Edition: Suche...
26.06.2012 um 13:59 Uhr
VIP Platz auf dem Rasen
Bei der diesjährigen EM gab es schon wieder etliche kontroversen Szenen - von Elfmetern bis zu einem nicht gegebenen Tor. Erneut war der Schrei nach neuen Technologien groß - Chip im Ball etc.
Viel zu klein wiederum war der Schrei Richtung der Strafraumschiris. Ein Beruf, den die UEFA vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hat um sich nicht auf technische Mittel verlassen zu müssen.
Zuerst wurde diese Personalie in der Europa League eingeführt. Man wollte sie testen und je nachdem wie erfolgreich sie ist auch in anderen Turnieren einführen. Das Ende vom Lied ist: Ab jetzt gibt es auch in der CL und bei der EM jeweils einen Schiedsrichter hinter der den Torhütern.
Dieser Schritt an sich schon ist eine reine Lächerlichkeit. Diese Torrichter halfen keineswegs in der Europa League. Trotz der Einführung gab es in den klarsten Szenen keinen Elfmeter, Abstoß oder eben doch einen Elfmeter. Der HSV und SVWerder Bremen können ein Lied davon singen.

Was macht denn ein Schiedsrichter dort, wenn im Endeffekt doch so viele Szenen falsch interpretiert und gepfiffen werden? Wozu bezahlt die UEFA dann 2 Schiedsrichter mehr pro Spiel?
Es erscheint wie eine Angst vor der neuen Technologie, man scheut sich. Nur - wieso?

Ich sehe ein, dass Technologien - so ausgereift sie auch sein mögen - immer mal Ausfälle oder Fehler haben können. Doch wie viel kann man beim Videobeweis machen?
Dies soll jetzt keine Diskussion sein, welche Technik verwendet wird, also das nur am Rande.

Bei dieser ganzen Diskussion um die Torrichter ist mir ein Blog von User voegi eingefallen, der eigentlich nur als satirische Beilage zum damaligen BlogPokal dienen sollte. Hier ein kleiner Auszug
"Nur dem 13 köpfigen Schiedsrichtergespann blieb die Regelwidrigkeit verborgen: Weder die fünf Hauptschiedsrichter noch der Torrichter haben das Handspiel bemerkt. Auch dem zu Saisonbeginn neu eingeführten Flying Referee, der das Spielgeschehen aus einem über dem Spielfeld kreisenden Mini-Zeppelin verfolgt, ist nichts aufgefallen. FIFA-Boss Blatter jr. regt daraufhin an, zusätzliche Schiedsrichter bei Profispielen einzusetzen."

So amüsant es damals klang, wie unwahrscheinlich ist es heute? Sturer und sturer werden die Torrichter verteidigt und die Technologien verachtet.

Wie dem auch sei, meinem Kind werde in Zukunft nahe legen Schiedsrichter zu werden. Am Strafraum Rand stehen, bezahlt werden und ab und zu mal deine Meinung dazugeben, ohne dafür belangt zu werden: Ist doch ein cooler Job.
Aufrufe: 1536 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:26.06.2012
ø 0
Torrichter  |EM  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AnakondaFrank
Artikel:
moin 96er :-W  auf jeden fall, denke der leuchtturm spielt nächstes jahr eur
28.03.2024, 11:23 Uhr - 8 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Ich fand die Artikel von Tittmar waren früher eine Bereicherung. Vermutlich
28.03.2024, 11:22 Uhr - 12 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Es steht Aussage gegen Aussage.
28.03.2024, 11:22 Uhr - 0 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Du hats vollkommen recht, ich entschuldige mich"   Alles gut ;-) und mit de
28.03.2024, 11:11 Uhr - 36 Kommentare
kmax187
Artikel:
Wow, danke Stefan Petri. Das ist für Deutschland und Spox echt viel sehr akt
28.03.2024, 11:09 Uhr - 0 Kommentare
Est1981
Artikel:
Ich glaube in der neuen Saison wird die NBA etwas erleben womit noch niemand
28.03.2024, 11:04 Uhr - 18 Kommentare
Durantula82
Artikel:
Erkenntnis der Rockets Winning Streak: Sengun ist ihr wertvollster Tradechip
28.03.2024, 10:58 Uhr - 31 Kommentare
derneuealtefabian
Artikel:
Hazar deswegen habe ich ja auch lediglich erwähnt das diese auf der Liste st
28.03.2024, 10:52 Uhr - 14 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ekelhaft. Sollte da etwas dran sein muss auf internationaler Ebene sofort ge
28.03.2024, 10:44 Uhr - 5 Kommentare
Melkkuh
Artikel:
Bodenständig halte ich auch für falsch. Vielleicht wirkt er weniger abgehobe
28.03.2024, 10:39 Uhr - 15 Kommentare