Edition: Suche...
30.06.2011 um 19:08 Uhr
Málaga City
Zunächst: Málaga C.F. ist kein neues Manchester City! Es gibt weder Petrodollar noch ist man dort drauf und dran für 100 Mio. einen einzigen Spieler zu kaufen, sondern mit 50 Mio. ein schlagkräftiges Team zu formen.

Leider sind es aber nur die Oldies, die aufgrund ihrer Bekanntheit in der Presse erscheinen. Mit Bounanotte (23), Isco (19), Sánchez (25) oder Monreal (25) kann man eben keine Schlagzeilen verkaufen. Málagas Stürmerstar ist der 21jährige venezolanische Nationalspieler Rondón, den erst Sevilla vergeblich abwerben wollte. Van Nistelrooy ist Edeljoker.

Auch ist der Verein nicht "Spielzeug" eines Scheichs, der sonst nichts weiter zu tun hat, als den Zählerstand am Ölhahn zu notieren. Die Scheichfamilie von Kuwait ist seit Generationen fest mit der Costa del Sol verbunden, hat dort erhebliche Grundbesitze.

Was wenig durchdringt ist, dass Málaga nicht auf City-Art die Marktpreise in die Höhe treibt und mal schnell 150 Mio. Euro für C. Ronaldo bietet, sondern man ergänzt den vorhandenen Kader mit internationaler Erfahrung, jedoch zu relativen Spottpreisen.

Hier werden nicht mit dem Hammer Stars in die Mannschaft eingestanzt, sondern es werden Positionen besetzt, notfalls eben auch Jokerrollen und internationale Erfahrung, denn eine Mannschaft besteht aus 2x11 Spielern. Nachwuchstalente hat Málaga vielel:

Drei Spieler der U21-EM-Sieger kommen aus Málaga. Juanmi, das Toptalent der span. U19-Mannschaft spielt bei Málaga. Mit Isco Román (derzeit noch Valencia) hat man bald einen weiteren Malagueño, der darauf zielt, ein ganz großer zu werden.

Isco Roman (19) wird für die (Fix-) Ablösesumme von 6 Mio. Euro kommen. Das ist in etwa so viel, wie z.B. Van Nistelrooy, Mathjisen und Joaquín zusammen gekostet haben. Alleine daran kann man schon sehen, dass viel Wert auf Nachwuchstalente gelegt wird.

Ein weiterer Fakt, der z.B. nicht in der deutschen Presse zu lesen war ist der Fall Brahim. Der 11jährige Halbspanier, der seit 4 Jahren in der Jugendabteilung Málagas spielt ist für viele der neue Messi. Der FC Barcelona warb im März Brahim vom Málaga CF ab. Daraufhin kam es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung zw. Barça und Málaga. Am Wochenende wurde der Streit beigelegt. Brahim bleibt beim FC Málaga!

Der Schwerpunkt der Arbeit Al Thanis liegt in der Jugend. Am Stadtrand von Málaga entsteht in Kürze Spaniens größte Fußballakademie. Vorbei die Zeiten, wo Málagas Fußballer wie Hierro (Real Madrid) oder Pacheco (Liverpool), woanders ihre Schuhe schnürten, weil der Verein keine Perspektiven bot. Al Thanis Sekretär besuchte bei seinem Amtsantritt vor einem Jahr sogar vorgenannten Brahim persönlich zuhause, fuhr mit seiner Luxuskarrosse vor und der Elfjährige Brahim bekam große Augen und wollte sich unbedingt in das Auto setzen. Al Thanis Sekretär meinte: wenn du 18 bist und bis dahin bei Málaga bleibst, gehört der Schlitten dir. Leider wollten Brahims Eltern dem Ruf des Geldes nach Barcelona folgen, doch man konnte sie noch daran hindern. Der Junge zumindest sieht seine Zukunft in Málaga.

Wie Ernst es Al Thani mit der Jugendarbeit meint kann man auch an den Vereinbarungen, die diese Woche mit dem FC Córdoba und dem FC Jaén geschlossen wurden sehen. Vereine der 2. und 3. spanischen Liga, die derzeit mit Geldsorgen zu kämpfen haben. Al Thani vereinbarte, dort Nachwuchsspieler kostenlos parken zu können, was diese natürlich erfreut annahmen. Vorteil für Málaga: man gibt so auch Nachwuchsspielern der 2. und 3. Reihe die Möglichkeit Minuten zu sammeln, die sie in der 1. Mannschaft nicht immer bekommen können. Der FC Jaén wäre heute wg. ausstehender Gehälter sogar zwangsabgestiegen. Gestern kam "der Scheich von Málaga" mit dem Geldkoffer vorbei und rettete den Verein.

Warum? Lt. Al Thani hat Málaga das Problem, dass es natürlich keine Metropole wie Madrid oder Barcelona ist und deshalb rein zahlenmäßig mit weniger Nachwuch zu rechnen ist. Al Thani sieht sein Projekt andalusienweit. Zur Info: Andalusien ist von Größe und Einwohnern her gesehen etwas größer als Österreich. Es gibt derzeit 4 Erstligaclubs (Sevilla, Malaga, Betis und Granada. Almería stieg letzte Saison ab). Al Thani will ein andalusienweites Programm zur Nachwuchsförderung aufziehen, das allen andalusischen Clubs zu Gute kommen soll.

Bei Jaén ist man begeistert, in Córdoba auch. Beide Vereine wären ohne die Hilfe von der Bildfläche verschwunden und erhielten kleine Finanzspritzen, die ihren Fortbestand sichern. Ohne Gegenleistung. Dazu sieht man sich in ein Projekt eingebunden, das gerade erst angefangen hat etwas großes zu werden.

Warum sollte Al Thani das machen? Wie gesagt: zum einen hat er sich für die Jugendarbeit verpflichtet. Ein anderer Aspekt ist auch, dass das ehemalige Kalifenreich Al-Andalus im Herzen vieler Araber ist und auch die Costa del Sol von Scheichs nur so wimmelt. Sie fühlen sich dort seit vielen Jahren zuhause und wollen Fußball auch mit dem Tourismus verbinden. Wo viele Engländer, Italiener und Deutsche Urlaub machen, kann guter Fußball ein weiterer Grund sein, hier her zu kommen.

Es scheint also nicht so, als ob der Málaga CF ein Spielzeug eines gelangweilten Scheichs ist, sondern dass dort vom Fundament an etwas großes auf die Beine gestellt wird, ohne dass man den schnellen großen Erfolg sucht. Keiner redet hier von Meisterschaft, sondern von einem stetigen Wachstum, der möglichst im nächsten Jahr mit einem der 7-8 europäischen Plätze der span. Liga weitergehen soll. Langfristig jedoch vor allem mit Spielern der eigenen Jugend, die um Topstars ergänzt werden.

Den bisherigen Transferausgaben i.H.v. 31 Mio. Euro stehen ganz andere Ausgaben entgegen: 400 Mio. steckt Al Thani in den neuen Yachthafen von Marbella. Der Stadtrat gab grünes Licht für sein Projekt. Über 300 Mio. soll das neue Stadion Málagas kosten, welches bereits zur WM-Bewerbung Spaniens geplant wurde, als Al Thani noch gar nicht Präsident Málagas war. Das Stadion ist eine Kopie des Top-WM-Stadions von Katar. Die Planungskosten wurden so minimiert. Baubeginn ca. ab Herbst. Ebenso die Jugendakademie.

Finacial Fairplay: Bislang sind die Transferausgaben mehr als gerechtfertigt. In 2 Tagen wurden alle Dauerkarten an den Mann gebracht, Tausende übernachteten vor dem Stadion. Das neue 65.000-Mann-Stadion ist Pflicht! Dafür werden die Einkünfte auch dementsprechend sein. Der Trikotverkauf ist rasend. Auch für viele Urlauber ist ein FC-Málaga-Trikot mit Van Nistelrooy oder Joaquín ein willkommendes Souvenir. Darüber hinaus wurden die TV-Verträge nachverhandelt, die int. TV-Reche an Al Jazeera für 20 Mio. extra verkauft. Málaga steht lt. Etat und TV-Rechten nun auf dem 3. Platz. Und das ohne bislang überhaupt international zu spielen.

Es wird kein Geld sinnlos reingepumt. Der Plan ist, dass der FC Málaga eine ausgeglichene Bilanz vorweist. 0 Euro für Van Nistelrooy oder 4,2 für Joaquín könnte sich jeder Verein leisten. Baptista verzichtete sogar auf 30% Lohn. Geld ist nicht alles, aber enorm hilfreich
Aufrufe: 21547 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 47 | Erstellt:30.06.2011
ø 8.6
Malaga  |Scheich  |city  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
txuriurdin
30.06.2011 | 19:51 Uhr
11
-1
txuriurdin : 
30.06.2011 | 19:51 Uhr
-1
txuriurdin : 
super blog!!! 10 Pukte natürlich...

und wenigstens mal ein user der seine identität nicht verheimlicht.
einige punkte waren mir garnicht bewusst, z.B. die jungendkoorperation und der tv-deal mit al-jazeera... KLASSE!
11
ericlaubach
30.06.2011 | 20:02 Uhr
5
0
ericlaubach : hehe
30.06.2011 | 20:02 Uhr
0
ericlaubach : hehe
Danke. Ja, das regt uns hier in Málaga aber auch an der span. Presse auf, die von den Pretrodólares redet, wo gar keine sind. Und ansonsten werden uns in jeder lokalen Presse weltweit die Oldies zugeschrieben. Über 150 Namen sind da schon aufgetaucht hehe

Ohren zu und durch. Ich wollte halt mal ein Gegenstatement machen, da die Presse einfach schreibt, was ihr in den Kopf kommt.
5
mamö99
30.06.2011 | 20:08 Uhr
2
0
mamö99 : 
30.06.2011 | 20:08 Uhr
0
mamö99 : 
Sehr schön aufgearbeitet. Ist flüssig und interessant zu lesen, zumal mir einiges davon noch nicht bekannt war. Um nur ein Beispiel zu nennen: dass Málaga einen Scheich hat, der ebenfalls viele Grundbesitze im dortigen Gebiet hat, war mir nicht bewusst.

Auch ein Transfer wie beispielsweise der von Isco ging in den deutschen Medien ein wenig unter, weil eben andere Namen wie van Nistelrooy oder Mathjisen den Weg nach Spanien gefunden haben.

Auf jeden Fall: hochinteressant und einiges an neuen Informationen! Danke und volle Punktzahl!
2
ericlaubach
30.06.2011 | 20:12 Uhr
0
0
ericlaubach : isco
30.06.2011 | 20:12 Uhr
0
ericlaubach : isco
Der Transfer ist noch nicht fix, man steht aber kurz davor.

Málaga ist sich mit dem Spieler einig (der ja auch aus Málaga kommt). Man will aber nicht einfach die Vertragsklausel an Valencia zahlen, sondern versuchen sich gütlich zu einigen, auch wenn der Preis eben die überschaubare Vertragsklausel ist, aber eben ohne "feindliche Abwerbung".
0
mamö99
30.06.2011 | 20:18 Uhr
0
0
mamö99 : 
30.06.2011 | 20:18 Uhr
0
mamö99 : 
Achso. Hoffe trotzdem für euch, dass es klappt mit dem Deal.
0
ericlaubach
30.06.2011 | 20:28 Uhr
1
-1
ericlaubach : bounanotte
30.06.2011 | 20:28 Uhr
-1
ericlaubach : bounanotte
Mein Lieblingsspieler ist Diego Bounanotte, der am Samstag vorgestellt wird.

Im Video Bounanotte zunächst als Vorlagengeber zu sehen. Da braucht Joaquín nur mitzulaufen bzw. Van Nistelrooy nur dazustehen... Ab 4:44 dann seine Tore. Wahnsinn!!

http://www.youtube.com/watch?v=XqZTwATxJ44

Seit im Winter der Wechsel feststand, wurde er leider von Rivers Trainer auf die Bank gesetzt. Nun ist River tatsächlich abgestiegen. Selbst Schuld. Die Fans hatten Bounanotte immer wieder gefordert
1
Realmadrio
01.07.2011 | 01:40 Uhr
2
0
Realmadrio : 
01.07.2011 | 01:40 Uhr
0
Realmadrio : 
Mir ist Malaga schon allein wegen Pellegrini sympathisch. Andererseits muss man aber auch sagen das ein Verein wie Sevilla der sich das alles was er aufgebaut hat selbst erarbeitete dadurch eben ausgebootet wird (speziell jetzt bei dem beschriebenen Transfer) und allein durch Geld eines anderen Vereins um die Vormachtstellung in seiner Region gebracht wird.

Von daher bleibt ein fader Beigeschmack, aber insgesamt ist das natürlich in keiner Weise vergleichbar mit Abramovic, City oder dem geplanten Projekt in Getafe...
2
ericlaubach
01.07.2011 | 13:22 Uhr
1
0
ericlaubach : Sevilla
01.07.2011 | 13:22 Uhr
0
ericlaubach : Sevilla
Ich denke man muss beim Fußball wie auch bei der Formel 1 unterscheiden, was man will:

Für gerechten Fußball und weitgehender Chancengleichheit gibt es den Amateurfußball. Die Frage ist, ob ich eine gerechte Liga will, oder wo immer auch möglich interessante Spieler, Top-Neuzugänge, die Creme de la Creme, die das mögliche Topniveau herauskitzeln. Das soll jetzt nicht auf Málaga bezogen sein.

Aber die spanische Liga hat mit Barça, Real, Valencia, Sevilla und Atlético de Madrid in den letzten 10 Jahre 5 Topvereine gehabt, die international Titel in UEFA und Champions geholt haben. Wo gibt es das schon?

Mir persönlich gefällt es, einen Messi, Kun, Cristiano, Xavi, Casillas, aber auch Van Nistelrooy, eben die Trainer Pellegrini, Mou, Pep oder sympatische Spieler wie Baptista oder Joaquín in der Liga zu sehen. Dazu das Wissen, dass Stars wie Zidane, Ronaldo (Nazario), Diego Maradona dort spielten und auch mit Neymar wieder frischer Wind dazukommt.

Und Sevilla braucht nicht jammern. Denen ihr "Versagen" hat eher sportliche und innerbetriebliche Gründe, nicht finanzieller Art, denn Sevilla war schon immer ein Club, der seine Stars für sehr viel Geld und über Marktwert verkauft hat und trotzdem Jahr für Jahr an der Spitze zu finden war.

Sevilla hatte noch nie Stars große gekauft sondern selbst gemacht und zu unglaublichen Preisen an Real (Ramos), Barça (Álves) oder nach England (Reyes) verhökert und standen im Jahr drauf noch besser da.

Allerdings war die beste Position bei Sevilla meist der Trainer und dessen Strategie. Und diese ist in letzter Zeit nicht mehr adäquat besetzt.

Und der Transfer, den du ansgesprochen hast: damit meinte ich im Text, dass Sevilla Salomon Rondón vom CF Málaga für 15 Mio. abkaufen wollte, das Angebot aber nicht akzeptiert wurde. Das ist doch ok so, dass Málaga jetzt seine Stammspieler nicht wie früher ausbluten ließ, als Valencia oder Sevilla Jahr für Jahr Málaga Leistungsträger für Spielgeld wegkauften.
1
Champagner
02.07.2011 | 17:49 Uhr
1
0
Champagner : 
02.07.2011 | 17:49 Uhr
0
Champagner : 
Schöner Blog, der mir einiges aufgezeigt hat was ich gar nicht wusste. Ich bin sehr beruhigt, dass Malaga kein zweites ManCity werden soll, weil mir der Club schon sympathisch war bevor der Scheich da war (Lieblingsclub in Spanien).
Dennoch muss ich sagen, dass ich trotzdem nicht einverstanden bin, dass einfach so ein Scheich einen Club übernehmen kann und den Verein mit seinem Geld aufbaut. Ich bin einfach gegen dieses Finanzdoping. Daran ändert auch der fundierte Plan nichts.
1
Reiquaz
MODERATOR
02.07.2011 | 18:43 Uhr
0
0
Reiquaz : 
02.07.2011 | 18:43 Uhr
0
Reiquaz : 
Super Blog eric!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch in Malaga begoren un habe dort 15 Jahre meines Lebens verbracht, deshalb liebe ich den Verein un er bedeutet mir sehr viel.

Schade, das immer nur die Schlagzeilen mit den alternden "prominenten" Spielern gebracht werden, das wirft ein schlechtes Licht auf den Club un sogar ich habe diesen Sommer oft gedacht "man muss das denn sein". Spieler wie Joaquin werden dem Verein sehr weiterhelfen, aber ein Mathijsen oder van the man halte ich für absolut unnötig. Zumal wir mit Juanmi & Co. viele Jungs aus der eigenen jugend haben, die wir fördern sollten.

Die Infrastruktur un das Jugendzentrum müssen dringend verbessert werden, um die Spieler besser ausbilden zu können, das is Fakt un dafür soll auch einiges an Geld investiert werden.

das sich ein Coach, wie Pelle, nicht mit dem Abstiegskampf zufrieden gibt war klar un auch ein Schritt in die richtige Richtung, trotzdem is weniger manchmal mehr. Ich frage mich, ob man das Team auf einen Schlag so verändern muss, damit es den eigenen Fans schon fast fremd scheint.

Nichtsdestotrotz klasse Blog, den ich mir als Favorit angelegt habe un auf den ich immer verweisen werden, wenn ich hier mit Leuten über "Malaga is ja wie Citeh" diskutieren muss!

Danke, 10er von einem anderen Andalusier!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Er wäre allerdings auch keine Zwischenlösung und damit bin ich mir sicher da
16.04.2024, 06:01 Uhr - 131 Kommentare
öppes
Artikel:
boah ihr mit eurem bro ey , ist das peinlich
16.04.2024, 05:59 Uhr - 8 Kommentare
Lesko
Artikel:
Ich hoffe die können auch Royce Oneal halten und fit die nächste Saison durc
16.04.2024, 05:49 Uhr - 1 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ich glaube, den hat SPOX schlicht vergessen. #Qualitätsoffensive
16.04.2024, 05:45 Uhr - 1 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
@QSG Wie viele Arbeiter sind denn schon umgekommen?
16.04.2024, 01:22 Uhr - 2 Kommentare
AntonioChico
Artikel:
@Slamjam, ist das ein LP nur für die PO? Bei mir werden nur der LP für 17.99
16.04.2024, 01:19 Uhr - 48 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Bald ist auch letzte DDR/UdSSR Rekord gebrochen und die Leute glauben trotzd
16.04.2024, 01:16 Uhr - 1 Kommentare
AntonioChico
Artikel:
Zunächst mal bin ich schockiert @olaf, dass du einen Doncic gegen Gobert tra
16.04.2024, 01:13 Uhr - 91 Kommentare
links_draußen
Artikel:
@Sniper77 Du meinst wohl konstatieren, nicht konsternieren. Sonst stimme ich
16.04.2024, 00:59 Uhr - 21 Kommentare
Sunset
Artikel:
Abshak. Auf jeden. Übertragungsbeginn z.B. 15:25. Anstoß 15:30. Das reicht
16.04.2024, 00:16 Uhr - 41 Kommentare