Edition: Suche...
07.07.2009 um 23:40 Uhr
Ronaldo verdient schon für Real
Es muss wohl jetzt auch dem Letzten aufgefallen sein, dass - bei der Begeisterung die in Spanien an den Tag gelegt wird - sich der Transfer am Ende doch lohnen könnte.

Weltweit gab es wohl wenige Medien, in denen Ronaldos Transfer nicht diskutiert wurde. Da werden als Einnahmen 357 Mio. aus der Spielzeit 2007/08 hergenommen, die Schulden mal mit 200 mal mit 500 Mio. bezeichnet und von den Transfers gleich mal angenommen, dass Ronaldo, Kaka, Benzema & Co. natürlich heute nur noch genau Null Euro wert sind. Was in der deutschen Presselandschaft auffällt ist, dass einer vom anderen abschreibt, sich nicht mal um's Jahr kümmert oder - im schlimmsten Fall - selbst die Biografie von z.B. C. Ronaldo mit der des brasilanischen Ronaldos vermischt.

Nur wollen wir hier mal die Klischees beiseite lassen. Geht es nach dem Internet, würde jeder mit Magenbeschwerden nach 30 Minuten googeln verzweifelt erkennen müssen, dass er Magenkrebs hat. So ist das nunmal wenn Informationen ungebremst und unverwertet in großer Hülle und Fülle bereitstehen, ohne dass jemand sich um den Überblick kümmert.

Wie kann sich der Ronaldo-Transfer und auch die von Kaka, Benzema, etc. lohnen?

Rückblick: Der Umsatz lag zuletzt bei 409 Mio. und jeder regte sich auf, dass Real "nur" VdV kaufte.

Madrid erwirtschaftet seit Jahren zweistellige Millionengewinne, teilweise bis zu 90 Mio. Die letzten Jahre wurde das Bank- und Barvermögen mit zwischen 120 und 150 Mio. betitelt, lt. Bilanz. Dazu hat der Verein langfristige TV- und Sponsorenverträge. Alleine durch Mediapro bekommt Madrid 157 Mio. pro Jahr an TV-Gebühren. Von Addidas 30 Mio. zzgl. des Trikotverkaufs. Weitere Sponsoren sind Bwin, Telefonica, Audi, u a. die zusammen 100 Millionen überweisen. Auch aus dem Champions-League-Pool bekommt man Geld und vieles wird natürlich nicht am ersten Tag der Saison ausbezahlt, sondern über die Saison verteilt oder an deren Ende.

Demgegenüber stehen lt. Bilanz ca. 200-220 Mio. an Verbindlichkeiten. Verbindlichkeiten sind Schulden, rechnen sich jedoch mit den Forderungen und dem Barvermögen auf. Die letzten 3 Jahre hat Madrid insgesamt 300 Mio. in Spieler investiert und trotzdem zweistellige Gewinne erwirtschaftet. Jetzt wird die Hälfte vorfinanziert, doch es lohnt sich schon jetzt!

Real Madrid hat auch unglaubliche Grundbesitztümer. Uli Hoeneß wollte Florentino Perez Berater gerne das Monopoly erklären. Doch Uli, das ist kein deutsches Spiel! Monopoly kommt aus Amerika. Und was in der deutschen Version Parkstraße und Schlossallee sind, sind in der spanischen Paseo de la Castellana und Paseo del Prado. Aufgepasst: Real Madrid hat sein Stadion und seine Geschäftsstelle inmitten des Paseo de la Castellana, die geht dort in den Paseo del Prado über wo Real Madrid all seine Erfolge feiert: am Cibeles-Brunnen.

Auch wenn Hoeneß da eine Metapher benutzt hatte, stieg er ins Fettnäpffchen. Denn welcher Club kann von sich behaupten, sprichwörtlich und tatsächlich in Monopolys reichster Zone seine Besitztümer und Symbole verteilt zu haben. Im Paseo de la Castellana hatte Real Madrid damals auch sein riesiges Vereinsgelände. Viele werfen dem Club vor, dies zu Unsummen an die Stadt verkauft zu haben. Das ist wahr, aber durchaus gerechtfertigt.

Dieses Vereinsgelände wurde teilweise an eine Investorengruppe verkauft, u.a. Ölmulti Repsol. Dort stehen heute die 4 markanten Wolkenkratzer, die jeder wohl schon beim Anflug bzw. der Anfahrt nach Madrid gesehen hat. Frankfurts Business-Türme stehen bestimmt auch nicht auf einem Grundstück für 200 Euro. Der andere Teil ging an Madrid. Diese brauchte Freiflächen innerhalb der Stadt für ihre Olympia-Bewerbung 2012 (ging an London) und 2016 (aktuell, entscheidet sich dieses Jahr). Auf Deutschland übersetzt: Würde Bayern München das Olympiagelände Ende der 60er besessen haben, hätten sie bestimmt auch ihren Reibach gemacht.

Reals Vorteil ist, dass sie das Stadion schon immer selbst besaßen. Alleine durch Eintritte zum Stadion und sein Museum erwirtschaftet man 100 Mio. Euro pro Jahr. Das wird sich jetzt enorm steigern, denn nicht nur die Fans sind mit Ronaldo & Co. aus dem Häuschen, sondern auch der Jet Set und Spaniens Top-Firmen. Die teuersten Privat- bzw. Firmenlogen im Santiago Bernabéu kosten lt. Sportreporter José Manuel Estrada dieses Jahr 15 Mio. Euro pro Stück(!) für die, die direkt an der Präsidentschaftsloge anliegen. Und für die zwei Freundschaftsspiele in den USA gibt es den gleichen Betrag, zzgl. Spesen.

Zurück zu Ronaldo: gehen wir einfach davon aus, dass er jetzt keinen Pfifferling mehr wert ist. Wie bekommt Real Madrid das Geld zurück? Zum einen wird mit allen Sponsoren verhandelt. Man verlangt von Addidas jetzt nicht eine Erhöhung von 30 auf 60 Millionen, weil man dazu Lust hat, sondern weil es Interesenten gibt, wie z.B. Nike, die diese 60 Millionen entzückt bezahlen würden. Klar gibt es Verträge, doch es wird darauf rauslaufen, dass Addidas jährlich mehr und mehr locker machen wird - oder man zahlt eben den Ausstieg, bzw. Nike macht dies.

Real verhandelt normalerweise doppelgleisig. Auch der Vertrag mit dem TV-Rechteverwerter Mediapro über 1,1 Millarden (auf 7 Jahre) kam just ein paar Tage danach zustande als die Madrider Zeitung Metro die gleiche Summe geboten hatte. Mediapro schien der sicherere Zahlmeister zu sein und auch der Verbreitung des Images von Real wurde ihnen eher zugetraut.

Und immer noch sind wir weder bei den Trikotverkäufen noch der TV-Rechteverwertung der Copa del Rey, der Saisonvorbereitung und der Freundschaftsspiele, um die sich alle großen Sender nur so reißen.

Doch Real Madrid hat auch noch Spieler abzugeben. Saviola kam gratis von Barcelona und wurde nun für 5 Mio. verkauft. Huntelaar ist gleich bei Stuttgart, Milan und Man-U im Gespräch und das Höchstgebot liegt momentan bei 22 Mio. Das ist doch schon was. Drehnte wurde ausgeliehen, mit Kaufoption um die 8 Mio. Alleine an ihm waren 10 Vereine dran. Wie es mit VdV, Sneijder, Robben, Van Nistelroy, Gago, Heinze & Co. aussieht, wird man sehen. Fest steht, dass die Hollandfraktion enorm begehert ist. Und: letztes Jahr wurden alleine für den abtrünnige Robinho 45 Mio. eingenommen.

Eine gute Einnahmequelle sind die Vermarktungsrechte der Spieler, an denen Real 50% besitzt. Wenn Kaka für Gilette Werbung macht, Ronaldo für Pepsi oder Casillas für Groupama hält Madrid die Hand auf. Übrigens: Ronaldo ist heute mit seinem 1. Werbespot (Banco Espiritu Santo) in Spanien aufgetaucht. 50% gehen direkt an Real Madrid.

Beckham verkaufte in seinen ersten paar Monaten 1 Mio. Trikots. Es gibt Quellen, die von 300.000 pro Jahr sprechen, doch das war 2007, als er auf der Tribüne saß. Auch Kaka oder Ronaldo werden alle Rekorde brechen. 2-5 Trikots werden pro Min. im Fanshop verkauft, 60% für Real. Von Fremdshops bekommt Real immer noch 25% (Rest: 35% Shop, 25% Addidas, 15% Fabrikant).

Fazit: Was Real Madrid macht ist Fußballverwertung 2.0. Doch dazu muss man auch der Fußballverein schlechthin sein.
Aufrufe: 25974 | Kommentare: 123 | Bewertungen: 57 | Erstellt:07.07.2009
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
CR7ManUtd
07.07.2009 | 23:58 Uhr
0
0
CR7ManUtd : 
07.07.2009 | 23:58 Uhr
0
CR7ManUtd : 
interessanter Blog. Die ganzen Dinge über die hervorragende Lage, die Sache mit dem Sponsorgeld von Adidas, was aufgrund von Interesse von Nike erhöht wird, uvm ist völlig neu für mich.
Sehr gut recherchiert und dargestellt.
Eine glatte 10.
0
Ipanema
08.07.2009 | 13:18 Uhr
0
0
Ipanema : schön!
08.07.2009 | 13:18 Uhr
0
Ipanema : schön!
Sehr gelungener Block, der mal sehr stark auf die Wirtschaftliche Seite dieser Transfers anspielt und dabei nicht nur auf Trikotverkäufe uä eingeht.

Allerdings fehlen mir so ein bisschen die Quellenangaben. Klingt alles schön und gut, so wie es von dir dargestellt wurde, ich gehe jetzt auch einfach mal gutgläubig davon aus, dass dies alles gut recherchierte Fakten sind, die so auch ihre Korrektheit haben.

Trotzdem, fürs nächste Mal, gib einfach ein paar Quellen mit an ;)


Aber ich seh mal drüber hinweg und verteil 10 Punkte, gute Arbeit :)
0
Lizarazu
08.07.2009 | 13:18 Uhr
0
0
Lizarazu : 10 Points
08.07.2009 | 13:18 Uhr
0
Lizarazu : 10 Points
Sehr, sehr guter Blog.

Wenn nix schlimmes passiert (Verletzung) wird sich der Transfer von Ronaldo bezahlt machen. Da bin ich mir sicher.

Und ich hoffe das ganze Real-Bashing hört auf, die Leute sollten sich mal den Blog hier druchlesen
0
nicinho17
08.07.2009 | 13:27 Uhr
0
0
nicinho17 : 
08.07.2009 | 13:27 Uhr
0
nicinho17 : 
überragend
ich bin zwa selbst real fan un war mia imma sicher das die ein wahnsinns einkommen haben
aba so viel hät ich nich gedacht
un endlich ma ein bloq der nich nua von trikotverkäufen handelt
10 points mach weiter so!
0
Shizzle
08.07.2009 | 13:33 Uhr
0
0
Shizzle : Endlich...
08.07.2009 | 13:33 Uhr
0
Shizzle : Endlich...
mal ein Beitrag zum Thema - 'Realwahnsinn' in dem auch mal Zahlen und Fakten geschrieben werden. Richtig Klasse!!!
Keine Internet - Seite oder Sportblatt hat dies so schön durchleuchtet!

VIELEN DANK!!!!

0
CleAN101
08.07.2009 | 13:36 Uhr
0
0
CleAN101 : 
08.07.2009 | 13:36 Uhr
0
CleAN101 : 
boah... mega lang und unsummen im gespräch. aber gut geschrieben und hilft leicht zur aufklärung... auch wenn ich da andere zahlen vermisse, die letzter zeit in der presse verwendet wurden...

9 punkte...
0
algato
08.07.2009 | 13:47 Uhr
0
0
algato : Ronaldo ja, aber...
08.07.2009 | 13:47 Uhr
0
algato : Ronaldo ja, aber...
Sehr interessanter Blog. Den Nutzen eines Ronaldotransfers hat kaum jemand so detailliert dargestellt.

Meine Kritik (und die vieler anderer) bezieht sich aber nicht nur auf den einen Transfer von Ronaldo, sondern auf die Gesamtsumme von Reals Transfers. Denn die einzelnen Daten, die du anführst, sind für einen Transfer sicherlich richtig, lassen sich aber nicht auf beliebig viele neue Spieler erweitern. Das Interesse für Madrid mit Ronaldo ist sicherlich sehr viel höher als für Madrid ohne, das zahlt sich aus. Aber das Interesse steigt für jeden neuen Spieler nur noch mäßig, wenn neben Ronaldo auch noch Kaka, Ribery, Benzema u.ä. verpflichtet werden. Und nicht alle neuen Spieler können mit Werbespots Geld für Real verdienen, Aufmerksamkeit lässt sich eben nicht beliebig vervielfachen. Insofern kann ich den Ansatz von Perez nachvollziehen, allerdings will er in meinen Augen zu viel sofort. Wen soll er den z.B. im nächsten Jahr verpflichten, wenn Madrid weiter astronomische Gagen zahlen und deswegen weiter interessant bleiben muss?
Auch bei den letzten Galaktischen ist die Strategie letztendlich gescheitert. Es wurden Superstar gekauft, weil Superstars gekauft werden mussten um im Fokus zu bleiben, sportlich hatten sie keinen Mehrwehrt mehr. Und mit dem sportlichen Misserfolg schwand auch wieder die Aufmerksamkeit. Real stand am Ende der ersten Periode Perez mit mehr Schulden da. Und obwohl sich Ronaldo selbst u.U. sogar rechnet, scheint mir Perez den Verein insgesamt nur noch schneller vor die Wand zu fahren als beim letzten Mal.
0
MaVeRicK_90
08.07.2009 | 13:51 Uhr
0
0
08.07.2009 | 13:51 Uhr
0
find den blog echt gut! allerdings find ich dass er mit quellenangaben um einiges seriöser rüberkommen würde, denn so könnte man denken du bist einfach nur ein R.madrid fan der nur die guten fakten über den verein schreibt aber die schlechten dinge verschweigt.
Trotzdem 9 pkt von mir!
0
free
08.07.2009 | 13:51 Uhr
0
0
free : weitere Zahlen
08.07.2009 | 13:51 Uhr
0
free : weitere Zahlen
netter Blog der, wie mein Vorredner schon sagte, endlich mal mit Zahlen gefüllt ist. Ob und welche Zahlen zu 100% korrekt sind mal offen gelassen. Hat mir gefallen.

Dazu auch noch eine Zahl von meiner Seite. Seit Vorstellung von Ronaldo am Montag wurden 5.000 Trikots mit der 9 verkauft.
0
xxlhonk
08.07.2009 | 14:01 Uhr
0
0
xxlhonk : 
08.07.2009 | 14:01 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr schön.

Auch darf man nicht vergessen, dass die 50.000 bzw 80.000 die bei den Vorstellungen von Kaka und Ronaldo waren, dort auch einiges an Euros gelassen haben.
Ich war auch immer der Meinung, dass sich die Transfers der ganz Großen rechnen.
Nicht zu vergessen oder zu unterschätzen ist der Markt in Asien.
Und das sich REAL sowohl bei KAKA und Ronaldo, wie auch schon bei Beckham, einen Teil der Werbeerlöse der Spieler gesichert hat.
Und wenn man dazu auch noch den Ausbau des Images und der Marke REAL sieht, die durch solche DEALS entstehen, kann man nur sagen:
Alles richtig gemacht.
Denn alle europäischen Vereine wollen in den asiatischen Markt (weil dort extreme Wachstumspotentiale locken) und REAL gelingt mit solchen Transfers auf einem Schlag, wozu unsere N1 hundertmal in Asien spielen müsste.
Sie machen sich und den Spielern dort die Türen auf.
und zwar alle
:G

Schöner Block.
Eine 10 von mir dafür.

PS Woher hast Du die Umsatzverteilungen bei den Trikotverkäufen?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Und mit 2 Heimspielen von Bayern und uns haben wir Platz erstmal quasi selbs
19.04.2024, 09:42 Uhr - 28 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Vielleicht in 2 Jahren, wenn man sieht ob er die Konstanz hat.
19.04.2024, 09:41 Uhr - 7 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Wenn es also gut läuft, dann trotz Gobert, wenn es schlecht läuft dann wegen
19.04.2024, 09:40 Uhr - 65 Kommentare
Schwalbentrainer
Artikel:
Der ist doch nur angefressen, weil bei den Bayern nichts durchsickert, worüb
19.04.2024, 09:34 Uhr - 20 Kommentare
RASN
Artikel:
Soso, Kahn meint, Kimmich hätte sich besser erklären sollen. Wo er sich gena
19.04.2024, 09:31 Uhr - 0 Kommentare
Croatia14
Artikel:
Sehr sehr cooler Artikel, für sowas bon ich bei Spox!
19.04.2024, 09:31 Uhr - 0 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Toller Artikel Spox. Hoffe auf gute Leistungen der Wagner Brüder und dement
19.04.2024, 09:26 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
den dritten hättet ihr aber auch noch nennen können
19.04.2024, 09:24 Uhr - 0 Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@leerysaber und somit kein europäischer Rekord :-))
19.04.2024, 09:18 Uhr - 29 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Finale also Bulls vs. Suns, die 90er sind zurück, findet euch damit ab.
19.04.2024, 09:06 Uhr - 5 Kommentare