25.04.2008 um 18:55 Uhr
Schlechte Kommentatoren
Immer wieder eine Reise wert ist ein Ausflug ins Mutterland des Fußballs. Dies muss nicht einmal mit Flugzeug oder Fähre sein, man muss nicht mal sein Haus verlassen. Reichen tut schon eins der vielfach übers Internet angebotenen China-TV-Programme und schon ist man mittendrin. Erst dann merken gequälte Deutsche TV-Zuschauer, wie gut Kommentatoren sein können.
Bei uns ist der Kommentator á la Bela Rethi, Marcel Reif oder Erich Laaser, die ja wohl die Spitze bildet, ein Unterhalter, sozusagen der Florian Silbereisen des Live Fußballs.
Im Gegensatz dazu kann der englische Kommentator und selbst der chinesische, den man, wahrscheinlich glücklicherweise, nicht versteht auch mal ein oder zwei Minuten still sein, wenn es keines Kommentars erfordert, ohne die millionenste Statistik über Spieler oder Verein preiszugeben. Eine Wonne!

Dabei sind nicht einmal die Pausen das Problem der deutschen Kommentatoren. Selbst dann, wenn Kommentare angebracht sind, kommt aus den Mündern der Herren nur uninteressantes, teilweise unsachliches und fachlich falsches Geblubber. Vorallem Herr Reif, alias Hofkommentator des FCB beweist immer wieder, dass er nur wegen seines Namens so oft eingesetzt wird. Warum sonst?!

Ganz besonders aufgefallen ist mir allerdings gestern auch Erich Laaser. Er kommentierte das Spiel FC Bayern München-FC Zenit St.Petersburg. In der Druckphase des FC Zenit, in der zugegeben auch der FC Bayern seine Chancen hatte, Zenit aber weitaus zwingender war brachte er folgendes Zitat:"Die Russen sind dem zweiten Tor mindestens genauso nah wie der FC Bayern". Mindestens genauso nah müsste bei mir das Gefühl erzeugen, dass Bayern in dieser Phase überlegen war. Waren sie aber nicht. Als Herr Laaser, dann nach dem Spiel auch noch von sich gab, dass Bayern "sicherlich den Sieg verdient gehabt hätte" konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Nach einer nahezu unterirdische zweite Halbzeit, gemessen an den Ansprüchen des FCB hatte keiner und am ehesten noch der FC Zenit einen Sieg verdient gehabt. Warum sagt Herr Laaser also sowas? Wird das von ihm erwartet? Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Eine Sache freut mich aber. Ich glaube Monsieur Ribery wurde in der zweiten Halbzeit genau ein einziges Mal von Herrn Laaser erwähnt. Mehr war auch nicht nötig, denn er war entweder nicht zu sehen oder schlecht!

Ich könnte noch weitere Spiele analysieren, aber es macht mir viel mehr Spaß das Wochenende mit entspannenden englischen Kommentaren, die sachlich und verständlich sind, oder mit chinesischen Kommentaren, die sympatisch klingen aber für mich unverständlich sind zu verbringen.

In diesem Sinne: Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen. Über Kommentare würde ich mich freuen.

@ek01: werder fan...von den kommentatoren auch nicht unbedingt verwöhnt...
Aufrufe: 845 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 4 | Erstellt:25.04.2008
ø 6.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Ste
26.04.2008 | 10:00 Uhr
0
0
Ste : 
26.04.2008 | 10:00 Uhr
0
0
Ste : 
zunächst: Du hast Fritz von Thurn und Taxis vergessen, er ist für mich der allerschlimmste Kommentator, welche Geschichten er manchmal den Zuschauern zumutet, das ist einfach nur eine Verfehlung seiner Aufgabe. Marcel Reif finde ich eigentlich ganz gut, klar nervt er bei manchen Spielen, aber manchmal analysiert und kommentiert er richtig gut, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Sehr, sehr gut geschrieben, schönes Deutsch.
Clemens
26.04.2008 | 10:15 Uhr
0
0
Clemens : 
26.04.2008 | 10:15 Uhr
0
0
Clemens : 
Vorab: Netter Blog, Du hast einige meiner Gedanken sehr fein zusammengefasst. Gut zu lesen!

Fritz von Tuten und Blasen ist wirklich unfassbar schlecht, und Bela R. vom ZDF würde ich nach dem Pokalfinale, als er u. a. mehr als einmal Lahm und Ribery verwechselt hat - auch nicht zur Oberklasse der deutschen Kommentatoren zählen. Allerdings fallen mir nicht soooo viele ein. Auch ein Reif nicht. Und ich - als FCB-Fan - rege mich eigentlich generell über den auf, daher vielleicht die Frage, warum Du ihn als Hofberichterstatter siehst?

Aber, noch was anderes: Was mir auch total auf die Nerven geht, ist der ständige Wechsel der Kamera auf für meine Begriffe unintessante Situationen: Nasebohrende Zuschauer, 5 min Trainer- bzw. Auswechselspieler, wieder Fans, wieder zurück zum Trainer, dann Nahaufnahme von Spieler XY, und das alles während das Spiel weiterläuft und ich davon nichts sehen kann.

Musste ich mal loswerden.
ek01
26.04.2008 | 10:15 Uhr
0
0
ek01 : kommentator
26.04.2008 | 10:15 Uhr
0
0
ek01 : kommentator
Hallo, troete du heisst nicht nur so du bist auch eine. Ich weiss zwar nicht welcher Anhänger du bist, aber wahrscheinlich ein blauer. Ausserdem solltest du wissen das der Reif Bayern auch nicht mag und er ein Kaiserslauterer ist und der Laaser ein Frankfurter. Der mit Abstand erfolgreichste Club in Deutschland wird eh immer nur durch den Dreck gezogen. Spielen Sie schlecht zurecht, aber spielen Sie gut sind nur die anderen so schlecht. Sag mir du Oberschlauer nur einen Club der über solange Zeit solange Oben ist?
Ste
26.04.2008 | 10:33 Uhr
0
0
Ste : @ ek01
26.04.2008 | 10:33 Uhr
0
0
Ste : @ ek01
Zunächst einmal sind Meinungsverschiedenheiten in dieser Community kein Grund um aggressiv und beleidigend zu werden.
Reif war jahrelang der bevorzugte Bayern-Kommentator Premieres und ich kann keine negative Einstellung gegenüber deinem Verein erkennen. War Reif 2001 gegen die Bayern? Nein, er hat über den Triumph gejubelt. War Reif bei der 30-Sekunden-Meisterschaft der Schalker gegen die Bayern? Nein, er ist völlig ausgeflippt und hat mit keinem Wort erwähnt, dass er Gelsenkirchen die Schale gegönnt hätte.
Nun bitte ich um Erklärungen, warum du meinst, dass die Bayern von jedem Kommentator "durch den Dreck gezogen" werden.
Josh10
26.04.2008 | 10:53 Uhr
0
0
Josh10 : 
26.04.2008 | 10:53 Uhr
0
0
Josh10 : 
Da werf ich noch so einen Vollpfosten in die Runde.

Werner Hanf

Hat der auch immer die Bayern durch den Dreck gezogen?

Insgesamt ist die gesamt Berichterstattung journalistisch gesehen unter aller Kanone.
Laaser - Kai Pflaume ? auweia

Die einzigen Lichtblicke, die ich da sehe sind:

Steffen Simon und Frank Buschmann

Das sind einfach Typen, die sehr objektiv das Spielgeschehen kommentieren und einfach spass am Fussball haben.
Rigatoni
26.04.2008 | 11:35 Uhr
0
0
Rigatoni : Meine Meinung:
26.04.2008 | 11:35 Uhr
0
0
Rigatoni : Meine Meinung:
Die RICHTIG schlechten, die einfach weggehören:
- Fritz vTuT
- Erich Laaser
- Bela Rety

Die Guten:
- Marcel Reif
- Frank Buschmann
- Wolf Fuß
- Hansi Küpper
bLAuGRaNa19
26.04.2008 | 11:41 Uhr
0
0
26.04.2008 | 11:41 Uhr
0
0
finde wolf fuss den besten...fritz von turn und taxis dagegen kann man absolut vergessen..is ja fast scho tradition das der bei jedem spiel scheiße labert..immer wenn der kommentiert schalt ich weg...immer!!!
SCR1899
26.04.2008 | 12:50 Uhr
0
0
SCR1899 : 
26.04.2008 | 12:50 Uhr
0
0
SCR1899 : 
Roland Evers is auch OK
Spielor
26.04.2008 | 13:26 Uhr
0
0
Spielor : ORF
26.04.2008 | 13:26 Uhr
0
0
Spielor : ORF
Muss auch sagen dass die deutschen Kommentatoren doch sehr zu Wünschen übrig lassen aber jemand wie ich der an der österreichischen Grenze wohnt und hin und wieder ein Champions League Spiel auf ORF ( österreichischer Sender) anschauen muss weil es eben bei uns nicht im FreeTV ausgestrahlt wird, ist meist erschüttert dass es tatsächlich noch schlechter geht. Was da manchmal abgelassen wird ist meiner Meinung nach nicht mal Stammtischniveau. Naja man merkt manchmal erst wie gut man es hat wenn sich die Situation drastisch verschlechtert. Trotz alledem stimm ich dem Blogger im großen und ganzen zu.
el_tüte
26.04.2008 | 21:33 Uhr
0
0
el_tüte : 
26.04.2008 | 21:33 Uhr
0
0
el_tüte : 
Fritz von Thurn und Taxis , denke einfach das ist seine art wie er halt ist , aber sonst muss ich euch rechtgeben der redet und redet ....

Reif. Denke ist ein guter kommentator denke sogar der bester in Deutschland auch wenn ich ihn nicht mag.Aber immer sachlich (meistens).

Bela Rety. Für mich einfach nur grauenvoll wie der redet und was fürn scheiß der manchmal labert für mich echt einfach nur schrecklich der kerl sollte kein Fußball mehr Kommentieren
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
Red_7
Gruppen Foto: total access cowboys
Natürlich das schönste Banner von allen... :-G
10.02.2012, 17:38 Uhr - 1 Kommentare
stuttgarter_
Artikel: Der Fußball-Tag im Ticker: Bayern: Alaba startet, Robben auf der Bank? - Sport Fussball Rund um den Ball
"Klingt sehr angespannt.Sie sollens mal nicht übertreiben.So ne Hustentruppe
10.02.2012, 17:38 Uhr - 713 Kommentare
mamö99
Artikel: Podolski gegen Leverkusen wohl wieder dabei: Solbakken: "Geht bei ihm in die richtige Richtung" - Sport Fussball Bundesliga
Prinz Peng! Ich finde es aus Hamburger Sicht ja dufte, dass er da noch nicht
10.02.2012, 17:38 Uhr - 3 Kommentare
Red_7
Artikel: Tennisfans schauen in die Röhre: "TV-Quoten nicht so berauschend" - Sport Mehrsport Tennis
Ach Davis Cup habe ich schon immer gerne angeschaut. Aber das das nichtmal i
10.02.2012, 17:36 Uhr - 8 Kommentare
München_Bayern
Artikel: Bundesliga: 21. Spieltag - Voraussichtliche Aufstellungen: FC Augsburg - 1. FC Nürnberg - Sport Fussball Bundesliga
@Mrhoelderlin "Alles andere als drei Punkte wären eine Enttäuschung". Das
10.02.2012, 17:34 Uhr - 11 Kommentare
mehrfussball
Artikel: England nach dem Capello-Rücktritt: Three Lions: Wer tut sich das Chaos an? - Sport Fussball International
@riquelminho : Du und Dein englischer Guardian-Schreiber haben sich ja eine
10.02.2012, 17:32 Uhr - 48 Kommentare
Red_7
Artikel: HSV Hamburg: Trainersuche geht weiter: Keine Einigung mit Wunschtrainer Duschebajew - Sport Handball
Irgendwie hätte mich das auch gewundert. Atletico muss sparen und auch beim
10.02.2012, 17:32 Uhr - 1 Kommentare
Braineater
Artikel: Neuer Trainer für Hoffenheim: Babbel folgt auf Stanislawski - Sport Fussball Bundesliga
Ich war nun wirklich kein Hoffenheimfan, auch wenn die Mannschaft mich anfan
10.02.2012, 17:31 Uhr - 124 Kommentare
Red_7
Artikel: Hanning bald nicht mehr Vizepräsident der HBL: Bob Hanning: "Handball geht uns alle an" - Sport Handball
So richtig hat die HBL ihre Rolle auch immer noch nicht gefunden... Im Inte
10.02.2012, 17:30 Uhr - 1 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: