Edition: Suche...
06.05.2010 um 14:20 Uhr
Triple-Threat: Das Jahr danach.
Die Saison des FC Bayern könnte besser nicht laufen. Und doch beschäftigt mich eine Frage unerlässlich: Muss man als Bayern-Fan Angst vor dem Triple haben? (M)ein Blick in die Kristallkugel...

Was haben der gemeine Videospielfreak und Louis van Gaal gemeinsam? Nicht allzu viel, könnte man meinen. Doch tatsächlich gibt es eine bedeutende Parallele: Beide empfinden keinen besonderen Reiz, ihr "Spiel" zum zweiten Mal nacheinander durchzuspielen. Welchem Gamer nützt es schon, Resident Evil gleich nach dem hart erarbeiteten Abspann nochmal durchzuzocken? Gewonnen ist schließlich gewonnen, Oberzombie tot, Welt gerettet. Im besten Fall schaltet man noch irgendeine geheime Bazooka frei oder einen tollen neuen Spielmodus der ungefähr so prickelnd ist, wie 90 Minuten Ahlen gegen Koblenz zu gucken – na herzlichen Glückwunsch! Und siehe da, eine ähnliche Problematik tut sich bald möglicherweise auch für den knurrigen Bayern-Coach auf.



Was bliebe für Münchens populärsten Freizeitsommelier nach einem Triple-Gewinn 2010 im nächsten Jahr noch zu tun? Woher soll die nötige Motivation kommen, jeden Tag das Bestmögliche aus der Truppe rauszuholen, wenn doch alle Edelmetallpötte eh schon im Sack sind? Sämtliche Titel verteidigen? Zu langweilig. Vielleicht lieber freiwillig den Schwierigkeitsgrad steigern und ähnlich prächtigen Erfolg mit Lell, Rensing und Klose in der Startelf ercoachen? Klingt spektakulär, ist aber ungefähr so wahrscheinlich, wie in Resident Evil mit einer Wasserpistole zu überleben. Eine denkbar schwierige Frage also. Die Antwort hat der Holländer – wenn auch mit einigem Augenzwinkern – prophylaktisch schon gegeben: "Wenn wir das Triple holen, höre ich auf". Van Gaal weiß genau, dass der Gipfel mit drei Titeln erreicht wäre und er ab sofort nur noch bergab marschieren kann. Ungefähr so, wie ein postmagath´scher Armin Veh beim VfL Wolfsburg, der gekommen war, um zu gehen.



Und dann ist da ja auch noch die Mannschaft. Wer kennt ihn nicht, den oft zitierten Mythos des sogenannten "satten" Profis, dessen Erfolgshunger vorübergehend gestillt ist und bei dem sich leichte Trägheit einschleicht. Dass nach titelbestückten Herrenjahren oftmals magere Lehrjahre folgen, ist jedoch tatsächlich keine Seltenheit. Gerade der FC Bayern kennt die Fastenkur nach Titelgelagen wie 2001 nur zu gut: In der Folgesaison erreichte man lediglich den dritten Ligaplatz, scheiterte im Viertelfinale der Königsklasse und wurde eine Station vor Berlin aus dem DFB-Pokal gekegelt. Schonkost.

Auch wenn ich mir bei den Herren Müller, Contento, Badstuber und Olic da wenig Sorgen mache, halte ich eine derartige Entwicklung im Team insgesamt nicht für unwahrscheinlich. Aber ist ein solcher Spannungsverlust überhaupt zu verhindern? Mit Neuverpflichtungen könnte man neuen Zug und Dynamik ins Team bringen, könnte Spieler ins Boot holen, die noch nicht alles erreicht haben – und nein, ich spreche nicht von Michael Ballack. Was dann aber aus dem Trainer und dem "System van Gaal" wird, ist weiter offen. Vielleicht ist es nicht angebracht, jetzt schon mit einem Auge zur nächsten Saison zu schielen und damit die zauberhafte Gegenwart zu verkennen - aber die Vorstellung einer lustlos kickenden FCB-Erfolgsmannschaft im nächsten Jahr lässt mich einfach nicht los.

Es mag für viele verrückt klingen, aber so sehnlich ich mir das Triple für die Bayern auch wünsche: ein bisschen Angst davor habe ich schon.
Aufrufe: 6645 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 39 | Erstellt:06.05.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Marco96
06.05.2010 | 14:49 Uhr
3
-2
Marco96 : 
06.05.2010 | 14:49 Uhr
-2
Marco96 : 
grandioser blog, 10/10 =)
3
Hauser29
06.05.2010 | 15:20 Uhr
2
-1
Hauser29 : 
06.05.2010 | 15:20 Uhr
-1
Hauser29 : 
also erstmal super blog...den ich muss gestehen das ich diese ängste auch habe. besonders da jetzt im sommer wm ist und 7 bayern profis alleine bei der wm für deutschland dabei sind, wird die saision 2010/11 kein zuckerschlecken.

aber: Motivation könnte und kann sein, dass man es dem fc barcelona gleich tut und auch den supercup und den weltpokal holt (club wm). außerdem hat es bisher noch keine mannschaft geschafft, den titel zu verteidigen. Hieraus könnte van gaal motivation ziehen und sich somit auf den sockel heben, auf dem er (und ich ) ihn bereits sehe...nämlich als den trainer schlecht hin!!!!
2
TeryWhenett
06.05.2010 | 16:56 Uhr
1
-1
06.05.2010 | 16:56 Uhr
-1
Sauber geschrieben - sehe es auch wie Du. Was hab ich mir eine rosige Zukunft unter dem Trainer ausgemalt. Neuzugänge, die die Abwehr stabilisieren, einen neuen Weltklassetorwart - eine Mannschaft, die die Vorgaben des Trainers perfekt umsetzt...

Und nun kann diese Zukunft schon bald Vergangenheit sein. Mit (so sehr ich sie auch mag) Butt, van Buyten und Contento statt oben genannten Defensiv-Weltstars vom Schlage eines Robben.

Aber: Ich genieße die Gegenwart, hoffe aufs Triple, denn ich denke, dass ein van Gaal genug Ehrgeiz besitzt weitere Titel einzuheimsen, gerade unter den erschwerten Bedingungen alles schon erreicht zu haben. Im Prinzip hat er damit ja schon angefangen mit seinem Statement nach dem Bochum-Spiel: "Diese Mannschaft wird es so nicht mehr geben."

Trotz allem: Gewonnen ist außer der Meisterschaft noch nichts. Lasst uns die Gegenwart genießen und uns auf die Zukunft freuen. Rosig wird sie. Dank van Gaal.
1
giovane
06.05.2010 | 18:33 Uhr
1
-1
giovane : 
06.05.2010 | 18:33 Uhr
-1
giovane : 
zum ersten: toller blog. thematisch und grammatikalisch. 10p

zum zweiten: vorfreude ist jetzt. gegenwart. alles andere kommt später. zumindest für mich. und inter als auch bremen sind richtige schwergewichte!

zum dritten: van gaal denkt gerne in superlativen. und ist entzückt über einträge ins buch der fußballgeschichte. sollte bayern das triple oder die cl holen, würde er sicher gerne der erste sein, der dies verteidigt. denn dann wäre er der größte. für viele jahre. darin sehe ich einen monumentalen reiz. für van gaal.

ergo: ich sehe kein problem darin. van gaal will der beste sein. wetten?
1
Flipps
06.05.2010 | 18:59 Uhr
1
-1
Flipps : 
06.05.2010 | 18:59 Uhr
-1
Flipps : 
Van Gaal hat Toni Kroos doch versprochen,dass er nächste Saison Coach sein wird
zugeben ein bisschen Angst habe ich auch, aber vor allem ein Ribery der evtl im Finale nicht dabei ist,dannein Gomez der sich durchbeißen will, ein Kroos der in die Startelf will...
Das wird schon auch nächste Saison gut
1
mrpink
06.05.2010 | 19:00 Uhr
3
-1
mrpink : 
06.05.2010 | 19:00 Uhr
-1
mrpink : 
Super geschrieben

Wenn man jetzt die Chance hat, wäre es grandios diese auch zu nutzen.
Alles andere ist mMn zweitrangig.
Lieber 2010 ein CL-Sieg und die nächsten beiden Jahre Achtelfinale als jetzt zu verlieren und die nächsten beiden Jahre Halbfinale oder Finale.

Eine Finalteilnahme wird immer auch durch sehr viel Glück bestimmt. Deshalb wünsche ich mir unbedingt, daß der FCB die Chance jetzt nutzt.
3
MiA_SaN_MiA
06.05.2010 | 19:45 Uhr
1
0
MiA_SaN_MiA : Triple 2010 !!!!
06.05.2010 | 19:45 Uhr
0
MiA_SaN_MiA : Triple 2010 !!!!
ich glaub an den triple 2010
und ich denke nicht dass der fcb nächstes jahr schlecht spielen wird
wenn van gaal weiter trainer bleibt können wir wieder aufs cl-finale hoffen
aber erstma gegenwart und das heißt bremen und inter mailand
ich würde mich echt freuen, wenn fcb endlich den langersehnten triple holt
lassen wir uns doch überraschen leute und nicht immer negativ vorausschauen
ribery und robben wollen immer gewinnen :D
1
Roque_Santa_Cruz
06.05.2010 | 19:49 Uhr
1
0
06.05.2010 | 19:49 Uhr
0
wow hammer blog 10p... also ich habe ähnliche ängste aber wenn ich mich dann erinner dass wir im finale der championsleague stehen, im dfb pokalfinale und schon meister sind, dann kommen mir fast die tränen - vor freude vesteht sich- und das beispiel barca zeigt doch eindrucksvoll, dass das triple nich der anfang vom ende sein muss sondern der anfang einer rosigen zukunft sein kann... also um es in van gaals worten zu sagen: "BARCA IST DAS VORBILD"
1
Fußballliebhaber
06.05.2010 | 21:04 Uhr
1
0
Fußballliebhaber : Ängste unberechtigt!
06.05.2010 | 21:04 Uhr
0
Fußballliebhaber : Ängste unberechtigt!
Erstmal Glückwunsch zu dem gelungenem Beitrag, echt interessant ;)

In Bezug auf eine durch das Triple entstehende Trägheit, kann und will ich dir aber nicht zustimmen. Sicherlich hast du mit der gewonnenen Champions League "2001" und der darauffolgenen Flaute ein Argument, das deine These des "satten Profis" stützt. Aber ich glaube, dass die Möglichkeit, im nächsten Jahr etwas schaffen zu können, das noch kein Verein und vorallem kein Trainer geschafft hat, eine ausreichende Motivation für Verein, Spieler und Trainer darstellen würde. Was mich in dieser Hinsicht auch zuversichtlich stimmt, sind die Spekulationen über mögliche Transfers, die höhere Wahrscheinlichkeit Herrn Ribery zu halten und die Aussage Van Gaals: "Diese Bayern Mannschaft wird es nächste Jahr nicht geben" aus der ich schließe, dass aufjeden Fall etwas auf dem Transfermarkt getan wird.

Aber mal in der Gegenwart gedacht, wir können auch beide Titel "verspielen", dass wäre dann meine "größte Angst" ;)



1
khansir
06.05.2010 | 22:41 Uhr
0
0
khansir : TOP!
06.05.2010 | 22:41 Uhr
0
khansir : TOP!
Klasse geschrieben, liest sich gut - 10 Punkte.

Die Befürchtung hab ich allerdings auch. Aber ich sehe das als Chance für uns junge Mannschaften, nach so einem Überjahr der Bayern nächstes Jahr mal ganz oben anzugreifen. Denn in dieser starken Liga kann wirkliche jeder der ersten 5-6 Meister werden, wenn die Bayern mal nen Gang runterschalten.

Viel Glück!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RonScoog
Artikel:
na wenn ihr alle hier nach euren grandiosen Profikarierren auf 3 eurer minde
19.04.2024, 20:04 Uhr - 6 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@Hallodri Was soll uns der whataboutism bringen, außer einer Dir genehmen Ab
19.04.2024, 20:01 Uhr - 115 Kommentare
tonyvega
Artikel:
was erzählt der da, als hummels zu bayern kam, war pep doch längst weg
19.04.2024, 20:00 Uhr - 8 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Mit Bayern, dem BVB und Leipzig haben unsere Standardvertreter dieses Jahr n
19.04.2024, 19:59 Uhr - 44 Kommentare
marc_madness
Artikel:
265!!! Unvorstellbar wie sowas in der heutigen Zeit passieren kann
19.04.2024, 19:52 Uhr - 1 Kommentare
Kovacs
Artikel:
Auch wenn es mich Null juckt, wer jetzt Trainer von welcher Fußballmannscha
19.04.2024, 19:52 Uhr - 55 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wenn ich an die kranken Jokic dreier mit Ablauf der Uhr denkebitte nicht wie
19.04.2024, 19:45 Uhr - 29 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@Kosmodome Batum braucht keine Mitspieler, der ist alleine schon die beste F
19.04.2024, 19:43 Uhr - 14 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bayern kann buchstäblich hunderte wenn nicht tausende Seiten in einer Stunde
19.04.2024, 19:41 Uhr - 40 Kommentare
Designer
Artikel:
Haha, habe ich schon vor Weihnachten gesagt, Knorr ist vom Skillset der erst
19.04.2024, 19:32 Uhr - 0 Kommentare