Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
Von: Whittard
21.08.2016 | 14349 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Kevin Kampl Analyse Teil II
Spielanalyse Bayers Kevin Kampl
*ACHTUNG: Aufgrund der Größe musste ich den Blog in 2 Teile aufteilen*

Hier klicken für Teil 1

Spielaufbau: 2. Szene

Kampl (blauer Kreis Bild 1) positioniert sich auf dem linken Halbraum im Mittelfeld. Erneut hat sich Bellarabi (gelber Kreis Bild 1) ins Zentrum orientiert und somit viel Platz für Hilbert (gelber Kreis Bild 2) geschaffen. Kampl sieht den freien Raum vor Hilbert und spielt diesen exzellent mit einem Diagonalpass an (Bild 3).

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Stellungsspiel, Pressingverhalten und Umschaltspiel:

Bei Ballverlust ist das Spiel von Leverkusen von ständigem Druck auf die Gegenspieler geprägt. Dabei müssen alle Spieler mit derselben Intensität ihre Defensivaufgaben leisten, da ansonsten Lücken und Gefahren entstehen können. Durch sein aufmerksames Verhalten kann Kampl Fehler seiner Mitspieler jedoch wettmachen.

1. Szene: Werder versucht das Spiel über den rechten Innenverteidiger Galvez aufzubauen. Es ist in Bild 1 bereits deutlich zu erkennen, wie er von Chicharito angelaufen wird und Bayer mit der gesamten Mannschaft nachrückt und nah an den Gegenspielern ist. Galvez versucht den in der Spielfeldmitte stehenden Fritz anzuspielen, der jedoch Kampl hinter seinem Rücken hat und von diesem sofort unter Druck gesetzt wird (Bild 2 und 3). Es gelingt Kampl den Ball von Fritz zu erobern, Bayer beginnt umgehend mit dem schnellen Gegenangriff: In Bild 4 ist zu erkennen, wie Chicharito (gelber Kreis) diesen einleitet, begleitet von Kießling und Bellarabi (gelbe Pfeile), die nun gegen zwei Werder Verteidiger (rote Kreise) anrennen. Chicharito bedient den auf rechts gestarteten Bellarabi (gelber Kreis Bild 5), der auch zum Torabschluss kommt.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

2. Szene: In dieser Szene ist Kampls Antizipation deutlich zu erkennen. Werder versucht zu kontern, Tah macht aber die Seite zu, so dass Werder kurz abbrechen muss (Bild 1). Dennoch klafft im Mittelkreis ein freier Raum, wo Fritz ungedeckt steht (Bild 2). Kampl erkennt das und stellt Fritz zu (Bild 3), wodurch der ballführende Bremer keine Anspielstation mehr hat und nun von vier Bayer Spielern umzingelt ist, die auch geschlossen den Ball erobern können (Bild 4 und 5).

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

3. Szene: Toprak versucht in Bild 1 das Spiel aufzubauen und Chicharito (gelber Kreis) anzuspielen, der jedoch von Galvez verfolgt und erfoglreich gestört wird. Bevor der Ball beim Gegner landet, erkennt Kampl früh, dass in der Spielfeldmitte zwei Werder Spieler (rote Kreise Bild 2) frei stehen und orientiert sich in Richtung der beden. Der verloren gegangene Ball landet in Bild 3 bei S. Garcia, der vor sich Fritz und weiter links vorne auf der Werderseite den zum Sprint bereit stehenden Bartels (roter Kreis oben Bild 3) als Anspielstationen hat in der Mitte wird er auf letzteren sogar von Vestergaard (roter Kreis unten Bild 3) per Armbewegung hingewiesen. Doch Kampl rückt sofort raus und stellt sich geschickt zwischen Fritz und Bartels, Kramer (gelber Pfeil Bild 3) orientiert ebenfalls Richtung Fritz, weshalb S. Garcia Vestergaard anspielt (Bild 4). In der Mitte versuchen Kramer und Calhanoglu (Bild 4) Druck auf Vestergaard auszuüben, Toprak rückt ebenfalls zu Pizarro hervor (gelber Pfeil Bild 4), um bei einem möglichen Anspiel sofort Druck auszuüben. Ein Anspielen auf den nun sehr hoch stehenden Bartels wird nun sehr schwierig, da sich auch Tah (gelber Kreis Bild 4) diesem annähert der freie Raum vor Bartels und die Möglichkeit für Werder, schnell zu spielen ist nun verpufft, Werder muss den Angriff zunächst abbrechen und Bayer kann sich wieder sortieren (Bild 5). Letzlich kann Wendelll auf der linken Bayerseite zum Einwurf klären (Bild 6).

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

4. Szene: Ausgangspunkt in dieser Szene ist ein Einwurf von Werder auf mittlerer Höhe der eigenen Hälfte. Gebre Selassies Einwurf wird von Wendell (gelber Kreis Bild 1) abgefangen, über Kießling kommt der Ball zu Kampl (blauer Kreis Bild 2). Dieser sieht den auf der linken Seite vorgerückten Wendell und kann die Werder Spieler zwischen Wendell und Ball mit einem hohen Pass geschickt überbrücken (Bild 3). Vor Wendell befindet sich kein Werder Spieler mehr, Chicharito und Calhanoglu (gelbe Pfeile Bild 4) laufen in den Sechzehner, um sich in Abschlusspositionen zu bringen. Letztlich kann Wendell von Djilobodji nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Kampl hat mit seinen Leistungen in der letzten Spielzeit bewiesen, wie wertvoll er mit seiner Spielweise für Bayer ist. Mit seinen Eigenschaften erfüllt er alle Bedingungen, die an seine Position im System von Trainer Schmidt notwendig sind: Antizipation, schnelles Umschaltvermögen, hohe erfolgreiche Tacklingquote und ein Auge für die (insbesondere) offensiven Mitspieler, die selbst ständig in Bewegung sind und somit für die gegnerischen Abwehrreihen nur schwer auszurechnen sind. Es ist davon auszugehen, dass er sich trotz starker Konkurrenz (Aranguiz, Baumgartlinger) auf einer der beiden Sechser Positionen durchsetzen wird und von der Startelf nur schwer wegzudenken ist.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gengar_14
Artikel:
@dunking Den besten Stürmer zu verkaufen hat doch mittlerweile fast Traditio
20.04.2024, 02:12 Uhr - 14 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja gegen 67er average gewinnen auch andere nach 10 Minuten
20.04.2024, 02:08 Uhr - 1 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
die größte Stärke eines anderen nehmen, ihn aufs eigene Level herunterziehen
20.04.2024, 02:08 Uhr - 47 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Jetzt gibt Uli mal ein ausgewogenes, zurückhaltendes Interview ist es auch n
20.04.2024, 02:05 Uhr - 26 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Passt zu Bayern genauso wenig wie Tuchel. Wird nicht funktionieren.
20.04.2024, 02:00 Uhr - 227 Kommentare
mustrum
Artikel:
@DerAlteDame Kartoffel .(Punkt)
20.04.2024, 01:42 Uhr - 4 Kommentare
21077
Artikel:
Barbarez hsv legend tv spielfilm
20.04.2024, 01:01 Uhr - 5 Kommentare
Ossmeister
Artikel:
"Frisches Gerücht"
20.04.2024, 00:26 Uhr - 17 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Das war schon was ganz Feines damals, eigentlich ging dann mit dem Abgang vo
20.04.2024, 00:13 Uhr - 1 Kommentare
Lip
Artikel:
Bayern sollte Tuchel mal ganz lieb bitten weiter zu machen. Denn ich denke d
20.04.2024, 00:03 Uhr - 83 Kommentare