Edition: Suche...
12.10.2008 um 18:31 Uhr
NBA Preview - Atlantic Division
Da in diesen Tagen die NBA-Preseason gestartet ist möchte ich mich nach und nach (und als kleinen Heißmacher) an die neue Saison wagen. Das wird Division für Division passieren (wobei jeden Tag eine Division dran ist, gestartet wird mit der Eastern Conference).

Die Division des Champions ist die Atlantic Divison und es hat sich in dieser Division einiges gedreht. So kann man den Sixers durchaus zutrauen die Celtics im Kampf um den Divisionstitel zu bedrängen. Aber seht selbst:

Boston Celtics

Ehre wem Ehre gebührt. Der Rekordchamp und aktuelle Titelträger eröffnet den Preview. Die Celtics haben im Sommer mit dem Abgang von James Posey und PJ Brown zwei wichtige Rollenspieler verloren. Vor allem in der Verteidigung wird man bemerken das mit Posey ein wichtiger Mann nicht mehr da ist. Das sich an der Starting 5 beim Meister nicht viel ändern würde war durchaus absehrbar, allerdings hat sich auf der Bank durchaus einiges getan. So kommt vom Free Agent Markt in Darius Miles ein Spieler der in Form absolut das Zeug dazu hat zu einem der besten Sixth Men in der NBA zu werden, Patrick O'Bryant hat das Zeug sich Einsatzminuten zu verdienen und Gabe Pruitt deutet derzeit an das er eine wichtige Stütze von der Bank werden kann. Nach dem Abgang von Posey wurden ziemlich schnell die Verträge der beiden wichtigen Bankspieler Sam Cassel und Eddie House verlängert, so das man auch in dieser Saison über eine Tiefe Bank verfügt. Dazu kommt das man in Boston ja durchaus erprobt ist den einen oder anderen Routinier im Laufe einer Saison zu verpflichten und ich denke das wird auch in dieser so kommen. Meiner Meinung nach sind die Boston Celtics auch diese Saison wieder der Topfavorit auf den Titel, allerdings sehe ich sie ein wenig schwächer als in der letzten Saison denn wer garantiert das Miles wieder ganz fit wird und wer schließt die Lücke in der Defense die Posey hinterlässt?

New Jersey Nets

Bei den Nets hat sich sehr viel getan und auch viel in der Starting 5 geändert. Wichtige Spieler wie Nenad Krstic und Bostjan Nachbar sind dem Europatrend gefolgt und das Gesicht der Franchise Richard Jefferson wurde nach Milwaukee getradet. Dafür erhält New Jersey Yi Jianlian und Bobby Simmons. Dieser Trade bedeutet ziemlich sicher keine Qualitätsverbesserung, auch wenn Yi ein gewisses Talent nicht abzusprechen ist. Allerdings spekuliert man in New Jersey das alle Weichen für eine Verpflichtung LeBron James gestellt werden und da sind auslaufende, teure Verträge sehr hilfreich. Den New Jersey Nets ist beim Draft ein guter Steal gelungen und so konnte man an Stelle 10 Brook Lopez bekommen. Seine Draft Position wurde um einige Position höher eingestuft und er ist ein solider 5er der die Probleme der Nets auf der Position beheben könnte. In der Preseason hat sich mitlerweile eine weiterer Draftpick aufgedrängt. Es handelt sich um Chris Douglas-Roberts der gezeigt hat das er ein gehobener Backup für Vince Carter werden kann. Die Bank wurde weiterhin mit Keyon Dooling und Eduardo Najera verstärkt. Alles in allem ist die Starting 5 sicher um einiges schwächer als zu Beginn der letzten Saison einzustufen, wenn auch um einiges talentierter. Die Nets Fans müssen sich auf einen Umbruch einstellen und werden wohl erst nach 2010 wieder Playoff-Basketball sehen dürfen. Läuft es ganz schlecht belegt man diese Saison in der Atlantic Division den letzten Platz.

New York Knicks

Der ganz große Kaderaustausch ist dieses Jahr bei den New York Knicks mal ausgeblieben, allerdings hat man endlich Isiah Thomas beseitigt und mit Mike D'Antoni einen Fachmann als Trainer verpflichtet. Meiner Meinung nach passt er wie die Faust aufs Auge zu New York. Da die Knicks über eine der schwächsten Defensiven der Liga verfügen, muss man ins Laufen kommen um einfach mehr Punkte zu erzielen als man bekommt. Dafür ist D'Antonis Run and Gun Style wie gemalt. Als Neuzugang hat man Chris Duhon verpflichtet der wohl auch den Starting Spot bekommen wird, da es kein großes Geheimnis ist das Stephon Marbury nicht mehr gern gesehen ist in New York. Zweiter Neuer ist der beim Draft an Position 6 gewählte Italiener Danilo Gallinari. Auch er durfte bei seiner Wahl ein gellendes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen, wie schon viele Rookies vor ihm. Ihm wird wohl in seiner Rookie Saison der ganz große Durchbruch nicht zugetraut. Nebenbei zu erwähnen ist wohl das mit Patrick Ewing Jr. der Sohn der einstigen NBA-Legende von den Knicks verpflichtet wurde und vor allem das Allan Houston wieder im Kader der Knicks steht. Ob er allerdings wieder ganz fit ist und seine alte Form nochmal erreicht kann darf wohl bezweifelt werden. Die Knicks sind für eine Überraschungssaison gut, da die Spieler die schon im Kader standen jetzt einen Coach haben der ihnen die Freiheiten gibt die sie brauchen. Wenn die Eastern Conference sich wieder so schwach präsentiert wie in der Vorsaison ist den Knicks sogar die Playoffteilnahme zuzutrauen.

Philadelphia 76ers

Die Sixers sind einer der großen Gewinner des Sommers. Sie haben den Jackpot geknackt und Power Forward Elton Brand von den LA Clippers verpflichtet. Von vielen werden die Sixers mitlerweile auch als Titelkandidat gehandelt. So weit möchte ich nicht gehen aber sie können zumindest in der Regular Season die Celtics im Kampf um Platz 1 in der Division bedrängen. Die Bank wurde für dieses Vorhaben mit den Routiniers Donyell Marshall und Theo Ratliff verstärkt. Mit Marreese Speights wurde ein Forward/Center an Position 16 gewählt, der wohl nur im Falle von Verletzungen der Starter Spielzeit erhalten drüfte. Ein zweite wichtige Personalie wurde am Ende auch im Sinne der Sixers positiv geklärt und somit Andre Iguodala weiter gebunden. Die Sixers besitzen nun eine der aufregendensten Starting 5 der NBA, allerdings könnte am Ende die etwas zu dünne Bank gegen die Sixers den Ausschlag geben. Mein Tip ist das die Sixers ohne Probleme die Playoffs erreichen.

Toronto Raptors

Auch in Kanada hat man den Sommer genutzt und TJ Ford für Jermaine O'Neal getauscht. Das bringt den riesen Vorteil das Chris Bosh wieder auf die Power Forward Position rücken kann und O'Neal und Bosh einen der besten Front Courts der Liga bilden. Die Raptors haben auf der Point Guard Position TJ Ford abgegeben und somit ist der Starting Spot klar für Jose Calderon geblockt. Sein Backup ist ab sofort der Kroate Roko Ukic. Ich bin mir sicher das dieser sich nach Eingewöhnung als guter Backup etablieren wird. Die Raptors sind sowas wie die ganz große Unbekannte in dieser Division, da der Kader aber durchaus stärker sein sollte als in der Vorsaison wird Toronto wohl in der Division Platz 3 schaffen und sich, wenn auch knapp, für die Playoffs qualifizieren.
Aufrufe: 2336 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 1 | Erstellt:12.10.2008
ø 4.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schuss_Tor_Hurra
13.10.2008 | 10:12 Uhr
0
0
13.10.2008 | 10:12 Uhr
0
ganz guter blog, vor allem weil er ueber die nba ist.

aber: an der starting five hat sich nicht viel geaendert. einzig richard jefferson hat den verein verlassen. nachbar und krstic haben in der regel nicht erste fuenf gespielt (krstic sollte es eigentlich tun, war aber die meiste zeit verletzt).
zudem sagst du, dass sich die nets mit yi jianlian einen teuren auslaufenden vertrag ins haus holen. der war letzte saison rookie, demzufolge wird der relativ wenig verdienen. nur bobby simmons hat einen mega-vertrag, weil er mal vor drei jahren MIP wurde und in dem jahr sein vertrag auslief.
simmons vertrag laeuft noch bis 2010 und in dem jahr laeuft auch lebrons vertrag aus, insofern deutet einiges darauf hin, dass sich die nets ernsthaft um ihn bemuehen werden.

und zu den raptors: bosh und o'neal einer der besten front-courts der liga. bosh ist wirklich ein guter spieler, aber jermaine o'neals zeit ist schon seit zwei jahren abgelaufen. die letzte saison war er ueberwiegend verletzt und hat mit abstand die schlechtesten stats seiner karriere abgeliefert.
0
Skibbe17
13.10.2008 | 10:43 Uhr
0
0
Skibbe17 : @Schuss_Tor_Hurra
13.10.2008 | 10:43 Uhr
0
Skibbe17 : @Schuss_Tor_Hurra
Halt halt... Erstama finde ich es gut das man sich damit auseinander setzt.

Aber ich sagte das man die Weichen stellt für die Lebron verpflichtung und da sind teure, auslaufende Verträge hilfreich. Das ist ne Feststellung. Weiterhin ging es da tatsächlich in meinem Gedankengang um Simmons. Hab ja auch geschrieben das Yi ein gewisses Talent nicht abzuschreiben ist. Und Starting 5 hat sich im Vergleich zum Saisonstart letzte Saison doch wesentlich verändert. Da war ja Kidd zB noch da... Jetzt startet voraussichtlich diese 5: Harris (letzte Saison nich da), VC, Simmons (neu), Yi (neu), Lopez (neu)... Wenn man so startet hat sich viel geändert...

Und ja bei O'Neal geht es mehr darum das er sicher in Form einer der besten Big men der NBA ist... Das das letzte Saison nicht so war lag a) an seiner Form und b) daran das Indiana gar nicht mehr auf ihn gesetzt hat...

Ich hoffe das ich jetzt son bissl die Klarheiten beseitigt habe :)
0
baller
13.10.2008 | 13:56 Uhr
0
0
baller : Tabelle
13.10.2008 | 13:56 Uhr
0
baller : Tabelle
Erstmal Lob zu einem NBA-Blog,beim Fußball wurde mittlerweile zu jedem Müll einer verfasst.Da macht es umso mehr Spaß Basketball-Blogs zu lesen.
Meiner Meinung nach endet die Atlantic-Division in diesem Jahr so:
1.Boston(ganz souverän)
2.Philadelphia(anschließend folgt ein grooßer Abstand auf...)
3.Toronto(falls O'Neal einschlägt)
4.Nets
5.Knicks

0
Kizzle
13.10.2008 | 15:32 Uhr
0
0
Kizzle : Guter Blog...
13.10.2008 | 15:32 Uhr
0
Kizzle : Guter Blog...
Boston wird es wohl wieder richten.Aber um die zwei in der Division wird es ein enger Kampf werden denke ich.Ich denke O'Neal wird einschlagen in Toronto...und Bosh als frischgekürter Olmypiasieger auch nochmal eine Ecke besser sein.Die Nets sind doch klar im Umbau-der Sommer 2010 ist es was die interessiert.Kidd abgegeben,Jefferson abgegeben-Geld ohne Ende gespart.Macht Sinn für die Nets.Die Knicks-nunja...sie haben immernoch zu viele Altlasten im Team (Curry z.Bsp).Wenn sie die loswerden haben sie Geld um ihr Team weiter aufzubauen.Sie haben schon sehr solide und talentiere Spieler mit David Lee;Nate Robinson und co.Vor allem für die beiden genannten ist der Style vom neuen Coach perfekt...
0
HH_11
13.10.2008 | 17:20 Uhr
0
0
HH_11 : 
13.10.2008 | 17:20 Uhr
0
HH_11 : 
Guter Blog, sehr interessant!
Ich denke, dass die Celtics wieder ins finale kommen werden, allerdings werden sie diesmal nicht den titel holen, dafür werden die Lakers sorgen, sie sind mit Bynum diesmal einfach zu stark!
Die sixers werden eine gute Saison spielen, die nets dagegen setzen alles auf eine karte, um später LeBron zu kriegen, ich denke nicht dass Toronto und New York es in die Playoffs schaffen werden, andere Teams(Miami Heat, Atlanta)sind zu stark für sie
Die Lakers werden aber den titel holen, da bin ich mir zu 100% sicher
0
sglaeser
13.10.2008 | 18:52 Uhr
0
0
sglaeser : Wieso
13.10.2008 | 18:52 Uhr
0
sglaeser : Wieso
denkt ihr alle das die Knicks absolut keine Rolle spielen...Isiah ist weg, was besseres konnte da auch gar nicht passieren und wie trainer und spieler miteinander klar kommen wird sich zeigen, talent und klasse haben eine hand voll spieler schon die in NY ihre schuhe schnüren.

Meine Atlantic Divison am ende der Regular:
1.Boston - ohne wenn und aber
2.Phily
3.NY
4.Toronto
5.Nets - abgeschlagen
0
p4rk3r
13.10.2008 | 19:15 Uhr
0
0
p4rk3r : 
13.10.2008 | 19:15 Uhr
0
p4rk3r : 
Hey, danke erstmal, endlich mal ein NBA-Blog ;)
Zum Thema, denke die Celtics und die 76ers werden die Division unter sich ausspielen, wobei die Celtics die Division, wenn sie verletzungsfrei bleiben, knapp holen sollten.
Die Raptors, gemäß dem Fall O´Neal spielt wieder das was er eigentlich kann, werden für einige Überraschungen gut sein. Calderon für Ford hat letzte Saison schon gut geklappt, nur das 2nd Unit war ohne Calderon zu harmlos...was sie nun durch Ukic beseitigt haben könnten. Abwarten...wird wieder viel an Bosh liegen.
DIe Nets und Knicks...ja...wie bereits erwähnt...die Nets befinden sich im Umbau...die sind ne reine Wundertüte diese Saison..wahrscheinlich ohne Play-Offs und die Knicks...werden dieses Jahr auch im April wieder Urlaub machen. Die müssen erst einmal den Kader noch weiter umbauen und Großverdiener wie Curry und co, die nichts leisten besser ersetzen. Dazu beleibt das Riesenfragezeichen hinter Gallinari...falls der allerdings einschlägt könnte was für die Knicks gehn...
1. Celtics
2. 76ers
3. Raptors
4. Knicks
5. Nets
0
schleppi01
13.10.2008 | 21:38 Uhr
0
0
schleppi01 : Guter Blog
13.10.2008 | 21:38 Uhr
0
schleppi01 : Guter Blog
Boston wird dominieren, aber sonst ist dies im Osten für mich die interessanteste Division, da alle anderen Teams große Trades getätigt haben und es somit fast unmöglich ist, die Kräfteverhältnisse vorauszusagen.
Übrigens, bei den Mavs tut sich auch was
=> http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Mavericks-Watch-I---Gerald-Green,22631.html
0
elgenio
14.10.2008 | 12:06 Uhr
0
0
elgenio : guter blog
14.10.2008 | 12:06 Uhr
0
elgenio : guter blog
allerdings bin ich bei den Knicks deutlich pessimistischer....D'Antoni's system hat in Phoenix nur funktioniert weil mit Nash ein Spieler da war der immer erst nach dem offenen Mann gesucht und...bei nem Run'n'Gun System sehr wichtig sonst verschleppt sich alles...und so einen hat New York nicht, stattdessen Ego Zocker auf der 1 und 2 (Robinson, Crawford, above all Starbury) die immer erst an den eigenen schuss denken...und die inside defense aus randolph und curry ist halt auch zu vergessen...(auf ESPN steht dass Baron Davis mit 43 Blocks fast so gut war wie Randolph und Curry ZUSAMMEN mit 45 blocks...dass ist doch einfach nur erbärmlich...)..und es sind die Knicks,die werden es schon wieder irgendiwe schaffen sich selbst in den fuss zu schiessen..
ich denke am ende siehts so aus:
Celtics, Sixers, Raptors, Nets, Knicks

freu mich schon auf die nächsten prgnosen!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Schwabe66
Artikel:
Hab die IV stärker gesehen als 3, da wurde ja alles abgeräumt. Was sollen di
18.04.2024, 06:49 Uhr - 29 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Spox hat wohl den Bayern Ticker von gestern Abend ausgewertet und umgehend d
18.04.2024, 06:49 Uhr - 0 Kommentare
TippKicker
Artikel:
Real und PSG sind in den Favoritenrollen. In jedem Fall interessante Paarung
18.04.2024, 06:44 Uhr - 235 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Tuchel und Nagelsmann können ja einfach tauschen. Und dann tauschen sie eben
18.04.2024, 06:44 Uhr - 0 Kommentare
Chris23
Artikel:
@curtywurst es ist haufig so, dass ein teil der strafe für Präventionsprojek
18.04.2024, 06:38 Uhr - 30 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Der Kardinal Fehler war, dass sie nicht schon vor 2 Jahren eingerissen und f
18.04.2024, 06:38 Uhr - 0 Kommentare
LMRap
Artikel:
Nicht überraschend..
18.04.2024, 06:38 Uhr - 0 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Wäre gut, wenn der 5. Platz reicht, dann könnte Bayern beim VfB vor Real "ab
18.04.2024, 06:34 Uhr - 1085 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
wow, ich hätte eigentlich auf Miami gesetzt. Sie sind aber auch nicht mehr d
18.04.2024, 06:34 Uhr - 2 Kommentare
MrPeanutbutter
Artikel:
Unterm Strich wenig verwunderlich, wenn man hierzu die Aussagen von Sammer ü
18.04.2024, 06:31 Uhr - 72 Kommentare