Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
12.05.2011 um 15:14 Uhr
Was habt ihr der Formel1 angetan
Seit ich denken kann schaue ich nun schon Motorsport und betreibe diesen auch Hobbymäßig selber. Nichts kann mich so fesseln und mit nichts beschäftige ich mich so Intensiv ohne jemals den Spaß daran zu verlieren.

Und auch wenn manche Tourenwagenklassen vielleicht mehr Action und mehr "echten" Motorsport bieten war die Formel1 auch für mich immer die Königsklasse des Motorsports und die Spitze der Ingenieurskunst. Was den zweiten teil angeht ist da auch noch ein Thema für sich aber darauf möchte ich heute nicht eingehen.

Aber das was mir als großen Fan in den ersten Rennen dieses Jahres geboten wurde ist nur sehr schwer zu ertragen und hat mit Motorsport nicht mehr viel zu tun! Und auch wenn man als richtiger Fan, der sich im Detail mit der Thematik auseinandersetzt, nicht unbedingt viele Überholmanöver braucht um ein schönes Rennen zu sehen, ist die Idee für bessere Überholmöglichkeiten zu Sorgen durchaus Lobenswert.

Aber es sollte doch trotzdem so sein das ein ein Überholmanöver auch noch einen gewissen Wert hat und es nicht nur ein aneinander vorbei fahren ist bei dem der Vordermann aus verschiedenen Gründen keine Chance hat sich wehren. Ein Problem der letzten Jahre war es ja, das es ab einem Gewissen Abstand zum Vordermann nahezu unmöglich war im Luftstrom zu folgen und daher überhaupt in den Bereich eines möglichen Angriffs zu kommen. Wirklich geändert hat sich daran immer noch nichts. Den anstatt, zumindest den Versuch zu starten die Autos wieder etwas mehr weg von der Aerodynamik hin zu Mechanischem Grip zu bekommen verbietet man nur die Doppel Diffusoren die noch eines der Teile sind die am wenigstens darunter leider wenn der Wagen schlecht angeströmt wird.

Da man aber anscheinende immer mehr Zuschauer für den Sport begeistern möchte denen eine künstliche Show lieber ist als vernünftiger Motorport bringt man diese Saison drei Neuerungen auf die ich jetzt mal eingehen möchte.

Zuerst die Reifen, wir sind uns wohl alle einig das es nicht im Sinne des Erfinders ist wenn man wie letzte Saison fast auf allen Strecken immer mit einem Stop durchfahren kann und es teilweise auch möglich gewesen währe nur mit den Harten Reifen das Rennen zu bestreiten wenn das Reglement es zugelassen hätte. Aber Reifen mit denen man vier mal Stoppen muss und trotzdem Aufpassen muss bloß nicht zu viel in Zweikämpfe verstrickt zu werden oder zu sehr zu Attackieren machen keinen Spaß . Klar Heiko Wasser kann sich freuen wenn zum 56 mal ein Konkurrent der gerade fünf Sekunden schneller ist einen anderen überholt weil "eine tolle Action und tolle zwei kämpfe" geboten werden. Und klar ist auch, das früher auch mal Autos die in Strategisch unterschiedlichen Phasen des Rennens unterwegs waren aufeinander getroffen sind und es keinen richtigen Zweikampf gab. Aber wenn dem Zuschauer diese nun ständig so ablaufenden Manöver als großer Rennsport verkauft werden soll dann kann ich mir nur an den Kopf Fassen und muss mich Fragen wer das den Ernsthaft möchte. Und wenn ich Fahrer sehen möchte die besonders auf ihre Material schauen, Reifen schonen usw. dann schaue ich mir die LMS oder GT Serie an aber nicht die F1, die nun mal eine Sprint und keine Langstrecken Klasse ist!

Damit man dann wirklich endgültig bei Quantität stat Qualität ist ist kommt noch DRS dazu und damit für den seltenen Fall das tatsächlich mal zwei Fahrer aufeinander treffen die gerade nur 5 Zehntel oder weniger in der Rundenzeit trennt eine Wunderwaffe des Künstlichen überholens. Was soll der Gemeine Zuschauer auch damit gelangweilt werden das mal ein Fahrer ein paar Runden hinter einem anderen her jagt und versucht ihn in einen Fehler zu treiben wenn es doch so einfach ist. Einfach den Flügel Hochklappen, vorbei fahren und Nett Winken. Warum muss man wenn man schon KERS hat noch so etwas zusätzlich bringen?

Womit wir schon beim letzten Punkt, dem KERS System sind. Prinzipiell habe ich ja gar nichts dagegen genau wie ich nichts dagegen habe wenn man versucht die Überholchancen zu erhöhen. Nur warum macht man es nicht etwas Interessanter und Taktischer, so das es nicht Inflationär Rund für Runde verwendet werden kann. Wenn jeder Fahrer über das Rennen verteilt die Möglichkeit bekommen würde 15 bis 20 mal für eine Runde insgesamt Zehn Sekunden KERS zu benutzten währe es zum einen Taktischer und zum anderen hätte der Vordermann zwar Theoretisch die Möglichkeit sich auch mit KERS zu verteidigen allerdings währe es ziemlich sicher das nicht bei jedem Duell beide Fahrer das System nutzen würden da man es sich gut über das Rennen einteilen muss.

Und im Gegensatz zu DRS ermöglicht KERS auch mal einen Überraschungsangriff wagen wie z.B. (Auch wenn die Reifen dort mal wieder einen großen Unterschied gemacht haben) Das Manöver von Hamilton gegen Vettel in China bei dem er mit einem kleinen extra Schwung durch KERS auf dem kurzen Stück zwischen zwei Kurven innen neben Vettel kam so das dieser nicht mehr voll in die Kurve einlenken und Hamilton ziehen lassen musste.

Im übrigen möchte ich sagen das ich nicht der Meinung bin das alles was Früher war besser ist. Mir hat es in den Achtzigern z.B. auch nicht gefallen das die Fahrer mehr auf ihren Sprit verbrauch schauen mussten anstatt Rennen zu fahren. Und es sollen auch Fahrer wie Button oder Heidfeld, die mehr auf ihre Reifen achten als Fahrer wie Hamilton oder Schumacher einen Gewissen vorteil dadurch haben da sie ja durch ihren Fahrstil im Umkehrschluss auch fast immer kleinere Nachteile beim Speed haben . Nur ich möchte vor allem Racing sehen, und zwar kein Künstliches sondern echtes und Pures Racing. Zum Teil gab es das ja auch diese Saison zu sehen, bestes Beispiel das Duell Button vs. Hamilton in den ersten Runden des letzten GPs wo eben nicht nur wegen den Reifen oder in der DRS Zone gekämpft wurde. Aber das sind leidern nur noch ganz seltenen Ausnahmen die dann auch noch sofort von den Reifen bestraft werden

Zuletzt , damit hier nicht nur über den Satus quo gemeckert wird, auch noch zwei Vorschläge wie man das Überholen tatsächlich einfacher machen könnte ohne es direkt zu einer Farce verkommen zu lassen.

Zum einen wird es erheblich einfacher den Vordermann auf der Bremse anzugreifen und die Fehlerquote währe auch deutlich höher wenn man schwächere Bremsen einbaut und so den Bremsweg z.B. Verdoppelt. Gerade bei Duellen am Limit auf der Bremse könnte man dem Zuschauer eine tolle Show bieten ohne das es total künstlich oder zu einfach wird.

Zum anderen ist der immer wieder Diskutierte Groundeffekt eine Möglichkeit den Wagen unabhängiger von der reinen Aerodynamik zu machen und so mit im direkten Luftstrom des Vordermanns besser zu kontrollieren. Während ich von der Bremsen Idee zu 100% überzeugt bin gebe ich zu das die Geschichte mit dem Groundeffekt auch ein paar Probleme und Risiken birgt. Bei einem bin ich mir aber ganz sicher, so wie es Momentan ist kann es auf dauer nicht weiter gehen. Auf dauer wird so selbst der größte Motorsportfan so vertrieben!
Aufrufe: 3170 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 12 | Erstellt:12.05.2011
ø 6.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Manül
13.05.2011 | 14:59 Uhr
0
0
Manül : 
13.05.2011 | 14:59 Uhr
0
Manül : 
hi seppel,

zu aller erst: toll, dass sich ein weiterer user im bereich formel 1 hier angemeldet hat und gleich so einen artikel/blog verfasst! ich teile auch größtenteils deine meinung zu diesem thema (>>>HIER <<< habe ich in der vergangenen woche ausschließlich das DRS angegangen). von den drei komponenten, die auch mir den spaß in diesem jahr gründlich verderben, stört mich am meisten das DRS. genau wie du es auch findest, fehlt mir hier schlichtweg der motorsportgeist, weswegen ich mich in dem o.g. blog ausschließlich darauf konzentriert habe.

ich mag emotionale und vor allem ehrliche meinungen, so wie dein blog aus meiner sicht einzuordnen ist. dennoch habe ich dir "nur" 7 punkte gegeben, da einerseits viele rechtschreibfehler den lesefluss behindern (vllt kannst du auch einfach nochmal drüber gehen, und ausbessern) und andererseits hätte es mir besser gefallen, wenn du nicht versucht hättest in 7000 zeichen den spagat zwischen emotionaler enttäuschung, ergründung und verbesserungsvorschlägen versucht hättest, so ist jeder dieser punkte einfach ein bisschen zu kurz gekommen.
dennoch finde ich es einen sehr gelungenen einstieg hier bei spox!
verstehe es als eine art konstruktive kritik. wenn du dich vllt etwas intensiver hier bei spox mit der formel 1 beschäftigen möchtest, dann biete ich dir an in unserer >>>Formel 1 Gruppe <<< vorbei zu schauen! =)

liebe grüße und auf schöne, gemeinsame diskussionen hier bei spox!
manül

0
Bailey
MODERATOR
13.05.2011 | 15:08 Uhr
1
0
Bailey : 
13.05.2011 | 15:08 Uhr
0
Bailey : 
Wenn ich deinen Blog lese, dann denke ich (wie bei fast jedem Rennen) wehmütig an das Jahr 1997 zurück.
Für mich war das irgendwie die letzte richtige F1-Saison.
Breite Autos, Slicks, Zehnzylinder.
Zugegeben, es mag damals eine geringere Leistungsdichte gegeben haben und ein paar Übeholmanöver weniger.
Aber man hat nicht, wie seitdem, die F1 von Jahr zu Jahr kaputtrevolutioniert.
Der gedanke, die Rennen spannender zu machen gereicht den Funktionären ja zu Ehren, aber man kann ein spannendes Rennen nunmal nicht per Reglement verordnen.
Mittlerweile gleicht ein solches Rennen für mich mehr einem Glücksspiel, bei wem die ganzen technischen Gimmicks am besten zueinander passen oder bei wem sie heute mal streiken.
Das eigentliche "Problem" der technischen Unterschiede und unterschiedlichen technischen Möglichkeiten ist bis heute ja nicht wirklich entgegengewirkt worden, von Teams, die alle auf Augenhöhe sind sind wir heute weiter denn je entfernt.

Wenn ich jedes Jahr lese, was sich im nächsten Jahr wieder ändert, dann fällt mir immer der Kaiser Beckenbauer ein. "Lassts den Fußball doch so, wie er ist. Mit allen seinen Fehlern und Schwächen, denn die gehören auch dazu!"
Wenn der Fan den Sport irgendwann nicht mehr versteht oder nachvollziehen kann, dann ist das der Anfang vom Ende einer solchen herrlichen Sportart wie es die F1 ist...
1
Dr_D
13.05.2011 | 15:45 Uhr
0
0
Dr_D : 
13.05.2011 | 15:45 Uhr
0
Dr_D : 
Richtig starker Blog. Da hast du dich so richtig ausgekotzt. Und auch mir aus der Seele gesprochen.

Das ich DRS für Käse halte, habe ich hier schon oft zum Besten gegeben. Da hat man etwas gutes gewollt, aber das gegenteil erreicht.
DRS muss wieder verschwinden.

KERS hingegen halte ich für eine gute Sache, weil es nur zeitlich begrenzt, aber an beliebiger Stelle eingesetzt werden darf.

Die Reifen sind so eine Sache. So weit ich es verstanden habe, wurde Pirelli aufgefordert solche Reifen zur Verfügung zu stellen mit denen man 2 Stopps machen muss. Das ist gelungen. Leider bauen die Reifen so rapide ab, dass wenn man auch nur 1 Runde zu lange fährt das ganze Rennen kaputt sein kann.

Dazu kommt in der Türkei die extrem reifenfordernde Strecke und auf einmal mussten fast alle viermal stoppen, was einfach zu viel ist.

Das früher alles Klasse war ist natürlich nur eine Erinnerung, die auch noch trügerisch ist. Auch früher gab es langweilige Rennen. Immer wieder.

Ich sehe, ähnlich wie du, das Hauptübel in der Aerodynamik begründet. So lange man nichts findet um Newey und Co. einzubremsen, werden die Autos eher noch empfindlicher.

Als ich vor der Saison die unterschiedlichen Auspuffkonzepte gesehen habe, dachte ich zuerst, die sind alle illegal, denn sie blasen den Diffusor an und das sollte eigentlich verboten sein. Aber wohl durch Grauzonen im Reglement war alles korrekt.
0
Seppel23McL_FCB
13.05.2011 | 16:54 Uhr
0
0
Seppel23McL_FCB : Kritik und Anmerkungen
13.05.2011 | 16:54 Uhr
0
Seppel23McL_FCB : Kritik und Anmerkungen
Erst mal vielen Dank für die Positive wie Negative Kritik. Da es meine erste Blog überhaupt ist würde ich mir selber, vor allem im Vergleich zu anderen Blogs von Leuten hier die das schon länger machen, auch so fünf bis sechs Punkte geben.

Zu der Rechtschreibe Geschichte, man kann auch die Grammatik mit dazu nehmen, muss ich leider folgendes sagen. Ich bin sicherlich ein mindestens Durchschnittlich Intelligenter Mensch habe mein Abi geschafft und bin Beruflich auch Erfolgreich. Aber leider bin ich recht starker Legastheniker und das hat sich mein ganzes Leben auch trotz verschiedener Versuche es zu verbessern nicht geändert.

Wenn ich ohne Rechtschreibe Prüfung schreiben würde währen meine Texte komplett unlesbar und die Leute würden denken ich möchte sie verarschen. Das größte Problem ist aber das ich selber die Fehler auch beim zehnten mal lesen nicht sehe. Werde in Zukunft schon versuchen mir dahingehend trotzdem etwas mehr mühe zu geben.

Habe mich schon bei der F1 Gruppe angemeldet und würde auch gerne in Zukunft dort etwas mehr Aktiv sein. Wünsche erst mal allen einen schönes Wochenende, bis demnächst mal.
0
Manül
13.05.2011 | 17:40 Uhr
0
0
Manül : 
13.05.2011 | 17:40 Uhr
0
Manül : 
das wirft natürlich ein anderes licht auf die geschichte... =)
nichts für ungut!
grüße
manül
0
Seppel23McL_FCB
13.05.2011 | 18:16 Uhr
0
0
13.05.2011 | 18:16 Uhr
0
Kein Problem, wollte es nur erklären bzw. klar machen warum auch in Zukunft wenn ich hier noch mal einen Blog machen sollte was das Thema Rechtschreibung betrifft keine Wunder zu erwarten sind.

Wie gesagt ich habe damit auch so weit kein Problem, meine Geschäftlichen Mails geht die Sekretärin noch mal kurz durch und wenn ich Geschäftspartner länger kenne und sie sich eine Meinung über mich gebildet haben dann sage ich das, wie hier halt auch, ganz klar und dann gibt es da auch nie Probleme bzw. sich Negativ auf das Geschäftsverhältnis auswirkende Reaktionen wenn ich ein Mail schreibe.

Gib mir natürlich trotzdem mühe und nutzte auch die Auto Korrektur aber ein bisschen Buchstabensalat wird man in meinen Texten immer finde.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare