Edition: Suche...
11.08.2009 um 17:17 Uhr
Prognose: Alles wie gehabt
Am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison in der stärksten Fußballliga der Welt – der Premier League. Und ja, ich glaube, das englische Fußball-Oberhaus hat im internationalen Vergleich noch die Nase vorne - vor den Kollegen aus Spanien. Aber machen wir uns nichts vor: Der Titel "Beste Liga der Welt" ist ein Wanderpokal und die englische Dominanz ist endlich. Aber einmal mit beiden Händen Geld rausfeuern, so wie es Real Madrid gemacht hat, wird nicht im Alleingang die englische Dominanz der Champions League durchbrechen. Dafür war die Kluft zum Rest Europas in den vergangenen Jahren einfach zu groß.

Aber reden wir über die englische Liga. In der Vorsaison bestand sie aus den bekannten "Großen Vier": Arsenal, Chelsea, Liverpool und Manchester United. Dahinter kamen mit Everton und Aston Villa zwei Bewerber um die Europa League. Und dann begann eigentlich die Abstiegszone. Mehr als leichte Verschiebungen dieser Kräfteverhältnisse erwarte ich auch diese Saison nicht. Aber beginnen wir vorne:

Nach derzeitigem Stand (und wir haben noch fast drei Wochen bis zum Ende der Transferperiode) hat sich keines der vier Topteams personell verbessert. Stattdessen regierte auch in England an der Tabellenspitze (verhältnismäßig gesehen) die finanzielle Vernunft.

Meister Manchester United verlor mit Cristiano Ronaldo den besten Fußballer der Welt und mit Carlos Tevez eine gute Option für den Angriff. Trotzdem hat Sir Alex Ferguson sein Team nur mit Antonio Valencia und Michael Owen verstärkt. Was allerdings nahe legt, dass der flexible Offensivfußball mit Dauerrochaden der Offensivabteilung ab sofort der Vergangenheit angehört. Wo Ronaldo nämlich alle Offensivpositionen (fast) gleich gut spielen konnte, ist Valencia "nur" ein Klasse-Flügelspieler. Und Owen wirkt außerhalb des Strafraums wie ein gestrandeter Wal. Man wird sich also an ein neues United gewöhnen müssen. 67 Tore (in den letzten beiden Jahren) von einem Cristiano Ronaldo zu ersetzen ist ohnehin ein hoffnungsloses Unterfangen.

Vizemeister Liverpool war allerdings auch eher sparsam. Für Hyypiä, Arbeloa und Xabi Alonso kamen Glen Johnson (immerhin englischer Nationalspieler) und Alberto Aquilani. Auch hier gilt: Fortschritt sieht anders aus. Trainer Rafa Benitez hat nämlich offenbar nicht so viel Geld von den amerikanischen Teambesitzern Hicks und Gillett bekommen, wie vor der Sommerpause versprochen. Und so setzt der Spanier nun darauf, dass junge Spieler wie David Ngog die erhoffte Weiterentwicklung machen.

Auch bei Chelsea gilt: Sparen ist Trumpf. Der Russe Yuri Schirkow von ZSKA Moskau ist der einzig namhafte Neuzugang. Abgesehen vom Trainer. Der heißt nämlich Carlo Ancelotti und soll endlich die Champions League nach West-London bringen. Er weiß ja, wie es geht. Auch bei Chelsea erwartet uns ein deutlicher Bruch in der Spielweise, weg vom 4-3-3, dass seit Mourinho das Standardsystem der Londoner war. Im "Community Shield", der englischen Variante des Super Cup, setzte der Italiener auf eine Mittelfeldraute mit Lampard als Zehner und dem Sturmduo Anelka / Drogba. Zumindest zu Beginn war in dieser Formation kein Platz für Michael Ballack (der allerdings zuvor verletzt war und später eingewechselt wurde). Ob und wo Ballack bei Chelsea in diesem System spielt, wird, zumindest aus deutscher Sicht, eine sehr interessante Frage sein.

Von Arsène Wenger und dem FC Arsenal ist man die Sparsamkeit und den Glauben an die eigene Jugend ja schon gewohnt. Den Abgängen von Emmanuel Adebayor und Kolo Touré steht lediglich die Verpflichtung von Verteidiger Thomas Vermaelen von Ajax Amsterdam gegenüber. Nicht wenige glauben allerdings, dass sich Wenger mit Adebayor und Touré nicht zuletzt zweier Probleme entledigt hat. Adebayors demonstrative Lustlosigkeit in einigen der wichtigsten Spiele der vergangenen Saison hatte ihn bei den Fans im Emirates Stadium fast untragbar gemacht.

Ohne Adebayor scheint auch Wenger neue taktische Wege zu betreten. Schon in der Vorsaison war das gewohnte 4-4-2 nicht mehr Vorschrift. Mit Andrey Arshavin, Robin Van Persie und Theo Walcott hat der Franzose drei variabel einsetzbare Angriffswaffen. Flexibles Angriffsspiel und viele Positionswechsel könnten das neue Arsenal-Markenzeichen werden. Ganz nach dem großen Vorbild Barcelona.

Meine Meisterschaftsprognose:
Es wird diese Saison wesentlich enger als noch zuletzt. Verletzungen werden den Ausschlag geben.

Und dann kommt die große Frage: Welche Fortschritte macht Manchester City nach dem großen Einkaufssommer 2009? Trainer Mark Hughes durfte für Tevez, Adebayor, Santa Cruz, Touré und Barry satte 94 Millionen Pfund ausgeben. Nun hat er ein Rudel von Mittelstürmern (zur Zeit fünf), die kaum alle zusammen spielen können. Die Frage für City wird sein, ob die Balance zwischen Offensive und Verteidigung stimmt. Nur dann könnte der Angriff auf die Champions League gelingen.

Schade für Everton und Aston Villa, die mit viel guter Arbeit ihrer Trainer David Moyes und Martin O’Neill nahe an die Großen herangerückt waren. Aber mit den Neureichen aus Manchester können sie auf Dauer nicht konkurrieren. Everton hat auf dem Transfermarkt bisher noch gar nichts gemacht. Und Aston Villa verlor mit Gareth Barry und dem Fußballinvaliden Martin Laursen zwei Topspieler. Zwei Verluste, die durch die Verpflichtung von Nationalspieler Stewart Downing nicht ausgeglichen werden.

Meine Europa-League Prognose:
City quetscht sich vor Everton und Villa, kommt aber nicht unter die ersten vier.

Dahinter herrscht das große Mittelmaß. Die Abstände nach unten sind kleiner als nach oben, selbst Europa League-Teilnehmer Fulham könnte durchaus in Abstiegsgefahr geraten, wenn es blöd läuft. Besonders schwer haben es aber die Aufsteiger. Die finanzielle Kluft zwischen erster und zweiter Liga ist in England viel größer als bei uns. Der Tabellenletzte der Premier League bekommt 30 Millionen Pfund aus den Fernseherlösen, ein Zweitligaklub nur 2 Millionen. Da heißt es vorsichtig sein. Ein Aufsteiger, der fett investiert und trotzdem direkt wieder absteigt, kann sich ganz leicht in eine finanziell prekäre Situation bringen.

Gespannt bin ich auf Aufsteiger Burnley, das nach 33 Jahren in die höchste englische Spielklasse zurückkehrt. Mit Owen Coyle hat Burnley einen Trainer, dem viele eine große Zukunft prophezeien. Der Schotte setzt auf attraktiven Angriffsfußball und warf in der Vorsaison immerhin Fulham, Chelsea und Arsenal aus dem Ligapokal. Burnley hat nur 85,000 Einwohner und Coyles Mannschaft in der Vorsaison den kleinsten Kader in Liga 2 und den geringsten Zuschauerschnitt (13,000). Ich persönlich werde jedenfalls diesem gallischen Dorf die Daumen drücken.

Meine Abstiegsprognose:
Puh, ganz schwer. Aber von den Etablierten bekommen Portsmouth, Hull, Stoke und Wigan richtig Probleme.

Bis bald,
Andreas
Aufrufe: 12606 | Kommentare: 53 | Bewertungen: 29 | Erstellt:11.08.2009
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
reds93
12.08.2009 | 15:58 Uhr
0
0
reds93 : 
12.08.2009 | 15:58 Uhr
0
reds93 : 
klasse blog, auch wenn tottenham etwas unter den tisch fällt
0
xxlhonk
12.08.2009 | 16:11 Uhr
0
0
xxlhonk : 
12.08.2009 | 16:11 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr starke Leistung, sachlich fundierte Analyse und dazu ein detaillierter Überblick in einem Blog.
Eine echte 10.
Im Gegensatz zu Lampard, der nicht wirklich der typische 10 er ist.
Allerdings dennoch gut in das auf defensive ausgerichtet Chelsea-Spiel passt.
Allerdings sehe ich den deutlich vor Ballack, der auch auf der 6 keine Chance gegen Essien haben wird.
Bleibt nur die rechte oder linke Seite im Mittelfeld.
Oder die Bank.
Und ich tippe, es wird letzteres.
0
BayernLiverpool
12.08.2009 | 16:19 Uhr
0
0
12.08.2009 | 16:19 Uhr
0
Guter Blog!
Fulham werden wir mMn aber nicht Richtung Abstiegszone fallen sehen und die Spurs suche ich leider vergeblich in diesem Blog...

"Für Hypiää, Arbeloa und Xabi Alonso" Den Finnen schreibt man so: "Hyypiä"

9 Punkte!
0
AndreasRenner
12.08.2009 | 16:25 Uhr
0
0
AndreasRenner : @Diverse
12.08.2009 | 16:25 Uhr
0
AndreasRenner : @Diverse
Hallo BayernLiverpool, danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

Zum Thema Spurs: Leider musste ich meinen Text kürzen, um in die vorgegebene Bloglänge zu passen. Ich sehe Tottenham aber nicht vor Everton und Aston Villa. Deshalb kamen sie zum Rest dazu.

@LaPulga: Im 4-3-3 kann man ja mit einem oder zwei Sechsern spielen. Bei Arsenal spielen da Song, Denilson, Diaby oder ein Neuer. Könnte mir vorstellen, dass Wenger die Anzahl der Sechser sogar je nach Gegner variiert.
0
Trentemoeller
12.08.2009 | 16:43 Uhr
0
0
12.08.2009 | 16:43 Uhr
0
Die Spurs sehe ich als Fan gespalten. Von der Kaderstärke her vor Villa und Everton, bleibt es abzuwarten ob die Spurs (wie jedes Jahr) wenig aus ihrem Potential machen. oder es endlich mal ausschöpfen.

Sollten sie es ausschöpfen, dann ist Platz 5 oder 6 auf jeden Fall drin, was passiert wenn es andersherum läuft hat man zu Anfang der letzen Saison gesehen.

Ich denke aber das man mit Redknapp und einem starken Kader in eine starke Saison gehen wird. Die Offensive wurde mit Crouch verstärkt, er war ein Stürmertyp den wir letztes Jahr nicht hatten, dafür wurde Bent für gutes Geld abgegeben.
Mit Bassong hat Harry einen Top-Backup für die Defensive geholt.

Ich bin gespannt was kommt, aber der Kader ist auf jeden Fall saustark, ich sage nur Keane, Defoe, Palacios, Modric, King, Corluka oder Lennon!

Come on you Spurs!
0
FabianPramel
12.08.2009 | 17:27 Uhr
0
0
12.08.2009 | 17:27 Uhr
0
glaube dass man city in die phalanx der top-4 einmaschieren wird... die holen noch was für die defensive und dann passt das bei denen... ich bin kein freund von deren politik aber auch chelsea ist so nach vorne gekommen!
0
BartP
12.08.2009 | 17:58 Uhr
0
0
BartP : 
12.08.2009 | 17:58 Uhr
0
BartP : 
Das wichtigste an dem Blog ist: das Transferfenster ist noch fast drei Wochen geöffnet.

Vieles sehe ich genauso, aber mir fehlen da Spurs. Tottenham ist für mich neben City die größte Gefahr für die großen vier.

Ansonsten schön geschrieben, auch wenn es nichts wirklich Neues oder Bemerkenswertes zu lesen gibt. Kann aber auch nicht immer, ne.
0
BartP
12.08.2009 | 18:09 Uhr
0
0
BartP : 
12.08.2009 | 18:09 Uhr
0
BartP : 
Achja! Ich gehe davon aus das Benjani noch abgegeben wird, also hätte City 4 Topstürmer.
0
mOoh
12.08.2009 | 18:15 Uhr
0
0
mOoh : 
12.08.2009 | 18:15 Uhr
0
mOoh : 
guter blog..

hoffe das die tigers nicht absteigen..haben mir letzten saison (grade in der vorrunde) richtig gut gefallen...!

und um mal n bissel n tiefer zu graben ..hoffe das dieses jahr leeds united um den aufstieg in die championship(2liga) mitspielt..! die muessen unbedingt wieder mal hochkommen..:)

0
Deckard
12.08.2009 | 18:22 Uhr
0
0
Deckard : 
12.08.2009 | 18:22 Uhr
0
Deckard : 
toll zusammengefasst. gute vorausschau. flüssig zu lesen. informativ. 10punkte.

2 dinge sehe ich anders:

1. city kommt noch nicht so weit vor: das team muß sich noch finden und kommt weder an everton, noch an villa vorbei.
2. die spurs werden wesentlich besser aus den startlöchern kommen, als letztes jahr und landen ebenfalls vor city.

vielleicht eine gewagte prognose von mir, aber ich lass mich überraschen. knapp wird´s dieses jahr auf jeden fall.

und eines noch als united-fan: falls wir das 4x meister werden, dann diesmal sicher nicht aus eigener kraft, sondern weil definitiv die anderen zu dämlich waren, sich den pott zu holen. und das meine ich jetzt nicht verhöhnend, sondern als realistische betrachtung der chancen. es wird sehr eng da vorne und die beschreibung im blog bringt es ja auch auf den punkt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hoax7
Artikel:
Pacers in 6 und Giannis sucht sich ein neues Team. Adieu Bucks! :-t
18.04.2024, 12:04 Uhr - 14 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Spox schreibt Suns in 6 Wölfe in 6 oder 7 wäre wohl richtig, mMn...
18.04.2024, 12:04 Uhr - 1 Kommentare
mustrum
Artikel:
wie schon vor ner woche geschrieben. bulls in 7 gegen die celtics
18.04.2024, 12:03 Uhr - 6 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Das funktioniert nur wenn du Ausnahmespieler im Kader hast(bei Chelsea war
18.04.2024, 12:03 Uhr - 97 Kommentare
elmatador1985
Artikel:
Leverkusen dieses Jahr in der Champions League wäre wirklich interessant gew
18.04.2024, 12:01 Uhr - 38 Kommentare
PDZ
Artikel:
Letzte Saison als er angeblich kacke war, soll ja "seit Jahren" so sein, hat
18.04.2024, 11:59 Uhr - 2 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Spätestens Samstagabend haste alle spiele als Highlights auf YouTube von der
18.04.2024, 11:56 Uhr - 20 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ne, das war schon länger her.   das Alter scheint dir nicht gut zu tun. wenn
18.04.2024, 11:55 Uhr - 47 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Bei JN hatte ich das Gefühl das es nicht soo schlimm war...Er hatte 2-3 Sp
18.04.2024, 11:55 Uhr - 53 Kommentare
SeppV
Artikel:
Wenn das mit Sancho nix wird, traue ich die Position auch Maatsen zu. Somit
18.04.2024, 11:54 Uhr - 10 Kommentare