18.02.2010 um 13:31 Uhr
So geht es nicht weiter....
Beim 2. Ligisten FC Augsburg läuft es in dieser Saison super. Alle scheint perfekt zu sein: Tolle Spieler, stellenweise Zauberfußball, neues Stadion und der 3. Tabellenplatz nach 22 Spieltagen. Doch zwischen den schönen Seiten des Erfolgs, gibt es auch eine Seite, die mich und bestimmt viele andere stört - Die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen.

Seit nun 4 Jahren spielen die Schwaben wieder in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Nach einer tollen ersten Saison folgten zwei, die eher schlecht, als recht waren. Vor dieser Spielzeit, wurde die Impuls Arena, das neue Stadion des FC Augsburg eröffnet. 30660 Fans passen in diese neue Arena. Besser konnte es für die Fans nicht kommen; dachte man sich zumindest. Denn nach kleineren Startschwierigkeiten hat sich der FC Augsburg auf den 3 Platz gekämpft, außerdem steht man im Pokal im Halbfinale.

Ausverkauft war die Impuls Arena bisher leider nur bei einem Spiel. Und zwar beim Pokalviertelfinale gegen den 1. FC Köln. Der Zuschauerschnitt der Schwaben liegt bei knappen 16000, was meiner Meinung nach eines Aufstiegsaspiranten nicht würdig ist! Gerade einmal die beiden Spiele gegen den Tabellenführer Kaiserslautern und St. Pauli, die Platz 2 belegen, lockten mehr als 20000 Fans in die heimische Arena. Zu den Spitzenspielen gegen Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf kamen knapp je 150000 Zuschauer.

Hier einmal die durchschnittlichen Zuschauerwerte aller 18 Vereine der 2. Liga:

Verein Heimpspiele Zuschauerdurschnitt
Kaiserslautern 10 31.532 Zuschauer (Platz 1)
St. Pauli 11 21.486 Zuschauer (Platz 5)
Augsburg 12 16.113 Zuschauer (Platz 7)
Bielefeld 10 15.570 Zuschauer (Platz 8)
Düsseldorf 11 26.233 Zuschauer (Platz 2)
Duisburg 11 14.454 Zuschauer (Platz 9)
Paderborn 12 8.653 Zuschauer (Platz 13)
Berlin 11 14.214 Zuschauer (Platz 10)
Aachen 11 22.896 Zuschauer (Platz 4)
München 10 24.740 Zuschauer (Platz 3)
Fürth 12 6.251 Zuschauer (Platz 16)
Cottbus 10 10.793 Zuschauer (Platz 12)
Karlsruhe 11 17.560 Zuschauer (Platz 6)
Rostock 10 13.670 Zuschauer (Platz 11)
Oberhausen 11 6.441 Zuschauer (Platz 15)
Koblenz 12 7.332 Zuschauer (Platz 14)
Frankfurt 10 5.048 Zuschauer (Platz 17)
Ahlen 12 4.651 Zuschauer (Platz 18)

Dem Zuschauerschnitt entsprechend, belegt der FCA nur Platz 7. Aber warum kommen nur so wenig Fans in Stadion, wenn die Mannschaft der Rückrunde zuhause spielt? Hier ein paar Argumente, die von den Augsburgern genannt werden, und meine Meinung dazu:

Die letzten Jahre

Bevor die Mannschaft 2006 aufstieg, verbrachte man 30 Jahre in den unteren Ligen. Deshalb haben sich viele Augsburger in Richtung 1860 München oder FC Bayern München bekannt. Meine Meinung dazu: Selbst, wenn die Mannschaft 30 Jahre lang in der Regionalliga versauert, sollte man deswegen nicht zu erfolgsverwöhnteren Vereinen übergehen. Denn auch ein Dritt-, Viert- oder Fünftligist braucht Fans, die hinter der Mannschaft stehen.

Die hohen Ticketpreise

Der Stehbereich der Impuls Arena ist stets gut gefüllt, was an den billigen Ticketpreisen im Stehbereich liegt. Für 12 Euro kann man sich ein Spiel der Schwaben ansehen. Für 33 Euro bekommt man einen Sitzplatz. Zu teuer für die Fans, die deswegen den Stehbereich oder Sky (wenn es keine Stehplatztickets mehr gibt) bevorzugen. Meine Meinung dazu: Gut die Preise sind wirklich nicht gerade billig, aber trotzdem kann man ab und zu trotzdem ein wenig Geld investieren, um seinen Club zu unterstützen. 33 Euro sollten einem sein Verein schon wert sein.

Stimmung? Was ist Stimmung??

Nun zu einem weiteren Punkt, den man nennen muss: Die nicht vorhandene Stimmung in der Augsburger Arena. Der M-Block ist das Zentrum, der Augsburger Fanclubs. Hier stehen die "Ultras", das angebliche Herz der Fans. Normalerweise sollte ein Fanblock es schaffen, die übrigen Fans zum supporten anzustiften. Doch weit gefehlt, denn die Stimmung ist mies, echt mies! Vielleicht 30 - 40 Fans singen das ganze Spiel hindurch. Warum machen die restlichen, ich nenne es einmal Gäste im Stehbereich nicht mit? Versucht man zum Beispiel im N-Block die restlichen Fans zum singen zu annimieren, wird man nur dumm angesehen. Nur bei Toren wird fleisig mitgemacht. Aber auch der Fanblock ist daran schuld, da meiner Meinung nach nicht genug mit den anderen Fans kooperiert wird. Man zieht über 90 Minuten das eigene Liedgut durch, das fast nur die Hardcoreanhänger kennen, wer die Lieder nicht kennt, hat auf gut Deutsch Pech gehabt.


Volle Ränge sind in Augsburg leider eine Seltenheit

Die Fans aus Ausgburg gelten in der 2. Bundesliga als Lachnummer.Oft liest man in diversen Sportforen der Gegner Sätze wie folgt:

"Die Mannschaft des FCA hat heute verdient gewonnen, aber der Augsburger support ist lachhaft".

"Das was die Augsburger heute abgeliefert haben, was Stimmung angeht, war jämmerlich, die hat man nie wirklich gehört."

"Wirklich lächerlich, was die in Augsburg Stimmung nennen. Was wollen die mit den Fans in Liga 1? Mit dem Support will euch sowieso niemand haben".

Das waren noch Kommentare, die gnädig und sanft ausgedrückt waren.

Es muss etwas passieren!! Denn solche Fans und diese "Stimmung" ist eines anstrebenden Aufsteigers nicht würdig!!! So sind wir niemals der 12. Mann, den unsere Mannschaft unbedingt braucht. Die Fans des FC Augsburg müssen geschlossen hinter der Mannschaft stehen, damit wir aus der Impuls Arena die Schwäbische Hölle machen können. Bis das aber passiert, wird noch viel Zeit vergehen und es muss noch viel passieren.

Ich hoffe, dass viele Anhänger aus Augsburg das hier lesen, denn wie ich bereits gesagt habe: Es muss etwas geschehen....


Das hier, ist die traurige Wahrheit

Aufrufe: 1515 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 3 | Erstellt:18.02.2010
ø 9.0
Augsburg  | Fans  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ramsey16
18.02.2010 | 14:18 Uhr
+2
-1
ramsey16 : 
18.02.2010 | 14:18 Uhr
+2
-1
ramsey16 : 
Sehr gut, sehe ich auch so...warum kommen nur so wenige? An den Ticketpreisen kann es doch nicht nur liegen, ich meine Augsburg ist so stark, da müssen mehr kommen...schwach
München_Bayern
18.02.2010 | 14:21 Uhr
0
0
18.02.2010 | 14:21 Uhr
0
0
Ich versteh es leider auch nicht. Bei jedem Stadionbesuch warte ich immer auf die Zuschauerzahl und bin regelrecht entsetzt, was da meistens bei rauskommt. Kein Wunder, dass man über uns lacht.
milton771
18.02.2010 | 17:44 Uhr
0
0
milton771 : 
18.02.2010 | 17:44 Uhr
0
0
milton771 : 
33 euro für ein sitzplatzt für die 2 liga ist aber auch ein bißchen teuer !
München_Bayern
18.02.2010 | 18:03 Uhr
0
0
18.02.2010 | 18:03 Uhr
0
0
Ja es ist auch teuer (habs mir erst 2 Mal angetan bevor ich mir ne Rückrundendauerkarte für den Heimstehbereich gekauft habe) Aber wie gesagt, es is ja nich so, dass jedes Wochenende haargenau die gleichen Fans in den Sitzbereich kommen würden, sprich wenn man 1 - 2 Mal im Monat (wenn man nich jedes Wochenende ins Stadion geht) 33 Euro zahlt, is das noch akzeptabel meiner Meinung nach
flandaman
18.02.2010 | 18:12 Uhr
0
0
flandaman : @ München_Bayern
18.02.2010 | 18:12 Uhr
0
0
flandaman : @ München_Bayern
Wie du es schon schreibst: Wenn man 30 Jahre in der Bedeutungslosigkeit spielt, ist es schwierig, eine große Fanbasis zu bilden. Nach München ist es nicht weit, nach Fürth sowieso nicht. Dann kommen noch die happigen Preise dazu.

Man kann halt niemanden zwingen, ins Stadion zu kommen..
München_Bayern
18.02.2010 | 22:01 Uhr
0
0
18.02.2010 | 22:01 Uhr
0
0
Das ist richtig, man keinen zwingen. Aber es ist halt so. Ich kenne soviele hier in Augsburg + Umgebung die sich als Fans bezeichnen. Die "Fangemeinde", wenn man es so nennen darf ist da, und die freuen sich auch und geben an, wenn der FCA gewinnt. Aber ihren Allerwertesten bekommen sie nicht ins Stadion. Gut ist auch ihr gutes Recht, sie müssen ja nicht. Aber mir kommt da auch zuwenig von den Fanclubs. Warum macht man nicht mal Werbung für den FCA. Warum animiert man die Fans nicht. Das passt halt einfach noch nicht und das tut weh, wenn man sich dann anhören muss, wie lächerlich wir sind. Und mit dem Blog hier versuch ich wenigstens ein paar Leute zum nachdenken zu bringen. Lesen ja schließlich nicht nur die Spoxuser sondern auch Leute, die nicht angemeldet sind.
Master_Of_Disaster
19.02.2010 | 09:55 Uhr
0
0
19.02.2010 | 09:55 Uhr
0
0
Hmm - eine schwere Sache. Ein Sitzplatz für 33 €uro - das ist wirklich happig. Da liegt dann das Problem, das manche Leute nur DANN das Geld zahlen, wenn es auch einen Gegner gibt, für den es sich lohnt soviel auszugeben.

Das sieht man ja am Beispiel gegen den EFFZEH. Da war das Stadion voll - Pokal & Bundesligist. Das ist alles nicht so einfach...
Was kosten denn eigentlich die Karten im Curt-Frenzel Stadion...? Der AEV ist diese Saison auch sehr erfolgreich - nur spielen die auch 1. Bundesliga...
München_Bayern
19.02.2010 | 10:57 Uhr
0
0
19.02.2010 | 10:57 Uhr
0
0
Ne Karte für den AEV ist auch nicht gerade billig soweit ich weiß :-/ da kostet ne Stehplatzkarte auch knappe 17 Euronen (war zumindest letztes Jahr so)
Master_Of_Disaster
19.02.2010 | 11:16 Uhr
0
0
19.02.2010 | 11:16 Uhr
0
0
Oke - ABER wie schon geschrieben, der AEV spielt auch DEL und das auch nicht sehr unerfolgreich. Da ist auch der kleine Unterschied glaub ich...

Ich weiß, ich nehme immer gerne das Beispiel AEV, aber ich kann es mir nicht anders erklären, weil es mir persönlich wirklich Spaß macht, dem FCA beim ihrem Fussball zuzusehen. Warum das dann ausgerechnet in Augsburg nicht angenommen wird, ist mir einfach ein zu großes Rätsel...
München_Bayern
19.02.2010 | 11:52 Uhr
0
0
19.02.2010 | 11:52 Uhr
0
0
Soweit ich weiß, sind die AEV-Fans nicht gerade gut befreundet mit den FCAlern. Also so krieg ich das jedes mal mit, wenn ich in Augsburg unterwegs bin. Aber trotzdem, da muss noch einiges passieren....
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
SuperZlatan9
Gruppen Blog: Tennis Live Talk
WOW ganz stark :-F
27.05.2012, 21:12 Uhr - 12337 Kommentare
Maniac1103
Artikel: NBA-Playoff-Check: Conference Finals: Das vorgezogene NBA-Finale - Sport US-Sport NBA
Schon toll wie gut OKC über die Jahre zusammengebaut wurden. Ähnlich die Spu
27.05.2012, 21:11 Uhr - 10 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel: Interview mit Mats Hummels: "Solche Spiele sind für Automatismen notwendig" - Sport Fussball DFB-Team
skrtel momentan ist es ein wenig ruhig, kann sich aber jederzeit ändern ;-)
27.05.2012, 21:11 Uhr - 242 Kommentare
Tiggi
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
Hoffe Jogi holt aus denen nochmal alles raus! Schon das erste Spiel wird ric
27.05.2012, 21:10 Uhr - 3 Kommentare
derdings
Artikel: BBL-Playoffs: Bamberg und Ulm bestreiten Finals - Sport Olympia Basketball
"Bamberg und Ulm bestreiten Finals" Und das ist auch gut so....
27.05.2012, 21:09 Uhr - 3 Kommentare
Maniac1103
Artikel: Die Hausaufgaben der Bundesliga-Klubs: Hertha BSC: Zeit, dass sich was dreht - Sport Fussball Bundesliga
Das Preetz die Jugend so vernachlässigt ist wohl der größte Fehler. Transfer
27.05.2012, 21:03 Uhr - 14 Kommentare
Luiz_30
Artikel: Nach Unentschieden gegen Rumänien: U 19 vor Aus in EM-Qualifikation - Sport Fussball DFB-Team
Jaja, früher war alles besser. Denkt man nur an die glorreichen Ären zwische
27.05.2012, 21:01 Uhr - 11 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: