Edition: Suche...
26.01.2009 um 16:40 Uhr
Moderner Fussball
Herzlich Willkommen zu meinem allerersten Blog!

Bedingt durch einige Artikel über Hopp, Man City und ebenso einiger Aussagen ehemaliger Fussballer (vorwiegend aus den 60er- und 70er-Jahren) wollte ich meinen Gedanken bezüglich des modernen Fussballs freien Lauf lassen.

Was ist der moderne Fussball? Wie definiert er sich? Immerhin gibt es verschiedene Aspekte, die betrachtet werden können: Spielsysteme, Stadien oder auch das ganze Geschehen drumherum.


Spielsysteme:
Welcher Fussball-Fan kennt nicht diese Diskussion? 4-4-2, 3-4-3, 3-5-2 oder doch 4-5-1? Für tradionelle Hollandfans muss es natürlich das 4-3-3 sein.

Zudem die Begriffe "Flache Vier", "Viererkette", "Raute" oder "One-Touch-Football". Nicht zu vergessen der "proaktive Fussball" von Klinsmann!
Früher war's doch in der Regel einfacher: Holland spielt "voetbal totaal", Italien "catenaccio", England "kick &rush" usw.

Es ist jedenfalls unverkennbar, dass der Fussball zunehmens wissenschaftlicher betrieben wird. Zumindest ist dies mein Eindruck seit Anfang / Mitte der 90er Jahre. Psychologen, Fitnesstrainer, Techniktrainer, medizinische Fachärzte oder auch Ernäherungsberater. Heutzutage gibt es kaum noch einen Profiverein, der darauf verzichtet. Sofern er es sich leisten kann.

Legendär ist ohne Zweifel der Auftritt von Ralf Rangnick mit seiner taktischen Lehrstunde im Fernsehen. Oder auch taktische Philosophien von Jürgen Klinsmann. Auf der anderen Seite gibt es noch "Dinos" wie Otto Rehhagel, von einigen spöttisch "Relikte aus der Urzeit" genannt. Er würde dies sicherlich salopp mit "Ist doch alles Kokolores" bezeichnen.

Mein Fazit bezüglich der Spielsysteme und Taktik:
Zum Teil gilt: Aus alt mach neu! Gerade durch Anglizismen hören sich altbewährte Begriffe plötzlich ganz neu und interessant an. Wenn's zumindest einige Spieler neu motiviert, dann hat's seinen Zweck schon erfüllt.

Haben wir aber heutzutage einen besseren, attraktiveren Fussball als im Vergleich zu den 60er- oder 70er-Jahren? Aus meiner Sicht: Definitiv!

Im Allgemeinen hat das Tempo zugenommen, dazu sei nur an viele Spiele der Premier League, Champions League erinnert oder aus deutscher Sicht zuletzt an das Spiel Bayern München gegen 1899 Hoffenheim. Keine Frage, es gibt weiterhin so genannten Rumpel- bzw. Holzfällerfussball, aber gerade auf hohem Niveau ist dies im Vergleich zu früher besser geworden.

Ich habe zumindest einige alte Spiele aus den 60ern oder 70ern gesehen (Eurosport, ARD usw.) und ohne Zweifel waren auch diese Spiele sehr unterhaltsam, aber aus heutiger Sicht nicht "zeitgemäß". Die heutigen Teams sind in der Regel athletischer, taktisch besser geschult und technisch sicherlich nicht schlechter (Messi, C.Ronaldo, Kaka, Ribéry...). Dementsprechend bin ich überzeugt, dass eine heutige Spitzenmannschaft deutlich die Oberhand haben würde.

Warum ich gerade letzteres erwähne? WIe bereits eingangs erwähnt, gab's einige Aussagen ehemaliger Fussballer, die das Gegenteil behaupten. Unter anderem in der Hinsicht, dass ein Gerd Müller oder Pele heutzutage sogar noch mehr Tore erzielen würden. Es steht außer Frage, dass solch Ausnahmespieler auch heutzutage herausragend sein würden, aber schwerer als damals hätten sie's allemal.

Stadien:
Nicht nur der WM sei Dank: Deutschland hat kann sich glücklich schätzen mit die modernsten Fussballarenen zu haben. Allianz Arena, Veltins-Arena, HSH Nordbank-Arena und wie sie sonst alle heißen. Es gibt eigentlich kaum noch einen Verein in der 1. Liga, der nicht ein neues bzw. "frisch" umgebautes Stadion hat. Selbst in der 2. Liga gibt es einige Stadien, die sich allemal sehen lassen können.

Trotz allem wird dies nicht immer mit Begeisterung gesehen. Ja, es gibt sie noch, die so genannten Romantiker oder Hardcore-Fans. Personen, die es lieben im Stadion unter Regenschauern und schäfstem Durchzug ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Millerntor, Stadion am Bruchweg oder Alte Försterei. Inbegriff für die "gute, alte Zeit" und stimmungsvolle Atmosphäre. Eine große Anzahl von 1860-Fans, die zurück in ihr Grünwalder Stadion wollen. Weg aus dem ungeliebten roten Gefängnis namens Allianz Arena.

Mein Fazit hinsichtlich der Arena:
Ich muss gestehen, dass ich als Berliner ein armes Würstchen bin. Wenn ich schon mal ins Olympiastadion gehe (um andere Teams zu sehen), dann mit einem weinenden Auge.

Stets muss ich mich dann in die Stadien erinnern, die ich bereits besuchen konnte. Fussballtempel in Dortmund (Südtribüne, natürlich!), München, Hamburg oder Herne-West (bundesweit bekannt als Gelsenkirchen). Stadien ohne Laufbahn! Ohne Durchzug! Mit Atmosphäre!

So toll die Stimmung am Bruchweg oder Millerntor auch sein mag und die Stadien ohne Zweifel ihren Flair haben. Ich persönlich ziehe die neuen Stadien vor. Sie sind schöner, komfortabler und in der Regel besser zu erreichen. Die Stadien in Dortmund oder auf Schalke sind für mich der beste Beweis, dass es auch in den neuen Fussballpalästen wie verrückt abgehen kann. Der Stimmung lebt im Endeffekt von den Fans. Und man haust daheim auch lieber in einem gemütlichen Haus als in einer kaputten Bruchbude, oder? ;)

Medien & das Drumherum: Insbesondere was die Medienlandschaft angeht, hat sich der Fussball gravierend verändert. Und mit ihnen seine "Darsteller".

In erster Linie gilt: Fussball rund um die Uhr! In der laufenden Saison schaut es doch so aus. Freitag bis Sonntag 1. Bundesliga, Montag noch die 2. Liga. Dann kommen die europäischen Spieltage, d.h. Dienstag bis Donnerstag stehen sowohl die Spiele im UEFA-Cup als auch der Champions League an. Ehe man sich versieht, fängt am Freitag erneut der nächste Spieltag in der Bundesliga an.

Dabei fehlen noch die Übertragungen der Premier League oder Primera Division, ebenso Programmformate wie die Sportschau, Aktuelle Sportstudio oder der DSF-Doppelpass. Die Liste könnte man mit weiteren Sendungen beliebig fortsetzen (Sport im Westen etc.)

Will heißen: Vor lauter Sportübertragungen kommt man kaum noch mit. Ab der kommenden Saison wird es aus meiner Sicht noch schlimmer, Stichwort "Salami-Spieltag".

Trotz allem scheint es genug Menschen zu geben, die König Fussball in Massen gerne konsumieren wollen. Da verzichte ich lieber auf Testspielkracher wie Cottbus gegen Aachen und widme mich eher meinen Liebsten.

Fazit:
Bedingt durch eine wahre Flut an Übertragungen und medialer Aufmerksamkeit: Die Berichterstattung ist noch nie zuvor so immens gewesen. Durch Sportseiten oder TV-Übertragungen ist man stets auf dem neusten Stand und die Aufmachung immer professioneller.

Dafür droht eine Übersättigung und im Zweifel ein Abwenden angesichts zu vieler Übertragungen. Ein weiterer Nachteil: Die Spieler und Verantwortlichen werden zunehmend angepasster. Richtige "Typen" wie Ristic, Zebec oder Stepanovic gibt es kaum noch und ein Großteil der Spielerinterviews in der Regel 1:1 gleich.


Trotz allem: Der Fussball lebt! Und dies mehr als je zuvor!
Aufrufe: 12988 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 6 | Erstellt:26.01.2009
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Sebastinho
MODERATOR
26.01.2009 | 16:49 Uhr
0
0
Sebastinho : 
26.01.2009 | 16:49 Uhr
0
Sebastinho : 
Eins noch vorweg:

Ich wollte dem Kapitel "Geld" ursprünglich ein eigenes Thema widmen, aber mangels Zeichen sein lassen müssen. Letztendlich ist es indirekt bei den anderen Punkten involviert.

Nichtsdestotrotz ist bei den Kommentaren genug Platz um darüber diskutieren zu können.

Vor allem im Bezug auf die heutigen Ablösesummen oder Investoren gibt es heiße Themen, die sich auf das Geld beziehen. Oder ebenso steigende Ticketpreise.

Bin für jedes Feedback dankbar und jede Kritik offen.

Viel Spaß beim Lesen!

0
schniposeibipo
27.01.2009 | 16:10 Uhr
0
0
schniposeibipo : ...
27.01.2009 | 16:10 Uhr
0
schniposeibipo : ...
netter blog soweit ich mich erinnern kann stimm ich dir eigentlich überall zu... bis auf in dem punkt mit den stadien. ich find das sich alle oder zu viele neue arenen/stadien ähnlich sehen bzw gleich sehen. wenn man zu nem auswärtsspiel fährt, zu kleineren mannschaften mit neuen stadion, dann sieht man nich wirklich ein anderes stadion. weißt wie ich mein? die arenen unterscheiden sich zumindest von innen zu wenig... is ja klar weil alle modernen fußballtempel möglichst produktiv gebaut werden (zuschauerplatz, sicht usw)
früher hatte jede bundesliga mannschaft ein eigenes design im stadion... heute ist des weniger der fall. naja egal :)

ich glaub das ein großer unterschied vom früheren zum heutigen fußball darin liegt, das es heute schwieriger ist über lange zeit richtig gut zu sein.
spieler die zehn oder sogar 15 jahre weltklasse sind oder auf sehr hohem niveau sind gibt es heute weniger als früher...

bis denn

0
La_Pulga
27.01.2009 | 16:18 Uhr
0
0
La_Pulga : 
27.01.2009 | 16:18 Uhr
0
La_Pulga : 
Erstmal, sehr gut geschrieben! Toller Blog!

Aber einige Sachen hättest du meiner Ansicht nach besser ausführen können, wie z.B. das "Aus alt mach neu!"...
Außerdem passen deine Themen vielleicht nicht unbedingt zusammen, denn das Spiel an sich, und das was die Technik oder die Fans drauß machen, gehören vielleicht nicht unbedingt zusammen. Aber weil man dafür ja auch keinen neuen Blog schreibt, ist das schon okay!

Alles in allem, 8 Punkte!

PS: Holland spielt 4-3-3 und nicht 3-4-3
0
rmforever
27.01.2009 | 16:29 Uhr
0
0
rmforever : 
27.01.2009 | 16:29 Uhr
0
rmforever : 
sehr schöööön
aber das mit den stadien is nur teilweise so..
Allianz arena is ein geiles stadion aber stimmung da drinne is müll!
da lob ich mir betze + millerntor...
0
xperte84
27.01.2009 | 16:36 Uhr
0
0
xperte84 : 
27.01.2009 | 16:36 Uhr
0
xperte84 : 
Wirklich guter Blog!
Bzgl. der Stadien gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen.
Aber die neuen Stadien sind tw wirklich zu ähnlich! Der Borussia Park z.B. passt gar nicht zum Verein selbst- des ist so ein hässlicher Kasten...! Schlimmstes Beispiel ist die Düsseldorfer LTU Arena, wo ich leider auch schon drin war- wirklich gruselige Atmosphäre!
0
schniposeibipo
27.01.2009 | 17:15 Uhr
0
0
schniposeibipo : @xperte
27.01.2009 | 17:15 Uhr
0
schniposeibipo : @xperte
endlich mal jemand der meiner meinung is bezüglich der neuen stadien... mir fehtl da irgendwo die individualität!!! etwas das euer betze absolut hat.
außerdem find ich macht die geschichte bzw die historie eines alten stadions schon ne ganz eigene atmosphäre die man in nem neuen kasten nich hat
0
Sebastinho
MODERATOR
28.01.2009 | 23:15 Uhr
0
0
Sebastinho : Vielen Dank!
28.01.2009 | 23:15 Uhr
0
Sebastinho : Vielen Dank!
Ich möchte mich für die bisherigen Beiträge und Bewertungen bedanken!

Wahrscheinlich bin ich dieses Thema zu ambitioniert angegangen. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Anzahl an Zeichen ausreichen würde, aber im Endeffekt war's dann doch deutlich zu wenig, so dass ich den Blog straffen musste. Letztendlich ging's mir darum, dass die Kernaspekte des Modernen Fussballs angeschnitten worden sind und auf dieser Grundlage eine Diskussion gestartet werden kann.

Nun möchte ich noch kurz auf eure Reaktionen eingehen:

@schniposeibipo: Es ist schon richtig, dass sich die modernen Stadien zum Teil ähneln. Ich kenne wie gesagt die Stadien in Hamburg, München, Dortmund, auf Schalke sowie das unsägliche Berliner Olympiastadion. Aus meiner Sicht war's trotz allem sehr unterschiedlich, was die Atmosphäre und die Akustik angeht. Den Betze würde ich tendenziell ebenfalls eher zu den modernen Stadien hinzuzählen, speziell wegen den Umbaumaßnahmen zur WM 2006.

Und was die längeren Karrieren auf höherem Niveau angeht. Ich bin der Meinung, dass dies bedingt zutrifft. Einerseits gibt es heutzutage deutlich mehr Spiele und somit eine größere Belastung. Viel eher empfinde ich es als mediale Begleiterscheinung. Es gibt immer noch Leute wie Del Piero, Maldini, Raul oder bis vor kurzem Kahn, die jahrelange auf hohen Niveau spielen. Dafür sucht man überall nach neuen frischen Gesichtern, die die "alten" Stars ersetzen sollen. Egal ob im Fussball oder sonstigen Showbuisness (DSDS, Popstars etc.). Gestern Ronaldinho, heute Messi oder Krkic und morgen wer auch immer...

@LaPulga: Wie gesagt, ich musste mich leider kurz fassen. :) Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Natürlich sehr peinlich, immerhin bin ich ein großer Fan von Oranje :D

@rmforever: Dies ist eher ein Fanproblem, wenn man es so sagen darf... ;) Wie gesagt, auf Schalke oder in Hamburg schaut's anders aus!

@xperte84: Was deine Antwort angeht. Siehe meine Antwort in Bezug auf schniposeibipo :)

Bis zum nächsten Mal! :)
0
Zarathustra
29.01.2009 | 14:30 Uhr
0
0
29.01.2009 | 14:30 Uhr
0
Toller Blog!
0
schniposeibipo
29.01.2009 | 17:00 Uhr
0
0
schniposeibipo : @sebasthino
29.01.2009 | 17:00 Uhr
0
schniposeibipo : @sebasthino
wegen der stadien:
der betze nur als beispiel hat aber geschichte, und des macht für mich schon viel atmosphäre aus. außerdem sieht da nich jede tribüne gleich aus... ich sag ja nich das die neuen arenen hässlich wären ganz im gegenteil aber wie gesagt mir fehlt die individualität. oder das bvb stadion das hat geschichte und is kein typisches neubau ding. des wurde kontinuirlich vergrößert und ausgebaut. ich denk noch so gerne daran als die bayern noch im oly gespielt ham. es gab nix schöneres als an nem sonnigen samstag in dieses stadion zu gehen, wenn ich überleg was da alles schon stattgefunden hat...
zu den spielern auf hohem niveau schreib i dir no was
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bob420
Artikel:
wow!!! was für eine starke Leistung. Fett Respekt davor, was diese Organisa
25.04.2024, 06:28 Uhr - 10 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Also meine Behauptung bleibt stehen. Barca ist letztes Jahr wegen Real Meist
25.04.2024, 06:28 Uhr - 24 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Schlonzo Rotzschild schon wieder :-w. Sein Neid ist unser Stolz :-g
25.04.2024, 06:27 Uhr - 78 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Rangnick ist ja ei großer Fan von Kimmich,Goretzka,Laimer und Upa...freu mi
25.04.2024, 06:03 Uhr - 22 Kommentare
Strambo92
Artikel:
THJ... Das führt dieses Voting schon wieder komplett ad absurdum Aber Glück
25.04.2024, 05:56 Uhr - 1 Kommentare
reAl
Artikel:
Bayern spielt ballbesitz Fußball... und rangnick steht für Konter Fußball, d
25.04.2024, 05:55 Uhr - 20 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Liverpool spielt nicht mal CL und sind in der Euro gegen Atalanta geflogen.
25.04.2024, 05:54 Uhr - 19 Kommentare
LeFab
Artikel:
300m Sprung kommt sicher noch. demnächst kommt noch ne kleine Werbung währen
25.04.2024, 05:47 Uhr - 3 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare