05.Dezember 2008
12.07.2008 um 04:25 Uhr
Nur 33,3% der IV sind deutsch
Nachdem ich diese Woche ein Interview gelesen hatte, in dem sich Ralf Rangnick beklagte, die mangelnde Taktische Ausbildung junger Talente in den letzten 15-20Jharen macht sich besonders in der wichtigen Position der Innenverteidiger der Vierketten bemerkbar, die in der Bundesliga überdurchschnittlich oft von Ausländischen Spielern übernommen werden. war ich zunächst nicht sonderlich überrascht. Ist mir das doch und wohl vielen anderen auch aufgefallen, jedoch hielt ich es eher für ein subjektives Phenomen und beschloss es auf objektive, statistische Fakten zu untersuchen: Analysiert habe ich die IV-Psoitionen der BuLi, Primera Division und der Serie A. Die Auswahl der jeweiligen Stamm-IV eines Kaders fiel durch absolvierte Spiele, allerdings wurden eventuelle Verletzungen von Stammkräfen berücksichtigt.
Da nun die Aufzählung aller Mannschafteb mit der Auflistung ihrer IV in der Startformation zu langweilig wäre, beschränke ich mich auf die Ergebnisse:
In der Spanischen Primera Division waren durchschnittlich von 40 möglichen Innenverteidiger eines Spieltages (b)22 Spanier und 18 Internationale(/b) D.h, durchschnittlich 55,5% der IV in den Startformationen waren Spanier.
Als nächstes Interessierte mich die Italienische Seria A, gelten doch die Italiener unter allen Experten im allgemeinen als taktisch, bestes geschultes Land. Insbesondere die Italienische Verteidigung ist doch seit Fussball-Gedenken berüchtigt. Man sagt ja nicht zu unrecht: "Gehen die einmal in Führung, wird es fast unmöglich das Spiel zu drehen." Aber spiegelt sich diese zwar weit verbreitete aber sehr subjektive Beurteilung auch in dieser Analyse wieder?
Definitiv! Ich war im ersten Augenblick selbst etwas erstaunt:
In der Italienischen Serie A waren durchschnittlich von 40 möglichen IV eines Spieltages 27 Italiener und 13 Internationale. D.h durchschnittlich 67,5% der IV in der Startformation waren einheimische.
Nun stellte sich die Frage wie sieht es in Deutschland aus?
In der ersten deutschen Bundesliga waren durchschnittlich von 36 möglichen IV eines Spieltages 12 deutsche und 24 Internationale. D.h durchscnittlich nur 33,3% der IV in der Startformation waren Deutsche Spieler.
Es ist interessant. Die subjektive Meinung lässt sich Statistisch eindrucksvoll beweisen, allerdings muss man auch sagen dass es sich bei den Top-Teams der jeweiligen Ligen relativ ähnlich Verhält. Bei diesen Mannschaften ist die Anzahl einheimischer Spieler auf der IV-Position nahezu Identisch.
Aber diese Statistik lässt sich auch mit der Aussage des ehemaligen Bayern und jetzt Juventus Spieler Hasan Salihamidicz verknüpfen, der sagte: "In der Serie A ist es auch als Top-Team schwieriger gegen einen Abstiegskanditaten zu gewinnen als in Deutschland, weil das Taktische Grundniveau auch bei schwachen teams höher ist als in der BuLi."
Auch Joachin Löw beteuert oft, dass das deutsche Team taktische defizite aufweis und den anderen Top-Mannschaften noch jahre zurück sei.
zurück zu Rangnick: Für ihn ist dieses Problem eine Konsequenz aus der Tatsache, dass in Deutschland zu lange, zu brharrlich auf das Modell mit "Libero" 2 Manndeckern gesetzt wurde und zu spät, insbesondere bei der Jugenförderung auf "Viererkette "umgestellt wurde.
Aber wem ist es zu verübeln? In einem Land, dessen Fussball-geschichte insbesondere durch einen mann verkörpert wird, der eben diese "Libero-"Position in perfektion gespielt hat und der für Jahrzehnte für die Jugend das Idol, DAS Vorbild war - Franz Beckenbauer.
Da nun die Aufzählung aller Mannschafteb mit der Auflistung ihrer IV in der Startformation zu langweilig wäre, beschränke ich mich auf die Ergebnisse:
In der Spanischen Primera Division waren durchschnittlich von 40 möglichen Innenverteidiger eines Spieltages (b)22 Spanier und 18 Internationale(/b) D.h, durchschnittlich 55,5% der IV in den Startformationen waren Spanier.
Als nächstes Interessierte mich die Italienische Seria A, gelten doch die Italiener unter allen Experten im allgemeinen als taktisch, bestes geschultes Land. Insbesondere die Italienische Verteidigung ist doch seit Fussball-Gedenken berüchtigt. Man sagt ja nicht zu unrecht: "Gehen die einmal in Führung, wird es fast unmöglich das Spiel zu drehen." Aber spiegelt sich diese zwar weit verbreitete aber sehr subjektive Beurteilung auch in dieser Analyse wieder?
Definitiv! Ich war im ersten Augenblick selbst etwas erstaunt:
In der Italienischen Serie A waren durchschnittlich von 40 möglichen IV eines Spieltages 27 Italiener und 13 Internationale. D.h durchschnittlich 67,5% der IV in der Startformation waren einheimische.
Nun stellte sich die Frage wie sieht es in Deutschland aus?
In der ersten deutschen Bundesliga waren durchschnittlich von 36 möglichen IV eines Spieltages 12 deutsche und 24 Internationale. D.h durchscnittlich nur 33,3% der IV in der Startformation waren Deutsche Spieler.
Es ist interessant. Die subjektive Meinung lässt sich Statistisch eindrucksvoll beweisen, allerdings muss man auch sagen dass es sich bei den Top-Teams der jeweiligen Ligen relativ ähnlich Verhält. Bei diesen Mannschaften ist die Anzahl einheimischer Spieler auf der IV-Position nahezu Identisch.
Aber diese Statistik lässt sich auch mit der Aussage des ehemaligen Bayern und jetzt Juventus Spieler Hasan Salihamidicz verknüpfen, der sagte: "In der Serie A ist es auch als Top-Team schwieriger gegen einen Abstiegskanditaten zu gewinnen als in Deutschland, weil das Taktische Grundniveau auch bei schwachen teams höher ist als in der BuLi."
Auch Joachin Löw beteuert oft, dass das deutsche Team taktische defizite aufweis und den anderen Top-Mannschaften noch jahre zurück sei.
zurück zu Rangnick: Für ihn ist dieses Problem eine Konsequenz aus der Tatsache, dass in Deutschland zu lange, zu brharrlich auf das Modell mit "Libero" 2 Manndeckern gesetzt wurde und zu spät, insbesondere bei der Jugenförderung auf "Viererkette "umgestellt wurde.
Aber wem ist es zu verübeln? In einem Land, dessen Fussball-geschichte insbesondere durch einen mann verkörpert wird, der eben diese "Libero-"Position in perfektion gespielt hat und der für Jahrzehnte für die Jugend das Idol, DAS Vorbild war - Franz Beckenbauer.
Aufrufe: 946 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 2 | Erstellt:12.07.2008
ø 10.0
NEUESTE KOMMENTARE KOMMENTIEREN
12.07.2008 | 10:00 Uhr
sl4yer : Ja...
wirklich interessant, allerdings kann ich mit der Aussage von Salihamidzic recht wenig anfangen, da ich mehrmals aus anderer Quelle vernommen habe, dass sich die Bundesliga durch ihre relative ausgeglichenheit auszeichnet. Es gibt hier keine ewigen "Top 4" wie z.B. in England, es gibt bei uns die Bayern, die sind immer oben und danach zeichnen sich nur noch relativ schwache Konturen ab. So kann eben auch ein 1.FC Nürnberg Pokalsieger und ein 1.FC Kaiserslautern direkt nach dem Aufstieg Deutscher Meister werden.
Ich denke, dass in der Bundesliga für die kleineren Vereine im Schnitt mehr möglich ist als in anderen großen europäischen Ligen, das beisst sich allerdings mit der Aussage des Herrn Salihamidzic. Außerdem ist es ja nun wirklich nicht so, dass er mit dem FC Bayern stets gegen die Abstiegskanditaten geglänzt und deutlich gewonnen hätte, oder?
sl4yer : Ja...
wirklich interessant, allerdings kann ich mit der Aussage von Salihamidzic recht wenig anfangen, da ich mehrmals aus anderer Quelle vernommen habe, dass sich die Bundesliga durch ihre relative ausgeglichenheit auszeichnet. Es gibt hier keine ewigen "Top 4" wie z.B. in England, es gibt bei uns die Bayern, die sind immer oben und danach zeichnen sich nur noch relativ schwache Konturen ab. So kann eben auch ein 1.FC Nürnberg Pokalsieger und ein 1.FC Kaiserslautern direkt nach dem Aufstieg Deutscher Meister werden.
Ich denke, dass in der Bundesliga für die kleineren Vereine im Schnitt mehr möglich ist als in anderen großen europäischen Ligen, das beisst sich allerdings mit der Aussage des Herrn Salihamidzic. Außerdem ist es ja nun wirklich nicht so, dass er mit dem FC Bayern stets gegen die Abstiegskanditaten geglänzt und deutlich gewonnen hätte, oder?
12.07.2008 | 12:36 Uhr
DerDugen :
wenn man regelmäßig die Serie A sieht, dann wird man wohl die Aussage von Hasan S. unterschreiben dürfen. Ich bin froh, dass jetzt mehr (gute) ausländische trainer in den Vereinen arbeiten; das kann nur belebend wirken.
Vielleicht sollte man auch die Trainerausbildung auf den Prüfstand stellen. Vor allem so etwas wie ein "Weltmeister-Bonus" ist kontraproduktiv. Ich bin sicher Andy Brehme hätte in anderen Ländern keinen Trainerschein erhalten.
(Gibt es nicht ein schärfere Beschränkungen in der Serie A? Ich glaube, die hatten mal eine hohe Ausländerquote und haben daraufhin schärfere Restriktionen eingeführt. Ich kann mich auch irren.)
DerDugen :
wenn man regelmäßig die Serie A sieht, dann wird man wohl die Aussage von Hasan S. unterschreiben dürfen. Ich bin froh, dass jetzt mehr (gute) ausländische trainer in den Vereinen arbeiten; das kann nur belebend wirken.
Vielleicht sollte man auch die Trainerausbildung auf den Prüfstand stellen. Vor allem so etwas wie ein "Weltmeister-Bonus" ist kontraproduktiv. Ich bin sicher Andy Brehme hätte in anderen Ländern keinen Trainerschein erhalten.
(Gibt es nicht ein schärfere Beschränkungen in der Serie A? Ich glaube, die hatten mal eine hohe Ausländerquote und haben daraufhin schärfere Restriktionen eingeführt. Ich kann mich auch irren.)
12.07.2008 | 15:14 Uhr
Red_7 :
Ich fand sowohl als das Interview mit RR, als auch Deine Überprüfung hier gut.
Mertesacker hat während der EURO ein Interview gegeben, dass er in der Jugend bis er 18 war immer noch den Libero gegeben hat. Daraus resultiert auch sein gutes Stellungsspiel. Als dann umgestellt wurde auf die Viererkette, war er ersteinmal außen vor und sollte im DM spielen. Ihm fehlt in meinen Augen zum kompletten IV die Zweikampfstärke...
Das die Trainerausbildung in Deutschland zweitklassig war ist definitv auch richtig. Da wird zZ ja beim DFB gearbeitet, ich hoffe das dass zu Verbesserung führt.
Und ein Lahm hat ja auch kritisiert, das eigentlich nur in der Vorbereitung zwei Wochen lang die taktische Grundordnung trainiert wird, und das dass nicht reicht. War für ihn mit ein Argument zu verlängern das Klinsmann im Gespräch mit ihm angekündigt hat da mehr auch in der Saison dran zu arbeiten...
Red_7 :
Ich fand sowohl als das Interview mit RR, als auch Deine Überprüfung hier gut.
Mertesacker hat während der EURO ein Interview gegeben, dass er in der Jugend bis er 18 war immer noch den Libero gegeben hat. Daraus resultiert auch sein gutes Stellungsspiel. Als dann umgestellt wurde auf die Viererkette, war er ersteinmal außen vor und sollte im DM spielen. Ihm fehlt in meinen Augen zum kompletten IV die Zweikampfstärke...
Das die Trainerausbildung in Deutschland zweitklassig war ist definitv auch richtig. Da wird zZ ja beim DFB gearbeitet, ich hoffe das dass zu Verbesserung führt.
Und ein Lahm hat ja auch kritisiert, das eigentlich nur in der Vorbereitung zwei Wochen lang die taktische Grundordnung trainiert wird, und das dass nicht reicht. War für ihn mit ein Argument zu verlängern das Klinsmann im Gespräch mit ihm angekündigt hat da mehr auch in der Saison dran zu arbeiten...
12.07.2008 | 15:23 Uhr
sl4yer : @Red_7
Mertesacker fehlt die Zweikampfstärke??
Dann musst Du die letzten Jahre auf irgendeiner Insel ganz weit weg gelebt haben. Mertesacker ist seit 3 Jahren ständig einer der zweikampfstärksten Spieler der Liga, auch in internationalen Turnieren!
(Wenn mich nicht alles täuscht war er bei der WM 2006 sogar der zweikampfstärkste Spieler überhaupt!)
sl4yer : @Red_7
Mertesacker fehlt die Zweikampfstärke??
Dann musst Du die letzten Jahre auf irgendeiner Insel ganz weit weg gelebt haben. Mertesacker ist seit 3 Jahren ständig einer der zweikampfstärksten Spieler der Liga, auch in internationalen Turnieren!
(Wenn mich nicht alles täuscht war er bei der WM 2006 sogar der zweikampfstärkste Spieler überhaupt!)
12.07.2008 | 15:26 Uhr
Red_7 : sl4yer
Sorry! Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit der Zweikampfstärke hast Du natürlich Recht.
Nur direkt am Mann wenn der Ball am Boden ist wirkt er ein wenig hüftsteif. Da fehlt mir manchmal das er einfach die Grätsche ansetzt und ins Aus klärt. Er lebt von seinem Stellungspiel. Wenn der Angreifer aber erst einmal an ihn rankommt, wirkt er auf mich nicht mehr so konsequent...
Weißt Du was ich meine???
Red_7 : sl4yer
Sorry! Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit der Zweikampfstärke hast Du natürlich Recht.
Nur direkt am Mann wenn der Ball am Boden ist wirkt er ein wenig hüftsteif. Da fehlt mir manchmal das er einfach die Grätsche ansetzt und ins Aus klärt. Er lebt von seinem Stellungspiel. Wenn der Angreifer aber erst einmal an ihn rankommt, wirkt er auf mich nicht mehr so konsequent...
Weißt Du was ich meine???
12.07.2008 | 15:28 Uhr
riesery :
Merte löst kritische Situationen spielerisch und ist kein Verteidiger der alten Schule ,deswegen sieht man ihn selten grätschen
riesery :
Merte löst kritische Situationen spielerisch und ist kein Verteidiger der alten Schule ,deswegen sieht man ihn selten grätschen
12.07.2008 | 15:31 Uhr
sl4yer : Jo...
Ich kann dem nichts hinzufügen. Er ist nunmal kein Gattuso (von der Position abgesehen), dafür kam er bisher aber auch ohne Gelbsperre und mit nur einem Platzverweis durch seine Saisons.
Ich würde mir lediglich wünschen, dass er etwas mehr Verantwortung übernimmt und etwas lauter wird, aber selbst da hat er sich in den letzten beiden Jahren schon sehr weiterentwickelt.
Alles in Allem finde ich persönlich sehr wenig Angriffsfläche bei Mertesacker, in meinen Augen ist er einer der besten IV's der Welt.
sl4yer : Jo...
Ich kann dem nichts hinzufügen. Er ist nunmal kein Gattuso (von der Position abgesehen), dafür kam er bisher aber auch ohne Gelbsperre und mit nur einem Platzverweis durch seine Saisons.
Ich würde mir lediglich wünschen, dass er etwas mehr Verantwortung übernimmt und etwas lauter wird, aber selbst da hat er sich in den letzten beiden Jahren schon sehr weiterentwickelt.
Alles in Allem finde ich persönlich sehr wenig Angriffsfläche bei Mertesacker, in meinen Augen ist er einer der besten IV's der Welt.
12.07.2008 | 15:33 Uhr
Red_7 : riesery
Stimmt! Aber es gibt die Situationen, wenn der Stürmer mit Ball mit Geschwindigkeit auf ihn zukommt (ist so ziemlich die schwerste Situation für einen IV), wirkt er auf mich nicht mehr so souverän wie etwas robustere Verteidiger. Das er mit 23 noch Luft nach oben ist ist doch auch klar...
Ich habe mich wie gesagt beim ersten Kommentar falsch ausgedrückt.
Red_7 : riesery
Stimmt! Aber es gibt die Situationen, wenn der Stürmer mit Ball mit Geschwindigkeit auf ihn zukommt (ist so ziemlich die schwerste Situation für einen IV), wirkt er auf mich nicht mehr so souverän wie etwas robustere Verteidiger. Das er mit 23 noch Luft nach oben ist ist doch auch klar...
Ich habe mich wie gesagt beim ersten Kommentar falsch ausgedrückt.
COMMUNITY LOGIN
ANZEIGE
SPOX - Twitter
Statistik
Suche







Ste :
Interessante Beobachtung.