Edition: Suche...
03.12.2010 um 12:38 Uhr
WM Vergabe 2018 und 2022
Den Ländern Russland und Katar kann man nur gratulieren. Wenn sie es richtig anstellen ist die WM eine Lizenz zum Gelddrucken. Aber das steht bei diesen Ländern nicht auf der Agenda. Man will sich darstellen und zwar gut. Man möchte die perfekte WM organisieren. Dazu wünsche ich den beiden Ländern viel Erfolg.

In vielen Medien wird derzeit auf der Korruptionswelle geritten. Die Entscheidung kann ja wohl nur durch solche entstanden sein. Ist das wirklich so? Oder muss man vielleicht trennen zwischen Absprachen die zwischen Länder- oder Kontinentalverbänden getroffen werden und Vorteilsname durch einzelne Mitglieder der FIFA Executive?

Absprachen hat es immer schon gegeben, ist auch völlig normal und Teil des großen Ganzen. Nimmt allerdings ein Entscheidungsträger persönlich was vom Kuchen, so ist das nicht mehr ok und gehört unterbunden. Nur so etwas zu beweisen ist extrem schwer, bei der FIFA deren finanzielles Gebaren höchst undurchsichtig ist um so mehr.

Es gibt einen Generalverdacht, der jetzt von vielen wiederholt wird, aber wirkliche Beweise gibt es nicht, oder zumindest nicht sehr viele. Und so lange die FIFA quasi wie ein kleiner Verein geführt wird, in einer Dokumentation wurde der Vergleich mit einem Kannichenzüchterverein gebracht, wird sich daran auch nichts ändern.

"Man wolle in neue Märkte wachsen", heißt es bei Der FIFA. Das soweit ist ja löblich, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Schade nur, dass es in anderen Bereichen, zum Beispiel Videobeweis, seit Jahren keine Bewegung gibt. Dieses Verhalten ist für mich leicht Schizophren. Also was soll das wachsen in neue Märkte bewirken? Ganz einfach, noch mehr Geld in die Kassen spülen und zwar in die der FIFA. Das ist natürlich nicht verwerflich, aber wo bleibt das Geld? Werden Veranstalter unterstützt, die sich übernommen haben?

Russland, das größte Land der Erde darf also 2018 die Fußball WM ausrichten. Sie haben es verdient. Ist meine Meinung. Die Entfernungen sind zwar riesig, aber es soll wohl nur im westlichen, also europäischen Teil gespielt werden, da ist es genauso, als würde die WM in den USA stattfinden.

2018: Die Welt zu Gast bei Putin?

Katar dann also 2022. Das ist eine große Überraschung und eben wieder nicht. Da es am persischen Golf nicht an Geld mangelt, werden dort fantastische Sportanlagen entstehen, da bin ich mir sicher. Auch die Temperaturen in den Stadien werden kein Problem sein, aber was ist draussen. Wie will dieses kleine Land die Massen an Fans beherbergen? Oder wollen die dort gar keine Masse, sondern nur Klasse, also Leute mit Geld?

Jedenfalls werden viele Milliarden Petrodollars investiert werden müssen, um 2022 sagen zu können:

Die Welt zu Gast in 1001 Nacht?

Ich hoffe nur, dass die Entscheidungen dem Fussball nicht schaden.

ScoobaHH sieht es so
Aufrufe: 2808 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 8 | Erstellt:03.12.2010
ø 8.8
Fussball WM  |2018  |2022  |Fifa  |Blatter  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
03.12.2010 | 14:00 Uhr
0
0
xxlhonk : 
03.12.2010 | 14:00 Uhr
0
xxlhonk : 
Starker Blog.
Sehr sachlich.
fast so stark, wie ein Tweet aus England, der gestern kurz nach der Vergabe kam und in dem es um die Quoten für die Vergabe 2026 ging:
Nordkorea 7-1, Somalia 6-1, Mond (ja, der Mond) 12-1 und England 10.000-1

Fand ich sehr lustig.
Und bezeichnend.
Ob die Nummer allerdings verschoben wurde oder nicht, ist doch nicht wirklich relevant.
Viel spannender ist die Frage, ob und wie man den Fußball damit weiterbringt.
Und ob der Fußball daraus Vorteile zieht.
Die Summen, die da ausgegeben werden sind mir total egal, denn in beiden Ländern gibt es genug Geld, da fallen ein paar Milliarden mehr oder weniger gar nicht auf.
Aber wie schadet man den Fußball?
Oder hilft man dem Fußball?
Russland kann man sogar sprotlich verstehen.
Eine große Nation, die auch immer wieder gute Fußballer hat und hatte.
Und die im gegensatz zu England noch nie Ausrichter waren.
Aber Katar?
Die Nr 117 der aktuellen Weltrangliste ist ebi der WM dabei?
Bei 45 Grad?
Im Schatten...
Stadien sind in der Tat eine Sache, aber was ist mit den Trainingsgeländen und den An- und Abreisen?
Was passiert da mit den Sportlern?
Fallen die danach auch wieder komplett aus, weil sie austrocknen?
Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß ist, dass beide Entscheidungen exakt ins Blattersche Bild der FIFA Führung passen.
Und das England umsonst auf 2006 verzichtet hat (haben sie uns zu Gunsten!).
0
Dr_D
03.12.2010 | 14:07 Uhr
0
0
Dr_D : 
03.12.2010 | 14:07 Uhr
0
Dr_D : 
Mein Schlusssatz habe ich mit bedacht so gewählt:
"Ich hoffe nur, dass die Entscheidungen dem Fussball nicht schaden."
Einen Nuzen für den Fussball zu entdecken, da fehlt mir der geistige Horizont.

Wem nutzt also die Vergabe, speziell die an Katar. Dem Staat Katar auf jeden Fall, denn die gesdamte Golfregion bereitet sich schon länger auf die Zeit nach dem Öl vor.

Die deutsche Wirtschaft! Ja, die. Die Bahn soll einen Milliarden Auftrag bekommen zur Erstellung eines Schienennetzes.

Jetzt zum Tweet aus England.

Ich setze 10 Euro auf den Mond. Zack.
0
Büchsenmacher
03.12.2010 | 14:21 Uhr
1
0
03.12.2010 | 14:21 Uhr
0
Geld regiert die Welt !

mit der Vergabe nach Russland kann ich gerade
noch so anfreunden, aber Katar ?
in Europa findet doch auch nicht Endauscheidung der
Kamelrennen statt (sorry)

Blatter und seine Freunde haben gestern gezeigt
wie weit sie wirklich weg sind vom gemeinen Fan
1
bigusZ
03.12.2010 | 17:42 Uhr
0
0
bigusZ : 
03.12.2010 | 17:42 Uhr
0
bigusZ : 
Sachlich super, die Vergabe an Russland sehe ich auch etwas zwiespaltig, dennoch geht die Vergabe in Ordnung, trotzdem wäre ich lieber in England Weltmeister geworden.

Weil es sich so liest, als ob du den Videobeweis haben willst geb ich aber nur 9 von 10.

Ich seh nicht so ganz wie es den Katar weiterbringen soll. Was machen die denn 2023? Mir fehlt da die Fantasie das ich 2023 mit Freunden am Samstag vor dem Fernseher sitze und wir uns für die Qatar Premierleague interessieren. Was genau passiert also mit der neu entstandenen infrastruktur, den 12 neuen stadien? Oder sind die Dinger Mobil und werden zur WM auf dem Mond geflogen?(@xxlhonk: hast du nen link zu der vergabe 2026?) Die haben ja fast mehr Fassungsvermögen in den Stadien als Einwohner. I still don't get it.
0
Zyrock
03.12.2010 | 19:05 Uhr
0
0
Zyrock : 
03.12.2010 | 19:05 Uhr
0
Zyrock : 
Wo hier schon über die Vergabe 2026 verhandelt wird: Köln wäre doch ne Idee! Ist zwar etwas kleiner als Katar, hat aber genauso viele Einwohner. Und so viel schlechter als die Nationalmannschaft von Katar spielt der FC auch nicht.

Zum Blog: gutes Ding, sehr sachlich und interessant geschrieben. Ich könnte das im Moment noch nicht, meine Trauer über 2018 in Russland ist zu groß. Nicht, dass ich es denen nicht gönnen würde, aber England wäre ein Traum gewesen.
0
xxlhonk
03.12.2010 | 22:52 Uhr
0
0
xxlhonk : 
03.12.2010 | 22:52 Uhr
0
xxlhonk : 
Weiß jemand, was aus den Stadien 2002 und 2010 geworden ist?
Spielt da irgend eine Liga, die wir sehen wollen?
Oder die die Stadien füllt?
Das ist doch utopisch.
Und eine Entscheidung der Länder, die sich bewerben.
Wenn die meinen, sie müssen sich den Auflagen stellen, dann ist das deren Entscheidung.
Genauso wie das, was man hinterher damit macht.
Ich weiß nur, dass dieses Event unglaublich viel PR und Aufmerksamkeit bringt.
Und um nichts anderes geht es doch bei dem Event.
Wenn es ums sportliche ginge, dürften die Asiaten und Afriakner nur jeweils 5 teams stellen.
Zusammen..
0
Dr_D
04.12.2010 | 10:11 Uhr
1
0
Dr_D : 
04.12.2010 | 10:11 Uhr
0
Dr_D : 
@bigusZ
Das mit dem Videobeweis war nur als Vergleich gedacht um die Zwiespältigkeit der FIFA deutlich zu machen. Einerseits immer neue Märkte aufzutun, aber andererseits an altem, zumindest überdenkenswerten stur fest zu halten.

Und ja, ich bin für den Videobeweis. Deshalb habe ich deine 9 verdient
1
gartenzwerg
04.12.2010 | 11:03 Uhr
0
0
04.12.2010 | 11:03 Uhr
0
Mir gefällt der Blog auch!

Zu Honks Frage, ich habe geade gelesen, dass Südafrika auf
2 Milliarden Euro Verlust sitzen geblieben sein soll, bei gleichzeitigem
3 Milliarden Euro Gewinn der FIFA.....
Hauptsache es trifft keinen Armen!

Zum Schlsssatz des Docs:
Um dies zu beantworten, müssten wir über die Entwicklung des Fußballs
im Allgemeinen und der WM im Besonderen reden.

Die Fans in den Foren beklagen sich über Eventpublikum auf den Buisnessseats, über mangelnde, da spielunabhängige Stimmung aus den eigenen Reihen, über Sponsoring und Übernahmen.

Der Fußballsport ist am Verenden, um als Event weiter zu existieren.
Genaugenommen sind auch wir, die wir selten im Stadion, aber oft
im Internet sind, die Liga auf Sky und die WM auf Fanfesten erleben
als Operettenfans zu bezeichnen.

Das die Komerzialisierung durch die Verbände auf die Spitze getrieben
wird, dass dort Politiker sitzen die in erster Linie um Wiederwahlen
und Einfluss bemüht sind ist nicht neu.
Erschreckend ist jedoch die Verachtung der Öffentlichkeit mit der
vorgegangen wird. "Was sind schon sechs Wochen schlechte Presse
gegen fünf weitere Jahre in Amt und Würden"
0
xxlhonk
04.12.2010 | 11:12 Uhr
0
0
xxlhonk : 
04.12.2010 | 11:12 Uhr
0
xxlhonk : 
@GZ

Die Stimmung ist aber nicht nur bei einer WM oder EM fragwürdig.
Sondern auch in den Ligen.

Und die Eventfans zahlen halt die meiste Kohle.
Leider.
0
gartenzwerg
04.12.2010 | 11:22 Uhr
0
0
04.12.2010 | 11:22 Uhr
0
Klar Honk und die Entwicklung kann keiner stoppen.
Es sei denn wir supporten jetzt Barmbek Uhlenhorst.....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Zumindest hat der Elch richtig guten Musik Geschmack. 
25.04.2024, 21:35 Uhr - 67 Kommentare
Magicland
Artikel:
Wird eigentlich aus jeden Scheiß, den diese arme Gestalt von sich gibt ein e
25.04.2024, 21:33 Uhr - 6 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wie auch immer, ich freue mich auf heute Nacht. 3 Spiele, bei denen es 2:0 s
25.04.2024, 21:30 Uhr - 80 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wo muss man unterschreiben?
25.04.2024, 21:26 Uhr - 35 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Xavi bleibt beim FCB, also sollte TT auch beim FCB bleiben. Schließlich hat
25.04.2024, 21:26 Uhr - 4 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
arm? nur ihr zwei
25.04.2024, 21:25 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Sky sollte mal darüber nachdenken, nicht gleich nach Spielschluss eines BL-S
25.04.2024, 21:24 Uhr - 54 Kommentare
Weiros
Artikel:
Ihm und seinem Ruf hat nicht Hertha geschadet, sondern die zahlreichen Fehle
25.04.2024, 21:24 Uhr - 11 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
In Deutschland scheint es wohl so zu sein, dass man mit Dummheit Geld verdie
25.04.2024, 21:17 Uhr - 18 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
nicht dass sass ich nicht sehr viel vom pavlovic halte, und es toll ist weil
25.04.2024, 21:16 Uhr - 0 Kommentare