Edition: Suche...
14.10.2011 um 21:42 Uhr
The special Ones!
Sie gelten als großmäulig, als überheblich und sie haben kein Problem dies öffentlich zur Schau zu stellen. Sie spielen oft eigensinnig, agieren ballverliebt und schaffen es trotzdem, Millionen von Fans zu begeistern. Doch eines ist sicher: Der Fußball kann nicht mit und nicht ohne sie!!!
Den Typ Fußballer, der im folgenden Blog beschrieben werden soll, findet man in so gut wie jeder Liga und Altersklasse. Warum manche Spieler so sind und wieso sie sich nur selten im Laufe ihre Karriere verändern, erfahrt ihr hier.


Es fällt auf, dass viele der Fußballer, die in diese Kategorie hereinfallen, aus armen Verhältnissen kommen. Dies scheint auf den ersten Blick nicht zu viel bedeuten, doch hat es eine Menge mit dem Verhalten, sowie der anhaltenden Popularität der Spieler zu tun.
Carlos Tevez beispielsweise, wird in seiner Heimat Argentinien ehrfürchtig „El Apache" (benannt nach seinem Heimatviertel) genannt. Er gilt als Spieler des Volkes, als einer zum Anfassen, der sich nicht verstellt.
Diese Meinung wird auch dadurch nicht geändert, dass Tevez immer wieder seine eigenen Wechselabsichten ins Spiel bringt oder, wie kürzlich, seine Einwechslung verweigert.
Ein Spieler, der aus ärmlichen Verhältnissen kommt, ist in seiner Heimat deshalb so beliebt, weil die Leute dort wissen, dass er das Gleiche durchgemacht hat wie sie. Verknüpft man dies nun mit der Tatsache, dass er nun Profifußballer ist, so lebt dieser eine Spieler den Traum einer ganzen Stadt, manchmal sogar eines ganzen Landes. Demzufolge ist sein Wort Gesetz und damit die erste Antwort auf die Frage, warum „egozentrische" Fußballspieler trotzdem so beliebt sind, gegeben.

Ein weiteres Beispiel dafür gibt der junge Italiener Mario Balotelli. Seine Findelkind-Geschichte (Porträt) lässt ihn in seiner Heimat beinahe unantastbar wirken. Auch hier kommt wieder der Stolz der Italiener dazu, dass ein Mensch, der sowas durchmachen musste, eine so große Karriere einschlagen kann.

Dass sowohl Tevez als auch Balotelli in anderen Bereichen Probleme bekommen, erklärt sich bei dem vorhandenen Verhalten jedoch von selbst. So beliebt sie in ihren Heimatstädten oder Nationen sind, so verhasst sind sie bei ihren ausländischen Vereinen. Aktionen wie der „Hackentrick" des Balotelli Hier das Video für alle, die es noch nicht kennen! oder das ständige Gemecker des Carlos Tevez lässt die Beiden bei den Anhängern relativ schnell in Ungnade fallen. Ein anderes Problem sieht man an der neuen deutschen „Diva". Dem Bremer Marko Arnautovic. Vom Verhalten her in einem Atemzug mit den oben beschriebenen zu nennen, hat der Österreicher kein Problem mit den Werder-Fans. Vielmehr haben sowohl die Bremer Anhänger, als auch die Ösis ein komplett gespaltenes Verhältnis zu ihrem Jungstar. Einige halten ihn für das größte Talent, das die Alpenrepublik jemals hervorgebracht hat. Pubertär oder egoistisch sind die Beschreibungen, die man am Häufigsten von der Gegenseite hört und die eigentlich eher zu der Charakerisierung eines C-Jugendspielers passen.

Alles in Allem kann man sagen, dass Spieler wir Tevez, Balotelli oder Arnautovic sich das Leben größtenteils selber schwer machen. Alle drei sind junge, hochtalentierte Fußballer, die leider viel zu oft mit negativen Schlagzeilen in den Medien stehen. Das sie alle besonderes leisten können, haben sie bereits mehrfach bewiesen und uns als Fußballfans, die sich über jedes schöne Spiel freuen, bleibt nur zu hoffen, dass wir wieder mehr hiervon Kostprobe? und weniger davonBalotellis Tritt! sehen!

Diese drei Spieler waren jetzt natürlich nur Beispiele. Es gibt sicherlich, auch in anderen Altersbereichen und Nationen Spieler, die immer wieder negativ auffallen und es trotzdem schaffen, die Massen zu elektrisieren. Warum sie das immer wieder schaffen?

Ob positiv oder negativ, es wird immer über sie gesprochen. Das gespaltene Verhältnis auf der ganzen Welt zu diesen Spielern hält sie auch in schlechten Zeiten am Leben und immer dann, wenn es gerade mal ruhig geworden ist, passiert wieder was, doch wissen sie selber bis kurz vorher nicht, ob es ihrer Mannschaft hilft oder nicht.
Aufgrund dieser Basisinformation lässt sich nun auch die letzte Frage zu diesem Thema beantworten. Warum ändern sich diese Spieler auch dann nicht, wenn sie älter werden?

Nun, Diego Maradona macht es vor. Solange ein Spieler Publicity hat und nicht in Vergessenheit gerät, bekommt er keine Probleme. Arnautovic und Co. sehen, dass es funktioniert. Es ist schwer vorauszusehen, ob sich dieser Typ Spieler, dem man vielleicht den Namen „pubertäres Genie" geben könnte, irgendwann auf die seriösen Verhaltensweisen eines Profis beschränkt, doch uns als Zuschauern ist eine große Show auf jeden Fall versprochen.

Es lebe der Doppelpass!
Lincecum4
Aufrufe: 6793 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 7 | Erstellt:14.10.2011
ø 3.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Boose
17.10.2011 | 12:30 Uhr
5
0
Boose : 
17.10.2011 | 12:30 Uhr
0
Boose : 
Mit 27 Jahren würde ich Carlos Tevez aber nicht mehr als Jung einstufen. Zumindest nicht in dieser Generation. Heute gilt mal mit 20 als noch als jung. Mit 23-24 gehört man schon zu dem alten Eisen.


Rein informativ steht nichts im Blog. Vieles basiert einfach auf die menschliche Logik.


Zum Thema Hackentrick: Meiner Ansicht nach hat er irgendeinen Pfiff wahrgenommen und wollte dann nochmal den Ball schön in Szene setzen.


Von mir gibt es nur 4 Punkte, da wie schon beschrieben, nicht viel informatives geschrieben wurde. Dennoch liest es sich fließend.
5
w00dstar
17.10.2011 | 13:34 Uhr
3
0
w00dstar : 
17.10.2011 | 13:34 Uhr
0
w00dstar : 
Sorry, aber inhaltlich einfach nur sehr dünn.
Keine Ahung, was man aus diesem Blog für Schlüsse ziehen soll...
Vllt., dass talentierte Spieler manchmal etwas schwieriger bzw. Diven sind ?
Hey, den Blog in einem Satz zusammengefasst...

Edit:

Ach ja, man ist immer nur soviel Diva bzw. schwierig, wie den Medien einen sehen wollen. Mit der richtigen Propaganda machen wir auch aus Müller ein "Special One".
3
thissux
17.10.2011 | 14:01 Uhr
6
0
thissux : 
17.10.2011 | 14:01 Uhr
0
thissux : 
Was hat sich denn der Arnautovic diese Saison geleistet? Nichts. Vielleicht die rote Karte gegen Hannover, aber wenn der Pinto mich dauernd foulen würde, wie ein Verrückter und dann bei jedem kleinsten Windhauch umfallen würde, hätte ich auch irgendwann die Schnauze voll.
Und wenn ein Spieler mal so ein Image hat, dann wird es auch nicht mehr los, weil die Medien aus jeder kleinsten Mücke einen Elefanten machen. Und viele Leute glauben auch leider jeden Mist der in der Blöd steht.
6
Realmadrio
17.10.2011 | 14:13 Uhr
3
0
Realmadrio : 
17.10.2011 | 14:13 Uhr
0
Realmadrio : 
@this sux: vollkommen richtig. Bestes Beispiel ist CR. Hättest du den Blog vor 5 Jahren geschrieben wäre er sicherlich ebenso in diese Kategorie einzuordnen gewesen und auch Rooney. Beide haben sich aber durchgesetzt und ihre Professionalität unter Beweis gestellt. Arnautovic ist ebenso auf dem "Weg der Besserung" und auch von Balo hört man eher weniger negatives aktuell.
Man kann auch nicht einfach sagen es gibt sone Spieler, die sind soundso...

Tevez z.B. war zu stolz sich einwechseln zu lassen, dafür würde er bspw. nie diese Überheblichkeit auf dem Platz raushängen lassen wie Balotelli. Im Endeffekt sind alles nur Menschen und die lassen sich in kein Schema pressen. Lahm könnte man nach dem Buch auch als Problemfussballer abstempeln, aber das würde im Kontext gar nicht ins Bild passen...
3
Grand_J
17.10.2011 | 17:38 Uhr
0
0
Grand_J : 
17.10.2011 | 17:38 Uhr
0
Grand_J : 
Ich finde du klärst nicht mal ansatzweise auf, warum diese Spieler so sind. Die Herkunft alleine kanns ja wohl net sein; kommt mir wie ne klassische Themaverfehlung vor
0
FCBayern89
17.10.2011 | 18:38 Uhr
0
0
FCBayern89 : 
17.10.2011 | 18:38 Uhr
0
FCBayern89 : 
Arnautovic find ich ja eig auch ganz cool und zu Balo muss ich nix mehr sagen der Junge wird seinen Weg machen!!!
0
MarcoBode
17.10.2011 | 23:10 Uhr
0
0
MarcoBode : 
17.10.2011 | 23:10 Uhr
0
MarcoBode : 
es kann halt nicht jeder so sein wie marco bode
0
derMladen
18.10.2011 | 10:37 Uhr
0
0
derMladen : mh
18.10.2011 | 10:37 Uhr
0
derMladen : mh
also ich sag mal so: Interessantes Thema. In gewisser Weise auch die richtigen Spieler ausgewählt, aaaaaaber....

1) Tevez ist alles, aber kein Talent mehr geschweige denn "jung"
2) Ein Joey Barton ist ein Problem"kind", dagegen sehen Tevez und vor allem Arnautovic aus wie Waisenkinder.
3) Arnautovic mag extrovertiert und nicht der handzahmste sein, aber du stellst es dar als wäre er ein Riesenproblem. Das stimmt einfach nicht, klar, die ein oder anderen Scharmützel, aber das überhaupt nicht in einem völlig abnormalen Rahmen

Zu guter letzt: Ich weiß nach dem Lesen dieses Blogs weder warum diese sogenannten Problemspieler so sind, noch warum gerade diese Spieler zum Teil vergöttert werden.Herkunft und "von sich reden machen" ist einfach unzureichend als Erklärung.
Da ich vermute dass das, so lässt es der Titel hoffen, deine Intention war. Diese hast du leider verfehlt.

3 Punkte für das an sich sehr interessante Thema
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Longines04
Artikel:
Nja eigentlich ist das relativ einfach. Es gibt zwar keinen Salary Cap, alle
28.03.2024, 14:50 Uhr - 4 Kommentare
Kenta
Artikel:
Wir spielen ja sogar in München. Also erwarten uns wohl 10 bis 20 Minuten da
28.03.2024, 14:48 Uhr - 5 Kommentare
Abshak
Artikel:
sepp keine ahnung, bin da nicht in der materie drin, wollte nur erklären wa
28.03.2024, 14:41 Uhr - 23 Kommentare
JJaseph
Artikel:
nagelsmann hat nicht nach Leistung, sondern nach den richtigen rollen aufges
28.03.2024, 14:37 Uhr - 12 Kommentare
Abshak
Artikel:
das erste mal das man uns vor dem spiel nicht die favoritenrolle in die schu
28.03.2024, 14:35 Uhr - 60 Kommentare
Abshak
Artikel:
vielleicht lagen die grasstücke da rum weil es bewässert wurde? weiß ja nich
28.03.2024, 14:33 Uhr - 11 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich hoffe mal das war keine Verhandlung, sondern Formsache. Wir geben dir al
28.03.2024, 14:29 Uhr - 0 Kommentare
Abshak
Artikel:
konnte ihn immer gut leiden. wünsche ihm für die zukunft alles gute
28.03.2024, 14:29 Uhr - 1 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Wie kann man Green verteidigen wenn man Currys Reaktion sieht? Er schadet de
28.03.2024, 14:20 Uhr - 26 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
denke mal, die könnten es alle besser. Das wird schon so verlangt werden: vi
28.03.2024, 14:19 Uhr - 14 Kommentare