Edition: Suche...
Von: Flixinger
25.11.2014 | 7822 Aufrufe | 3 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Sie sind die Besten...
Rivalitäten der Champions League
Sie kämpfen um Ruhm, Ehre und vor allem eins: Titel.

Jahr für Jahr kämpfen Europas Elite-Teams um den Titel in der Königsklasse. Manche Vereine duellieren sich sogar jahrelang. Es folgt ein Blick auf vier legendäre Rivalitäten in der jüngeren Champions League Historie:

FC Bayern München - Real Madrid (2000 - 2002)

In den ersten drei Jahren des neuen Millenniums machen die Bayern der Ära Effenberg/Kahn und die Königlichen um Roberto Carlos, Figo und Raul den Titel unter sich aus.

In der Saison 1999/2000 treffen die beiden Teams gleich vier mal aufeinander. Angefangen in der Zwischenrunde, in der es zu zwei legendären Siegen des FC Bayern kommt. In Madrid verpassen die Bayern den Königlichen eine 4:2 Abreibung, nur um sie eine Woche später in München sogar mit 4:1 nach Hause zu schicken.

Einige Monate später treffen die beiden Mannschaften im Halbfinale erneut aufeinander. Diesmal mit dem glücklicheren Ende für Real. Nach einem 2:0 Sieg im Hinspiel im heimischen Bernabeu reisen die Königlichen mit großem Selbstvertrauen nach München. Vor dem Rückspiel appelliert Kapitän Stefan Effenberg mit einem offenen Brief an die Fans des FC Bayern, dass noch nichts verloren sei. Die Mannschaft brennt ein wahres Feuerwerk auf dem Platz ab aber der 2:1 Sieg reicht nicht. Real zieht ins Finale ein und holt sich dort den Henkelpott.

Ein Jahr später schlagen die Bayern zurück. Es kommt wieder zum Duell im Halbfinale. Nach einem 1:0 Sieg im Bernabeu erzielen Elber und Jeremies die entscheidenden Tore zum 2:1 Triumph in München. Der FC Bayern zieht verdient ins Finale ein und holt sich in Mailand nach 25 Jahren endlich den ersehnten Sieg in der Champions League.

Im Jahre 2002 empfangen die Bayern Real dann als Titelverteidiger bereits im Viertelfinale. Obwohl sie im Hinspiel im Olympiastadion einen 0:1 Rückstand noch in einen 2:1 Sieg verwandeln können scheiden die Münchner durch ein 0:2 in Madrid aus. Real zog eine Runde weiter und sollte den Pott am Ende ein neuntes Mal gewinnen.

Zwar trafen diese beiden Giganten Europas auch in den folgenden Jahren hin und wieder aufeinander. Allerdings nehmen diese drei Jahre eine Sonderstellung ein, da sie jedes Jahr aufeinander trafen und den Triumph in der Königsklasse unter sich ausmachten. Die Bayern sind zwar im direkten Vergleich überlegen, jedoch konnte Real die Champions League in diesen Jahren gleich zwei mal gewinnen.

Bilanz:

Spiele: 8 (4x Halbfinale/ 2x Viertelfinale/ 2x Zwischenrunde)

Tore: 15:10

Unentschieden: 0

Siege: 6:2

Final Teilnahmen in dieser Zeit: 1:2

Champions League Siege in dieser Zeit: 1:2

FC Liverpool - FC Chelsea (2005 - 2009)

Als nächstes folgt die Rivalität zweier großer Vereine aus der englischen Premier League. Angefangen hat alles im Jahre 2005. Auf der Bank der Blues sitzt Jose Mourinhos, auf der der Reds Rafa Benitez. Im Halbfinale kommt es zum Duell der beiden englischen Mannschaften. Nach einem 0:0 an der Stamford Bridge erreicht der FC Liverpool um Steven Gerrard durch einen 1:0 Sieg an der heimischen Anfield Road das Finale von Istanbul. Der Rest ist Geschichte.

In der Saison 2005/06 treffen die beiden Teams bereits in der Vorrunde aufeinander. In beiden Duellen kommt es jedoch zu einem müden 0:0.

Ganz anders laufen die Partien im Halbfinale 2007 ab. Nach einem 1:0 Sieg in London will Chelsea das nachholen, was ihnen 2005 an selber Stelle verwehrt wurde und endlich ins Finale der Königsklasse einziehen. Nach einem 1:0 nach regulärer Spielzeit ist es allerdings abermals der FC Liverpool, der nach einem 4:1 Sieg nach Elfmeterschießen das Finale erreicht. Benitez schlägt Mourinho abermals im Halbfinale.

Im Jahre 2008 treffen sich die beiden Rivalen zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren im Halbfinale wieder. Auf der Bank der Blues sitzt mittlerweile Avram Grant. Diesmal findet das Hinspiel in Liverpool statt, in dem sich die Mannschaften 1:1 trennen. Im Rückspiel an der legendären Stamford Bridge geht es nach einem 1:1 nach 90 Minuten in die Verlängerung. Dort entscheiden Didier Drogba und Frank Lampard mit ihren Treffern die Partie. Mit einem 3:2 Sieg zieht Chelsea ins ersehnte Finale nach Moskau ein, um dort allerdings Manchester United zu unterliegen.

Der finale Akt dieser Champions League Rivalität fand im Viertelfinale der Saison 2008/09 statt. Liverpool verlor das Hinspiel an der heimischen Anfield Road mit 1:3. Im Rückspiel kam es dann zu einem wahrlich würdigen Abschluss der Rivalität zwischen den Reds und den Blues. Liverpool schnupperte kurz an der Sensation, als sie mit 2:0 in Führung gingen. Doch Chelsea schlug zurück. Die Partie endete 4:4 und die Londoner zogen ins Halbfinale ein.

Obwohl Chelsea im direkten Vergleich mehr Siege (3) verbuchen konnte, gelang der Generation Gerrard das, was den Blues (noch) verwehrt bleiben sollte: Der Triumph in der Königsklasse 2005.

Bilanz:

Spiele: 10 (6x Halbfinale/ 2x Viertelfinale/ 2x Vorrunde)

Tore: 10:12

Unentschieden: 5

Siege: 2:3

Final Teilnahmen in dieser Zeit: 2:1

Champions League Siege in dieser Zeit: 1:0

FC Barcelona - Manchester United (2008 - 2011)

In den vier Jahren zwischen 2008 und 2011 nahmen der FC Barcelona und Manchester United eine Sonderstellung in der europäischen Elite ein und dominierten die Königsklasse in diesen Jahren.

Zum ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine kam es im Halbfinale 2008. Das Hinspiel im Nou Camp endetet mit einem torlosen 0:0 Unentschieden, bei dem ein gewisser Cristiano Ronaldo einen Elfmeter verschoss. Im Rückspiel in Old Trafford schlug dann die Stunde von Paul Scholes. Mit einem satten Schuss aus 25 Metern traf er zum 1:0 für die Red Devils. Mit dem Sieg zogen die Mannen von Sir Alex ins Finale von Moskau ein und feierten dort ihren zweiten Triumph in der Königsklasse.

Im Finale von 2009 kam es dann zur Revanche. Noch nie hatte ein Verein seinen Titel in der Champions League verteidigen können. Die Red Devils standen nun knapp davor. Doch an "ManU's date with des..." hatte Barcelonas neuer Coach Josep Guardiola etwas auszusetzen. Mit 2:0 gewannen die Katalanen das Finale von Rom und Pep hatte seinen ersten Champions League Titel in der Tasche.

Zwei Jahre später standen sich Manu und Barca erneut im Finale der Königsklasse gegenüber. Doch die Vorzeichen vom Finale von Wembley 2011 waren nun völlig andere als noch zwei Jahre zuvor. Pep Guardiola hatte um die Herren Xavi, Iniesta und Messi ein zweites Dream Team gebildet und mit seiner "tiki-taka" Maschine den europäischen Fußball im Sturm erobert. Im Finale wurde Barca dann seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 3:1 gewann Pep sein zweites Endspiel gegen Sir Alex Ferguson. Es war der Höhepunkt der Ära Barcelona in Europa und zugleich der Schlusspunkt dieser Rivalität.

Trotz der vergleichsweise geringen Anzahl von Spielen (4) ist diese Rivalität unbedingt aufzuzählen. Schließlich standen sich die beiden Teams gleich zwei mal im Finale gegenüber und teilen drei Titel in vier Jahren untereinander auf.

Bilanz:

Spiele: 4 (2x Finale/ 2x Halbfinale)

Tore: 5:2

Unentschieden: 1

Siege: 2:1

Final Teilnahmen in dieser Zeit: 2:3

Champions League Siege in dieser Zeit: 2:1

FC Chelsea - FC Barcelona (2005 - 2012)

Die letzte große Rivalität in dieser Reihe ist die zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona. Acht Jahre lang duellierten sich die beiden Teams aufs Schärfste. Dabei sind zahlreiche spannende, legendäre und dramatische Partien entstanden.

Angefangen hat alles im Jahre 2005. Der damals noch neureiche Klub aus London trifft im Achtelfinale auf den großen FC Barcelona. Nach einem 2:1 Sieg im heimischen Nou Camp reist Barca nach London an die Stamford Bridge. Dort werden sie von Jose Mourinhos Blues regelrecht überrannt. Nach 30 Minuten steht es 3:0 und auf der Insel spach man von "der besten halben Stunde in der Geschichte des FC Chelsea". Am Ende siegen die Engländer mit 4:2 und ziehen ins Viertelfinale ein. The special one hatte Zauberkünstler Ronaldinho entzaubert.

2006 schlägt Barca zurück. Wie bereits im Vorjahr kommt es schon im Achtelfinale zum Duell mit dem englischen Meister. Mit 2:1 siegen die Katalanen in London um dann mit einem 1:1 im Nou Camp alles klar zu machen. Der FC Barcelona zog ins Viertelfinale ein und sollte den Wettbewerb in diesem Jahr gewinnen.

In der darauf kommenden Saison trafen die beiden Rivalen in der Gruppenphase aufeinander. In London siegte der FC Chelsea mit 1:0. Im Nou Camp trennte man sich mit 2:2 Unentschieden.

Zum mit Abstand dramatischsten Aufeinandertreffen der beiden Vereine kam es im Halbfinale der Saison 2008/09. Ein Jahr nach der bitteren Final-Pleite von Moskau waren Lampard, Terry und Co. geardezu besessen vom Triumph in der Champions League. Nachdem Chelsea sich in Barcelona ein 0:0 ermauert hatte gingen sie im Rückspiel durch einen fulminanten Treffer von Michael Essien in Führung. Danach stand vor allem Schiedsrichter Tom Henning Øvrebø aus Norwegen im Mittelpunkt. Ein ums andere Mal verweigerte er den Blues einen fälligen Strafstoss, der das Spiel wohl entschieden hätte und trieb Didier Drogba damit an den Randes des Wahnsinns. Es kam schließlich, wie es kommen musste: In der 93. Minute schoss Andres Iniesta doch noch das entscheidende Tor und traf Chelsea damit mitten ins Herz.

Im Halbfinale 2012 nahm der FC Chelsea dann endlich Rache für das bittere Ausscheiden drei Jahre zuvor. Im ganzen Verein hatte niemand vergessen, was sich im Frühling 2009 zugetragen hatte. Mit einer disziplinierten Abwehrleistung und etwas Glück siegten die Blues durch einen Treffer von Didier Drogba mit 1:0 zuhause. Im Rückspiel in Barcelona standen sie allerdings schnell mit dem Rücken zur Wand. Barca führte mit 2:0, zudem flog auch noch Kapitän John Terry mit Rot vom Platz. Doch noch vor der Pause konnte Ramires zum 2:1 verkürzen. 10 Chelsea Spielern gelingt dann das Wunder. Nachdem Messi noch einen Elfmeter an die Latte gesetzt hatte, verteidigen die Blues ihren Sechzehner bis aufs Blut und kommen durch ein Konter-Tor von Fernando Torres sogar noch zum 2:2 Ausgleich. Das Ticket nach München war gebucht. Diesmal waren es die Engländer, die nach einem Sieg über ihren Rivalen endlich die Champions League gewinnen konnten.

Die Rivalität zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona ist auch aufgrund ihrer Länge (Acht Jahre lang duellierten sich die Klubs) hier nicht wegzudenken. Nur Konsequent, dass beide Teams sich in dieser Zeit auch Europas Krone aufsetzen durften.

Bilanz:

Spiele: 10 (4x Halbfinale/ 4x Achtelfinale/ 2x Vorrunde)

Tore: 14:12

Unentschieden: 5

Siege: 3:2

Final Teilnahmen in dieser Zeit: 2:3

Champions League Siege in dieser Zeit: 1:3

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
25.11.2014 | 19:49 Uhr
1
0
Schnumbi : 
25.11.2014 | 19:49 Uhr
0
Schnumbi : 
Wow. Danke für diese Zeitreise. Macht Spaß in Erinnerungen zu schwelgen.
1
CulePerSempre
27.11.2014 | 12:32 Uhr
1
-1
27.11.2014 | 12:32 Uhr
-1
An sich ja ein ganz nett zu lesender Blog, aber...

"Ein ums andere Mal verweigerte er den Blues einen fälligen Strafstoss"

Es war einer!
1
robbery47
28.11.2014 | 09:48 Uhr
1
0
robbery47 : 
28.11.2014 | 09:48 Uhr
0
robbery47 : 
Sehr schöner Blog! Waren tolle Rivalitäten in den Millienium-Jahren.

Zu Bayern - Real: So bitter, dass wir trotz 6 Siege nur 2001 Real in der KO-Runde raushauen konnte. Es waren trotzdem magische Jahre. Bayern von 99 bis 2001 ganz klar die beste Mannschaft der Welt. Leider ist nur 1 CL-Titel dabei rausgesprungen.

Zu Chelsea-Barca: Hatte auch immer richtig Feuer. Für mich unvergessen bleibt, dass 4:2 für Chelsea in 2005. Das war atemberaubender Fußball für die damalige Zeit. Ronaldinho mit seinem weltberühmten Tor aus dem Stand und Chelsea mit überragenden Konterfußball.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PDZ
Artikel:
Lese nur mimimi
23.04.2024, 11:30 Uhr - 8 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Der 1. Timeout Versuch war keiner. Er macht sich nur mit der Geste bereit un
23.04.2024, 11:30 Uhr - 42 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Ich bin sehr pro tuchel. Was besseres finden sie nicht.
23.04.2024, 11:28 Uhr - 29 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Ja du Schäfchen, mäh weiter zu Laportas Takt. Sinnlos mit Leuten zu reden di
23.04.2024, 11:28 Uhr - 33 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Haha das ein Kings Fan hier das Maul aufreißtEisen ist halt ein Hohlkörper
23.04.2024, 11:24 Uhr - 78 Kommentare
keyser
Artikel:
Favre würde von Fans und Medien zerfleischt werden, egal wie gut er fachlich
23.04.2024, 11:23 Uhr - 33 Kommentare
trica
Artikel:
"Wenn die Team Bilanz maßgebend ist, wie beim MVP Award,  dann gehört Davis
23.04.2024, 11:23 Uhr - 13 Kommentare
olaf63
Artikel:
Die wichtigste Frage ist wohl Wieviel  wird es kosten ..... Ich habe m
23.04.2024, 11:21 Uhr - 20 Kommentare
Smi48
Artikel:
"Sry, aber was für ein Idiot. Auch wenn er es erklärt wie es gemeint ist,
23.04.2024, 11:20 Uhr - 14 Kommentare
katsche23
Artikel:
Ich frag mich die ganze Zeit wieso die mich nicht mal fragen
23.04.2024, 11:17 Uhr - 60 Kommentare