Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: funky_p
28.09.2013 | 1768 Aufrufe | 8 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 10.0
Die Toten von Katar
Sport und die Welt
Eine Systemfrage

Eine Entrüstung geht durch die Fussball-Welt. Und mal wieder ist die WM in Katar das Hauptthema. Doch diesmal sind die Vorzeichen eine Andere: Es geht nicht wie sonst um die WM-Vergabe, sondern um was viel heikleres. Es geht um die Toten Sklavenarbeiter, die im Zuge der WM-Bauten ihr Leben ließen und lassen werden.


Natürlich ist die Entrüstung berechtigt. Allerdings ist sie nicht ganz ehrlich. Denn: Nimmt man die Golfstaaten genauer unter die Lupe, dann stellt man fest, dass bereits der Aufschwung der letzten 15 Jahre nur durch Schweiß und Blut der Billigarbeiter aus Nepal, Pakistan, Sri Lanka und Indien möglich war. Und selbstverständlich wird auch die WM in Katar so zu einem "Erfolg".


Ich selbst war einige Male Zeuge dieser Methoden. Ich sah Arbeiter in Dubai, die zu 12. in einem Zimmer hausten. Ich sah McDonalds-Belegschaft in Bahrain, die für weniger als 1 Dollar die Stunde schufteten. Ganz zu schweigen von den Hygienischen Standards auf einer Baustelle der deutschen Bank in Abu Dhabi, wo für 40 Mann nur eine Toilette vorgesehen war. Und natürlich gab es bereits vor Katar unzählige Tote Sklavenarbeiter in diesen Ländern, doch interessiert hat es niemanden.


Also warum jetzt plötzlich diese Wut in der Fussball-Welt? Geht es wirklich um die Arbeitsmethoden dieser Sklaven oder wittern einige die Chance, mal wieder gegen die WM 2022 zu stänkern? Sollten wir uns nicht lieber die Frage stellen, weshalb im 21 Jhd. Menschen bereit sind, unter diesen Umständen überhaupt zu "arbeiten"?


Wir Leben im Kapitalismus. Und Katar macht aktuell nichts anderes, was der Rest der Welt auch nicht tut: Denjenigen, der nichts hat, ausbeuten. Im Kapitalismus entscheidet das Kapital die Spielregeln. Hast du Kapital, Glückwunsch, jetzt suchst du dir Humankapital und lässt sie arbeiten und tauscht sie aus, wenn sie aufsässig werden. Es gilt die Maxime: Eine Schicht muss leiden, damit die Andere in Saus und Braus leben kann. Nichts anderes geschieht in Katar. Kapitalismus in seiner reinsten Form.


Wir im Westen sind doch die Nutzniesser dieses Systems. Wir laufen mit Apple Handys rum, die in Taiwan unter skandalösen Umständen hergestellt werden. Wir laufen mit Nike-Schuhen rum, die von Kindern in Thailand zusammen geschustert werden. Wir ziehen T-Shirts an, die in Bangladesch in Fabriken hergestellt, wo die Fluchtwege zugesperrt sind mit Müll. Von den Löhnen mal ganz zu schweigen.


Wir müssen uns die Systemfrage stellen, wenn unsere Entrüstung echt sein sollte. Doch davon gehe ich nicht aus. Warum denn auch? Uns gehts doch prima hier im Westen. Unsere Unternehmen beuten die dort halt aus, so what, Hauptsache uns gehts gut. Nicht wahr?

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
matondo
30.09.2013 | 16:16 Uhr
3
0
matondo : 
30.09.2013 | 16:16 Uhr
0
matondo : 
bin überrascht dass es hier noch keinen shitstorm gegeben hat.
mutiger blog. mir gefällts.
3
funky_p
30.09.2013 | 17:30 Uhr
0
0
funky_p : 
30.09.2013 | 17:30 Uhr
0
funky_p : 
Merci vielmals

Über die Gepflogenheiten hier weiß ich nichts, ist mein erster Blog. ;)
0
Der_Typ
30.09.2013 | 18:16 Uhr
1
0
Der_Typ : 
30.09.2013 | 18:16 Uhr
0
Der_Typ : 
Shitstorm ja/ nein...vielleicht...
Im Grunde hast du Recht...einer beutet den anderen aus bzw. einer muss sich ausbeuten lassen. Je nachdem von welchem Standpunkt man das betrachtet.
Die andere Sache ist natürlich die, dass du dich auch frei entscheiden kannst, welche Produkte du kaufst und von wo die dann kommen.
Wenn man wirklich Wert darauflegt, dann kaufst man auch die Sachen, die nicht in Asien hergestellt sind. Gerade gestern, musste Kleber kaufen...2 Marken zur Auswahl..."Made in China" oder "Made in USA"...Preisunterschied waren 50 Cents...ich habe mich da für "Made in USA" entschieden.
Kann sich ja aber jeder selber aussuchen
1
mammuth
30.09.2013 | 18:41 Uhr
1
0
mammuth : 
30.09.2013 | 18:41 Uhr
0
mammuth : 
dankeschön für deinen tollen blog

ich glaube, die entrüstung rührt auch daher, dass die meisten menschen wirklich nur sehr oberflächlich informiert sind und ich kann es ihnen auch nicht verübeln. wer informiert sein will braucht viel zeit und muss die fähigkeit zum differenzierten denken erlernt haben.

um sich vor manipulation zu schützen muss man möglichst viele und möglichst unterschiedliche zeitungen/blogs lesen; zwei oder drei reichen da nicht aus. diese zeit sich zu nehmen, zusätzlich zum beruf und zur familie, würde bedeuten, dass man immer wieder seine gesamte freizeit dafür einsetzt.
tut man dies, sieht man sich schon mit den nächsten problemen konfrontiert: was und wo kann ich eigentlich noch kaufen? das erfordert wiederum viel zeit der recherche.
schafft man dies auch, stellt sich die frage, wie man nun bei seinen freunden oder arbeitskollegen argumentiert, ohne gleich als querulant belächelt zu werden.

wer sich wirklich informieren und mit den fakten auseinandersetzen möchte ist erstmal für einige zeit (monate? jahre?) damit beschäftigt. möchte er ein gutes gewissen haben, muss er oft seine ganze lebensweise ändern. jeder, zu dem mal ein paar fakten vordringen erahnt, was es für eine beträchtlichen aufwand erfordert, dem nachzugehen und deswegen schrecken die meisten davor zurück. schade, denn es gäbe auch viel an geistigen und charakterlichen errungenschaften dabei zu gewinnen, welche die lebensqualität deutlich steigern.
1
fatalis
30.09.2013 | 19:13 Uhr
1
0
fatalis : 
30.09.2013 | 19:13 Uhr
0
fatalis : 
könnte so auch in einer zeitschrift/ zeitung erscheinen. stark !
1
funky_p
01.10.2013 | 02:14 Uhr
0
0
funky_p : 
01.10.2013 | 02:14 Uhr
0
funky_p : 
Danke Leute. Und Ich habe mir beim Verfassen dieses Textes noch gedacht "Was schreibst du eigentlich für einen Unsinn um 4 Uhr morgens"

@mammuth

Sehr richtig. Es ist einfach verdammt schwer, sich vor Manipulationen zu schützen, vor allem weil die Werkzeuge der Manipulierer immer schärfer und tückischer werden. Man muss dann wirklich sehr sehr genau recherchieren und suchen um richtige Quellen zu finden. Egal um welche Themen es sich handelt. Ob es um Kriege geht, wo für die Profite unserer Unternehmen gelogen wird ohne Ende oder um die sog. Finanzkrise, wo die Verursacher weiterhin ungeschoren ihren zu Unrecht erworbenen Reichtum genießen und wir, das Volk, für ihre (bewusste) Fehler in Form von "Rettungspaketen" zahlen.

Der erste Schritt ist: TV ausschalten und die Printmedien ignorieren. Das mache ich schon seit Jahren, und es geht mir damit deutlich besser --> Weniger Wutanfälle
0
mammuth
01.10.2013 | 11:15 Uhr
1
0
mammuth : 
01.10.2013 | 11:15 Uhr
0
mammuth : 
habe mich auch schon vor jahren dem einfluss der unteNhaltungsindustrie entzogen, kaufe die propaganda in form des geschreibsels nicht mehr und die glotze hab ich auch verschenkt. die "wutanfällen" haben bei mir aber erst nachgelassen, seit dem ich auch aufklärerische infos dosiere...
1
funky_p
01.10.2013 | 15:00 Uhr
0
0
funky_p : 
01.10.2013 | 15:00 Uhr
0
funky_p : 
Geniales Wortspiel mammuth, "Untenhaltungsindustrie"
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Danke bullherley. Bald soweit
26.04.2024, 00:52 Uhr - 84 Kommentare
JimmyGBucketzz
Artikel:
@olaf63 Wenn du sagst, dass sich Boston nur selbst schlagen kann, würde ich
26.04.2024, 00:50 Uhr - 70 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Koziello
Artikel:
An bayerns stelle würde ich garnicht mehr auf die Fans hören. Werden erst a
26.04.2024, 00:31 Uhr - 18 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare