22.08.2010 um 21:00 Uhr
Oh, ging's schon los?
Das gefühlt letzte Vorbereitungsspiel...

"Die haben ja wohl den Knall nicht gehört!", ergießt sich User Freiburger0815 in der so liebgewonnen Kommentarfunktion diverser Spielberichte im Netz. Besserwisser65, Südbadener, Gutedeltrinker und OrtenauOle pflichten gewohnt bei – Finkianer sowieso.

Alles Müll! Vorne nix, hinten nix und in der Mitte auch nix. Alles, wie der Basler in der BILD gesagt hat. Der versteht halt noch was von seinem Fach. Geht mit Weißbier und Zigarette voran und versteckt sich nicht hinter einem Konzept, wie dieser Dutt. Wer soll das überhaupt sein? Drei Jahre hat der in Freiburg erfolgreich von den Strukturen profitiert, aber jetzt endlich zeigt sich, dass der gar nichts kann!

Peng!


Da war er dann doch, der Startschuss für die neue Bundesliga-Saison des Sportclub Freiburg. Traditionell verspätet zur sonntäglichen Online-Lektüre der noch jungfräulichen Spielzeit. Dass er offiziell schon am Samstagnachmittag fiel, war eigentlich kaum zu spüren. Der Sommer hatte noch einmal seine Kraft gebündelt und die Entscheidung, die Saison im Freibad ausklingen zu lassen, statt einem neuerlichen Auftakt in der Photovoltaik-Konserve beizuwohnen, schien irgendwie logisch. Sind ja schließlich noch 33 Spiele, der FC St. Pauli in Liga eins wirkt eh noch befremdlich und die DFL lieferte den Rest: Gladbach-Nürnberg, Köln-Kaiserslautern, Hannover-Frankfurt… Da gerät man selbst bei einer jüngst mal wieder vom reziproken Sommermärchen geschwängerten Freundin in Erklärungsnot.

Soweit so gut. Aber in Freiburg ist nun wieder alles schlecht – also muss es doch irgendwie losgegangen sein. Neigt der gemeine Südbadener – zumindest in Leserbrief und Kommentar – doch grundsätzlich zur Kainophobie. Zur Angst vor Neuem. Hätte der Sportclub nur jene Abwehrhaltung, zumindest die Null stünde…

Und da die neue Saison (in ihrer Eigenschaft als neu) nur schlechter werden kann, als die ohnehin schon schlechte vergangene, heißt die logische Konsequenz Abstieg. Das ist quasi schon jetzt nach Spieltag eins besiegelt. Denn das Gefühl des Sieges wäre nun wieder neu – und damit eben beängstigend.

Jetzt neu!


Möchte man den geltungssüchtigen Kommentatoren aus Reihe drei, die ihre Referenzen aus der gleichsam lauten wie messerscharfen Spielanalyse an der Kreisliga-Bande ("Schiri, der hat schon Gelb") beziehen, glauben, so hatte der Gegner FC St. Pauli natürlich alles, was der Sportclub nicht hat. Erstligatauglichkeit eingeschlossen.

Und um die Alliteration ins Unendliche zu treiben: Esprit, Engagement, Einsatzbereitschaft, Einschussmöglichkeiten und letztlich eben auch Erfolg. Der Sportclub indes hatte nur Pouplin, der Letzteres lange verhinderte.

Der Spielanalyse auf dieser simplen Ebene folgend, bleibt eigentlich auch kaum noch etwas hinzuzufügen. Freiburg zelebrierte über weite Strecken den einfallslosen Langen Hafer und zeigte sich vom Tatendrang der Hamburger beeindruckt. Ein ähnliches Bild, wie es sich zum Auftakt der vergangenen Spielzeit bereits darstellte. Das Neue? Die Hamburger Gäste kamen damals aus dem Volkspark und die Überraschung waren die munter aufspielenden Freiburger. Doch die Abgeklärtheit eines Liga-Dinos bescherte den Hanseaten weiland einen Zähler.

Choreo auf der Nordtribüne

Choreo auf der Nordtribüne

Gleiches Gefühl mochte sich auch gestern in der 78. Minute breitmachen, nachdem der Sportclub zuvor die Hamburger Angriffswellen und gleichsam das Spiel beruhigt hatten, nur um im entscheidenden Moment eine präzise Kombination kaltschnäuzig zu verwerten.

"Der Unterschied zwischen Bundesligist und Aufsteiger eben", wäre den Fieldreportern von achselzuckenden Kupferleibchen entgegnet worden…

Wäre, wenn der Sportclub ein normaler Erstligist wäre. Doch davor scheinen selbst einige Spieler sich zu ängstigen. Wer weiß, vielleicht mochten sie schon die Anachronisten hören, die im Anschluss an das schnöde 1:0 wieder von zauberhaften Siegen unter dem einstigen Fußballlehrer in den 1990ern schwärmen würden, um eine neue Freiburger Effektivität zu schmälern.

"Völlig unverdient" und "nicht die Freiburger Art" würden die fleißigen User im eingefahrenen Kanon einstimmen. Die Nörgler würden sich in den Kommentaren die Kurzpässe zuspielen, wie sich das selbst jener Trainer in der J. League wünscht, dem einst immer vorgeworfen wurde, lieber spielend unterzugehen statt schnöde zu siegen.

Das wäre professionell, das wäre wahrlich nicht die Freiburger Art. Und so wird dem Gegner eben doch noch der Ball überlassen, um die Verhältnisse im Breisgau binnen 10 Minuten wieder zurechtzubiegen. Denn wenn schon nicht das Toreschießen, so ist wenigstens das "Leischtungsprinzip" an der Dreisam erfunden worden.

1:3! Das klingt verdient. Das passt. Schuss vorn Bug. Das ist nicht neu. Da kann man nicht meckern.

...aber bitte nicht schon am ersten Spieltag.
Aufrufe: 765 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:22.08.2010
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
Dauerbrenner
Artikel: Europameisterschaft 2012: Spielplaner: EM: Tabellenrechner für die EURO 2012 - Sport Fussball EM
Finale: Deutschland - Niederlande Wie es ausgeht, werden wir sehen ;)
28.05.2012, 01:18 Uhr - 60 Kommentare
Champagner
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
zu der Pander-Sache: ich hab von Hannoverfans gehört, dass Pander kein geei
28.05.2012, 01:14 Uhr - 122 Kommentare
mamö99
Blog: Stürmervergleich Gomez - Klose
gutes teil, lässt sich gut lesen und überzeugt inhaltlich. ;-)
28.05.2012, 01:14 Uhr - 1 Kommentare
dunkster
Artikel: NBA-Playoff-Check: Conference Finals: Die Altherren-Cinderella-Story - Sport US-Sport NBA
Ich wusste, dass mein erster gedanke richtig war und ich nicht antworten hät
28.05.2012, 01:10 Uhr - 63 Kommentare
Champagner
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 1: Die Besten der Saison: Tor und Abwehr - Sport Fussball Bundesliga
also falls Schmelzer in diesem Ranking erster ist dann wäre das schon etwas
28.05.2012, 01:09 Uhr - 263 Kommentare
mamö99
Blog: Alternativen zum Elferschießen
Ich habe auch voll gedacht, beide meinen das mit voller Ernsthaftigkeit. :-G
28.05.2012, 01:09 Uhr - 27 Kommentare
ttraxion
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
Schweinsteiger war bis zu seiner Verletzung absolute weltklasse, aber das ve
28.05.2012, 01:07 Uhr - 23 Kommentare
Antimadrista92
Artikel: Vorletzter Spieltag der Segunda Division: Super-Depor zurück in der Primera Division - Sport Fussball International
glw depor. die gehören einfach in die erste liga. :-) BHH: ich habe dir ger
28.05.2012, 01:06 Uhr - 22 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: