Edition: Suche...
18.02.2010 um 18:59 Uhr
Real Madrids verlorene Jugend!
Ronaldo, Kaka, Xabi Alonso...frei nach dem Motto "Klotzen, nicht kleckern" baute sich Florentino Perez unter dem Jubel tausender neu gewonnener Fans vergangenen Sommer sein Starensemble zusammen. Nach Jahren der internationalen Bedeutungslosigkeit sollte mit Topstars die Garantie gegeben werden das Real Madrid mehr war als ein großer Name, ein verblassender Stern am europäischen Fußballhimmel...

Sicherlich war es ein gigantisches Projekt das sich der neue und alte Präsident aufbürdete und ebenso groß wie die Ausgaben sind nun die Erwartungen an die Spieler. Nun ist nach einem halben Jahr der Kennlern-Prozess abgeschlossen. Pellegrini schaffte es die erste Krise nach dem Pokal-Aus zu überstehen und Real Madrid kommt so langsam ins Rollen.

So zumindest malen es sich die Fans mal für mal aus...die zwischenzeitlich 5 Punkte Rückstand, auf die immernoch stärkeren Rivalen aus Barcelona tun da der optimistischen Stimmung keinen Abruch, jeder Rückschlag wird mit dem fortdauernden Integrationsprozess begründet, jede Niederlage ist nur ein Schritt weiter im Findungsprozess des Teams.
Die Niederlage im Achtelfinale wird als Ausrutscher hingenommen, das Rückspiel in der eigenen Festung wirds schon richten, der Fluch des frühen Ausscheidens scheint bei vielen Fans vergessen.

Dennoch sehe ich es als Warnschuss. Es tut mir leid, aber ich kann in diesem Real Madrid keine Kontinuität erkennen, keine Entwicklung. Nur die individuelle Stärke der Spieler hat uns dorthin geführt wo wir stehen und das ist nicht weit! Sicher hat Pellegrini ein Kurzpassspiel eingeführt, das mehr und mehr greift, die Ballbesitzquote steigt von Spiel zu Spiel, aber eines fehlt: Die Leidenschaft!

Enttäuschend wenn man sehen muss wie ein Cissokho bei Lyon nach dem verlorenen Zweikampf aufsteht, sich den Ball zurück erkämpft, in diese eine Partie sein ganzes Herzblut investiert, während ein Kaka nach gleicher Aktion klagend den Blick gen Himmel richtet und langsam zurücktrabt.

Da sieht man es wieder, was Fußballnostalgiker und Sprücheklopfer so oft proklamieren: Geld schießt nuneinmal keine Tore!


Bleiben noch einiges schuldig: Kaka und Benzema

Wie ihr aber an der Überschrift lesen könnt soll die derzeitige Situation nicht das Hauptaugenmerk meines Artikels sein. Wie schaffte es denn der FC Barcelona mit einem quasi neuen Team im letzten Jahr und einem ähnlichen System wie dem der Madrilenen zur Zeit alle Wettbewerbe zu dominieren? Warum rennt dort selbst ein Messi nach Ballverlust dem Gegner hinterher bis er das Leder wieder hat?
Es ist ein Siegeswille, eine Leidenschaft, die diese Spieler an diesen Verein bindet. Ein Lionel Messi, ein Iniesta, ein Puyol opfern sich für diesen Verein, in dem sie aufgewachsen sind. Sie verstehen sich nicht nur blind, sie geben auch alles füreinander.

So komme ich zu dem Schluss das Spieler mit einem besonderen Bezug zu einem Verein eher bereit sind in jedem Spiel alles aus sich herauszuholen, als wenn sie gerade für 65 Millionen zu diesem transferiert wurden (ein Ronaldo möchte ich nicht als Beispiel nehmen, der holt eigentlich immer alles aus sich heraus, nicht wegen des Vereins, sondern aus persönlichem Ehrgeiz...)
Dieser besondere Bezug, diese Identifikation mit dem Verein kann durch eine lange Verbundenheit mit dem Verein entstehen oder durch regionale Umstände. Im Falle von Jugendspielern spielt beides eine Rolle.
Und das sieht man auch nicht nur bei Barcelona. Ein Raúl überzeugt schon lange nicht mehr durch seine sportlichen Qualitäten, vor Allem sein Einsatz ist es, der ihn trägt, der ihn als Führungsperson ausmacht. Ähnlich ist es beim jungen Granero.
Er kam, da man sich in letzter Minute entschied die Rückkaufoption von 4 Millionen Euro zu ziehen, als Alternative war er geplant. Granero über die Verhandlungen: "Ich wollte zurück ins Bernabeú, über Geld haben wir nicht mal gesprochen."
So was meine ich mit Identifikation. In der Vorbereitung spielte Granero groß auf und war das Hauptargument für den Verkauf von Sneijder, dem er den Rang ablief...
Ebenso zu überzeugen wusste bisher Alvaro Arbeloa, ein weiterer zurückgeholter Jugendspieler, der sowohl Links als auch Rechts in der Abwehr stark ist und bereits ein Tor für die Königlichen erzielte, viele sagen er sei nach Ronaldo die größte Verstärkung im Sommer gewesen.

Doch diese beiden sind bisher positive Ausnahmen, während bei Barca die halbe Mannschaft in La Masia aufwuchs. Natürlich kann man nicht erwarten das Real Madrid nun eine ähnliche Generation an Wunderkindern hervorbringt, aber eines ist sicher: es steckt viel mehr Potential in der Cantera als selbst der Vorstand warscheinlich erwartet, nehmen wir doch als Beispiel die Jugendspieler aus der nahen Vergangenheit.


Der Rivale macht es vor: Messi, Iniesta und Bojan aus La Masia

Ein Javi Garcia wurde beispielsweise an Benfica verkauft, das Talent war ihm nicht anzusehen, er war 22, spielte kaum unter Schuster und Ramos und das Angebot von Benfica war exorbitant: 7 Millionen! Dennoch macht es sich jetzt für die portugiesen bezahlt: nicht weniger als 30 Millionen verlangen sie mittlerweile für den groß aufspielenden 6er aus Madrid.
Ähnliche Fälle sind Roberto Soldado und Juan Mata. Während Soldado mit 25 Jahren den Durchbruch bei Getafe schafft, nachdem er unter Schuster vor 2 Jahren nur 2 mal in einer Saison zum Einsatz kam, versuchte es Mata gar nicht erst sich bei den Königlichen durchzusetzen. Der 20-jährige verlangte einen Vertrag mit Spielgarantie, als ihm dieser nicht gewährt wurde ging er nach Valencia, wo er zum Nationalspieler reifte.
Die Liste an Beispielen ist lang, über 100 Spieler in Spaniens 1. und 2. Liga sind aus der Jugend von Real Madrid, lediglich 5 im Dress der Blancos...


Ex-Madrilenen unter sich, neben Soldado und Parejo spielen 5 Jugendspieler von Real Madrid beim FC Getafe

Zeit für ein Umdenken: Es ist kein Zufall das viele der ausgemusterten Jungen unter Calderon den Verein verließen. Dieser setzte auf ausländische Talente, Spieler wie Drenthe oder Gago, die sich bis heute nicht durchsetzen konnten (wobei es auch hier mit Higuain und Marcelo Ausnahmen gibt). Perez ist zwar für Stars bekannt, doch der Rest sollte wenn möglich aus der eigenen Jugend gestellt werden, Stichwort: "Zidanes y Pavones."

Und Kandidaten gibt es: Mosquera stand schon einige Male im Kader der Königlichen, Pablo Sarabia gilt als Toptalent, führte Spanien zur Bronzemedallie in der U17-WM und Marcos Alonso wird jetzt schon mit Capdevila verglichen. Zudem naht ein Enzo Zidane, der nicht nur aufgrund des prominenten Vaters eine Ausnahmestellung im Jugendbereich einnimmt.
Aufrufe: 21933 | Kommentare: 53 | Bewertungen: 37 | Erstellt:18.02.2010
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lavo
18.02.2010 | 19:17 Uhr
1
0
Lavo : 
18.02.2010 | 19:17 Uhr
0
Lavo : 
Mosquera soll ja unter Lendoiros Favoritenliste für eine Leihe stehen

Wahrscheinlich wollt ihr dann aber irgendwas mit Filipe...

Apropos Filipe, passend zum Blog kannst du ja noch seinen Fall erwähnen

Schöner Blog, zeigt dass auch Real Madrid Fans sich um die Jugend kümmern und nicht nur auf das Starensemble achten. Ob das wirklich in der Zukunft so gehen wird ist fragwürdig.
1
Realmadrio
18.02.2010 | 19:32 Uhr
1
0
Realmadrio : 
18.02.2010 | 19:32 Uhr
0
Realmadrio : 
@mosquera: schade das er noch kein spiel machen konnte. ich bin gespannt wie der junge sich schlägt...

natürlich machen sich real-fans sorgen über ihre jugend. die cantera ist ein wichtiger bestandteil des clubs!
filipe habe ich nicht erwähnt, da 1. ich nur noch 0 freie zeichen habe und 2. da er ja nicht aus unserer jugend stammt sondern nur in der 2. mannschaft spielte..
1
Lavo
18.02.2010 | 19:44 Uhr
0
0
Lavo : 
18.02.2010 | 19:44 Uhr
0
Lavo : 
Nun, es gibt ja einen gewissen Mensch der bei euch nicht zum Zug kam und zu uns kam und nun ein sehr guter Spieler ist

Es ist halt gut zu sehen, dass es immernoch sehr viele "echte" Madrid Fans gibt und nicht die Erfolgsfanflut kam.

jaja, das alte Problem mit den Zeichen. Ein Klassiker. Seltsamerweise hat spox die Zeichen von 8000 auf 7000 reduziert wenn ich mich nicht irre.
Ich finde aber dass der Fall Filipe durchaus das selbe wie beispielsweise Mata zeigt. Es wäre dann immernoch ein "selbsterzogener" spieler.
0
BadBlue
18.02.2010 | 19:53 Uhr
0
0
BadBlue : 
18.02.2010 | 19:53 Uhr
0
BadBlue : 
Super Blog.

Ich finde es schade das Real nicht etwas mehr auf Eigengewächse baut.

Aber bei Madrid ist es eben schwierig an die erste Elf ran zu kommen, der schnelle Erfolg zählt in Madrid einfach zu sehr.

es müsste einfach eine etwas andere vereinpolitik her, aber real bleibt real, bei diesem verein ist alles etwas anders.
0
riesery
18.02.2010 | 20:03 Uhr
4
-1
riesery : 
18.02.2010 | 20:03 Uhr
-1
riesery : 
@RealMadrio

Schöner Blog.Kann nicht viel daran aussetzen.Sehr passende Überschrift dafür gibts extra Punkte.

Zum Thema:

Ganz ehrlich mir und vielen anderen war es vor der Saison bewusst dass das Projekt Galaktikos 2.0 auf wackligen Füßen steht weil das ganze einer Erwartungshaltung mit der es nicht gerecht werden kann.
Es braucht Zeit bis so viele verschiedene Spielertypen in einen Mannschaft integriert werden können egal wie talentiert diese sind.
Genau was ich damals gesagt habe Barca hat sich über die Jahre zu einem eingespielten Team entwickelt was nur punktuell ergänzt oder verändert wurde da greifen die Automatismen über die JAhre blind.

Da muss Real erst mal hinkommen .Barca ist qualitativ und teammäßig gesehen auf so einem hohen Level da nutzt es auch nichts die besten Fußballer der Welt zu vereinen und zu denken man räumt nattional und international alles ab.Barca hat sich ihren Vorsprung durch kluges systematisches Management akribisch erarbeitet das kann Real nicht alles in einer Saison aufholen.

Zum Thema Jugendspieler.Glaube nicht dass es daran liegt dass ein Spieler mehr läuft wenn er aus dem Jugendinternat stammt.Effenberg oder Van Bommel beim FCB zb geben immer 100 % und beide sind zugekaufte Spieler.

Man muss dieser zweiifellose hochklassigen Mannschaft einfach nur ein bischen Zeit geben.Im Classico hat man doch gesehen wozu Real in Ansätzen fähig ist.
Selbst wenn man diese Saison nicht Meister wird und in der CL nicht den Titel holen muss man das ganze realistisch sehen und nicht wieder alles in Frage stellen.
Obwohl Real Madrid geschichtlich gesehen die klar bessere ruhmreichere Mannschaft ist als Barca muss man sagen inzwischen hat Barca Real sportlich gesehen überholt ob Real diese Rangfolge noch mal ändern kann hängt weniger daran wie viel Geld sie ausgeben sondern mMn mehr wie viel Kontinuität sie in den Verein reinbringen.

Daran hat es dem Verein die letzten Jahre gemangelt im Vergleich zu Barca das ist meine Meinung
4
Shiki
18.02.2010 | 20:05 Uhr
2
-6
Shiki : 
18.02.2010 | 20:05 Uhr
-6
Shiki : 
ach real die machen doch den ganzen markt kaputt hoffentlich gehen die auch noch zu grunde
2
Antimadrista92
18.02.2010 | 21:27 Uhr
3
0
18.02.2010 | 21:27 Uhr
0
guter blog, du sprichst da eines der vernachlässigsten themen bei real an. irgendwie herrscht bei real weniger vertrauen in die jugend als bspw. bei barca. wenn ich mich recht erinnere waren bei einem der letzten spiele von real einige spieler verletzt, weswegen einige jugendspieler im kader standen.
aber obwohl so viele spieler fehlten verzichtete pelligrini acuh am ende des spiels darauf einen der jugendspieler zu bringen, wenn ich mich recht erinnere. da haben sich auch einige realfans ziemlich drüber aufgeregt.
naja irgendwie herrscht da bei real eine falsche mentalität in diesem bezug, aber ok mir ist das eig. auch ziemlich egal
3
Taktiker
18.02.2010 | 21:34 Uhr
1
0
Taktiker : 
18.02.2010 | 21:34 Uhr
0
Taktiker : 
Das passende Wort für Barca's Einstellung ist Demut. Barcelonas Stars sind sich nicht dafür zu schade nach Ballverlust dem Ball hinterherzujagen, das ist auch bei ihrem Spielsystem nötig, aber durchaus nicht selbstverständlich.

Dass die Jugendspieler in Madrid zu kurz kommen ist wohl jedem klar, vor allem sieht man ja, dass das Talent zweifellos vorhanden ist. Aber daran sind auch die fans schuld, mit Sicherheit nicht alle, aber viele, die schnell ungeduldig sind, am liebsten eine von Stars gepickte Mansnchaft haben und fehler von jungen Spielern mit Identifikation nicht verzeihen. Auch die wechselnden Trainer und ein fehlendes Konzept zur Einbindung der Jugend (korrigiert mich wenn ich falsch liege) erschwert die Einbindung der talente. Der Trainer sollte die Vorgabe haben junge Talente einzubinden, wenn dies gewünscht ist, dafür sollte er die zeit für Startschwierigkeiten bekommen. Wenn man kurzfristigen Erfolg mit ausländischen und des Erfolgs und des geldes wegen gekommen Stars will, dann kann man das nicht ändern.
1
ramsey16
18.02.2010 | 21:41 Uhr
1
0
ramsey16 : 
18.02.2010 | 21:41 Uhr
0
ramsey16 : 
stark 10 P
1
La_Pulga
18.02.2010 | 21:58 Uhr
1
0
La_Pulga : 
18.02.2010 | 21:58 Uhr
0
La_Pulga : 
Starker Blog! Deine Ausführungen lassen sich gut lesen!

Aber: Ich denke das jeder Profi genügend persönlichen Ehrgeiz haben sollte, immer sein bestes zu geben! Man sollte schon aus persönlichen Gründen immer 100% geben, dafür muss man nicht Vereinsgebunden sein.
Kann gut sein, dass ein Madrid Fan als Spieler extra motiviert ist, der Unterschied sollte allerdings nicht zu erkennen sein!

Bestes Beispiel ist ja nunmal Ronaldo, da gibt es aber noch einige mehr... Und wenn ein Spieler wie Kaka eben nicht bereit ist sich den Arsch auf zu reißen muss das nicht unbedingt an fehlender Bindung zum Verein liegen, möglicherweise liegt es einfach an mangeldem Ehrgeiz, aber das kann ich nicht beurteilen...

10 Punkte für den Blog!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Zur Serie vielleicht noch kurz: Spoelstra ist bekanntermaßen ein PO-Magier,
25.04.2024, 14:16 Uhr - 54 Kommentare
Hoax7
Artikel:
@Kosmo Entschuldigung akzeptiert :-)) käme als Sixers-Fan wohl auch nicht me
25.04.2024, 14:16 Uhr - 49 Kommentare
Knutsen
Artikel:
@reAl Verstehe deinen Einwand, aber das passiert, ja wie du eben sagtest so
25.04.2024, 14:15 Uhr - 71 Kommentare
Inflator
Artikel:
Sky hatte vor Jahren alles und die Preise waren nie so hoch. Ich hab bei sky
25.04.2024, 14:12 Uhr - 38 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Hätte aus besser ins Bayern München Vereinsführungs-Weltbild gepasst, dass N
25.04.2024, 14:11 Uhr - 0 Kommentare
StolzerSelxer
Artikel:
@CaptainMunich: Das ist mir jetzt aber zu viel Schönrederei. Wenn man sich d
25.04.2024, 14:05 Uhr - 31 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Richtige Maßnahme, allerdings werden einige Chaoten die dixies umwerfen usw
25.04.2024, 13:57 Uhr - 12 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Interessant auch das Dallas direkt beide Heimspiele gegen Vegas verloren hat
25.04.2024, 13:57 Uhr - 4 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Alles überhaupt kein Problem,wenn man nicht so einen Unsinn redet wie die ei
25.04.2024, 13:41 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wie in so vielen Bereichen, komme ich
25.04.2024, 13:41 Uhr - 2 Kommentare