Edition: Suche...
07.11.2008 um 17:31 Uhr
Und das nächste Derby:::
Nachdem das Giants-Cowboys Spiel so hervorragend aus meiner Sicht gelaufen ist und die Cowboys die nächste Woche spielfrei sind, entferne ich mich mal aus der NFC East (auch wenn ich kurz mit dem Giants-Eagles Spiel geliebäugelt habe) und Wechsel in die NFC North:

Green Bay Packers vs Minnesota Vikings

Die Vikings sind eigentlich ein tief durchschnittliches Team, erzielen sie doch 22.8 Punkte(Rang 14 in der NFL), 342.2 Yards (Rang 13) pro Spiel, wovon sie 207.8 Yards durch die Luft zurücklegen. Sie kassieren 23.5 Punkte (Rang 20) und 302.5 Yards, davon 232.9 Yards durch die Luft. Ihre Stärke ist der Laufangriff (134.5 Yards pro Spiel; Rang 6 in der NFL) mit Adrian Peterson (176 Carries; 823 Yards; 4.7 Yards pro Carrie; 6 TD). Erst drei Teams haben es geschafft ihn unter 100 Yards zu halten (Titans, Saints und Panthers), wovon die Vikings allerdings zwei gewonnen haben (gegen die Saints und die Panthers). Gegen Carolina traf man auf eine Offense, die noch weniger anzubieten hatte als die Vikings (die Defense ließ gegen die Panthers nur 204 Yards im gesamten Spiel zu) und in New Orleans rang man den Saints vier Turnovers ab (bei keinen eigenen Ballverlusten).

QB Gus Frerotte (57.6% Complete Passes; 1468 Yards 7,4 Yards pro Wurf 8 TD 8 INT) rückt immer dann in den Fokus wenn es bei Peterson nicht läuft. Er wirft hinter Brett Favre (12 INT), Jay Cutler, J.T. O'Sullivan (je 11 INT) und Peyton Manning (9 INT) die meisten Interceptions der Liga, wobei Favre, Cutler und Manning deutlich mehr Touchdowns aufweisen als Frerotte. Der GoTo-Guy ist WR Bernard Berrian (30 Receptions; 621 Yards; 20.7 Yards pro Catch; 4 TD).

Wenn die Offense den Gegner nicht out scoren kann, dann ist die Defense der Vikings am Zug. Die Stärke liegt hier bei der Laufverteidigung mit nur 69.6 Yards pro Spiel. Antoine Winfield ist immer für ein Big Play gut und war so immerhin schon für vier Turnover beim Gegner verantwortlich und hat in den Special Teams auch schon ein geblocktes Fieldgoal zum TD zurückgetragen.
Eine weitere Säule im Spiel von Minnesotas Defense ist der angeschlagene DE Jared Allen (25 Tackles; 7 Sacks; 2 Fumbles). Allen konnte diese Woche mit Schulterproblemen nicht trainieren und gab sich am Dienstag noch skeptisch ob er zum Wochenende fit wird. Dazu werden die Vikings bei den Special Teams aufpassen müssen, haben sie doch schon drei Punt Return TD kassiert.

Green Bay geht als Favorit in das Spiel. Ist die totale Bilanz noch relativ ausgeglichen mit 49-44-1 (Siegen-Niederlagen-Unentschieden) sind sie doch seit fünf Vergleichen ungeschlagen. Für beide Mannschaften geht es darum an Chicago Anschluss zu halten. Für den Verliere dürfte sich das Rennen um die Playoffs verschärfen. Die Packers stehen im NFL Ranking bis auf die Lauf-Offense und -Defense positiver da als die Vikings.
26.2 Punkte pro Spiel; Platz 7 in der NFL
336.5 Yards pro Spiel ; Platz 14
davon 235.4 Yards per Pass; Platz 9
und 101.1 Yards am Boden; Platz 21
Aaron Rodgers (63.7% Complete Passes; 1982 Yards 7.6 Yards pro Wurf 13 TD 5 INT) konnte unter der Woche nur eingeschränkt trainieren. Er ist in seiner vierten Saison (und seiner ersten als Starter) schon der Motor der Offense. Ihn gilt es unter Druck zu setzten und zu Fehlern/überhasteten Pässen zu zwingen, wenn man die Packersoffense bremsen möchte.

Die größte Enttäuschung auf der Running Back Position in dieser Saison in der Liga ist neben LaDainian Thomlinson sicher Ryan Grant (157 Carries; 550 Yards; 3.5 Yards pro Carrie; 1 TD). Nach einer Rookie Saison ohne Spiel bei den New York Giants, wechselte er vor der vergangenen Saison nach Green Bay und überzeugte in 15 Spielen ( davon nur sieben als Starter) mit 5.1 Yards pro Versuch und mit 8 TD. Da ist die bisherige Bilanz eher enttäuschend und auch dafür verantwortlich das Rodgers so wenig Entlastung am Boden bekommt.
Greg Jennings (40 Receptions; 764 Yards; 19.1 Yards pro Catch; 4 TD) und Donald Driver (36 Receptions; 466 Yards; 12.9 Yards pro Catch; 3 TD) sind ein sehr gefährliches WR Duo und besonders Driver (7 Reception; 136 Yards; 1 TD) hatte gegen die Tennessee Titans einen blenden Tag erwischt, trotz einer Overtime Niederlage.

In der Defense ist Charles Woodson angeschlagen, wird aber wohl spielen können. Die Passverteidigung ist sowieso das Prunkstück der Defense. Nick Collins und Charles Woodson haben schon jeweils vier INT und zwei TD. Für den Pass Rush ist dieses Jahr Aaron Kampman fast alleine verantwortlich (27 Tackles; 6 Sackes).DE Kabeer Gbaja-Biamila hat nach 9.5 Sacks letzte Saison erst 0.5 Sacks in dieser Saison auf dem Konto stehen.

In den Special Teams könnte eventuell PR Will Blackmon ein entscheidender Faktor werden. Minnesota hat schon drei Punt Return TD kassiert und Blackmon hat auch schon ein TD erzielt.

Mein Key Fact(b) ist das Laufspiel der Vikings. Wenn Minnesota eine Chance haben möchte müssen sie das Laufspiel etablieren um Green Bay zu zwingen mit acht Leuten in der Box zu spielen um dann Gus Frerotte einige leichte Würfe zu geben. Sollte Green Bay es gelingen das Laufspiel zu unterbinden, wird es zwangsläufig Druck auf Frerotte geben und dann macht er wie fast jeder QB Fehler. Wenn Minnesota in dieser Saison warf Frerotte 6 Touchdowns und 3 Interceptions. Bei den Niederlagen nur 2 Touchdowns und fünf Interception. Von der Sicherheit seiner Würfe hängt also einiges ab.
Wenn die Packers das Spiel für sich positiv bestreiten wollen, dann müssen sie Aaron Rodgers beschützen. Vikings DE Jared Allen würde wenn er fit wird wieder von der Blindsite Jagd auf Rodgers machen und Allen war diese Saison schon sehr erfolgreich. Kriegt Rodgers hingegen die Zeit könnte es ein langer Abend für die Secondary der Vikings werden. Und dann kann man eigentlich nur auf solch einen überragenden Tag der Defense wie gegen die Saints hoffen, wenn man es mit den Vikings hält.

(b)Mein Tipp:
Green Bay gewinnt mit einem TD Vorsprung. Bleibt nur zu hoffen, dass ich diesmal ein besseres Händchen habe, als letzte Woche...

Ach ja und es soll schneien. Schade eigentlich das das ganze in einer Halle stattfindet. Ich hätte die Rodgers gerne mal bei Schnee spielen sehen....
Aufrufe: 2299 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 0 | Erstellt:07.11.2008
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LFC
05.10.2009 | 13:31 Uhr
0
0
LFC : 
05.10.2009 | 13:31 Uhr
0
LFC : 
Schöne Preview, auch wenn da was nicht stimmt, die Packers sind nicht bei den letzten 5 Spielen gegen die Vikings ungeschlagen, das letzte haben wir mit einem Punkt Abstand verloren soweit ich mich noch erinnern kann.

Wird ne heiße Kiste heute, ich ahne Böses, aber ich hoffe wir können uns mit einem direkten Sieg wie gegen die Bears nach vorne befördern, Peterson hin oder her.
0
Red_7
05.10.2009 | 13:36 Uhr
0
0
Red_7 : LFC
05.10.2009 | 13:36 Uhr
0
Red_7 : LFC
ähhhh

Wenn ich ganz ehrlich bin. Das ist auch ein Blog aus der letzten Saison. Aber ansonsten erfreut mich das Lob natürlich....

btw: Ich sollte mal wieder ein Preview schreiben....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JahTafari
Artikel:
Klar hat er noch nix greifbares geschafft, aber es wirkt doch jetzt schon ta
28.03.2024, 22:24 Uhr - 18 Kommentare
Weiros
Artikel:
Wenn es einen Club gibt, der Spieler so früh verpflichten muss, um überhaupt
28.03.2024, 22:23 Uhr - 15 Kommentare
Lesko
Artikel:
Wird es nicht irgendwann mal peinlich, täglich mindestens ein Artikel dazu z
28.03.2024, 22:22 Uhr - 5 Kommentare
HansSolo
Artikel:
spox einfach nur hochklassig. seit Wochen und Monaten immer wieder Tabellen
28.03.2024, 22:17 Uhr - 33 Kommentare
KoGe
Artikel:
@Muero42: Mh, wäre für mich vergleichbarer, wenn Frauen* erst ab ca. 2050 ei
28.03.2024, 22:17 Uhr - 8 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Interessanter Artikel, aber der Aufhänger, dass er mir dann 36 wohl ohne Ver
28.03.2024, 22:17 Uhr - 15 Kommentare
Westfale1909
Artikel:
Welcher Tw fällt so häufig aus wie Kobel, das ist so langsam wirklich nervig
28.03.2024, 22:16 Uhr - 27 Kommentare
Rumo
Artikel:
Was man dabei allerdings auch nicht vergessen darf, dass man sich normalerwe
28.03.2024, 22:16 Uhr - 9 Kommentare
Cyx
Artikel:
Russland hat sich also auch "Volk" ins Haus geholt? Du bist echt ein Idiot.
28.03.2024, 22:15 Uhr - 1 Kommentare
thirtyOne
Artikel:
Green ist so ein trottel. Direkt nach Kyrie und KD der dritt unsympathischst
28.03.2024, 22:13 Uhr - 30 Kommentare