Edition: Suche...
17.04.2009 um 17:37 Uhr
Scouting auf schwäbisch...
...Oder:
Der Auslandseinsatz



[Mercedesstr. 109, Stuttgart
9:00 Uhr an einem Wochentag im Jahre 2007
Eine dunkle Limousine schiebt sich langsam auf den Parkplatz vor der Geschäftstelle des Deutschen Meisters, VfB Stuttgart. Heraus steigt der frischgebackene Sportdirektor (vorher nur Teammanager) dieses Vereins, Horst Heldt, und geht beschwingten Schrittes auf den Haupteingang zu.
Der Mann, den er an diesem Morgen zuerst aufsuchen will heißt Heribert Briem, seines Zeichens "Scout" (oder das, was man in Stattgart dafür hält). Dieser ahnt noch nicht, was gleich über ihn hereinbrechen wird.]

Die Tür wird aufgerissen!
Briem blickt erschreckt hoch - nur um den sofort den Blick wieder ein paar Zentimeter zu senken. Da erkennt er Horst Held, völlig außer Atem vor Erregung!
[Das folgende Gespräch hat sich wortwörtlich so zugetragen - eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht...]
Heldt:Morgen Heribert!
Briem: Morgen Horst, was gibts!
Heldt: Du!
Briem: Ich?
Heldt: DU!
Briem: Soweit war mer scho!
Heldt: Ach! Depp, hör zu! Fantastische Neuigkeiten! Kaderplanung nächste Saison!
Briem: Jetzt beruhig dich erschtmol wieder!
Heldt: Marica!!!
Briem: Was für an Kruscht?
Heldt: Ein Spieler! Stürmer!
Briem: Woher kennsch den?
Heldt: Also: Mein Sohn hat gestern bei Fifasoccer im Managermodus einen Spieler verpflichtet. Der heißt Marica. Den Vornamen kann ich nicht aussprechen.
Briem: Und? Warat die Werte guat?
Heldt: Die waren klasse! Mein Sohn hat den gleich aufgestellt!
Briem: Au! Dann musser guat sein!
Heldt: Und wie! Hat gleich 3 Tore mit ihm geschossen!
Briem: Lecksch me am Ärschle! Des isch ja super!
Heldt: Genau das dacht ich auch, nur eben auf hochdeutsch...
Briem: I wois, mir kennat elles...
Heldt: außer hochdeutsch.Jaja. Das beweist ihr mir hier jeden Tag aufs Neue...
Briem: Wo kommt denn der Typ här?
Heldt: Aus Rumänien.
Briem: Welcher Verei?
Heldt: Puh, keine Ahnung wie der genau heißt...klingt irgendwie wie "Schlachthaus"
Briem: Die ham a Stadt die Schlachthaus heißt?
Heldt: Nein, der Verein heißt so. Die Stadt ist irgendwas wie "donnerts"
Briem: Donnerts...im Schlachthaus donnerts...saublöder Name.
Heldt: Vielleicht solltest du dir den mal anschauen.
Briem: Des donnernde Schlachthaus?
Heldt: NEIN! Den Mario...äh den Marica!
Briem: Ha, dann hock i mich heut mittag mol ens Flugzeug un düs nonder! Was sagt den dr Armin dazu?
Heldt: Keine Ahnung. Hab den noch nicht gefragt. Ich ruf ihn mal an...
[Wählt Vehs Nummer]
Veh: Veh?
Heldt: Hallo Armin! Du, ganz kurz. Der Heribert und ich beobachten schon längere Zeit einen Spieler aus Rumänien...
Veh: Was ist mit Bastürk?
Heldt: Jaja, um den kümmern wir uns auch noch!
Veh: Ich hab gesagt, ich will den Bastürk haben. Was ihr sonst noch holt, ist mir egal!
[KLACK]
Heldt: Aufgelegt.
Briem: Aber er hat immerhin nicht nein gesagt!
Heldt: Stimmt.
Briem: Was soll der Mario...himmelarsch...der Marica eigentlich kosten?
Heldt: Also mein Sohn hat 10 Mio. gezahlt.
Briem: Hm...au net wenig...vielleicht krieg i die Rumänen auf 8,5 runter...
Heldt: Ja, schau halt mal, was drin ist.
Briem: Alles klar! I meld mi dann mal, wenn i unta bin!

[Am selben Tag, 16:00 Uhr]

Heldt [geht ans Telefon]: Heldt?
Briem: Ich bins! I hab des donnernde Schlachthaus jetzt gfunda!
Heldt: Und die Maria...äh der Marica?
Briem: Der ist au da.
Heldt: Ja, und?
Briem: Also, willsch mein Scoutingbericht höra?
Heldt: NEIN, ich will von dir wissen wie das Wetter in Oslo ist!
Briem: Da muss i gschwind im Internet...
Heldt: JETZT GIB MIR SCHON DEINEN BERICHT!
Briem: Also: Er lauft gradaus, blind und taub ischer au net, dr Ball trifft er einigermaßa guat und wenn net, dass isch er zumindescht net weit daneba.
Heldt: Klingt ja ganz gut...
Briem: Un du wirschs net glauba! I hab se auf 8,5 Mio. runterghandelt!
Heldt: NEIN!!
Briem: DOCH!! Unds beschte isch, die ham sich au noch gfreut!!!
Heldt: Also gut, dann machen wir gleich Nägel mit Köpfen! Ich schreib den Scheck und du regelst die Verträge!
Briem: Verträge?
Heldt: Ja, den Papierkram halt!
Briem: Ahso!
Heldt: Super. Bleib mal kurz in der Leitung, ich sag Armin schnell Bescheid!
[Wählt Vehs Nummer]
Veh: Veh?
Heldt: Hier ist der Horst.
Veh: Gibts was Neues zu Bastürk?
Heldt: Nein, aber...
Veh: Dann will ichs nicht hören!
[KLACK]
Heldt: Heribert? Der Armin freut sich auf den neuen Spieler!
Briem: Subber! Dann bring i n glei mit!
Heldt: So schnell?
Briem: Während i hier gwartet hab, ham die dem schon sei Köfferle packt und mir ind Hand druckt. Freundliche Leut hier!
Heldt: Aber wirklich! Alles klar, dann seid ihr morgen früh hier. Du im Büro und der bei Training. und ich klemm mich jetzt hinter die Bastürk-Sache. Mann, das wird eine Mannschaft!

[KLACK]

[und so schiebt sich um 18:00 Uhr eine dunkle Limousine vom Parkplatz der Geschäftstelle des Deutschen Meisters, des VfB Stuttgart. Am Steuer der frischgebackene Sportdirektor, der seinen ersten großen Transfer getätigt hat, dabei von einer schlagkräftigen Scoutingabteilung unterstützt wurde und sogar am Abend noch den Arzt von Yildiray Bastürk erreicht hat, um mit diesem über die Pflegekosten bzw. das Gehalt des Spielers zu verhandeln. Horst Heldt schaut in den Rückspiegel und seine Mundwinkel umspielt ein Lächeln der Zufriedenheit. Längst kreisen seine Gedanken um die Zukunft, und um Talente wie Sebastian Freis und Christian Lell. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik...er setzt den Blinker...und fährt auf die Autobahn, der Sonne entgegen...]


Edit:

in eigener Sache: Da dieser Blog doch eine sehr positive Resonanz bekommen hat, wurde in der Redaktion entschieden, dass Anfang nächster Woche die Enthüllung zum Transfer von Yildiray Bastürk EXKLUSIV in er neuen VfB-Fans der Zukunft-Gruppe erhältlich sein wird! Seid gespannt und Dankeschön!!

Hier gehts zu Bastürk
Aufrufe: 6745 | Kommentare: 38 | Bewertungen: 30 | Erstellt:17.04.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bailey
MODERATOR
17.04.2009 | 17:44 Uhr
0
0
Bailey : 
17.04.2009 | 17:44 Uhr
0
Bailey : 
Inspired by oleoleola and cicak
0
Gomez
17.04.2009 | 17:49 Uhr
0
0
Gomez : Bailey
17.04.2009 | 17:49 Uhr
0
Gomez : Bailey
Einfach Hammer der ist noch Besser 10 Points von mir.
0
centercourt89
17.04.2009 | 17:52 Uhr
0
0
17.04.2009 | 17:52 Uhr
0
Leck mich am Arsch ist das geil...da könnte man soviele Sachen draus zitieren...GÖTTLICH

"Heldt: Puh, keine Ahnung wie der genau heißt...klingt irgendwie wie "Schlachthaus"
Briem: Die ham a Stadt die Schlachthaus heißt?
Heldt: Nein, der Verein heißt so. Die Stadt ist irgendwas wie "donnerts"
Briem: Donnerts...im Schlachthaus donnerts...saublöder Name.
Heldt: Vielleicht solltest du dir den mal anschauen.
Briem: Des donnernde Schlachthaus?"
Heldt: NEIN! Den Mario...äh den Marica!

Briem: Also: Er lauft gradaus, blind und taub ischer au net, dr Ball trifft er einigermaßa guat und wenn net, dass isch er zumindescht net weit daneba.

Das mit Veh und Bastürk ist auch genial, ich krieg mich nichtmehr ein
0
Cicak
17.04.2009 | 17:53 Uhr
0
0
Cicak : @Bailey
17.04.2009 | 17:53 Uhr
0
Cicak : @Bailey
Ich kann mich immer noch nicht beruhigen vom lauten Lachen, der Blog ist einfach genial

Endlich ist die Wahrheit raus, jeder von uns ist ein bisschen Horst Heldt !

Natürlich 10 Punkte !
0
Fehleinkauf
17.04.2009 | 17:56 Uhr
0
0
17.04.2009 | 17:56 Uhr
0
Also wenn ich das lese vermiss ich den Briem ja fast, der Text ist einfach zuuuu geil
0
jasi2106
17.04.2009 | 17:56 Uhr
0
0
jasi2106 : 
17.04.2009 | 17:56 Uhr
0
jasi2106 : 
SUPER!!! Hab selten so gelacht.
0
Gomez
17.04.2009 | 17:57 Uhr
0
0
Gomez : 
17.04.2009 | 17:57 Uhr
0
Gomez : 
Meine Liebling stelle


Heldt: Super. Bleib mal kurz in der Leitung, ich sag Armin schnell Bescheid!
[Wählt Vehs Nummer]
Veh: Veh?
Heldt: Hier ist der Horst.
Veh: Gibts was Neues zu Bastürk?
Heldt: Nein, aber...
Veh: Dann will ichs nicht hören!
[KLACK]
0
Leonardo
17.04.2009 | 18:05 Uhr
0
0
Leonardo : 
17.04.2009 | 18:05 Uhr
0
Leonardo : 
Einfach genial !
10 Points
0
BMWler
17.04.2009 | 18:05 Uhr
0
0
BMWler : 
17.04.2009 | 18:05 Uhr
0
BMWler : 
Ahh Du Scheiße was ist das denn.Ich krieg mich nicht mehr.SOWAS hab ich noch nie auf Spox Gelesen.Einfach nur Fett.Da sieht man das die Stuttgarter Fans die Besten sind.RESPEKT

10Points DIGGA

Edit Wie kommt man drauf???
0
Bailey
MODERATOR
17.04.2009 | 18:09 Uhr
0
0
Bailey : 
17.04.2009 | 18:09 Uhr
0
Bailey : 
@leonardo
Jedes Wort! Ehrlich

@BMWler
Beim Thema Mannschaftsaufstellung mit ein paar anderen Usern gepostet, einander gefragt wie man den einen oder andern Spieler eigentlich verpflichten konnte, obwohl er nichts drauf hat und einer kam dann auf die Idee, dass die Scoutingabteilung mit Fifa arbeitet... So gab eins das andere...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Rangnick soll ja altersmilde geworden sein. Von daher könnte er sich mit wen
24.04.2024, 08:55 Uhr - 10 Kommentare
diego666
Artikel:
Wenn dein fussball in den laufwegen und dem positionsspiel auf umschaltfussb
24.04.2024, 08:54 Uhr - 7 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
wenn doncic über 45 minuten bei schlechten quoten gegen die clippers spielen
24.04.2024, 08:54 Uhr - 73 Kommentare
Erpelinho
Artikel:
das kuminga gar nicht gewählt wird,ist auch hart
24.04.2024, 08:49 Uhr - 8 Kommentare
Herklau
Artikel:
0,5 m lightning auf USB Adapter für 25(!) offiziell. Das ist absolut absu
24.04.2024, 08:45 Uhr - 35 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Monte_Carlo, deiner Grundaussage mit den 2 verschiedenen Wettbewerben will i
24.04.2024, 08:42 Uhr - 24 Kommentare
shootingguard
Artikel:
Durant mit Suns 0-2 hinten. LeBron mit Lakers 0-2 hinten. Wohl oder übel wir
24.04.2024, 08:38 Uhr - 149 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Jetzt wo man aus der Championsleague geflogen ist und gegen Real verloren ha
24.04.2024, 08:37 Uhr - 15 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Messi ist eben Talent in Perfektion, Ronaldo der perfekte Athlet. Beides ist
24.04.2024, 08:32 Uhr - 16 Kommentare
TheMan
Artikel:
als Lakers Fan habe ich die Schnauze voll....und zwar von diesen Lakers! sol
24.04.2024, 08:31 Uhr - 42 Kommentare