Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
01.05.2012 um 17:09 Uhr
Mein Gott Marko...
Marko Marin wechselt in der nächsten Saison von Werder Bremen zum FC Chelsea, ein Transfer der wohl bei so manchem mehr als nur ein Fragezeichen ins Gesicht zaubert- ein Versuch der Analyse

Als ich am Samstag die betreffende Meldung im Radio hörte, nämlich das Marko Marin von Werder Bremen zum FC Chelsea, immerhin Champions-Leauge-Finalist und immer noch eine der stärksten Mannschaften Englands , wechselt, fühlte ich mich zunächst einmal in meine Kindheit zurückversetzt: Ich dachte an den "Witz der Woche" der stets im Micky-Maus Magazin zu lesen war. Aber als ich die Meldung nun auch in seriöseren Medien wiederfand, musste ich der Tatsache ins Auge sehen: Ich, und wohl auch die gesamte Fussball-Öffentlichkeit in Deutschland, haben wohl diese Saison etwas entscheidendes verpasst, oder?

Denn sonst kann man nicht erklären was den FC Chelsea bewegt, einen Edel-Reservisten von Werder Bremen, welches die grausamste Rückrunde der Trainerära Schaaf spielt, zu verpflichten, bei dem sich das Wort "Formtief" in den letzten Jahren langsam aber sicher als Sinonym für "Leistung" bei den Berichterstattern eingeschlichen hat. Aber ist Marin tatsächlich so schlecht wie er von den Reportern gemacht wird?

Der Faktencheck

Also langsam mit der Bewertung, das Internet bietet ja genug Möglichkeiten zur Recherche, und die Scouts des FC Chelsa haben sich sicherlich auch etwas bei der Verpflichtung gedacht.... also lassen wir zunächst mal Zahlen sprechen:
Marin kam in dieser Saison immerhin auf 21 Einsätze in der Liga. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete fünf Treffer vor.
Die klare Empfehlung für einen internationalen Top-Klub? Wohl eher nicht!

Darum folgt ein Blick auf die vorangegangene Spielzeit in der Marin von Verletzungen verschont blieb. Hier absolvierte er alle Liga-Spiele, erzielte sogar drei Treffer und gab immerhin die Vorlage für passable 11 Tore.

Insgesamt also eine Bilanz die sich bei einem durchschnittlichen Ligaspieler durchaus sehen lassen kann- mehr aber auch nicht. So kann die Statistik meine Frage nach dem "Warum?" der Chelsea-Scouts wohl noch nicht benatworten- Heflen da Marins aktuellle Aussagen im "Kicker " weiter?

Selbstüberschätzung oder der Ruf des Geldes?

Vielleicht, denn dort gibt er an dass Chelsea ihm durch das dort praktizierte Flügelspiel entgegenkommen würde- eine interessante Aussage wenn man sich einmal die dortigen Bedingungen anschaut: Der Kader bedarf dringend einer Verjüngung, ob der derzeitige Trainer sein Amt behalten darf steht völlig in den Sternen, und damit auch das zu bevorzugende Spielsystem.
Auch dass das englische Spiel nun doch etwas robuster ausfällt als unser Bundesligafußball sollte den meisten bekannt sein- nicht aber Marin der angibt, robust genug für die Englische Premier-Leauge zu sein, blickt man einmal in seine Verletzungsstatistik ist auch diese Aussage vorsichtig formuliert "gewagt".

Nach dieser kurzen Faktenbewertung drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass die "Kompetenz" des Chelsea-Scoutings trotz des Weggangs des jetzigen HSV Sportchefs Frank Arnesen wohl noch deutlich unter mittelmäßigen Bundesliga-Ansprüchen á la VfL Wolfsburg liegt.
Marin ist dabei der Gewinner, denn finanziell hat er wohl nun entgültig ausgesorgt, und da der Zug Nationalmannschaft wohl endgültig dank zu großer Konkurrenz am Horizont enteilt ist, spielt die Wahl der Ersatzbank wohl nunmehr keine Rolle. Ist der Wechsel nun also ein Zeichen kompletter Selbstüberschätzung oder der Wunsch nach finanzieller Sicherheit? Ich mag diese Frage nicht zu beantworten wissen, liebe Leser, entscheiden sie selbst!
Aufrufe: 2360 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 4 | Erstellt:01.05.2012
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
8Gerrard8
01.05.2012 | 20:40 Uhr
0
0
8Gerrard8 : 
01.05.2012 | 20:40 Uhr
0
8Gerrard8 : 
Für Chelsea sind 8 Mio Peanuts. Marin hat in meinen Augen große Qualität. Nur kann er die bei Werder nicht zeigen, weil er nie auf seiner Lieblingsposition spielt und das Team einfach gesamt nicht gut spielt. Die Chelsea-Scouts werden sich viele Spiele angesehen haben. Und das Marin ein guter Fußballer ist und dies auch schön öfters gezeigt hat, steht außer Frage.
0
Maeckie
02.05.2012 | 14:09 Uhr
1
0
Maeckie : 
02.05.2012 | 14:09 Uhr
0
Maeckie : 
Ein Hauptgrund: Marin ist seit seinen (wenn auch seltenen) internationalen Auftritten, als er teilweise Abwehrreihen schwindelig gespielt hat, auf der Insel der so oft zitierte "German Messi".
Außerdem werden deutsche Spieler in letzter Zeit gehypet bzw. wieder begehrter. Immerhin war er ja auch mal Nationalspieler.
Und da er erst 23! ist, ist noch Einiges bei ihm möglich!

Dass er sich bei Chelsea durchsetzt halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Ich hoffe, er bleibt verletzungsfrei und kann mit ein paar Dribblings begeistern.
Wenn das passieren sollte - wer weiß! Qualität hat er!
1
ality
02.05.2012 | 15:19 Uhr
1
0
ality : 
02.05.2012 | 15:19 Uhr
0
ality : 
Ich finde, man sollte bei der ganzen Diskussion auch beachten, dass Werder zwei richtige Seuchenjahre hinter sich hat. Platz 13 und wohl Platz 9 in diesem Jahr sind nicht gerade Beleg für den Bremer Offensivfussball der Jahre davor. Und ich kann mich gut erinnern, dass ein Marin mal genauso gehypt wurde wie momentan Mario Götze. Nur hatte dieser das Glück in einer funktionierenden Mannschaft so richtig aufzublühen. Und Marin eben nicht. Ich sehe ihn zwar auch noch nicht als kommende Waffe auf dem Chelsea-Flügel, aber hey, warten wir's doch erstmal ab.

Und was wäre denn bitte seine Alternative gewesen? Zu einem mittelmäßigen Bundesliga-Club zu wechseln? Ich finde die Entscheidung mutig. Ob sie letztlich richtig war, wird sich zeigen.

Ich würde mich freuen, wenn Marin wieder eine Alternative zu Götze, Müller, Podolski, Özil oder Reus werden kann. Finde ich jedenfalls besser, als ihn mit Spott zu übersähen...
1
Devilz
02.05.2012 | 15:38 Uhr
1
0
Devilz : 
02.05.2012 | 15:38 Uhr
0
Devilz : 
Man konnte bei Marin einen deutlichen Formverlusterkennen als sein kongenialer Partner Mesut Özil nach Madrid gewechselt ist, da nun die ganze Last das Spiel zu gestallten auf seiner Schulter lag. Ich denke Marin wird im Schatten anderer Stars eher wider aufblühen da nicht so viel Last auf ihm Lastet wie in Bremen wo er der einzige kreative ist.
Ich denke aber auch das er es nicht zum Stammspieler in London schaffen wird aber er wird auf dem Flügel alternative eins zum Stammpersonal werden und so genügend Einsatzzeit erhalten sich auch für das DFB Team zu empfehlen.
1
Hansi1825
02.05.2012 | 17:15 Uhr
1
0
Hansi1825 : 
02.05.2012 | 17:15 Uhr
0
Hansi1825 : 
Guter Blog.

Wenn Spieler aus der Buli zu Top-Klubs ins Ausland wechseln finde ich immer schade. Bei Marin muss ich ehrlich sagen hab ich mehr gelacht. Vielleicht täusche ich mich auch und er schafft den Durchbruch!?!
Frage mich nur, wie die Englischen Fans nach den ersten Schwalben auf Ihn reagieren. Das mögen ja nicht mal Fans der eigenen Mannschaft!
1
DerDugen
04.05.2012 | 18:26 Uhr
0
0
DerDugen : 
04.05.2012 | 18:26 Uhr
0
DerDugen : 
bremen ist momentan keine gute adresse; marin braucht einen neuanfang; ich finde es sehr gut, dass chelseas leute an marin und dessen fähigkeiten glauben. sie sind überzeugt, obwohl die leistung im verein nicht stimmte;
0
JuanManuelMata
07.05.2012 | 15:17 Uhr
1
0
07.05.2012 | 15:17 Uhr
0
Wenn die Gerüchte stimmen dass Malouda und Kalou gehen, wäre auf den Flügeln wieder viel Platz. Mata ist gesetzt, bleibt noch ein Sturridge.
Allerdings schwer zu glauben dass Chelsea dann nicht noch investiert.

Stammspieler bezweifle ich auch, aber erste Wahl fürs Einwechseln kann ich mir gut vorstellen.
Würde behaupten dass man das alles am Trainer festmachen kann.

Dem robusten englischen Spiel wird er nicht gewachsen sein. Da kann er machen was er will. Aber sollte Chelsea das ausgeprägte Flügelspiel beibehalten, glaube ich dass er sich Räume verschaffen und sich durchsetzen kann.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shinobu
Artikel:
Rangnick hat international großes Ansehen und galt ja immer als sowas wie ei
25.04.2024, 13:12 Uhr - 62 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
"Best ability is availability" ist zwar abgedroschen, aber fällt mir bei Emb
25.04.2024, 13:11 Uhr - 35 Kommentare
AustrianHammer
Artikel:
Ich denke wenn Drake Maye vom Board ist werden die Patriots vermutlich den P
25.04.2024, 13:08 Uhr - 4 Kommentare
twiag
Artikel:
Bitte DFL, nehmt ausschließlich nur SKY und schließt DAZN aus. Wenn sie die
25.04.2024, 13:05 Uhr - 32 Kommentare
Wunderpippo
Artikel:
Ist wirklich sehr schade
25.04.2024, 13:04 Uhr - 1 Kommentare
musician
Artikel:
@Henry Joy  Das ist Blödsinn. Erstens hat Rangnick etwas erreicht, und zwar
25.04.2024, 13:01 Uhr - 29 Kommentare
MichaM8
Artikel:
die "Fans" die ihren Vereinen schaden ...
25.04.2024, 13:01 Uhr - 2 Kommentare
AlPaycino
Artikel:
@martgore Natürlich ist da viel Konjunktiv dabei. Wollte damit eher einfach
25.04.2024, 13:00 Uhr - 32 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Danke SPOX. Schönes Interview. Ein offensichtlich sympathischer und bodenstä
25.04.2024, 13:00 Uhr - 6 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Und die Verbindlichkeiten durch Corona wurden ja abgebaut. Hätte Lust auf so
25.04.2024, 12:53 Uhr - 27 Kommentare