Edition: Suche...
11.06.2009 um 19:28 Uhr
Ohne Pellegrini - aber wie?

"... gute Frage, nächste Frage." So einfach und spontan würde ich am liebsten antworten. Doch ich befürchte so leicht kann ich mir es nicht machen. Nicht bei dieser Angelegenheit. Wie der Name des Blogs schon verrät, geht es hier um Manuel Pellegrini und die Frage wie es ohne ihn weitergehen soll.

Zunächst klingt das für mich alles sehr paradox. Ohne Pellegrini? Ohne? Also, so ganz ohne ihn? Wohl eher ein schlechter Scherz. Doch beim zweiten Hinschauen bittere Realität. Der Mann, der den Verein jahrelang geprägt hat, ist nun nicht mehr da. Weg. Verabschiedet. Nach Madrid. Pünktlich zur Widergeburt der Galaktischen. Ronaldo, Kaká - das ist die ganz große Bühne.
Um einiges größer als das kleine, beschauliche Villarreal mit seinen rund 50.000 Einwohnern, mit dem kleinen, beschaulichen El Madrigal mit einer Kapazität 23.000 Zuschauern. Hier also hat Manuel Pellegrini, der in Santiago de Chile geboren wurde, von 2004-2009 gearbeitet. Und das erfolgreich. Großartige Momente in der Liga, große Momente in der Champions League - doch fangen wir am Anfang an.

Pellegrini arbeitete einige Zeit in seinem Heimatland. Er startet seine Trainer-Karriere bei dem Verein bei dem er schchon als Spieler tätig war: Universidad de Chile. Nach kurzen Intermezzos bei anderen Vereinen, wechselte er 1994 zu Universidad Católica um bis dahin seine größten Erfolge zu feiern. Im selben Jahr gewann er die Copa Interamerica und den chilenischen Pokal.
Nach einer erfolgslosen Zeit bei Palestino wagte er den Schritt ins Ausland. Aber er bliebt zunächst im Kontinent Südamerika. In Ecuador holte er mit LDU Quito die Meisterschaft. 2001 dann der Wechsel nach Argentinien. San Lorenzo hieß sein Ziel. Bald sprach sich der Name Pellegrini in Südamerika rum, da er sowohl mit San Lorenzo, als auch mit River Plate die Clausura gewann. Seinen größten Erfolg erreichte er mit dem Erreichen des Finals der Copa Sudamericana, das Pendant zur Europa League. Das Finale verlor man gegen den peruanischen Vertreter Cuzco. Nach dem Engagement folgte nun der Wechsel nach Europa. Aber nicht zu einem Top-Club, nein, er wechselte zum FC Villarreal und damit zum 8. der damals abgelaufenen Saison.

Nun begann also die Ära, die Zeit in der die U-Boote die größten Erfolge feiern sollten. Pellegrini brachten den Erfolg quasi mit. Prompt landeten die Submarinos in der darauf folgenden Saison Platz drei. Das Wirken des Chilenen machte sich vor allen Dingen in der Transferpolitik bemerkbar. Pellegrini machte sich seine Kenntnisse und Erfahrungen aus Südamerika zu nutzen und verpflichtete reihenweise großartige Fußballer die den Verein voran brachten. So wechselten die Urus Diego Forlán und Sebastián Eguren zu den U-Booten, die Gauchos Luciano Figueroa, Gonzalo Rodriguez, Guille Franco und Rodolfo Arruabarrena, der Villarreal ins CL-Halbfinale köpfte.
All diese Spieler waren Teil eines funktionierenden Gerüsts, welches Pellegrini im Griff hatte. Angeführt vom genialen Juan Roman Riquelme, der Villarreal schon zuvor bis ins UEFA-Cup Halbfinale führte. Gegen wen man da gescheitert ist, will ich an dieser Stelle nicht erwähnen.
Nach dem dritten Platz 04/05, folgte wieder ein kleiner Absturz auf den siebten Rang. Nach einen fünften Platz 06/07 folgte eine Saison später der bis dato größte Erfolg auf nationaler Ebene. Man wurde völlig überraschend Vizemeister und das souverän vor dem großen FC Barcelona. Die Stadt stand Kopf, die Euphorie kaum noch zum bremsen. Erinnerungen an 2006 wurden wach, als man bis ins Halbfinale der CL vordringen konnte. Und auch in der zweiten Saison in der CL, überstand man die Gruppenphase relativ locker und konnte am Ende das Viertelfinale erreichen. Dort scheiterte man am FC Arsenal. Nach dem man im Hinspiel ein 1:1 holte, war man im Rückspiel chancenlos.

Die Erwartungen in der neuen Saison waren groß. Es galt zu bestätigen, dass der zweite Platz keine Eintagsfliege war. Die CL-Quali war das Ziel.
Am Ende reichte es allerdings nicht ganz. Man spielt zwar eine gute Saison, blieb bis zum 11. Spieltag ungeschlagen, verlor nur neun Mal, aber am Ende reichte es "nur" für die Europa League. Und ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass man sich am Ende überhaupt für Europa qualifizieren konnte, denn es war lange Zeit ein Kampf um die restlichen Tickets. Mit einem Sieg über Los Ches sicherte man sich schließlich die Teilnahme an der neuen Europa League.

Was man bis dahin noch nicht erahnen konnte: Es sollte der letzte Heimsieg Pellegrinis sein. Wie nun bekannt ist, arbeitet Manuel in der neuen Saison für Real Madrid. Er soll die Königlichen wieder auf Europas Thron bringen. Ronaldo, Kaká - das ist di... ach das hatten wir ja schon.
Nun beginnt also eine neue Zeitrechnung. Die Ära Manuel Pellegrini ist vorüber. Doch man darf nicht lange Trübsal blasen - die Sommerpause ist kurz, die neue Saison steht bald wieder vor der Tür. Es heißt wieder angreifen. Aber wie? Das ist die Frage die mich seit längerem beschäftigt. Die Antwort: Ernesto Valverde. Ausgestattet mit einem 1-Jahres-Vertrag, mit optionaler Verlängerung für ein weiteres Jahr.
Valverde war füher aktiv unter anderem beim FC Barcelona, beim Stadtrivalen Espanyol wo er später seinen größten Erfolge feiern sollte, bei Mallorca, Bilbao und Alaves.
Nach dem er acht Jahre als Trainer bei Bilbao aktiv war, ging 2006 zu Espanyol. Und auch hier kam mit ihm prompt der Erfolg: Er führte Espanyol ins UEFA-Cup Finale, dass er allerdings gegen den FC Sevilla verlor. Diese traurige Kunststück schaffte er bereits zum zweiten Mal. Schon als Spieler unterlag er im Finale Bayer Leverkusen 1988.

Pellegrini wird er nicht vergessen lassen können. Aber ich traue es Valverde zu in die Tabellenregionen vorzustoßen, die man zuvor auch erreicht hat, sprich, Platz fünf und aufwärts. Und das ist auch von Nöten. Der Verein braucht den sportlichten Erfolg um das jetzige Spielermaterial halten zu können. Zumal es zu den Stärken des Vereins gehört, wichtige Spieler billig und gut zu ersetzen.

Ich sage Danke und Adios, Manuel Pellegrini.



Aufrufe: 2857 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 25 | Erstellt:11.06.2009
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lucfof
11.06.2009 | 19:31 Uhr
0
0
Lucfof : 
11.06.2009 | 19:31 Uhr
0
Lucfof : 
Kommentare und Bewertungen wie immer erwünscht.
0
bayern_ribery
11.06.2009 | 19:35 Uhr
0
0
11.06.2009 | 19:35 Uhr
0
Sehr interessanter Blog!
0
Lavo
11.06.2009 | 19:44 Uhr
0
0
Lavo : 
11.06.2009 | 19:44 Uhr
0
Lavo : 
Puh, tja, wo soll ich anfangen?

Villarreal hat mich immer ein wenig an Depor erinnert, ein neuer Trainer, der Erfolg, dann liefs eine Saison nicht so gut, der Trainer ist weg, und dann der Absturz, was euch hoffentlich nicht passieren wird.

Pelligrini hat die interessantesten Spieler gebracht Matí Fernández, Forlán, Riquelme, Gonzalo, Figueroa, etc. Ich wünschte es käme auch so ein Trainer zu uns, der Südamerika mitbringt.

Valverde wird interessant zu beobachten sein, mal sehen, vielleicht kommen dann in den nächsten Jahren sogar Titel. Ihr seid sicherlich ein Favorit auf die Europa League, mit dieser Qualität im Kader.

Pelligrini hat ja mit Jefferson Montero noch so einen gebracht. Guter Junge, wird euch sicher noch helfen.

Das Video ist mit "simply the best" ja schon ziemlich hochgehoben naja, trotzdem 10 Punkte.
0
Flokke
11.06.2009 | 19:58 Uhr
0
0
Flokke : 
11.06.2009 | 19:58 Uhr
0
Flokke : 
Wird schon werden Lucfof.

Valverde ist auch ein Guter, seine Profikarriere als Trainer startete er bei Bilbao, dort erreichte er in seiner ersten Saison sensationell Platz 5.
Auch bei Espanyol hatte er auf Anhieb Erfolg, führte sie ins Uefa-Cup Finale.
Zuletzt gewann er mit Piräus das Double.

Fazit: Valverde hatte in seinem ersten Jahr immer Erfolg, konnte an dem aber meistens nicht anknüpfen und verließ den Verein relativ schnell wieder, nur gut das ihr ihm nur einen Einjahresvertrag mit Option gegeben habt.


Wie siehts eingentlich mit Transfers von Villarreal aus, welche Namen sind da im Gespräch?
0
Lucfof
11.06.2009 | 20:06 Uhr
0
0
Lucfof : @Flokke :
11.06.2009 | 20:06 Uhr
0
Lucfof : @Flokke :
Den von Lavo angesprochenen Monteiro. Kommt aus Ecuador. Junger Spieler fürs Mittelfeld.
Einen Tausch zwischen Nihat und Daniel Güiza.

Dann hat Llaneza angekündigt, dass man sich im Mexiko ein wenig umschauen will. Flores, Damian Escudero und Marcus Ruben stehen da auf der Liste.

Ansonsten hat man Bilbao einen Korb in Sachen Llorente gegeben. Die wollten eine Llorente-Doppelspitze aufmachen.
Wird aber vorraussichtlich bleiben.

Bin gespannt was noch alles passiert.
0
bombastico
11.06.2009 | 20:11 Uhr
0
0
bombastico : 
11.06.2009 | 20:11 Uhr
0
bombastico : 
Tja was soll man dazu sagen ihr hattet uns in der Saison 07/08 deutlich gezeigt was man alles erreichen kann mit mannschaftlicher geschlossenheit und standet völlig zu recht vor uns auf platz zwei.

Auch in der Hinrunde deutete sich ein ähnliches Bild ab als ihr unbesiegt oben stand sowie im Spiel gegen uns. Ich muss sagen das ihr die ersten Gegner wart die uns so richtig schön ins schwitzen brachte und richtig unter druck setzte.
Umso erstaunlicher ist es für mich das ihr euch nicht für die CL qualifiziert habt..

Naja egal jetzt heisst es schön nach vorne schauen
Der Schlüssel zum neuen Erfolg wird es wohl sein wieder hervorragende Transfers zu tätigen wie ihr es mit Forlán und den Gauchos in der Vergangenheit vollzogen habt.
Wie Favré mal meinte machen Transfers 85% des Saisonverlaufs aus , daher weiterhin gezielte Verstärkungen kaufen.

Ich kenne Valverde nicht als Spieler,da ich noch zu jung war ihn damals als Barçaspieler kennen zu lernen.Aber habe mal gelesen das er mit Bilbao einen Bestplatzierung ermöglichte die Ihnen einen Uefa Cup platz brachte.

Ich sag's mal so vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit das Valencia und Atléticos beste offensivspieler abgeworben werden und euch damit in die Karten spielen
0
miguelo
11.06.2009 | 20:12 Uhr
0
0
miguelo : 
11.06.2009 | 20:12 Uhr
0
miguelo : 
Sehr guter und Informativer Blog der zeigt das du ein wahrer Fan deines Vereins und ein Bewunderer eines meist unterschäzten Trainers bist.

Ich denke Pellegrini hat die Basis und Struktur gelegt mit der man weiterarbeiten sollte.

Ein großer Bewunderer der Submarinos.
miguelo
0
Lavo
11.06.2009 | 20:13 Uhr
0
0
Lavo : 
11.06.2009 | 20:13 Uhr
0
Lavo : 
Mexico ist immer gut, kann ich wärmstens empfehlen.

Wir wollen bei euch übrigens ein wenig Schlussverkauf nehmen. Dabei sind:

Pereira
Jordi Pablo
Joan Tomás
Javier Magro Matilla

Ich habe nicht viel von denen gehört.

Ihr dagegen seid in Lafita und Fabri interessiert.
0
arshavin
11.06.2009 | 22:33 Uhr
0
0
arshavin : 
11.06.2009 | 22:33 Uhr
0
arshavin : 
Sehr interessanter Blog über eine Mannschaft, mit der ich nicht wirklich vertraut bin.
Aus diesem Blog habe ich viele wissenswerte Informationen über die aktuelle Situation des Vereins erhalten von einem - wie miguelo es bereits erwähnte - wahren Fan.
Ich denke, dass in der momentanen Truppe genug Potenzial hat um einen Champions League Platz anzupeilen. Mein Lieblingsspieler von Villarreal ist übrigens Rossi. Der Junge ist einfach der Hammer, das hat er letzten für Italien gegen Nordirland mit einem super Tor gezeigt.
Ich wünsche dem Klub noch viel Erfolg - ohne Pellegrini.

10 Punkte
0
BayernLiverpool
11.06.2009 | 23:33 Uhr
0
0
11.06.2009 | 23:33 Uhr
0
Starker Blog, Lucy! Mit vielen Infos dabei die ich über Villarreal noch nicht wusste. 10/10!

Eine Frage noch:
Wie kann man Youtube-Videos in Blogs einbauen? Danke schon mal im Voraus
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SeppV
Artikel:
Nun ja, Nailsman ist raus, Zidane ist raus, Tuchel vom Hof gejagtjetzt wirds
19.04.2024, 21:38 Uhr - 75 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Beim FC Bayern gab es wohl in der Person Rummenigge laut Uli Köhledr einen v
19.04.2024, 21:35 Uhr - 6 Kommentare
Yoda1909
Artikel:
wenn man die Karriere gerade mal so nüchtern herunter geschrieben sieht, hat
19.04.2024, 21:33 Uhr - 2 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Die aktuellen Lakers eines der besten Teams ever? Enough Internet for today!
19.04.2024, 21:32 Uhr - 34 Kommentare
elil1
Artikel:
ich hab schon viel durchgemacht aber bitte erspart mir den zidane-in-lederho
19.04.2024, 21:26 Uhr - 224 Kommentare
isEgal
Artikel:
Wer nicht mit zieht...kopfstoß. Also dürfte es klappen
19.04.2024, 21:19 Uhr - 14 Kommentare
Weiros
Artikel:
Grandioser Coup vom DFB! Mit einem Trainer zu verlängern, der mit Deutschlan
19.04.2024, 21:18 Uhr - 3 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Toni, lass es polstern.
19.04.2024, 21:17 Uhr - 7 Kommentare
KoGe
Artikel:
Was ist eigentlich das Problem, wenn Zverev für sich zu dem (nachvollziehbar
19.04.2024, 21:12 Uhr - 7 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Das ist alles nicht so ganz richtig, Pep sagte das wahrscheinlich auch um ih
19.04.2024, 21:10 Uhr - 9 Kommentare