Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: FCB84
24.04.2014 | 1350 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Einen Staubsauger braucht jede Mannschaft
Martinez ist der Schlüssel
Real offenbarte unser Schwächen, die sich schon seit Wochen abzeichnen. Mit Martinez könnte man diese eigentlich beheben.

Was war da gestern los? Real offenbarte unser Schwächen, die sich schon seit Wochen abzeichnen.

Die Aufstellung: Lahm im defensiven Mittelfeld und Rafinha auf rechts. Bei allem Respekt vor der Leistung Rafinhas in der Saison, im CL Halbfinale gegen Real Madrid muss Lahm auf rechts. Allein wegen der Erfahrung und den bisherigen Duellen gegen CR7, die Lahm für sich entscheiden konnte. Das ist ein Vorteil um den wir uns beraubt haben.

Dazu verstehe ich die Demontage von Martinez nicht. Meiner Meinung nach ist er der perfekte 6er. Gut, er kann das Tiki-Taka Ballgeschiebe nicht perfekt und auch sein Spielaufbau lässt zu wünschen übrig, aber dieser Part wurde 2013 überragend von Schweini übernommen. Durch Lahm im defensiven Mittelfeld werden gleichzeitig die schwächen unserer Abwehr gnadenlos ausgenutzt. Hatte Martinez 2013 noch die Lufthoheit im defensiven Mittelfeld und eine Staubsauger Funktion die ihresgleichen suchte, ist mit lahm ein spielstärkerer aber schon allein physisch schwächerer Spieler im defensiven Mittelfeld, der diese Anforderungen nicht erfüllen kann. Das wirkt sich dann auch auf Boateng aus - Martinez hat ihm im letzten Jahr einiges an Arbeit abgenommen. Aber durch das noch höhere stehen und dem körperlich kleinen lahm im defensiven Mittelfeld kommen die hohen Bälle meist direkt auf Boateng und nicht eine Reihe weiter vorne an. Das zwingt ihn zum rausrücken, da er ja auch den ersten ball will und es reist eine Lücke in den Abwehrverbund, die nicht erst Madrid entdeckt hat. Kein Wunder, dass der Gegner den Ball meist nur hoch rausschlagen muss und zu Chancen kommt.

Alaba tut mir auch leid. Ribery spielt seit Wochen weit unter seinen Möglichkeiten - allerdings gleicht er die spielerische Schwäche nicht durch Einsatz und Kampf aus. Bis vor kurzem hat Alaba den ball zu ribery spielen können und Franck ist dann schon irgendwas Tolles eingefallen, so dass er entweder selbst eine Offensivaktion gestartet hat oder für Alaba Räume frei stellte und die Verteidiger auf sich zog. Jetzt lässt er den Ball einfach nur prellen oder läuft 2, 3 schritte nach vorne, macht kehrt und spielt zu Alaba zurück. Damit beraubt er ihm seiner offensiven Kraft. Zudem arbeitet Ribery wie angesprochen auch nicht mehr so stark nach hinten, was Alaba wiederum bindet. Als das Thema Flügelzangenvergleich aufkam, habe ich mich eigentlich gefreut, da wir links mit Alaba und Ribery gegen Carvajal und Bale/di Maria sowie rechts Lahm und Robben gegen Coentrao und Ronaldo meiner Meinung nach in der Gesamtbetrachtung im Vorteil sind. Hilft nur nichts, wenn einer seiner Form und seinem Einsatzwillen hinterherrennt und ein anderer im Mittelfeld aufläuft.

Offensiv war das gestern schwächer denn je. Ab der 70. min standen alle nur noch rum und haben meist geschaut, was Robben so gegen drei Madrilenen treibt. Würde ich es nicht für völlig absurd halten, könnte ich denken die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Ich finde gerade die letzten 4 Wochen haben im Vergleich zum Vorjahr vom Spielfluss und System her einen Rückschritt zu Barcas übelsten Tiki-Taka Zeiten gezeigt. Die Symbiose von Jupps überragenden Pressing und Ballspielsystems mit Peps Ballbesitz ist erstmal dahin.

Am meisten jedoch bin ich über unser Spiel enttäuscht, weil Real einfach nicht stärker war. Sie haben zielstrebiger gespielt und unsere Schwächen eiskalt ausgenutzt. Wir haben nur rumgedümpelt und hatten die erste richtige Chance durch Götze gegen Ende des Spiels. Das kann nicht sein. Wenn man 14 Ecken hat und daraus keine richtige Torchance entwickeln kann, läuft irgendwas gewaltig schief - auch hier wäre ein Martinez mit seiner kopfballstärke Gold wert.

Um gegen Real im Rückspiel mit 2 Toren unterschied zu gewinnen sollte man sich auf seine Stärken besinnen. Kompaktes Pressing und zielstrebiges dynamisches Spiel nach vorne - klar muss man nicht auf Teufel komm raus jeden Angriff zu Ende bringen und auch mal lieber den Ball in den eigenen Reihen halten - aber es muss eine gewisse Balance herrschen. Diese geht uns leider völlig ab. Warum versucht man es auch nicht mal aus der zweiten Reihe? Vielleicht hat man Glück und ein Abpraller kommt auf Mandzukics Fuß/Kopf. Oder der Ball wird unhaltbar abgefälscht. Solche Aktionen kamen nicht - vielmehr immer um den Strafraum spielen und aus Ideenlosigkeit einfach mal hoch reinschlagen. Wer nichts aufs Tor schießt, wird nicht treffen 3 fürs Phrasenschwein.

Meine Aufstellung fürs Rückspiel:

----------------------Neuer-----------------------

Lahm------Boateng--------Dante---------Alaba

-------------Martinez---Schweini-----------------

----------------------Götze------------------------

Robben-------------------------------------Müller

-------------------Mandzukic---------------------

Bei Ballbestitz:

----------------------Neuer-----------------------

------Boateng-----Martinez--------Dante-------

Lahm---------Schweini-----Götze---------Alaba

Robben----------Mandzukic--------------Müller

Was ich befürchte:

----------------------Neuer--------------------

Lahm------Martinez--------Dante------Alaba

-------------Kroos---Schweini-----------------

----------------------Götze--------------------

Robben---------------------------------Ribery

----------------------Müller--------------------

Pep muss seine Taktik auf jeden fall überdenken. Wenn er es nicht tut werden wir ausscheiden.

Noch mal 90 Minuten Ballgeschiebe mit 80% Ballbesitz ohne Zug zum Tor bringen uns nichts.

Im Sommer sollte man dann mal überlegen, ob man noch einen defensiven Mittelfeldspieler hinzukauft (mit Spielstärke und einer gewissen Robustheit/Größe), sollte Pep wirklich auf Martinez im defensiven Mittelfeld verzichten wollen (was ich nicht hoffe - meiner Meinung nach war er der entscheidende Unterschied von 2012 zu 2013). Ansonsten muss man sich wohl auch damit abfinden, dass wir für Ribery keine richtige Alternative haben. Müller auf links ist bei weitem nicht so stark wie auf rechts/hinter der Spitze auch wenn ich ihn im Rückspiel dort aufstellen würde, da er frische ins Spiel bringt, die Ribery momentan abgeht. Und Götze ist nun mal auch primär ein zentraler Spieler. Auf dem Flügel mag es für die Buli etc. vielleicht reichen. In internationalen KO Spielen jedoch noch nicht.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BE36_04
Artikel:
So wie Van Gaal und Cruyff? Utd sollte sich um Kohfeldt bemühen.
25.04.2024, 16:52 Uhr - 1 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Lets go Celtics , lets go Celtics , und jetzt ALLE , lets go .
25.04.2024, 16:51 Uhr - 64 Kommentare
labinot41
Artikel:
wow Newey verlässt Red Bull
25.04.2024, 16:49 Uhr - 6 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Krass das er auch schon so "alt" ist...
25.04.2024, 16:48 Uhr - 2 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
OKC ist - wenn sie nicht sehr viel plötzlich falsch machen - über Jahre auch
25.04.2024, 16:47 Uhr - 22 Kommentare
Broni
Artikel:
In 3 Jahren fragt vielleicht Manchester, Barca und Bayern bei Nagelsmann an
25.04.2024, 16:46 Uhr - 29 Kommentare
keyser
Artikel:
Als jemand, der gerne die Vorberichterstattung und auch die Nachberichte ver
25.04.2024, 16:45 Uhr - 46 Kommentare
knoedel366
Artikel:
@gurke bin ich voll deiner Meinung. Es wird inzwischen so oft nur noch nach
25.04.2024, 16:42 Uhr - 59 Kommentare
kaizen
Artikel:
Buddha-Mehrwert Klinsi über seinen Ruf
25.04.2024, 16:41 Uhr - 6 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Natürlich Liverpool ist das einzige team auf der Welt die einen richten hera
25.04.2024, 16:39 Uhr - 33 Kommentare