Videos
Fotos
Favoriten
23.10.2009 um 15:01 Uhr
Sei nett, Louis!
Die Fans hauen sich gegenseitig auf die Schnauze, Spieler schluchzen in Reporter-Mikros und manch einer schafft's gar nur unter Schmerzmitteln auf den Platz - die Bayern-Krise ist nach dem verlorenem Bordeaux-Spiel bedenklicher denn je. Und aus Sumpf hilft neben zwei Siegen gegen Frankfurt nur eine gute Laune bei Louis van Gaal.

Manchmal erinnert der knorrige Trainer aus Holland an den bösen Latein- oder Mathe-Lehrer aus der Schule, bei dem die Mädchen nach Unterrichtsschluss weinend aus dem Klassenzimmer rannen: unerhört autoritär, leistungsfixiert und arrogant. Das geht so lange gut, wie die Noten stimmen. Denn wenn auch die 1er-Schüler plötzlich keine guten Zensuren bringen, fällt die Durchschnittsnote ab - und der Herr bekommt ein Problem beim Direktor.

In München klingt das dann so: "Van Gaal schlechter als Klinmann!" Wieso weiter am harschen Holländer festhalten, wenn selbst der schwäbische Lehramtsstudent scheinbar bessere Resultate vorzuweisen hatte, sticheln die Kritiker. Dem Vergleich mit Klinsmann muss sich van Gaal jedenfalls stellen - auch wenn er unfair ist.

Mit der Rumpftruppe zum Testspiel

Denn der bloße Punkteabgleichung ist nur allzu populistisch: So konnte van Gaal keine eingespielte Mannschaft übernehmen. Während bei Klinsmann lediglich Borowski und die Reserve-Torhüter Butt und Kraft hinzu stießen, kam bei van Gaal fast eine komplette Mannschaft: Knapp die Hälfte der zehn Neuzugänge war als feste Stütze in der neuen Stammelf gedacht, einspielen konnte sich aufgrund diverser Leistungsabfälle bisher noch keine Rumpftruppe.

Das mag zu einem nicht unerheblichen Anteil der chaotischen Vorbereitung geschuldet sein, bei der sich zweifelhafte Testspiele aneinanderreihten und die elementaren Automatismen nur ausprobiert, nicht aber einstudiert werden konnten. Dazu kamen immer wieder latente Auflösungserscheinungen: Weder Ribery, Demichelis, Schweinsteiger, Toni, Klose, geschweige denn Robben konnte die volle Vorbereitung mitmachen.

Klinsmann wegknurren

Und weil das Schicksal sich zuletzt offensichtlich an holländischem Gouda verschluckte, hält die Misere auch derzeit noch an: Mit Ribery und Robben fehlen die beiden Schlüsselspieler, nach denen van Gaal die Taktik auszurichten hat. Auf den Flügeln kann außer den beiden Stars sowie Müller und Olic (derzeit natürlich verletzt) keiner der vielen Stürmer spielen - dann bleibt nur die Variante hoher Bälle auf Toni im 4-3-2-1 bzw. 4-4-2.

Angesichts dessen kann van Gaal die unleidigen Klinsmann-Vergleiche noch wegknurren. Unbeschränkt Kredit bei Fans und der Chef-Etage besitzt allerdings auch er nicht. Damit der Erfolg kommt, muss also auch er sich den Umständen anpassen - und ein bisschen Hitzfeld-Flair zurück in die Kabine bringen.

Ein bisschen Hitzfeld-Flair

Denn der Lörracher (übrigens auch ausgebildeter Lehrer in Mathematik) wusste die chemischen Elemente unter den Spielern und zu sich selbst immer richtig auszubalancieren. Reagierte mit Härte auf Undiszipliniertheiten wie etwa bei Demichelis, konnte aber auch einen wohl schwierigen Charakter wie Ribery perfekt integrieren und aufblühen lassen. Dieses Verständnis fehlt van Gaal offensichtlich - wie sonst sind die öffentlichen Jammertiraden von Gomez, Toni oder Ribery sowie die schwachen Leistungen eines Tymoshchuck zu erklären. Das Verhältnis Spieler-Trainer scheint damit mindestens genauso wichtig wie Aufstellung und Taktik.

Zumindest kann man positiv festhalten, dass er sich auch nach einem Spiel wie gegen Bordeaux so weit wie möglich vor die Mannschaft stellt und etwa die zweite Halbzeit lobt. Vielleicht ein Anzeichen, dass manch Spieler mehr von ihm geliebt wird, als es diesem selbst bewusst ist? Möglich, wenn relativierende Worte nach dem Bordeaux-Spiel selbst Ulknudel Franz Beckenbauer zu peinlich waren ...
Aufrufe: 248 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:23.10.2009
ø 7.0
FC Bayern  | van Gaal  | Klinsmann  | bordeaux  | Krise  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
tom_tom_89
Artikel: Der Fußball-Tag im Ticker: Bayern: Alaba startet, Robben auf der Bank? - Sport Fussball Rund um den Ball
@Hansmann Schon mal seine Frau gesehn? Ich glaub der hat schon besseres wie
10.02.2012, 16:18 Uhr - 638 Kommentare
MarkoMarin11
Artikel: Wegen einer schweren Fußprellung: Fabian Lustenberger fällt verletzt aus - Sport Fussball Bundesliga
beide gehen mit vollem risiko und gestrecktem bein zum ball,daher gefährlich
10.02.2012, 16:18 Uhr - 6 Kommentare
HSVer1887
Artikel: England nach dem Capello-Rücktritt: Three Lions: Wer tut sich das Chaos an? - Sport Fussball International
Das England ein reguläres Tor aberkannt wurden war, ist zwar richtig, allerd
10.02.2012, 16:18 Uhr - 43 Kommentare
NicoMadi
Gruppen Foto: total-access bills
wunderbar
10.02.2012, 16:17 Uhr - 1 Kommentare
Donnie
Artikel: Felipe Santana im Interview: "Die Lampe habe ich immer noch" - Sport Fussball Bundesliga
neven für 15mio. verkaufen, santana stammspieler werden lassen-läuft.
10.02.2012, 16:16 Uhr - 7 Kommentare
PumaLikaJon
Artikel: Triangle Offense: Der NBA-Talk: "Dirk Nowitzki verwandelt sich in Tim Duncan" - Sport US-Sport NBA
Sehr gute Triangle Offense , habe aber wieder einmal die Beiträge zu Dirk ei
10.02.2012, 16:16 Uhr - 34 Kommentare
rauteimherzen
Artikel: Kunstschlag in Dubai: Kaymer schafft sein erstes Hole-in-one - Sport Golf
Wofür braucht ein Golfer einen Physiotherapeuten?
10.02.2012, 16:12 Uhr - 3 Kommentare
Schnumbumbel
Gruppen Blog: Auswertung Tor des Monats Januar
danke herr mamö ;-)
10.02.2012, 16:11 Uhr - 19 Kommentare
milan07
Artikel: NBA-All-Star-Game: Nowitzki zum elften Mal in Folge dabei - Sport US-Sport NBA
Frage: Wann steht eigentlich fest wer die Trainer sind und wer am Dunk-Conte
10.02.2012, 16:11 Uhr - 50 Kommentare
MADRID
Artikel: Fabio Capello will erst mal kein neuen Job: Capello: "Will erst einmal aussetzen" - Sport Fussball International
Ah der wird spätestens im Sommer Inter übernehmen.
10.02.2012, 16:09 Uhr - 2 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: