Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
27.01.2013 um 21:46 Uhr
Rookie Ladder #19: Alles Neu!
Alles neu bei der Rookie Ladder: ein neues Bewertungssystem, eine neue Seite und Vieles, Vieles mehr. Daher haben sich auch diese Woche wieder einige unbekannte Gesichter in die Top 10 geschoben, so führt z.B. der Mainzer Startelfdebütant Yunus Malli die Liste an. Aber auch alte Bekannte wie der Hoffenheimer Kevin Volland oder Vegar Hedenstad, der sich zum Geheimtipp auf den Titel "Rookie of the Year" entwickelt, sind wieder mit von der Partie.

1 - Yunus Malli (FSV Mainz 05)

Malli bringt wieder frischen Wind in die Rentnergang, an die die Mainzer in dieser Saison zeitweise erinnerten. Trainer Tuchel setzte auf den Deutsch-Türken, der nach zuletzt starken Leistungen den Vorzug vor Jan Kirchhoff erhielt und sein Startelfdebüt direkt nutzte, um sich in den Fokus des Bundesliga-Elite zu spielen. So zog Malli die Fäden im Mittelfeld des FSV und wirbelte unermüdlich in den zugegebenermaßen kraftlosen Fürther Abwehrreihen. Dabei stach nicht nur sein Tor zum 2:0 heraus: Ein ums andere Mal setzte er seine Mitspieler gekonnt in Szene und bewies, dass er der Mittelfeldregisseur der Zukunft in der Karnevalsmetropole ist.

2 - Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

Kevin Volland kann einem zuweilen schon leidtun. Der ambitionierte Youngster sticht Woche für Woche als bester Offensivspieler der TSG hervor, wirklich Erfolg hat seine Mannschaft trotzdem nicht. Zwar legte er den Ball immer wieder mustergültig auf seine Mitspieler auf, sie vergaben aber wie z.B. Roberto Firmino zu Beginn der zweiten Hälfte kläglich. Die wirren Aktionen von Pannen-Timmi taten ihr Übriges. Auch sein Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich reichte nicht für einen Punkt. Sollte Hoffenheim weiter im Niemandsland der Tabelle herumdümpeln, dürfte Volland ein interessantes Transferobjekt im Sommer sein.

3 - Fallou Diagne (SC Freiburg)

Der Senegalese mutiert immer mehr zum Abwehrchef der Freiburger. Noch wichtiger dabei: Diagne bekommt dabei immer mehr Selbstvertrauen und leitet seine Mitspieler an, die dem Innenverteidiger mittlerweile blind vertrauen. Gegen Leverkusen stellte Diagne für die Werkself eine unüberwindliche Mauer da, war Diagne doch immer rechtzeitig zur Stelle und klärte sogar in höchste Not auf der Linie. Dabei half ihm seine oft verschwiegene gute Antizipation, sodass er die Angriffe der Leverkusener schon frühzeitig unterbinden konnte.



4 - Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf)

Giefer führt Woche für Woche seinen einsamen Kampf gegen die gegnerischen Offensivreihen, und meist gewinnt er dieses Duell, wenn auch nicht immer Punkte für seien Fortuna herausspringen. Nach den Patzern von Augsburg zeigte sich Giefer gegen Gladbach wiedererstarkt, Juan Arango wird den ein oder anderen Albtraum in der Nacht auf Sonntag gehabt haben. So klärte Giefer selbst in schier aussichtlosen Situation, so lenkte er, in die falsche Ecke unterwegs, noch einen Schuss von Arango mit der Fußspitze neben seinen Kasten.

5 - Fagner (VfL Wolfsburg)

Der Brasilianer präsentiert sich seit dem unrühmlichen Abgang Felix Magaths in bestechender Form, kann er nun endlich seine offensiven Talente in das Spiel der Wolfsburger einbringen. Zusammen mit Vieirinha machte er dabei ordentlich Druck über seine Seite und setzte zu unzähligen Flankenläufe an. Auch defensiv stand Fagner weitestgehend sicher. Einziges Manko im Spiel des Außenverteidigers: Seine Flanken in den Strafraum wiesen noch eine zu große Streuung auf.

6 - Milan Badelj (Hamburger SV)

In einem wilden und ereignisreichen Nordderby bildete Badelj erneut den Ruhepol in der Hamburger Mannschaft. Diesmal als klassischer Sechser aufgeboten, sicherte der Kroate zumeist sicher ab und hielt zudem den Spielfluss der Hamburger am laufen. So gab Badelj die Vorlage zum 2:1 durch Aogo, das schlussendlich das Pendel in Richtung HSV ausschlagen ließ. Wie gewohnt agierte Badelj dabei höchsteffizient und konnte seine Fehlerzahl auf einem Minimalstand halten.

7 - Alvaro Dominguez (Borussia M'Gladbach)

Der Spanier ist der einzige Gladbacher Millionentransfer des Sommers, der bisher annähernd seine Verpflichtung rechtfertigte. Zusammen mit Oldie Martin Stranzl bildet Dominguez eines der sichersten Abwehr-Duos der Liga, dass mittlerweile auch wieder Richtung Europa schielt. Dominguez übernimmt dabei immer mehr Verantwortung und wird langsam zum Abwehrchef der Gladbacher, so übernahm er diese Rolle am Wochenende schon in den meisten Spielsituationen.

8 - Vegar Eggen Hedenstad (SC Freiburg)

Wie am Anfang schon geschildert, ist Hedenstad momentan einer der vielversprechendsten Außenverteidiger der Liga. Mit seinem Sinn für die gezielten Vorstöße über den Flügel und seine effiziente Defensivarbeit gelingt es dem Norweger immer wieder, aus dem Freiburger Kollektiv herauszustechen. So zeigte er sich gegen Leverkusen besonders in der ersten Hälfte immer wieder in der Offensive präsent, bevor ihn ein bärenstarker Boenisch zu intensiverer Defensivarbeit zwang.

9 - Vieirinha (VfL Wolfsburg)

Der Portugiese lieferte ähnlich wie sein defensiver Pendant Fagner eine starke Leistung in der Offensive ab, versuchte aber in der zweiten Hälfte zunehmend selbst den Abschluss zu suchen, was seinen Gesamtnote nicht gut tat, scheiterte er doch oftmals an Keeper Zieler. Ähnlich wie bei Fagner waren seine Flankenläufe zwar vorbildlich und sein Beitrag zum Spielaufbau entlastete Diego auch merkbar, dennoch sollte er das gezielte Flankenschlagen im Training noch einmal üben.

10 - Artjoms Rudnevs (Hamburger SV)

Schien der Lette letzte Woche noch mehr und mehr am Hamburger Angriffsspiel teilzunehmen, beschränkte er sich gegen Werder wieder zunehmend auf seine Rolle als "Tor-Phantom". Das Rudnevs dennoch in den Top 10 auftaucht, verdankt er seinem einzigartigen Torriecher und seiner hervorragenden Effizienz, so reichten ihm nur zwei Torschüsse, um den Ball in den Kasten von Keeper Mielitz zu befördern. Sollte Rudnevs noch regelmäßiger das Runde ins Eckige befördern ist er ein ernsthafte Anwärter auf die Torjäger-Kanone.


Dies ist die spox-Version der Rookie Ladder. Das neue Bewertungssystem findet ihr auf meinen neuen Blog "Dante's Afro" (Link findet ihr unten). Dort findet ihr auch eine Aufschlüsselung des Bewertungssystems und die einzelnen Spielerbewertungen. Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt oder euch das was ich hier schreibe gefällt, unterstützt mich doch auf meiner Facebook-Seite (Link unter meiner Verabschiedung).

Bis nächste Woche,

Basti

Facebook: Dante's Afro
Blogger: Dante's Afro
Aufrufe: 2505 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 4 | Erstellt:27.01.2013
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
kaka303
30.01.2013 | 20:32 Uhr
1
0
kaka303 : 
30.01.2013 | 20:32 Uhr
0
kaka303 : 
Hey Super Sache mit dem neuen Bewertungssystem.
Da hast du dir ja ordentlich Gedanken gemacht. Die Gebiete sind auch sinnvoll gewählt, da es für jede Position vorteilhafte Bereiche gibt und es sich so im Endeffekt ausgleicht.

Von daher kann man damit gut alle Spieler auf allen Positionen vergleichen.

P.S.: Eine Frage noch: Hast du eine Liste mit allen Rookies und wertest dann alle aus? Müßte ja ne Heidenarbeit sein. Oder suchst du nur die aus, die dir positiv aufgefallen sind?

Bleib auf jeden Fall am Ball. Ich finde das Format super. Erinnert mich an die Rookie of the Year Wertung bei der NBA. Sowas lese ich immer gerne. Und es lässt sich vorzüglich diskutieren.
1
Seb_Blah
01.02.2013 | 23:28 Uhr
0
0
Seb_Blah : 
01.02.2013 | 23:28 Uhr
0
Seb_Blah : 
Also zu deine Frage: ich suche mir vorher so um die 15 Rookies heraus, die mir positiv auffallen und werte die dann nach und nach aus. Das geht eigentlich relativ fix.
Die Idee hab ich ja auch von der Rookie Ladder der NBA. Wollte das Format einfach mal auch für die Bundesliga einführen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Für Leverkusen und auch Xabi natürlich eine super Sache. Kann mir aber durch
29.03.2024, 16:15 Uhr - 169 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Hab gerade nochmal recherchiert. War unter Stöger. 6:0 ging es aus. Das war
29.03.2024, 16:10 Uhr - 38 Kommentare
Ralfiye
Artikel:
War wohl wie bei Ritchie Blackmore und Ian Gillan. Jon Lord formulierte es e
29.03.2024, 16:09 Uhr - 5 Kommentare
hesitation
Artikel:
Ein Hornets Sieg wäre
29.03.2024, 16:05 Uhr - 46 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mid yo, ich glaube inhaltlicher wirst du nicht mehr. du hast mir nicht einm
29.03.2024, 15:59 Uhr - 28 Kommentare
elComento
Artikel:
Verstehe den Gedanken @CashTash. Die Regelungen betreffen aber i.d.R. Elite-
29.03.2024, 15:30 Uhr - 3 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Oh je, Kobel fällt aus. Hatte fest mit einer seiner speziellen Aktionen gere
29.03.2024, 15:17 Uhr - 17 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare
Posey28
Artikel:
Gerade die Entry-List für das Turnier gecheckt. Es ist zwar schade, dass Mur
29.03.2024, 15:08 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
"Endo war schon in Stuttgart der mit Abstand beste zentrale Mittelfeldspiele
29.03.2024, 15:06 Uhr - 16 Kommentare