Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: blakeks1
18.01.2016 | 8873 Aufrufe | 5 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.3
Gibt es den Heimvorteil in der CL wirklich?
Mythos oder Wahrheit
Mal sehen was die Zahlen sagen!

Bei jeder Champions Leauge Auslosung hört man von ihm. Dem Vorteil, wenn man das Rückspiel vor heimischer Kulisse bestreiten kann. Ich möchte dieser Fußballweisheit heute auf den Grund gehen. Dafür nehme ich alle 222 K.O.-Duelle der Champions Leauge seit der Umstellung auf den heute bekannten Modus mit Hin- und Rückspiel (erstmals in der Saison 94/95 falls jemand von euch mal beim Jauch auf dem Stuhl sitzt) unter die Lupe genommen. Das wird nun ein ganz schöner Zahlensalat und ich bin selbst gespannt, ob dieser Mythos der Prüfung standhält.

Absolut gesehen, hat der Mythos seine Berechtigung. In den 222 Duellen setzte sich 134-mal (60,3%) das Team durch, welches im Rückspiel Heimvorteil hatte.

Bis zur Saison 02/03 gab es noch die zweite Gruppenphase und die ersten K.O.-Duelle fanden im Viertelfinale statt. Für den Zeitraum von 94/95 bis 02/03 ist die Statistik so gut wie ausgeglichen. In 36 Viertelfinalduellen setzte sich 19-mal das Team mit Heimvorteil durch. Die Halbfinals sind mit 9-9 sogar komplett ausgeglichen. Also gewannen die Teams mit Heimvorteil in ca. 52% der Fälle das Duell.

Wie kommt aber dieser große Abstand in den absoluten Fällen zustande?

Seit der Saison 03/04 wurde die zweite Gruppenphase durch das Achtelfinale ersetzt. In den 96 Achtelfinalpaarungen seitdem setzten sich satte 69-mal (ca. 72%) die Teams mit Heimvorteil durch.

Bei den Viertelfinals nimmt die Zahl schon ab. In ca. 60% der Fälle (29-19) kam das Team mit Heimvorteil ins Halbfinale.

Apropos Halbfinale: Hier wird die Statistik komplett gedreht. Nur in 8 von 24 Fällen, also gerade mal in jedem dritten Duell, kam das Team mit Heimvorteil ins Finale.

Gehen wir nun etwas ins Detail: Die 72% bei den Achtelfinals wirken natürlich eindeutig. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Gruppensieger im Achtelfinale immer das Rückspiel zu Hause haben, dann erscheint diese Zahl in einem ganz anderen Licht. Tatsächlich ist es inzwischen so, dass von einigen Ausnahmen abgesehen das Achtelfinale für die meisten Gruppensieger zur Pflicht erklärt wird, da diese bereits gezeigt haben, dass sie zu den stärksten Teams der Saison zählen. Nur ein einziges Mal (07/08) kamen mehr Auswärtsteams weiter (3-5). Die Saison 09/10 ist die einzig ausgeglichene mit 4-4. Seitdem sind die Zahlen jedoch eindeutig: 7-1, 6-2, 6-2, 8-0, 6-2.

Diese Setzung der Topteams gibt es ab der Viertel- und Halbfinalauslosung nicht mehr. Bei dieser höheren Konzentration an Qualität verschwindet dann auf einmal auch der Heimvorteil. Bei 72 Duellen haben sich in ca 51% der Fälle die Teams mit Heimvorteil das Weiterkommen gesichert.

In der Runde mit der vermeintlich höchsten Qualitätsdichte dem Halbfinale dreht sich die Zahl wie bereits erwähnt sogar komplett mit 8-16. Hier ist besonders interessant: In sieben der letzten zwölf CL Saisons kamen beide Teams weiter, die im Rückspiel auswärts ran mussten. Nur dreimal beide Heimteams. Verkleinert man den Betrachtungsraum auf die letzten sieben Saisons wird es sogar noch deutlicher. Nur 2010/11 kamen beide Heimteams weiter, ansonsten immer (!) die Auswärtsteams.

Ich persönlich lese für mich folgendes heraus: Den Mythos vom Heimvorteil gibt es nicht. Das man ihn aus der absoluten Betrachtung der K.O.-Duelle herauslesen kann liegt am Modus der Champions Leauge. Je höher die Konzentration der Qualität, desto weniger wichtig wird er. Rechnet man ohne das Achtelfinale, so ergibt sich für die 126 K.O-Duelle seit 1994/95 mit ca 51% eine praktisch ausgeglichene Bilanz.

Bevor ich euch zum Schluss nochmal alle Zahlen kompakt liefere, möchte ich mich für das Lesen bedanken und euch aufrufen in den Kommentaren zu diskutieren:

Haltet ihr das Rückspiel daheim trotzdem für einen Vorteil? Woran liegt die extreme Abweichung im Halbfinale? Liegt es vielleicht an der Auswärtstorregel? Kann/muss man in der Vorschlussrunde inzwischen sogar von einem Vorteil beim Rückspiel Auswärts sprechen?

Gesamt:

222 Duelle 134 Heimteam 88 Auswärtsteam

96 Achtelfinalduelle 69 Heimteam 27 Auswärtsteam

84 Viertelfinalduelle 48 Heimteam 36 Auswärtsteam (94-03: 36-19-17 // 03-15: 48-29-19)

42 Halbfinalduelle 17 Heimteam 25 Auswärtsteam (94-03: 18-9-9 // 03-15: 24-8-16)

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Butfumlbe93
19.01.2016 | 15:46 Uhr
1
0
Butfumlbe93 : Sehr Stark
19.01.2016 | 15:46 Uhr
0
Butfumlbe93 : Sehr Stark
Hab noch nie so wirklich den angeblichen Vorteil darin gesehen zuerst zum Gegner zu fahren. Gefällt mir gut, dein Blog.

Ich sehe es wenn dann eher als Nachteil. Denn wenn in der Verlängerung das Auswärtsteam trifft muss das Heimteam ja wieder zweimal ran. Und nach 90 Minuten, weiß ich nicht in wie weit der Vorteil im eigenen Stadion zu spielen wirklich noch ins Gewicht fällt.
1
Hängende_Spitze
19.01.2016 | 15:53 Uhr
0
0
19.01.2016 | 15:53 Uhr
0
Stimmt, es wäre tatsächlich noch interessant die Aufschlüsselung zwischen den Spielen, die mit und ohne Verlängerung und/ oder Elfmeterschießen gewonnen wurden, zu kennen. Zumindest die ab dem VF.

Da die Auswärtstorregel für beide Mannschaften gilt, glaube ich nicht, dass sie einen Einfuss hat.

Um ganz sicher zu gehen, müsste aber auch der Hergang der einzelnen Ergebnisse en detail durchleuchtet werden. Das dauert natürlich...
0
ausLE
MODERATOR
19.01.2016 | 15:54 Uhr
0
0
ausLE : 
19.01.2016 | 15:54 Uhr
0
ausLE : 
Woran liegt die extreme Abweichung im Halbfinale?

Du erklärst es doch weiter oben

Die Schere in der CL geht ja weiter auseinander. Es wird immer unwahrscheinlicher werden, daß im Achtelfinale der 2. der Vorrunde weiterkommt.
Bei den HF's spielen Taktik und auch Glück eine große Rolle, weil die Teams relativ gleichwertig sind. Da finde ich es besser, wenn man im Rückspiel auswärts antritt. Außer man wird ins Elfmeterschiessen gezwungen.

D.h. wieviel 11m-schiessen gab es in den HF's und wer ist da der Sieger, also Heim/Auswärts??

Alles in allen, guter Blog mit eine paar netten Zahlenspielerein.
0
T1919
19.01.2016 | 15:58 Uhr
0
0
T1919 : Gutes Ding
19.01.2016 | 15:58 Uhr
0
T1919 : Gutes Ding
Sehe auch nicht wirklich einen Vorteil aufgrund von Heimspiel etc.
Einzig beim Achtelfinale gibt es für mich einen kleinen Ausschlag, aber da dort sowieso (meistens) die Favoriten ins Viertelfinale einziehen, ist es eigentlich eher unwichtig wo diese zuerst spielen. (Beispiel FCB spielt gegen BATE, ist denen Wurst wo zuerst ) Sobald die Mannschaften auf fast demselben Niveau sind, sehe ich dort auch so gut wie keine Vorteile. (ab dem Viertelfinale)
Guter Blog!
0
Manbledengle
19.01.2016 | 17:01 Uhr
0
0
19.01.2016 | 17:01 Uhr
0
Diese Statistik sehe ich zum ersten Mal. Aber sehr interessant zu sehen, dass es im Halbfinale genau umgekehrt aussieht mit dem Heimvorteil.
Wahrscheinlich liegt der psychologische Vorteil dann nicht mehr bei dem Team, welches zuerst auswärts antreten muss. Ich kann mir das folgendermaßen vorstellen: Im Hinspiel wird das auswärts antretende Team bedacht sein ein gutes Ergebnis zu erzielen, ein Tor zu schießen und dann im Heimspiel versuchen zu gewinnen. Doch im Rückspiel geht es um alles oder nichts und das Auswärtsteam hat nichts mehr zu verlieren. Je länger das Spiel andauert und kein Tor für das Heimteam fällt, desto höher steigt der Druck. Im Hinterkopf weiß man, dass wenn jetzt das andere Team ein Tor schießt das es noch schwieriger wird. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, wie schnell das Heimteam im Rückspiel ein Tor erzielt, denn dann wird der Druck wieder verteilt auf beide Teams. Aber das wäre widerum eine andere Statistik...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Dallas in 6.
20.04.2024, 05:58 Uhr - 102 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Verdammt, auch die 1d - Lösung sagt Bayern ab .... :-G
20.04.2024, 05:51 Uhr - 7 Kommentare
Sunset
Artikel:
In Leverkusen werden die das nie vergessen, außerhalb sieht es anders aus.
20.04.2024, 05:50 Uhr - 21 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
ja, rangnick und dieser wird dann als die absolute wunschlösung präsentiert.
20.04.2024, 05:19 Uhr - 19 Kommentare
sdf
Artikel:
Zidane ist doch derselbe Trainertyp wie Ancelotti. Weniger Training und Takt
20.04.2024, 05:03 Uhr - 228 Kommentare
Sunset
Artikel:
265!!! Da muss noch so viel sein was man unter den Teppich(e) kehren wird.
20.04.2024, 04:52 Uhr - 3 Kommentare
Sunset
Artikel:
Wie Juve letztes Jahr. Es gibt Strafen, die nimmst du zu gewissen Zeiten ger
20.04.2024, 04:49 Uhr - 3 Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare