0
0
18.06.2012 | 19:39 Uhr
0
Ich fühle mit dir. Ich denke quasi jeden Tag darüber nach woran das liegen könnte.. Ohne eine wirkliche Erklärung gefunden zu haben, führe ich es trotz alledem vor allem auf zwei Punkte zurück:

1) Als eingefleischter BvB-Fan hatte ich bis zur WM 2010 nie als Erwachsener etwas zum Anfassen gefeiert. Die beiden Meisterschaften in den 90ern habe ich aus Kinderaugen verfolgt, zwar äußerst begeistert, aber naja eben ohne den großen Zusammenhang, wie auch die Champions League. Auch 2002 war zwar eine tolle Erfahrung, aber eben als langhaariger Teeniepunknichtsnutz.. *hust Außerdem nehme ich die Fußballwelt in der Ich-lese-20-Artikel-über-Fußball-pro-Tag-Epoche eh etwas intensiver wahr. Und da habe ich in den letzten zwei Jahren Hormone ausgeschüttet, die mir jetzt etwas fehlen, Mittlerweile weiß ich einfach viel besser, wie es sich anfühlt, das große Ziel erreicht zu haben. Ich lechze nicht mehr so danach.

2) Machen mir die Gelegenheitsfans dieses Turnier kaputt. Ich könnte kotzen, wenn ich lese, dass Deutschland dieses Jahr Europameister werden MUSS. Warum denn? Bei einem Turnier, dass auf KO-System basiert, kann doch immer alles passieren, wieso beanspruche ich da für mein Team, dass ich nur zufrieden sein darf, wenn Deutschland gewinnt, und sonst auch Siege (wie jetzt zum Beispiel gegen NL und POR) quasi wertlos sind? Diese Erwartungshaltung hat aber die Bild in Kooperation mit den ganzen "Ach ist schon wieder EM?"-Fans etabliert. Macht mir so keinen Spaß, ich brauche nicht zwangsläufig Titel, ich brauche tolle Spiele, die wir ja auch ohne Ende geboten bekommen in letzter Zeit.
0
Maniac1103
18.06.2012 | 19:50 Uhr
0
0
Maniac1103 : 
18.06.2012 | 19:50 Uhr
0
Maniac1103 : 
Kann das gut nachvollziehen. Geht mir genauso wie dir, gucke bei dieser EM eigentlich auch nur noch die deutschen Spiele so aus pflichtbewusstsein.

Der Hype macht es irgendwie doch etwas kaputt, alles ist auf Fussball getrimmt. Kollegen die sonst nichtmal CL guckten als Bayern im Finale war, aber jetzt über Gomez/Klose referieren sind doch irgendwie nervig.

Außerdem ist das Level der EM genau wie schon 2010 bis auf ein paar Spiele doch nur dürftig. Sicher die Saisons sind lang aber so wirkt der Hype ums Event noch befremdlicher.

Denke zur Berichterstattung muss man nicht mehr viel schreiben. Ich glaub jeder hat Angst als unpatriotisch zu gelten wenn man nicht alles toll findet was mit der N11 zu tun hat.
0
andi0911
18.06.2012 | 19:52 Uhr
0
-1
andi0911 : ich bin nicht alleine
18.06.2012 | 19:52 Uhr
-1
andi0911 : ich bin nicht alleine
Ich dachte schon ich wäre alleine mit meiner einstellung. Noch nie in meiner zeit als begeisterter fußballfan hatte ich so wenig vorfreude auf ein turnier der nationalmannschaften. Irgendwie kam der 9.6. und ging so einfach dran vorbei, ohne dass ich richtig heiß auf dieses turnier war... Ich war selbst von mir überrascht wie wenig begeisterung in mir aufstieg... auch bei den spielen selbst bin ich ruhig wie lange nicht...

ich habe das gefühl, dass es an dieser extrem interessanten vereinssaison liegt weshalb ich irgendwo satt bin... dortmund holt das double, bayern steht im cl-finale, deutsche nationalspieler entthronen das übermächtige barca, in england wird city meister in der nachspielzeit, in düsseldorf wird der platz gestürmt... irgendwie machte das ganze satt... ich hoffe dass sich bei mir in den nächsten tagen eine weitaus höhere begeisterung entwickelt und ich wieder voll mitfiebere wenn unsere nationalhymne erklingt...
0
BartP
18.06.2012 | 20:01 Uhr
1
-1
BartP : 
18.06.2012 | 20:01 Uhr
-1
BartP : 
Herrlich!

Sowas liest ein BartP am liebsten...
1
Red_Director
18.06.2012 | 21:29 Uhr
0
0
18.06.2012 | 21:29 Uhr
0
schöner blog
beschreibt ein gefühl, das ich so auch habe.
polen gegen griechenland zu beginn: "ach ja, heute gehts ja los"

deutschland kann gegen dänemark ausscheiden
"ach, heute deutschland. wird schon irgendwie"

vielleicht liegts an den eventfans, vll. an meiner persönlichen übersättigung, vll. am eher schlechten niveau der spiele, - ich weis es nicht


edit: passender kann man es kaum sagen



Jetzt ein kroatischer Mann und seine Frau in der Publikumskamera. Interessant: Zwischen ihnen verläuft der Riss, der so auch durch die Fußballkultur geht: Er leidet, sie grüßt. Er versteht, sie nicht. Er will einfach nur pennen und nie wieder aufwachen, sie nachher noch Cocktails trinken gehen. Was heißt Schland eigentlich auf Kroatisch?
0
gartenzwerg
18.06.2012 | 22:54 Uhr
0
0
18.06.2012 | 22:54 Uhr
0
Also kicken tut mich der ganze Kram auch nicht.
Ich gucke aber noch pflichtbewusst die Spiele.
Nicht alle, aber ein paar...
0
haching02
18.06.2012 | 23:16 Uhr
0
0
haching02 : Wollte auch schon schreiben..
18.06.2012 | 23:16 Uhr
0
haching02 : Wollte auch schon schreiben..
.. aber du hast mir quasi aus der Seele gesprochen.
Gründe für mich?
1. "Zwangs-Event" :
Jubelnde Fans, die nur alle zwei Jahre zu Fans mutieren, dabei völlig übertreiben
2. Erwartungshaltung
Nach all den 2. und 3. Plätzen ist mir ein Sieg gegen Dänemark nix wert. Ich bin wohl erst "dabei", wenns im Finale gegen Spanien geht. Alles andere, und sei es noch so unglücklich ist eine Enttäuschung.
3. Übersättigung?
Vielleicht. Ich sehe im Monat gute 8 - 10 Spiele live. Im Schnitt. Eine EM war aber noch nie langweilig für mich. Vielleicht bin ich einfach zu hohes Niveau gewöhnt?
Denn:
4. Ich vermisse die richtig guten Teams, die
5. mir auch sympathisch sind. Nicht mal die deutsche Mannschaft ist mir sympathisch, was man bei all dem Event um den Fußballgott Schweinsteiger, Liebling Müller, heilige Kuh Podolski oder Linksverteidiger Lahm nicht sagen darf. Einzig Gomez ist mir richtig sympathisch, vor allem bei seinen Interviews, aber der ist, anders als in allen Ländern, in denen ich Leute kenne, nur in Deutschland verhasst.
6. Mir wird das alles zu pseudo. Die Medien, die jeglichen Hockuspockus auspacken, spielverlagerung, die zu jedem Spiel tausend Seiten Spam veröffentlichen oder diese Dutzenden Abstimmungen. Das ist zu viel Trouble, der mir nix gibt und mir nix bringt.

Schade, aber Entzug könnte tatsächlich helfen. Aber ich glaube einfach auch, dass bei mir das CL Finale auch noch etwas nachhängt. Hat mir jegliche Stimmung geraubt. Verflogen war das Häufchen Optimismus, dass angesichts der Form von Schweini, Poldi und Müller eh schon gering war. Krönung. Lahm auf Links. Die Welt ist grausam, aber anscheinend nicht nur zu mir. Danke für den Blog!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
Auserdem, weiss jeder Fussballfan, der schon eine gewisse Zeit den Fussball
18.04.2024, 13:54 Uhr - 24 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Uwe Hier geht's nicht in erster Linie darum, was andere auch machen. DAZN
18.04.2024, 13:52 Uhr - 31 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
6x nicht gewonnen gegen Real ?! Sehr gut. Wahrscheinlichkeit lässt grüßen...
18.04.2024, 13:48 Uhr - 0 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Und zu Ferdinand. Er übertrifft ja selbst so manchen deutschen "Experten" wa
18.04.2024, 13:46 Uhr - 17 Kommentare
riquelminho
Artikel:
tja, hätte ja keiner ahnen können, wo wir jetzt stehen :-g   wenn bayern rea
18.04.2024, 13:44 Uhr - 103 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Vielleicht ist es auch besser geworden, weil keine BVBler dabei waren?
18.04.2024, 13:42 Uhr - 34 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Pool ja, City nein. Die haben 120 Minuten Real eingeschnürt und alles versuc
18.04.2024, 13:41 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Ist so ein auf und ab. Gab Spiele in denen er gut aussah aber er ist natürli
18.04.2024, 13:38 Uhr - 25 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
sitting, der unterschied bei Real: Bellingham
18.04.2024, 13:37 Uhr - 244 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
Die aktuelle Darstellung von Klay wirkt unsympathisch und als ob er sich vie
18.04.2024, 13:36 Uhr - 14 Kommentare