21.03.2009 um 14:42 Uhr
Probleme im polnischen Fußball
Korruptionsskandal, Hooligansprobleme, schlechtes Abschneiden der Vereine im Europapokal und schlechtes abschneiden der Nationalmannschaft bei großen Turnieren. Der polnische Fußball befindet sich seit Jahren in einer großen Krise, und die findet bis jetzt noch kein Ausweg.


Korruptionsskandal

Während der Saison 2007/2008 tauchte in Polen ein großer Korruptionsskandal aus. Seit 2005 wurden mehr als 120 Verdächtige festgenommen, u.a. Schiedsrichter, Spieler und Trainer. Sie sollen Bestechungsgelder kassiert und Spiele manipuliert haben.

Vereine wie Zaglebie Lubin, Widzew Lodz, Arka Gdynia oder Gornik Leczna waren in diesem Skandal veriwckelt und mussten dafür Zwangsabsteigen. Zaglebie Lubin wurde im Vorjahr noch polnischer Meister, diesen Titel durften sie aber behalten.


Hooligans

Kein europäisches Land hatte in den letzten Jahren größere Probleme mit Hooligans wie Polen.
Pyros, Knallkörper, Leuchtraketen und Rauchbomben gehören zum Alltag der polnischen Ekstraklasa, aber nicht nur das, denn polnische Hooligans gehen mit Messer, Schläger und sogar Schusswaffen ins Stadion, die Sicherheitsvorgehen in Polen sind nicht annähernd so gut wie die in Deutschland.

Legia Hooligans in Posen

In den letzten Jahren gab es vorallem in Derbys schon mehrere Tote und unzählige Verletzte, darunter auch normale und friedliche Fans, da ist es kein Wunder das zu Polnischen Ligaspielen im Durchschnitt keine 10.000 Zuschauer mehr kommen, die Angst vor der extremen Brutalität ist einfach zu hoch.

Die meisten polnischen Hooligans sind extrem Rechtsradikal und Rassistisch. Größtenteils sind sie typische Neonazis, mit Rasierten Köpfen und Springerstiefel, manchmal sogar mit einem Hakenkreuz auf einem Kleidungsstück.

Am 8.7.2007 zerlegten Hooligans des polnischen Spitzenklubs Legia Warschau in Vilnius ein ganzes Stadion.

Legia Hooligans in Vilnius

Anschließend wurde Legia von der UEFA für 2 Jahre aus allen Europapokal Wettbewerben ausgeschlossen, diese Sperre wurde nach 1 Jahr aber wieder augehoben.

Die Teddyboys aus Warschau zählen zu den größten, und brutalsten Hooligangruppen in Europa. Sie kämpfen nicht nur mit Fäusten, wie es der Hooligans-Ehrenkodex eigentlich vorschreibt, sie benutzen auch Waffen und nehmen keinerlei Rücksicht auf Verletzte oder Tote. In den letzten Jahren sind Legia Warschau und ihr Rivale Wisla Krakau immer wieder international durch heftige Randale aufgefallen.
Fast jeder Polnische Profiklub hat Hooligans, aber auch Vereine in unteren Ligen haben gewaltbereite ´´Fans´´.

Hooligans benutzen gerne Gegenstände bei Randale

Aber auch bei großen Turnieren verbreiten polnische Hooligans große Angst, vor der WM in Deutschland gab es zahlreiche Drohungen, sodass das schlimmste Befürchtet werden musste. In Polen gab es sogar geheime Trainingslager für die Hooligans.
Der Hass zu Deutschland ist vorallem wegen dem 2. Weltkrieg sehr groß, noch heute wollen sich polnische Hooligans für die Vorkommnisse vor über 60 Jahren an den Deutschen Rächen.

Im Endeffekt war es während der WM nicht so schlimm wie befürchtet, es gab jedoch einige Randale zwischen Deutschen und Polnischen Hooligans, die von den Medien stillgeschwiegen wurden. Auch während der EM 2008 soll es mehrmals Randale gegeben haben.


Schwaches sportliches Abschneiden

Sowohl polnische Vereine, als auch die Nationalmannschaft haben in den letzten Jahren nichts Zählbares erreicht. Im UEFA Cup ist für polnische Vereine meistens schon sehr früh Schluss, Lech Posen hat es diese Saison immerhin in die Zwischenrunde geschafft, aber auf die Leistungen der Rumänischen, Ukrainischen oder Tschechischen Vereine kann man in Polen nur neidisch rüber schauen. Für die Champions League konnten sich polnische Klubs in den letzten Jahren gar nicht erst Qualifizieren. Den großen Erfolg feierte Legia Warschau, als sie in der Saison 1995/1996 sensationell das Viertelfinale der Champions League erreichten. 2002/2003 kam Wisla Krakau in Achtelfinale des UEFA Cups, als sie Zuvor Schalke 04 in ihrer eigenen Arena mit 4:1 vorführen konnten.

Auch für Polens Nationalmannschaft ist bei großen Turnieren meist schon die Gruppenphase Endstation. Bei den Weltmeisterschaften 1974 und 1982 erreichte Polen jeweils einen starken 3. Platz, davon kann man heute in Polen nicht einmal Träumen. In der Qualifikation war Polen in den letzten Jahren sehr stark. 2001 war man die erste Mannschaft die sich für die WM qualifizieren konnte, 2005 konnte man sich als bester Zweitplazierter qualifizieren, und 2007 wurde man trotz schlechten Startes souverän Gruppensieger und ließ keinen geringeren als Portugal hinter sich.
Aber bei allen 3 Turnieren kam man nicht über die Gruppenphase hinaus und enttäuschte das ganze Land.

Aber es gibt auch einen Lichtblick, 2012 darf Polen zusammen mit Ukraine die EM 2012 austragen, das Land bekommt 6 neue, hochmoderne Arenen (Warschau, Krakau, Posen, Danzig, Breslau und Chorzow), dazu kann die EM zur Entwicklung des Landes weiterhelfen.
Während die Arbeiten in Polen nach plan laufen, hinkt die Ukraine ein wenig hinterher. Sollten die Ukrainer es nicht schaffen, rechtzeitig ihre Stadien auf dem Niveau zu bringen, wie die UEFA es vorschreibt, wäre Deutschland mit ihren Stadien in Berlin und Leipzig als Ersatz bereit.

Neues EM-Stadion in Warschau

Ich hoffe es war interessant und erwarte faire Bewertungen und Kritik.
Aufrufe: 2674 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 21 | Erstellt:21.03.2009
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bayern_ribery
21.03.2009 | 17:37 Uhr
0
0
21.03.2009 | 17:37 Uhr
0
0
Hmm..

Nicht dein bester Blog.

Du hast da ein prekäres Thema angesprochen.

Hätte ausführlicheres erwartet.

Vielleicht Bilder,Interviews und dein eigenes Fazit,nur so als Tipp.

Für deine Mühe 7P.

Aber sei mir nicht sauer,ich fand deine anderen Blog´s einfach besser.

P.S:Was ist mit unserem Blog?
GoalGetter
21.03.2009 | 17:46 Uhr
0
0
GoalGetter : 
21.03.2009 | 17:46 Uhr
0
0
GoalGetter : 
Ich finde den Blog sehr gut. Gut geschrieben und mit vielen Videos und Fakten, die ich noch nicht kannte, unterlegt. Aber du hättest noch sagen können, warum anscheinend nicht gegen die Hooligans vorgegangen wird. 9/10.

Ich hoffe, dass die Austragung der EM den polnischen Fußball langfristig weiterbringen wird.

Durch die EM werden viele, neue Fußballball-Interessierte in Polen dazukommen und dass kann nur positiv sein. Natürlich nur, wenn sie nicht sang und klanglos ausscheiden.

Ich hoffe auch, dass in den neuen Stadien mehr Ordner sein werden und dass es bessere Kontrollen in den Stadien geben wird.

Zwar würden sich Schlägereien auf die Straßen verlagern, aber zumindest wäre das erst mal ein Anfang.
ullibvb
21.03.2009 | 19:19 Uhr
0
0
ullibvb : 
21.03.2009 | 19:19 Uhr
0
0
ullibvb : 
Guter Blog,endlich mal was anderes!Von mir 10Points
Freue mich auf die EM,ich werde während der EM in Gyndia sein,30km vom neuen gdansk stadion.Und natürlich live im Stadion!Bin gespannt ob es Ausschreitungen gibt?
EUROdeluxe88
21.03.2009 | 20:27 Uhr
0
0
21.03.2009 | 20:27 Uhr
0
0
@ribery:

naja hab mir etwas mehr wie 7 punkte erhofft , und bilder sind ja da, sogar videos.

aber ich nehme deine kritik gerne an, werde bald einen blog schreiben wie abhängig stuttgart wirklich von gomez ist, du hats glaub schonmal einen ähnlichen blog geschrieben, aber aus der vfb-fan sicht ist das was anderes.

PS: glückwunsch zum sieg heute
bayern_ribery
21.03.2009 | 20:43 Uhr
0
0
21.03.2009 | 20:43 Uhr
0
0
@euro

"und bilder sind ja da, sogar videos."

Gut die Videos sind da,aber Bilder(!!??) nicht.

Das hätte den Vorteil,das man sich das leichter vor Augen halten kann.

Ja mach das,freue ich mich schon drauf.

Ja hatte ich,aber ich habe ihn rausgenommen,weil er einen Durchschnitt von 5,3 hatte,was ich nicht verstehen kann,da ich mir echt Arbeit gemacht habe.

P.S:Dito
EUROdeluxe88
21.03.2009 | 20:46 Uhr
0
0
21.03.2009 | 20:46 Uhr
0
0
klar sind bilder drin, die ersten beiden links sind videos, die anderen beiden bilder, vllt hätte ich ein paar bilder mehr nehmen sollen.

zu deinen blogs, ist doch egal, so eine gute arbeit kannst du nicht wegen solche idioten (z.B. brucefuß) löschen, ich bin mir sicher das ich dafür auch noch die ein oder andere 1 kriege, aber das ist mir egal weil ich weiß das die sachlichen user das schätzen, deshalb solltest du deine blogs auch da lassen
bayern_ribery
21.03.2009 | 20:49 Uhr
0
0
21.03.2009 | 20:49 Uhr
0
0
Ja,aber ich meine direkt in das Bild einfügen. Ohne den Link,aber ist ja jetzt auch egal.

Nja schon aber dann habe ich eine schlechte Bewertung,das ist scheiße.

Ich werde heut Nacht ein Blog über Marin schreiben und vllt. noch einen 2 über ein anderes Thema.
EUROdeluxe88
21.03.2009 | 20:52 Uhr
0
0
21.03.2009 | 20:52 Uhr
0
0
ja aber ich finde das ist kein unterschied, vllt sieht es mit bildern ohne link schöner aus, aber ich meine man muss nur drauf klicken dann hat man gleich das bild vor augen, hab mir bei midget durchgelesen wie man bilder einfügt, war mir aber ein bisschen zu kompliziert^^

ich schick dir gleich eine PN, hab schon eine idee über eine zusammenarbeit
bayern_ribery
21.03.2009 | 20:53 Uhr
0
0
21.03.2009 | 20:53 Uhr
0
0
Also ich kann das erst durch Midget´s Erklärung.

Er hat´s Top erklärt.

Wenn du willst,kann ich dir das auch nochmal erklären,brauchst dich nur zu melden

Jepp mach das
_Jake_
22.03.2009 | 20:30 Uhr
0
0
_Jake_ : 
22.03.2009 | 20:30 Uhr
0
0
_Jake_ : 
Der Blog hat mir gut gefallen. 9 Punkte.

Und zu Hools allgemein, ich kann mir da nicht helfen, aber in meinen Augen gibt es keine größeren Idioten als die. Ich schätze, wenn man so eine ganze Hooligangruppe nimmt, dann findet man bei allen zusammen vielleicht eine Gehirnzelle, die auch noch wegen des Drogen- und Alkoholkonsums ausser Betrieb ist.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
odonkor99
Artikel: Europameisterschaft 2012: Spielplaner: EM: Tabellenrechner für die EURO 2012 - Sport Fussball EM
Finale: Italia vs. Espania und Italyyy wird gewinnen :-)
28.05.2012, 01:23 Uhr - 61 Kommentare
mamö99
Artikel: Frankreich seit 19 Spielen ungeschlagen: Ribery und Rami retten Heimsieg gegen Island - Sport Fussball EM
das 2-2 war echt fein herausgespielt! lässt sich gut anschauen!
28.05.2012, 01:23 Uhr - 6 Kommentare
Stefanos
Artikel: NBA-Playoff-Check: Conference Finals: Die Altherren-Cinderella-Story - Sport US-Sport NBA
Poohdini: "Warum zum Teufel wird SA immer so gut eingeschätzt?" Franky: "Ei
28.05.2012, 01:22 Uhr - 64 Kommentare
Interista1985
Artikel: Monaco-GP: Rennanalyse: Webber siegt vor Rosberg - Vettel Vierter - Sport Formel 1 Saison 2012
Was zum Teufel ist eigentlich mit Toro rosso los? Wie kann man auf Platz
28.05.2012, 01:20 Uhr - 74 Kommentare
Champagner
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
zu der Pander-Sache: ich hab von Hannoverfans gehört, dass Pander kein geei
28.05.2012, 01:14 Uhr - 122 Kommentare
mamö99
Blog: Stürmervergleich Gomez - Klose
gutes teil, lässt sich gut lesen und überzeugt inhaltlich. ;-)
28.05.2012, 01:14 Uhr - 1 Kommentare
Champagner
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 1: Die Besten der Saison: Tor und Abwehr - Sport Fussball Bundesliga
also falls Schmelzer in diesem Ranking erster ist dann wäre das schon etwas
28.05.2012, 01:09 Uhr - 263 Kommentare
mamö99
Blog: Alternativen zum Elferschießen
Ich habe auch voll gedacht, beide meinen das mit voller Ernsthaftigkeit. :-G
28.05.2012, 01:09 Uhr - 27 Kommentare
ttraxion
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
Schweinsteiger war bis zu seiner Verletzung absolute weltklasse, aber das ve
28.05.2012, 01:07 Uhr - 23 Kommentare
Antimadrista92
Artikel: Vorletzter Spieltag der Segunda Division: Super-Depor zurück in der Primera Division - Sport Fussball International
glw depor. die gehören einfach in die erste liga. :-) BHH: ich habe dir ger
28.05.2012, 01:06 Uhr - 22 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: