Edition: Suche...
21.08.2014 | 1299 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Der Rohdiamant aus Griechenland
The Greek Freak
Giannis Antetokounmpo hat im Grunde alle Anlagen um in der NBA Fuß zu fassen!

Besucht gerne unseren Blog für noch mehr Texte: www.crunch-time-blog.blogspot.de

Zukünftiger All-Star!, Einziger Lichtblick der Bucks!, BUST! all diese Dinge konnte man in der abgelaufenen Saison über The Greek Freak Giannis Antetokounmpo (Lautschrift: JIAH-NIS AN-TEH-TO-KUNN-BOH) von den Milwaukee Bucks lesen. Der junge Mann aus Griechenland mit nigerianischen Wurzel gilt in den Augen vieler Experten als absoluter Rohdiamant, dem allerding ein oder gar zwei mehr Jahre in Europa gut getan hätte. Antetokounmpo und die Milwaukee Bucks haben diese Alternative jedoch kaum diskutiert und somit hießen die Gegner des griechischen Talentes nicht länger AO Pangrati oder AOK Ikaroi Serro sondern Miami Heat und San Antonio Spurs. Ein enormer Sprung.

Flashback //

Eher fußballbegeistert in der frühen Jugend, fand Giannis und auch sein Bruder Thanasis irgendwann mal den Weg in die Basketballhalle des kleinen griechischen Vereins Filathlitikos Zografou! In der Saison 2012/2013 konnte man erstmals das große Potenzial von den Antetokounmpos auf einer größeren Bühne erahnen. Giannis legte in dieser Spielzeit für den griechischen Zweitligisten solide 9.5 Punkte und 5.0 Rebounds im Schnitt auf. Bereits im kommenden Sommer sollte sich The Greek Freak für die NBA-Draft anmelden und sein Name landete prompt in einigen Mock Drafts unter den Top 14 - der so genannten Lottery.

Beinahe hätte es sogar für die Lottery gereicht und in den meisten Re-Draft wäre Antetokounmpo wohl in der Top Ten gelandet, doch in der Realität ging der junge Grieche erst an der 15. Stelle über die Ladentheke und wurde am Draft Day das neue Langzeitprojekt der Milwaukee Bucks. Zu diesem Zeitpunkt war man in Wisconsion noch der Meinung, dass man mit Brandon Knight, O.J. Mayo, Larry Sanders, Caron Butler und Ersan lyasova auf jeden Fall um die Playoffs mitspielen würde. Viele neutrale Beobachter befürchteten, dass der Rookie aus Übersee kaum Minuten im Kampf um Rang acht sieht und die meiste Zeit zusammen mit seinem Bruder in der Development League verbringen würde.

Der Anfang //

Sein Debüt gab Antetokounmpo gegen die New York Knicks im Madison Square Garden. Für viele Basketballspieler wäre ein Debüt im MSG ein absoluter Kindheitstraum, der sich für den Rookie an diesem Tag erfüllen sollte. An diesem Abend blieb er allerdings blass. Antetokounmpo sah unter fünf Minuten Spielzeit und steuerte ein Pünktchen zur Niederlage der Bucks gegen die Knicks bei.

Die Niederlage bei den Knicks sollte erst der Anfang einer frustrierenden Bucks-Saison sein. In den ersten 15 Spielen der Saison konnte man lediglich zwei Siege einfahren und das Wort Wiggins war in den lokalen Gazetten öfters zu lesen als das Wort Playoffs. Der letztendliche Ausgang der Bucks-Saison ist uns allen bekannt. In einem harten Kampf mit den Philadelphia 76ers sicherte sich der Club aus der Brew City den letzten Platz in der NBA und darf somit auf den #1 Draft Pick hoffen. Veteranen (Caron Butler, Gary Neal, Luke Ridnour) verließen das sinkende Schiff, etablierte Spieler hatten mit Verletzungen und Formschwäche zu kämpfen (O.J. Mayo, Larry Sanders, Ersan lyasova) und Coach Larry Drew verschaffte daraufhin seinen Jungspunden John Henson, Nate Wolters oder halt auch Giannis Antetokounmpo im Verlauf der Saison die nötige Spielzeit um mal NBA-Luft schnuppern zu können.


Durchbruch? // ?

Im Dezember durfte der griechische Rookie dann zum ersten Mal starten, ausgerechnet wieder gegen die New York Knicks. In seinem zweiten Spiel gegen die Knickerbockers konnte Antetokounmpo dann ein ordentliches Spiel zeigen - 10 Punkte, 7 Rebounds, 2 Assists und 2 Steals. Anhand dieser Stat-Line sieht man schon einigermaßen was The Greek Freak kann: Von Allem etwas!

Aufgrund seiner unfassbaren Länge (2,06 m Körpergröße, 2,20 m Armspannweite) hat Antetokounmpo enorme Vorteile beim Rebound, auch die gegnerischen Passwege kann der Rookie einigermaßen dicht machen und diese physischen Voraussetzungen gepaart mit seiner Schnelligkeit und seinem Ballhandling machen aus ihm eine Art Schweizer Taschenmesser. Er ist ein Swingman, der auch mal den Small Ball-Power Forward mimen kann, er hat die Voraussetzungen ein großartiger Verteidiger zu sein und kann im Optimalfall sogar den Spielaufbau der Bucks übernehmen, was dem eigentlichen Point Guard Brandon Knight die Möglichkeit geben würde etwas mehr off-the-ball zu agieren.

Seine Rookie-Saison verlief typisch, weder herausragend, noch katastrophal. Mit durchschnittlich 6,8 Punkten pro Spiel konnte Giannis noch nicht wirklich als Scorer überzeugen, jedoch schaffte er es seine Wurfquoten über die Saison hinweg etwas anzuheben. Von Downtown trifft Antetokounmpo mittlerweile akzeptable 34,7 % und aus dem Feld 41,4 %. Beide Zahlen sollten ausbaubar sein, besonders für einen jungen Mann, der im vergangenen Dezember erst seinen 19. Geburtstag feiern durfte.


Zukunft //

Zukünftiger All-Star!, Einziger Lichtblick der Bucks!, BUST! was davon trifft nun auf Giannis Antetokounmpo zu? Ganz einfach: Das weiß wahrscheinlich niemand. Zu ungeschliffen ist dieser griechische Rohdiamant noch um eine endgültige Prognose zu formulieren. Er hat den Sprung in die NBA natürlich nicht ohne Grund geschafft, sehr stark sind seine körperlichen Voraussetzungen und seine Skills. Doch sein Körper ist noch nicht NBA ready, zu wenig Masse trägt Antetokounmpo mit sich rum und da sollte auf jeden Fall ein Hauptaugenmerk in der Offseason drauf liegen. In der Defensive bringt der Rookie viel gottgegebenes mit, allerdings reicht dies auch nicht um auf Dauer mit den großen Jungs mitzuspielen. Er muss noch etwas mehr das Spiel verstehen, lernen Angriffe zu lesen und den gegnerischen Wurf aufgrund seiner Länge noch besser herauszufordern. In der Offensive hat Antetokounmpo schon gezeigt, dass er sowohl als Cutter als auch in der Transition eine absolute Waffe ist.

Abschließend bleibt also zu sagen, dass Giannis Antetokounmpo ALLES mitbringt, was ein All-Star benötigt. Es liegt nun an den personellen Umständen, dem Trainerstab der Bucks und besonders auch an Giannis Arbeitsmoral wohin die Reise für ihn geht. Eins steht jedoch fest: Nach Griechenland geht es wohl nur während der Off-Season, denn der NBA wird er wohl noch lange erhalten bleiben.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Metalingus
Artikel:
"Also wird es De Zerbi. Ich glaube, das kann ein Match werden zwischen De Ze
29.03.2024, 12:29 Uhr - 39 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
@Ramos: Kenne den Vertrag nicht logischerweise, könnte mir aber gut vorstell
29.03.2024, 12:28 Uhr - 21 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Zu Kobe sag ich nix, aber Iso Joe war schon fire! ;-)
29.03.2024, 12:26 Uhr - 34 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Laut Käpt'n Iglu war der doch ein Transfercoup? So wie der Weltstar Mané?
29.03.2024, 12:25 Uhr - 2 Kommentare
elCucuy
Artikel:
Tolle Geschichte, ohne Lobby ist man oft schon zum Scheitern verurteilt, gra
29.03.2024, 12:24 Uhr - 13 Kommentare
KoGe
Artikel:
Es ist inzwischen klar, dass es um zusammenpassende Leute/Aufgabenverteilung
29.03.2024, 12:23 Uhr - 44 Kommentare
Alfonso369
Artikel:
Embiid die unsympathische Floppfeife mit seinen 18 Freiwürfen pro Spiel soll
29.03.2024, 12:23 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Eine Bedingung ist dass Mama in die Kabine darf
29.03.2024, 12:21 Uhr - 18 Kommentare
The_Perfect_Shot
Artikel:
Solche Dinge sind sicherlich in Echtzeit schwieriger zu sehen, allerdings wa
29.03.2024, 12:19 Uhr - 15 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Mourinho <3
29.03.2024, 12:16 Uhr - 40 Kommentare