Edition: Suche...
29.06.2009 um 16:44 Uhr
Mein Loddar
Wir Fußballfans haben ja doch alle irgendwie eine Leiche im Keller. Also rein metaphorisch gesehen. Der eine pflegt eine heimliche, schamhaft verschwiegene Sympathie zu Wolfsburg, der andere hat sich irgendwann schon mal einen Jürgen-Kohler-Gedächntnis-Schnäuzer wachsen lassen und wieder andere finden Michael Skibbe einfach nur ungeheuer sexy.

Nun ja, ich bin von den genannten Phänomenen bislang verschont geblieben. Doch auch ich bin nicht frei von Sünde. Und irgendwie verspüre ich das dringende Bedürfnis, jetzt und heute hier mein Gewissen zu erleichtern. Es muss einfach raus – ich kann nicht mehr. Also, ich nehme jetzt allen Mut zusammen und spreche es aus:

Ja, ich bin ein Fan von Lothar Matthäus!

So, jetzt isses raus. Und mir geht es gleich ein wenig besser, auch wenn ich weiß, dass ich mich mit meinem mutigen Bekenntnis einer ganzen Welle von Hohn und Spott aussetze. Aber damit muss ich jetzt leben. Und eh jetzt alle verständnislos auf mich herabschauen, will ich hier mal erklären, wie es dazu kommen konnte. Nicht als Entschuldigung, nicht als Rechtfertigung, einfach nur so als Erläuterung der historischen Zusammenhänge.

Denn man muss wissen, dass meine Liebe zum Fußball in den späten 80er-Jahren einsetzte, also zu einer Zeit, in der Lothar Matthäus DIE herausragende Figur im deutschen Fußball war. Und daran kam ich irgendwie auch nicht vorbei – zumal als Bayern-Fan. Aus fast jeder Zusammenfassung eines Bayern-Spiels (Live-Übertragungen waren damals ja noch die Ausnahme) ging Matthäus als spielbestimmender Denker und Lenker des Bayern-Mittelfelds hervor. Die Nummer 8 (ja, Matthäus war nicht immer der Zehner, der er später sein sollte), beeindruckte mich mit seinem unwiderstehlichen Offensivspiel, geprägt von einzigartiger Dynamik und grandioser Technik.

Ja, Loddar war damals für mich der Größte. Er war für mich der Inbegriff des perfekten Fußballers. Und das blieb er auch nach seinem Wechsel zu Inter Mailand, den ich ihm irgendwie gar nicht so recht verübeln konnte. Als Leitwolf unserer Nationalmannschaft blieb er auch den deutschen Fußballfans stets präsent. Höhepunkt war die Weltmeisterschaft 1990 mit dem legendären Auftaktspiel gegen Jugoslawien, in dem Matthäus all das zeigte, was ihn als Spieler so auszeichnete: Schnelligkeit, Übersicht, Torgefährlichkeit! Das Tor zum 3:1 ist für mich nach wie vor der persönliche Lieblingstreffer von Matthäus. Ach, was heißt 'von Matthäus' – für mich ist es das perfekte Tor schlechthin. Aus der eigenen Hälfte gestartet, düste Loddar mit Highspeed durch die jugoslawischen Abwehrreihen und ließ seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, um seinen traumhaften 60-m-Sprint mit einem harten und platzierten Schuss in die linke Ecke zu vollenden. Einzigartig!

Irgendwie war Matthäus für mich seit dem mehr als nur irgendein deutscher Spieler. Ich fühlte mich ihm auf eine spezielle Weise verbunden. Von nun an war es "mein Loddar". Irgendwann jedoch habe ich feststellen müssen, dass der begnadete Fußballer, dem auf dem Fußballplatz keiner mehr etwas vormachen konnte, außerhalb des Platzes nicht immer eine ganz so gute Figur abgab – um es ganz vorsichtig zu formulieren. Wann das genau war, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur, wie mich erste Zweifel beschlichen, als er auf einem Flughafen fremden Frauen gegenüber mit dem ausladenden Gemächt seines kolumbianischen Mitspielers prahlte. Das fand ich irgendwie schon ziemlich komisch. Aber seinem Idol verzeiht man ja einiges.

Doch als Matthäus dann 1997 ein etwas, sagen wir, seltsames Tagebuch veröffentlichte, erlebte meine plantonische Loddar-Liebe eine erste schwere Vertrauenskrise. "Ist das noch mein Loddar?, fragte ich mich, um dann sehr bald einsehen zu müssen: "Ja, das ist er. Genauso ist er, dein Loddar!" Das war genau zu der Zeit, als ich lernte, was das der neumodische Ausdruck "fremdschämen" denn so genau bedeuten soll.

Und da stand ich nun, hadernd ob der Janusköpfigkeit meines ewigen Idols zwischen spielerischer Genialität und menschlichen Wahnsinns. Was sollte ich nun tun? Meinem Loddar den Rücken kehren? Oder ganz unverbrüchlich hinter ihm stehen, was auch immer da noch für Geschichten ans Tageslicht kommen sollten? Ich entschied mich für die wohl feigeste aller nur denkbaren Möglichkeiten, einen total unkonsequenten Kompromiss, der natürlich vollkommen inakzeptabel ist: Ich blieb Fan – vom Spieler Matthäus. Den Menschen Matthäus schrieb ich ab. Ja, ich weiß, sowas kann man eigentlich nicht machen. Sowas geht nicht.

Und in der Tat. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das nicht durchhalten würde. Eine gewisse Loddar-Sympathie blieb. Leider nur äußerte sie sich zusehends in unumwundenen Mitleid. Ja, er tat mir leid, wie er sich fortwährend um Kopf und Kragen redete, wie er von einer belämmerten Trainerstation zur nächsten wandelte. Wie er sich auf billigste Weise bei deutschen Verein ins Gespräch zu bringen versuchte, um dann kurze Zeit später doch festzustellen, dass "es ein Loddar Matthäus nicht nötig habe, sich anzubiedern". Ja, das fand ich alles irgendwie furchtbar peinlich. Und das tat mir schrecklich leid.

Tja, und dann kam letzte Woche der absolute Tiefpunkt, die Kolumne in der Sport-Bild. Loddars verbaler Rundumschlag gegen alle, die sich nicht trauen würden, ihn im eigenen Verein anzustellen. Dass er ja einer der absolut Größten wäre, der überall auf der Welt geschätzt werde – nur eben im eigenen Land nicht. Und dass das ja überhaupt so beschämend sei, wie man mit ihm umgehen würde. Und deshalb würde er jetzt ja wieder in Ungarn Trainer werden, weil man da seine Fähigkeiten zu schätzen wüsste. Und als ich das alles so las, wollte ich im Boden versenken. Was erzählst Du da nur für einen Unfug? Hast Du wieder einen über den Durst getrunken? Und irgendwie merkte, ich dass da doch noch was ist von der alten Verbundenheit mit meinem Loddar.

Nun also kam die Meldung, dass er also doch nicht Ungarn bei diesem unaussprechlichen Club arbeiten wird. Das fand ich dann schon wieder ziemlich peinlich. Aber dann dachte ich mir doch schnell: Vielleicht isses besser so. Das wäre ja eh nicht lange gut gegangen. Vielleicht kommt ja jetzt endlich das ersehnte Angebot von einem Erstligaclub. Loddar macht's, führt den Verein zur Meisterschaft und wird demnächst als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Dann tingelt er noch von einem europäischen Topclub zum nächsten, holt mindestens dreimal die Champions League und führt Deutschland 2018 zum Weltmeistertitel. Und dann erwachte ich aus meinem Tagtraum und wusste, dass es genauso nicht kommen wird. Denn so sehr wie uns Veränderungen auch wünschen, wir bleiben doch im Kern die Menschen, die wir sind. Auch Loddar. Er bleibt einfach der, der er ist – und irgendwie auch "mein Loddar".
Aufrufe: 5093 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 27 | Erstellt:29.06.2009
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
CR7ManUtd
29.06.2009 | 17:14 Uhr
0
0
CR7ManUtd : 
29.06.2009 | 17:14 Uhr
0
CR7ManUtd : 
Tja - nun ist sie also vorbei, die Zeit, in der ich deine Blogs mit 10 Punkten bewertet habe - das geht ja garnicht.

Spaß beiseite Lothar ist nach Beckenbauer der größte im deutschen Fußball - da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber mitlerweile labert er schon ziemlich viel Mist.

Natürlich wie immer toll geschrieben, und allein die Tatsache, dass du dich getraut hast, es zuzugeben, gibt dir 10 Punkte
0
Voegi
MODERATOR
29.06.2009 | 17:52 Uhr
0
0
Voegi : 
29.06.2009 | 17:52 Uhr
0
Voegi : 
Kurz Klugscheiß:

Das besagte Tor war im November 92 in Leverkusen. An das Spiel erinnere ich mich noch sehr gut. Bayern gewann 4:2 und zu dieser Zeit stand Matthäus, der bis dato noch nicht zu seiner alten Form zurückgefunden hatte, schwer in der Kritik. Und dann kam dieses Tor. Eine Ecke aus über 20 Metern Entfernung volley in den Winkel gehauen. Ganz großes Tor. Ein echter Urknall. Und objektiv gesehen noch schöner als das Tor gegen Jugoslawien. Aber für mich ist das Tor bei der WM 90 irgendwie der Inbegriff eines Matthäus-Tors. Voller Dynamik, voller Willen!
0
midget
29.06.2009 | 19:40 Uhr
0
0
midget : 
29.06.2009 | 19:40 Uhr
0
midget : 
ach voegi,
natürlich mal wieder die volle punktzahl, nur diesmal ein sternchen drauf!
ich kann das verstehen mit dem loddar, ich kann dich auch verstehen, denn die wm90 ist mir sehr sehr super in erinnerung und du hast recht gegen die yugos war sein spiel, überhaupt war es seine WM. denke gerne daran zurück.

und ich kann dich auch sehr wohl im hinblick auf das "fremdschämen" verstehen, bei mir war es nur der "tünn", mitte der 80er. viel weisere kommentare hörte man von dem auch nicht. trotzdem ist und bleibt er für mich der beste torwart den wir je hatten, trotz abpfiff, trotz rausschmiss während der halbzeitpause etc.

kurzum ein wunderschöner blog, hat mir spaß gemacht zu lesen und wünsche mir, dass du öfter mal so ein annekdötchen auspackst!
0
Büchsenmacher
29.06.2009 | 20:41 Uhr
0
0
Büchsenmacher : @ Midget
29.06.2009 | 20:41 Uhr
0
Büchsenmacher : @ Midget
beim Tünn hast du sein Bayern Gastspiel
vergessen !

@ Voegi 10 Points natürlich

ich glaube aber das Loddar in Deutschland
einfach unten durch ist . er ist halt im Vergleich
zu Klinsmann kein Verkäufer !!
Und welche Verein kann ihn anstellen ohne
von den Fans gekillt zu werden ?
Gladbach vielleicht Andreas ?
0
xxlhonk
29.06.2009 | 21:05 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.06.2009 | 21:05 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Voegi
Femdschämen muss man sich für Dich nicht.
Und ich bin mir sicher, dass man es auch nie machen muss.
DU hast eine unglaublich schöne, gute und dennoch eigene Schreibe.
Das gefällt.
Und nicht nur mir.
Und das ist auch gut so.

Loddar wird immer der Loddar bleiben.
Mit all seinen Stärken, die leider niemand mehr sieht, da er nicht mehr spielt.
Und mit all seinen Schwächen.
DIe hingegen leider immer sichtbarer werden.

Selten habe ich jemanden gesehen, der so wenig vom Geschäft Fußball versteht , obwohl er das Spiel Fußball verstanden hat, wie kaum ein anderer, wie den Loddar...
Und das ist wirklich sehr schade.
Nur nicht für die Presse.
Die spiel ihn tagtäglich mit Freuden an die Wand.
Warum auch immer...
0
Büchsenmacher
29.06.2009 | 21:11 Uhr
0
0
Büchsenmacher : @ Honk
29.06.2009 | 21:11 Uhr
0
Büchsenmacher : @ Honk
Weil Heldendemontage Spass macht und sich gut
verkauft.
und loddar wird es leider nie lernen seinen
Mund zu halten
0
xxlhonk
29.06.2009 | 21:14 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.06.2009 | 21:14 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Büchse

Weiß ich doch.
Ich wollte nur die Gedanken der USer anregen.
Aber na gut.
Bleiben wir dabei.
Das Spiel hat er beherrscht wie kaum ein anderer.
Das Geschäft beherrscht ihn, wie kaum einen anderen.
Aber wer weiß.
Beim Franz war das auch so.
Bis er dann 84 völlig überraschend (bzw. Dank der BILD) dann Teamchef wurde.
Den Rest kennen wir ja alle.
0
Büchsenmacher
29.06.2009 | 21:21 Uhr
0
0
Büchsenmacher : @ Honk
29.06.2009 | 21:21 Uhr
0
Büchsenmacher : @ Honk
Der Kaiser hatte aber nicht so viele
Leute verprellt und mit Neuberger einen wichtigen
Fürsprecher !!

Wie gefällt dir das Spiel bisher ?
0
Deckard
29.06.2009 | 21:25 Uhr
0
0
Deckard : 
29.06.2009 | 21:25 Uhr
0
Deckard : 
echt toll geschriebener blog mit tollem inhalt.
fremdschämen? tja, was soll man im falle loddar sagen. ich für meinen teil kann nur sagen: als spieler einer der 10 besten der weltgeschichte und als trainer eben nur voll daneben. aber davon gibt´s so unsäglich viele beispiele, da ist er keine ausnahme. und wie er als mensch ist? darüber soll sich um gottes willen jeder sein eigenes urteil bilden, denn wir kennen "unsere" stars sowieso nur aus der presse und meistens nur 10% der wahrheit.
0
xxlhonk
29.06.2009 | 21:30 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.06.2009 | 21:30 Uhr
0
xxlhonk : 
Spiel?
Welches Spiel?


Nein, Spiel ist zur Zeit noch nicht.
Ich sitze gerade im Esszimmer und hänge hier beim SPOX ab, während meine Göttergattin im Whz. irgend eine Schnulze guckt.
Ich habe momentan nur den SPOX-Ticker.
Aber zur zweiten Halbzeit werde ich mir das Spiel anschauen.
Wenn ich hier wegkomme...

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
flankeadonis
Artikel:
ja, rangnick und dieser wird dann als die absolute wunschlösung präsentiert.
20.04.2024, 05:19 Uhr - 19 Kommentare
sdf
Artikel:
Zidane ist doch derselbe Trainertyp wie Ancelotti. Weniger Training und Takt
20.04.2024, 05:03 Uhr - 228 Kommentare
Sunset
Artikel:
Legende
20.04.2024, 04:53 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
265!!! Da muss noch so viel sein was man unter den Teppich(e) kehren wird.
20.04.2024, 04:52 Uhr - 3 Kommentare
Sunset
Artikel:
Wie Juve letztes Jahr. Es gibt Strafen, die nimmst du zu gewissen Zeiten ger
20.04.2024, 04:49 Uhr - 3 Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare