Edition: Suche...
25.04.2011 um 23:20 Uhr
The only number 1 - Van der Sar
Hallo zusammen,
"Es ist Zeit, mich um meine Familie zu kümmern." Diese Worte kommen aus dem Mund des Edwin van der Sar, einem der größten Torhüter aller Zeiten. Diese Worte bedeuten das Ende einer langen und vor allem erfolgreichen Karriere. Das Ende einer Karriere von einem der besten Torhüter aller Zeiten.
Mit diesem Zweiteiler will ich über seine Karriere als Torwart berichten. Naja dann fang ich mal an.

Der Anfang einer großen Karriere

Van der Sar kam am 29.Oktober 1970 in Voorhout, im Westen der Niederland, auf die Welt. Schon in der Schule war van der Sar immer der Größte in der Klasse, was ihn unter anderem auch zum Torhüter machte, da ihm vor allem die Schnelligkeit fehlte. Mit 10 Jahren begann er schließlich seine Karriere in Foreholte, was ein kleiner Vorort von Voorhout war. Nachdem Scouts auf
Van der Sar aufmerksam wurden, wechselte er in der Folge mit 15 Jahren zum niederländischen Viertligisten VV Noordwijk. Fünf Jahre war er dort aktiv, absolvierte einige wenige Spiele für die erste Mannschaft.

Mit 20 Jahren schließlich bestritt Van der Sar ein Probetraining beim niederländischen Spitzenverein Ajax Amsterdam. Laut einigen Aussagen waren viele gute Torhüter dabei, allerdings hatte der damalige Trainer Louis Van Gaal nur Augen für Van der Sar, der mit seinen 20 Lenzen im Training am ältesten war. Schon zwei Wochen nach dem Probetraining unterzeichnete Van der Sar seinen ersten Profivertrag.

Aufstieg dank Van Gaal

Van der Sar lief erstmal nur für die Reserve aus, jedoch hatte Van Gaal immer ein Auge auf ihn. Nach Aussagen ehemaliger Mitspieler stand
van der Sar von frühmorgens bis spätabends auf dem Platz und trainierte seine Stärken und Schwächen. Schließlich wurde Van der Sar aufgrund seines harten Trainings in die erste Mannschaft berufen. In der Saison 91-92 gewann er mit Ajax sogar den UEFA - Cup,allerdings saß er während der gesamten Saison nur auf der Bank. Zur Saison 1992/93, also im Alter von 22 Jahren(!) schaffte van der Sar es endlich die vorherige Nr.1,Stanley Menzo, zu verdrängen.

Die folgenden Jahre sollen sehr erfolgreich für van der Sar werden. Mit Ajax wird er 94,95,96 und 98 holländischer Meister,außerdem gewinnt er dreimal den holländischen Supercup. 1995 sollte sein erfolgreichstes Jahr bei Ajax werden. Neben der nationalen Meisterschaft, sowie dem Supercup, dringt Ajax mit van der Sar als Rückhalt ins Champions League Finale ein, wo man den AC Mailand durch ein spätes Tor von Patrick Kluivert besiegt, und sich somit die europäische Krone sichert. Nach dem Gewinn der Champions League, sowie den beiden nationalen Titeln, wird Van der Sar von der UEFA zum besten Torwart Europas ernannt. Den Titel des besten Torhüters sahnte er in seiner zeit bei Ajax gleich viermal ab. 1996 schafft es van der Sar mit Ajax wieder ins CL-Finale, scheitert dort jedoch im Elfmeterschießen an Juventus Turin.

Während der Spielzeit 97/98 erzielt Van der Sar sein bisher einziges Tor seiner langen Karriere. Beim Stand von 8:1 für Ajax gegen den späteren Absteiger De Graafschap, verwandelt van der Sar einen Foulelfmeter zum 9:1 Endstand. Im Juli 1999 folgt dann der Wechsel des 1,97m Hünen nach Turin. Zuvor hatte bereits Manchester United bei van der Sar angefragt, da United einen Nachfolger für Peter Schmeichel suchte. Als Ablöse zahlte Juve ca. 5 Millionen Pfund an Ajax, angeblich hat United mehr geboten, jedoch entschied sich van der Sar (vorerst) für Juventus.

Das Intermezzo bei der Alten Dame

Über van der Sar´s Zeit in Italien lässt sich nicht viel erzählen. In der ersten Saison wurde Juventus Zweiter, nachdem man die Tabellenführung und somit die Meisterschaft am letzten Spieltag aus der Hand gab. Van der Sar stand damals aufgrund von Torwartfehlern öfters in der Kritik bei den Fans der Alten Dame. Allerdings stabilisierte sich van der Sar in der zweiten Saison, jedoch verliert er nach nur 66 Spielen für Juventus seinen Stammplatz trotz guter Leistungen an den jungen Italiener Gianluigi Buffon.

Van der Sar ist bis heute der einzige nichtitalienische Torwart der Schwarz-Weißen aus Turin, was ihn im Nachhinein wohl eher nicht mit großem Stolz erfüllt. Nach nur zwei Jahren Turin wollte van der Sar unbedingt in die englische Premier League. Er träumte von den Red Devils, am Ende wurde es doch nur der FC Fulham, da ManUtd als Schmeichel-Nachfolger den französichen Nationalkeeper Fabian Barthez verpflichtet hatte.

Fulham als Durchgangsstation

Die Ablöse für Edwin van der Sar betrug stattliche 10 Millionen Pfund. Jedoch wurde den Cottagers schnell bewusst dass der Niederländer jeden Cent wert war. In vier Jahren Fulham war van der Sar immer die Nr.1, zudem wurde er von den Fans geliebt.

Seinen einzigen Erfolg mit Fulham konnte er 2002 verbuchen, als er mit den Cottagers den UI-Cup. Als 2005 ein Angebot von Manchester United ins Haus flattert, zögert van der Sar nicht lange.
Vier Millionen Pfund zahlte ManUtd an Fulham, das obwohl der Vertrag des Niederländers auslief. In vier Jahren Fulham hütete van der Sar 127 mal das Tor.

Van der Sar international
Zu diesem Zeitpunkt war van der Sar bereits die Nr.1 in der holländischen A-Nationalmannschaft, für die er sein Debut am 7.Juni 95 gegen Weißrussland gab, nachdem er bereits für die WM 1994 nominiert wurde, dort jedoch nicht zum Einsatz kam.
Van der Sar nahm fortan an allen großen Turnieren für die holländische Nationalmannschaft teil, allerdings verpassten die Niederländer, wie uns allen bekannt, die WM 2002 in Japan und Südkorea.
Bei der EM '04 in Portugal stand van der Sar wieder im Tor, die Niederländer schieden im Halbfinal gegen Portugal aus, nachdem van der Sar im VIertelfinale den entscheidenden Elfmeter vom Schweden Olof Mellberg parierte und so den Niederlanden die Halbfinalteilnahme sicherte.


Da ich im zweiten Teil über seine sehr erfolgreiche Zeit bei Manchester United schreiben will/werde, sowie einiger seiner großen Spiele nennen werde, runde ich den ersten Teil des Blog-Zweiteilers mit einem Best-Of Video von Edwin Van der Sar ab.



Kommentare usw. bitte erst im zweiten Teil.

Teil2
Aufrufe: 6579 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:25.04.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
schwazzroot
Artikel:
Marmoush mit nem Gacinovic Gedenktor endlich mal wieder ein Sieg und dazu n
19.04.2024, 22:37 Uhr - 2 Kommentare
Barcenal
Artikel:
Gespielt wie ein Champion
19.04.2024, 22:29 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
Schau Dir mal den Trainer des CL-Halbfinalisten aus NRW an. Was hatte der vo
19.04.2024, 22:29 Uhr - 14 Kommentare
midengler
Artikel:
Das is einfach n Arschloch. Punkt.
19.04.2024, 22:23 Uhr - 2 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Nacho wurde zur Legende, ohne je wirklich stammspieler gewesen zu sein. A Co
19.04.2024, 22:21 Uhr - 0 Kommentare
Maverick69
Artikel:
Erschüttert mich jedes Mal wenn ich es lese - unfassbar
19.04.2024, 22:21 Uhr - 2 Kommentare
currywurst
Artikel:
martgore wahrscheinlich würden sie es sogar machen
19.04.2024, 22:14 Uhr - 15 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Monster
19.04.2024, 22:11 Uhr - 0 Kommentare
Hypnosekröte
Artikel:
Der Großteil des Forums wirkt natürlich nicht wie jemand der sein Selbstwert
19.04.2024, 22:04 Uhr - 81 Kommentare
theflash3
Artikel:
der monolog otto ist einfach irgendwie putzig, ich weiß auch nicht :-G
19.04.2024, 22:00 Uhr - 38 Kommentare