Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
29.10.2011 um 02:42 Uhr
Rückkehr der Meister
Das ist mein erster Blog in der Spox-Community. Ich werde mich zukünftig immer mal wieder mit der BBL auseinandersetzen. Spielberichte, Anekdoten, Power Rankings und auch die Vorschau auf einige Spiele wird es hier zu lesen geben.

An diesem Samstag um 20 Uhr erwartet die BBL ihren ersten Showdown zweier Teams, die vor der Saison unter den ersten vier Teams der Liga erwartet wurden. Der Meister aus dem Jahr 2009 die EWE Baskets Oldenburg empfangen den so untypischen Aufsteiger aus München.

Die Geschichte dieses Spiels aus Oldenburger Sicht ist die Rückkehr von drei Spielern aus der Meistermannschaft. Jonathan Wallace, der im Jahr 2009 kaum Spielzeit hinter dem damaligen Kapitän Jason Gardner sah. Ruben Boumtje Boumtje, der ein absoluter Fanliebling mit eigenem Song direkt vor jedem Tipp-Off war, aber leider am Samstag wahrscheinlich nicht auflaufen können wird. Je`kel Foster, der Teil einer in der Saison 2009 überragenden Troika aus Gardner, Paulding und ihm war und den entscheidenden Freiwurf verwandelte, bevor er vier Sekunden vor dem Ende des 5.Spiels der Finalserie gegen Bonn den Ball zum einem der dramatischten Titelgewinne der BBL-Geschichte eroberte.

Die entscheidenden Sekunden ab Minute 7

Emotionale Momente werden auf alle warten, wenn sie kurz vor Spielbeginn einen frenetischen Empfang in Oldenburg erleben.

Gleichzeitig bezieht dieses Spiel aus einer ganz anderen Richtung großen Reiz für die Fans in Oldenburg. Der FC Bayern bietet eine enorme Tradition als Reizthema für die Menschen im Nordwesten. Das Duell mit Werder Bremen und die ewigen Scharmützel seit den 80er Jahren hat eine Abneigung gegenüber dem FC Bayern geschaffen, die wohl nur noch im Ruhrpott übertroffen wird. Als Fan der Abteilung Fußball in München durfte ich diese Rivalität immer wieder selber spüren.
Hinzu kommen die Reizfiguren Dirk Bauermann, Jan-Hendrik Jagla und Steffen Hamann, die sicherlich für eine zusätzlich aufgeheizte Stimmung in der EWE-Arena sorgen werden. Gerade Bauermann machte sich in einer Playoffserie im Jahr 2008 mit seiner arroganten Sichtweise auf die Baskets unbeliebt und wurde schon damals nach der Niederlage viel mit Spott verabschiedet.
Diese Umstände führten dann auch zu einem großen Ansturm auf die wenigen im freien Verkauf verfügbaren Tickets, die nach wenigen Minuten vergriffen waren und dürften eines der schwersten Spiele der Saison für Bayern erwarten lassen.

Sportlich stehen die Baskets nach den ersten fünf Spieltagen, mit einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft, schon ein wenig unter Druck. Aus dem durchaus schweren Startprogramm gegen Frankfurt, Bayreuth, Ludwigsburg, Braunschweig und Bonn gelangen den Baskets nur zwei Siege in den ersten beiden Spielen. Danach folgte eine klare Niederlage in Ludwigsburg. Die letzten beiden Spiele zuhause gegen Braunschweig und bei den hervorragend gestarteten Baskets aus Bonn entschieden sich jeweils erst im letzten Angriff und endeten mit enttäuschenden Niederlagen.
Statt 8:2 Punkten stehen die Donnervögel also mit 4:6 Punkten vorerst nur im Mittelfeld der Liga und könnten angesichts der Spiele gegen Bayern München und Alba Berlin in den nächsten Wochen sogar kurzzeitig in den Tabellenkeller abrutschen.

Bayern hingegen sammelte nach der Niederlage in Bonn, trotz einer lange noch nicht vollständigen Mannschaft, in den folgenden Wochen vier Siege und steht mit 8:2 Punkten in den oberen Regionen der Tabelle. Trotzdem weiß man in München noch nicht genau wo dieses Team steht, da Tübingen, Hagen und Göttingen zu den Abstiegskandidaten der Liga zählen. Insofern wartet in Oldenburg eine wirkliche Standortbestimmung auf die Mannschaft.

Positionsvergleich

Point Guard

Einen klaren Vorteil erwarte ich für Oldenburg auf der Eins. Hier spielt mit Bobby Brown einer der dominantesten PG der Liga(20 Punkte, 5 Assists im Schnitt), der auch bereits auf einige Jahre Erfahrung in der NBA blicken kann. Defensiv teilweise leicht nachlässig, bietet er offensiv das komplette Paket. Er ist schnell, kann zum Korb ziehen, aus dem Dribbling abschließen, den Dreier auch von deutlich hinter der Dreierlinie treffen und findet trotzdem den freien Mann. Die herausragende Rolle und der bisher fehlende echte Back-up führen allerdings auch zu deutlich über 30 Minuten im Schnitt auf dem Feld.

Bei Bayern startet hier Steffen Hamann, der sich nach einer enttäuschenden EM in diesem Sommer zuletzt deutlich verbessert zeigte. (7,6 Punkte,5,2 Assists). Hamann fehlt zu einem herausragenden PG der Liga sicher ein stabiler Wurf, allerdings konnte er beim Zug zum Korb bisher hochprozentig abschließen und verursachte auch kaum Turnover.
Neben ihm agiert Jonathan Wallace, der eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte, sich über gute Leistungen aber in das Team spielen konnte und den Hoffnungsträger Ben Hansbrough aus der Rotation verdrängte.
Wallace(11,6PpS./ 2 Ass/47,6% 3er) kann offensiv jederzeit heiß laufen und ist dann besonders aus der Distanz sehr gefährlich. Gleichzeitig gilt er als Spieler, den man defensiv im Team verstecken muss.

Shooting Guard

Auf der Zwei wartet mit Je`Kel Foster der Meisterheld von 2009. Er zählt sicherlich zu den besten Spielern auf seiner Position in der BBL. Foster ist ein Spieler mit Allroundfähigkeiten. (17,6Pps ,4 Reb ,2,4 Ass, 1Steal), der offensiv und defensiv Akzente setzen kann und in entscheidenden Momenten Verantwortung übernimmt.
Neben ihm hat Bauermann viele Möglichkeiten Hansbrough, Wallace, Green jeder dieser Spieler kann zum Einsatz kommen.

Bei Oldenburg wartet auf der Zwei mit Kenny Hasbrouck der wohl unbekannteste Spieler aus der Starting 5, der nach einem halben Jahr in der ACB jetzt seine erste volle Saison in Europa spielt. Hasbrouck ist der stärkste Eins gegen Eins Verteidiger der Oldenburger und scheint nach anfänglichen Problemen mit dem Spiel in Bonn auch offensiv im Kader der Baskets angekommen zu sein.
Hinter ihm wartet mit Dominik Bahiense de Mello einer von zwei deutschen Spielern in der Rotation der Baskets. De Mello ist der klassische Rollenspieler, der defensiv Druck auf den Gegner ausüben soll. Offensiv hat er in diesem Jahr Probleme seinen Wurf zu finden und ist daher noch kein Faktor im Spiel der Baskets.

Insgesamt dürfte Bayern mit Foster einen Vorteil auf dieser Position haben. Allerdings stellen die Baskets zwei ihrer stärksten Verteidiger gegen Foster und könnten so den Schaden minimieren.
Teil 2

Aufrufe: 1088 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 3 | Erstellt:29.10.2011
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MontanaTony
Artikel:
Über was man sich alles aufregen kann, fand die Aussage erstmal nicht dramat
25.04.2024, 18:28 Uhr - 35 Kommentare
Abshak
Artikel:
die spieler können also keine tabelle lesen bzw punkte zusammen zählen? zum
25.04.2024, 18:24 Uhr - 6 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Ich würde an der Abwehrreihe (außer Ersatz für Davies) nichts ändern. Lass U
25.04.2024, 18:23 Uhr - 88 Kommentare
BullHerley
Artikel:
7 Jahre Process stehen an, das wird wieder ein tankendes Fest in Philly Kem
25.04.2024, 18:20 Uhr - 60 Kommentare
Feuerfinger
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
Laut Kicker will Ralle de Jong und Frimpong. Was so oder so Rückschlüsse auf
25.04.2024, 18:20 Uhr - 39 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Anfang 2012 war es, als Gladbach unter Favre gegen Bayern zum Rückrundenauft
25.04.2024, 18:11 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
tradition. viel spass beim übergeben
25.04.2024, 18:10 Uhr - 6 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
wenn newey zu Ferrari geht hat Hamilton 10 Mal so viel glück wie bei seinem
25.04.2024, 18:01 Uhr - 7 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Wenn die Sammelklage gegen DAZN erfolgreich sein sollte, ist der Saftladen e
25.04.2024, 17:52 Uhr - 50 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
budenholzer folgt auf ham, der nach dem nächsten enttäuschenden ausscheiden
25.04.2024, 17:52 Uhr - 10 Kommentare